Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr gegen Grippe geimpft?
Sebastian1
27.10.2018, 18:02
Ich selbst seit 4 Wochen über den BA, für die Familie liegen die Rezepte noch beim Arzt.
belanglosigkeiten
27.10.2018, 18:12
Ja, mache ich seit dem 1. Semester über unseren Uniklinik-BA.
Rhiannon
27.10.2018, 18:20
Ja, ich hab mich in der Klinik impfen lassen. Da wird es praktischerweise dieses Jahr angeboten, dass man sich nicht nur zu den spärlichen Betriebsarzt-Sprechzeiten impfen lassen kann sondern auch in der chirurgischen und pädiatrischen Ambulanz. Da war das naheliegendste einfach den Flur runter zu den Pädiatern zu gehen und da hat mich dann der Chef höchstselbst geimpft. Gab aber keinen Traubenzucker aus dem Tapferkeits-Glas, was uns etwas empört hat. ;-)
Ich wollte eine Tapferkeits-Urkunde, Chef hat mir auch keine ausgestellt :-))
Espressa
27.10.2018, 18:27
Blöde Frage; aber kostet das was?
Müsste auch zum HA und hab’s sich vor.
Private Pyle
27.10.2018, 18:33
Ich lasse mich in 1,5 Wochen in der Uni impfen, ist für uns Studenten kostenlos. Hab’s aber leider die letzten beiden Jahre verpasst.
Bei uns konnte man sich in eine Liste eintragen, wenn man eine Impfung haben wollte und der Impfstoff wurde dann gesammelt bestellt und steht seit 3 Wochen zur Verfügung. Geimpft wird unten in der Ambulanz, ich hatte letzte Woche die Ehre den Geschäftsführer impfen zu dürfen und mich hat einer der Chirurgen gepiekst. Der Impfstoff wird uns bezahlt, nur wer sich dann doch nicht impfen lässt, muss den Impfstoff dann selber zahlen. Ich hatte einen Tag Kopfschmerzen, war im Spätdienst nicht so toll, aber mit Ibu gings ^^
WackenDoc
27.10.2018, 19:30
Es gibt keine generelle Impfempfehlung außer ein paar einzelnen Bundesländern. Obwohl med. Personal eine berufliche Indikation hat und damit der AG zahlen müsste, übernehmen die meisten KK die Kosten für diese Gruppe.
Anonsten kostet der Impfstoff 23€
Rettungshase
27.10.2018, 19:37
Meine derzeitige Hausärztin sperrt sich dagegen immer. Dass solle der BA machen, weil das "für sie so schwierig mit den Kosten sei."
roxolana
27.10.2018, 19:41
Ich lasse es jedes Jahr über den Hausarzt machen. Dieses Jahr steht noch aus, wird demnächst nachgeholt. Kind ist schon geimpft, Mann will sich im November über den Arbeitgeber impfen lassen.
Da wir selber impfen, ist die Impfung bei uns kein Problem. Die MFAs in unserer Praxis und ich auch sind geimpft. Letztes Jahr hatte ich nur den Dreifach-Impfstoff und hatte die Grippe Anfang des Jahres. Dieses Jahr der Vierfach-Impfstoff. Bei uns gibt’s vom Arbeitgeber sogar 25€ für denjenigen, der sich impfen lässt. Weil der Krankheitsstand bei der letzten Grippewelle wohl sehr hoch und kaum kompensierbar war.
Für meinen Mann habe ich eine Impfung mit nach Hause genommen und dort geimpft.
Mein Mann ist lungenkrank und wurde schon beim Hausarzt geimpft (vierfach), ich lasse mich beim nächstmöglichen Termin (übernächste Woche) beim Betriebsarzt impfen, den letzten Termin dort hab ich leider verpasst. Unser Chef hatte extra nochmal eine Rundmail geschrieben dass wir das Angebot alle nutzen sollen. Ist so logistisch einfacher für mich, aber meine Krankenkasse würde die Impfung ebenfalls übernehmen.
ninakatharina
27.10.2018, 20:10
Blöde Frage; aber kostet das was?
Müsste auch zum HA und hab’s sich vor.kostet eigentlich nix :-)
Ich wollte mich mit 6 Wochen altem Säugling nicht in das Hustende, schnupfende Wartezimmer setzen und mir den Impfstoff selbst kaufen, aber Apotheken erhalten gar keinen Impfstoff mehr. Mein Partner hat den impfstoff dann nach Vorlage meiner Chipkarte von der Hausärztin mit bekommen :-)
WackenDoc
27.10.2018, 20:15
@Cicely: Dann hast du sowohl eine reguläre Indikation als auch eine berufliche: Angehörige im gleichen Haushalt wie besonders Gefährdete gehören mit rein.
Bei Kindern kann man sich mit "Einrichtung mit viel Publikumsverkehr" behelfen- Kindergärten, Kitas und Schulen kann man da mit reinrechnen.
Es ist aber schon ärgerlich, dass es keine generelle Impfempfehlung gibt. Meistens findet man aber eine Indikation.
hab mich letzten Donnerstag im NEF-Dienst auch von unserer Betriebsärztin (zum ersten Mal überhaupt!!!) gegen Grippe impfen lassen..
War auch kein Problem; keine große Krankheitssymptomatik...bissl Gliederschmerzen...aber sonst nix...außer dass es dank Melder 3 Anläufe gebraucht hat um gepiekst zu werden ;-)
Habe diese Woche meine Mama geimpft und problemlos in der Apotheke den Impfstoff bekommen. Hier bei uns im Krankenhaus gibt es die Aktion immer Mitte November.
Noch nicht geimpft, Mann schon.
Bietet bei uns der Betriebsarzt an, allerdings knappe Termine.
Laut meiner Hausärztin soll man Schwangere erst ab 2. Trimenon impfen, daher hab ich bis jetzt gewartet. steht demnächst aber an.
Bei uns in der Klinik (also in der Päd auf jeden Fall) ist gefühlt kaum jemand geimpft
ninakatharina
28.10.2018, 05:36
Habe diese Woche meine Mama geimpft und problemlos in der Apotheke den Impfstoff bekommen. Hier bei uns im Krankenhaus gibt es die Aktion immer Mitte November.
Oh, dann ist das wohl eine regionale Regelung...die Apothekerin hatte mir gesagt, dass der Impfstoff dieses Jahr nur an Ärzte geliefert wird.
Habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal impfen lassen, weil ich ab jetzt wirklich regelmäßig mit Patienten im Kontakt bin. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich Impfungen (als Akt) ziemlich doof finde. Auch bei diesem Mal tat mir mein Oberarm ziemlich weh. Ist knapp 2 Tage her und schlafen auf der Seite ist immer noch unangenehm. (Am Tag der Impfung habe mich ein bisschen müde gefühlt. Am Abend hatte ich das Gefühl Fieber/Schüttelfrost zu haben und ein bisschen Gliederschmerzen.)
Ich wollte mich gerne vor dem Arbeitsbeginn impfen lassen, aber Termin bei Betriebsarzt gibt es erst nach Arbeitsbeginn. Ich war erstaunt wie problemlos ich bei meiner HÄ die Impfung bekommen habe. Die MAF fragte nur nach Indikation (Arbeit im KH) und ob ich infektfrei bin. Schon konnte ich mich jeden Vormittag ab 10 Uhr in der Praxis impfen lassen. Fand ich super :-)
WackenDoc
28.10.2018, 07:38
An sich ist es ein gutes Zeichen, wenn man Gliederschmerzen und etwas Fieber bekommt. Dann hat das Immunsystem den Impfstoff auch gefunden und arbeitet.
Für Schwangere ist die Impfung ab 2. Trimenon empfohlen, bei besonderen Risiken aber auch schon ab dem 1. Hängt mit der hohen Rate an Spontanaborten im 1. Trimenon (unabhängig von der Impfung) zusammen. Man will nicht, dass es im Falle eines Falles auf die Impfung geschoben wird.