Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr gegen Grippe geimpft?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Bille11
28.10.2018, 08:04
In meinem Haus wird durch den Beitriebsarzt und durch die Kollegen in der Notaufnahme geimpft. Das geht einfach & ist niedrigschwellig als Angebot. Einfach vorbeigehen & anfragen, schon ist der pieks gesetzt. Wird bei uns recht gut angenommen.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Betriebsärzte im OP und auf der Intensivstation extra vorbeigegangen sind & 2 Termine dort angeboten haben. Da wurde auch proaktiv auf die Kollegen zugegangen & - huch - sass man da & bekam den pieks ohne grosses Vorgeplänkel.

Moorhühnchen
28.10.2018, 09:03
Ich hab mich dieses Jahr auch zum ersten Mal impfen lassen, bei meinem aktuellen Arbeitgeber wird es immer sehr umworben und regelmäßig um die Zeit angeboten. Die letzten Jahre war ich im November aber entweder im Urlaub oder tatsächlich mal erkältet und hab es nie "geschafft" hinzugehen. Dazu kamen immer die Erzählungen von Kollegen, Bekannten und aus der Familie wie ach so unverträglich die Impfung ja sei, also war ich nie traurig drüber...

Dann hatten wir Anfang dieses Jahres wirklich extreme Personalausfälle aufgrund der Grippewelle, einer unserer Internisten hat es bis ins MOV (Leber, Niere, Lunge) geschafft - ihm geht es Gott sei Dank wieder gut und er arbeitet wieder. Das war dann der ausschlaggebende Grund, dieses Jahr die Impfung wahrzunehmen. Mein Urlaub ist erst Ende November geplant und ich bin erstaunlicherweise mal gesund. :-)

Am Tag der Impfung waren wir zwar eng besetzt, aber ich war sowieso in der Prämed, habe mir erst meinen eigenen Pieks abgeholt und dann die Kollegen im OP abgelöst. Insgesamt werden bei uns aber nur 2 Termine angeboten mit sehr engem Zeitfenster (9-12 Uhr). Also nicht ganz optimal. Höre aber von vielen, dass sie sich dieses Jahr das erste Mal impfen lassen.

Impfung sehr gut vertragen, nur linker Arm tat eine Nacht weh. Kein Krankheitsgefühl oder ähnliches. War der tetravalente, im Jahr davor hat der BA nur tri geimpft und viele Kollegen waren trotz Impfung krank.

annekii
28.10.2018, 09:29
Wir haben letztes Jahr uns Personal und ich auch meine Familie außer der Großen tetravalent geimpft und mein Mann hatte trotzdem Influenza B. Die Kleine und ich sind verschont geblieben. Wir machen es dieses Jahr trotzdem wieder, jetzt ja eh alle tetravalent.

Eilika
28.10.2018, 10:33
@ninakatharina: Das war in Heidelberg. Einfach auf ein Privatrezept geschrieben, gekauft und daheim geimpft...

Miss_H
28.10.2018, 21:27
An sich ist es ein gutes Zeichen, wenn man Gliederschmerzen und etwas Fieber bekommt. Dann hat das Immunsystem den Impfstoff auch gefunden und arbeitet
Diese Nebenwirkungen stören mich auch gar nicht. Aber der lokale Schmerz im Arm nervt mich mega. Laut MAF würde man bei Antikoagulation subkutan spritzen. Ist das auch sonst möglich, sodass man den lokalen Schmerz verhindern könnte?

WackenDoc
28.10.2018, 21:41
Fast immer ist das Problem ein angespannter Muskel. Ich glaub, die Wirksamkeit bei s.c. ist schlechter. Hab mich aber nicht soo genau damit beschäftigt.

jw
29.10.2018, 00:00
Wir haben am 20.11.Sammeltermin zum Impfen in der Klinik. Ansonsten kann man jederzeit zum Betriebsarzt.

Wir haben sehr viele Kinder nach Transplantation mit Immunsupression. Letztes Jahr häuften sich die Fälle mit Influenzaerkrankung stark. Einige Kinder waren schwerkrank. Im Pflegebereich waren viele nicht geimpft, was mich wundert, viele aber auch selbst krank. In der Kinderklinik ist die Impfrate jedoch insgesamt höher, als im restlichen Klinikum. Ein Kind ist an Influenza verstorben.

Lizard
29.10.2018, 04:47
Bin auch in der Klinik über BA geimpft. Die bieten mehrere Wochen diverse Termine innerhalb der Klinik an. Hab mit der Impfung noch nie Probleme gehabt.

Miss_H
29.10.2018, 07:28
Fast immer ist das Problem ein angespannter Muskel. Ich glaub, die Wirksamkeit bei s.c. ist schlechter. Hab mich aber nicht soo genau damit beschäftigt.
Das ist (bei mir) sehr gut möglich. Der Pieks ist nicht das Problem, aber wenn es irgendwann drückt (gegen Ende der Injektion wegen des Volumens), dann spanne ich den Muskel an (unwillkürlich). Tipps fürs nächste Mal?

*milkakuh*
29.10.2018, 08:11
Ich hab mich auch bei meiner Hausärztin impfen lassen. Habe beim Impfen kaum was gemerkt und hatte auch danach keinerlei Probleme oder Symptome. Letztes Jahr war ich auch geimpft (aber nur mit dem trivalenten Impfstoff) und hatte Glück, dass es mich nicht erwischt hat.

@Miss_H: ich lasse den Arm immer den gesamten Impfvorgang lang locker hängen (also so, dass die Schulter auch tiefer ist als die vom anderen Arm).

Absolute Arrhythmie
29.10.2018, 08:20
Ich hab auch immer ein bis zwei Tage Muskelkaterartige Schmerzen nach der Grippeimpfung gehabt (obwohl ich denke, dass ich recht locker bin beim Impfen und nicht großartig anspanne). Aber die eine Grippe zu bekommen find ich schlimmer, deshalb lasse ich es seit 2009 jedes Jahr trotzdem machen :-)

epeline
29.10.2018, 08:49
Diese Nebenwirkungen stören mich auch gar nicht. Aber der lokale Schmerz im Arm nervt mich mega. Laut MAF würde man bei Antikoagulation subkutan spritzen. Ist das auch sonst möglich, sodass man den lokalen Schmerz verhindern könnte?

Hab ich gar nicht bedacht. Bin ja auch antikoaguliert.... ach mist

mathematicus
29.10.2018, 09:09

Ich habe meine Impfungen bisher immer s.c. bekommen (nein, ich bin nicht antikoaguliert :D) und bislang hat die Lokalreaktion spätestens am nächsten Tag nachgelassen. :)

Eilika
29.10.2018, 09:40
Wie ist das mit niedermolekularen Heparinen in prophylaktisch Dosis? Aktuell 40mg Clexane wegen Teilbelastung...

Evil
29.10.2018, 12:58
Meines Wissens ist eine i.m.-Injektion nur unter Vollantikoagulation kontraindiziert, nicht unter prophylaktischer Dosis. Ich finde da aber auf die Schnelle keine valide Quelle.

Eilika
29.10.2018, 14:01
Mh, sonst warte ich noch die 2 Wochen, bis ich wieder rumlaufen darf.

WackenDoc
29.10.2018, 15:37
Wichtig ist, dass der der impft, tastet ob der Muskel entspannt ist. Viele Patienten sagen, dass sie entspannt sind, man fühlt aber was anderes. Dann hilft den Unterarm locker auf dem Oberschenkel abzulegen.

epeline
29.10.2018, 20:05
Hm. Ich habe fragmin in höherer Dosis und zusätzlich ASS. Daher wohl doch besser s.c.

tragezwerg
29.10.2018, 20:10
So. Alle geimpft. Töchterlein hat gebrüllt als käme der Arzt mit dem Hackebeil ;-)
Mir war entfallen dass sie in 4 Wochen nochmal muss, weil es ihre erste Influenzaimpfung war. Das arme Kind...aber nächstes Mal wird ihr Bruder mitgeimpft, der kann noch lauter brüllen als sie :grins:

Migole
30.10.2018, 22:13
Ich lasse mich seit 2016 impfen. Ich habe studentisch in der Kinderklinik gejobbt und da viele Influenzafälle gehabt. Wurde vom Betriebsarzt empfohlen und auch immer tetra geimpft. Dieses Jahr schicke ich auch meinen Partner zum impfen, frage mich nur gerade ob er das dann auch einfach bezahlt bekommt oder ist die Indikation nicht "hart" genug?

Edit: TK zahlt wohl eh pauschal für alle