Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen und Risiko in der ZEQ
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
doro2000
04.01.2019, 01:34
Die Anzahl der Fälle, wie du sie beschreibst, dass also jemand einem anderen so im Verfahren zuvor kommen würde, wäre doch eher gering, oder nicht? Auf wie viele wird das schon zutreffen und der Fall des Abluchsens eintreten?
MfG the M
Erstmal vorweg: Der von mir angesprochene Punkt (Reihenfolge der Quoten) wird eigentlich erst dann interessant, wenn es keine Bonierung für die Wartezeit gibt, sprich ab dem Sommersemester 2022.
Man kann auch grob überschlagen, welchen TMS-Prozentrang man brauchen wird, um in der ZEQ einen Platz zu bekommen: die Quote macht 10% der Plätze aus, allerdings erst nach Abzug der Vorabquoten. Ich geh jetzt einfach mal von 8% der insgesamt verfügbaren Studienplätze aus. Im WS stehen ca. 9000 Plätze zur Verfügung, in der ZEQ wären das 720.
Am TMS 2014 (ne aktuellere Zahl hab ich leider nicht gefunden, die Tendenz ist jedoch mW steigend) nahmen ca. 15000 Personen teil. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 2019 auch 15000 teilnehmen.
720 von 15000 sind 4,8%, sprich es bräuchte wohl einen Prozentrang >95, um in der ZEQ nen Platz zu bekommen. Evtl sogar noch mehr, da möglicherweise die Teilnehmerzahl steigt, und es auch Bewerber gibt, die in anderen Jahren am TMS teilgenommen haben.
Ich vermute jetzt einfach mal, das ein gewisser Teil dieser 720 TMS-Absolventen mit einem Prozentrang >95 ein Abi mit ner 1 vorm Komma hat. Und genau diese Leute bekommen bei einem solch guten TMS-Ergebnis eigentlich relativ problemlos einen Platz im AdH. Wenn die ZEQ aber VOR dem AdH abgearbeitet wird, dann bekommen die eben in dieser winzigen Quote nen Platz, und der 2,4er Abiturient mit einem 94%-TMS geht leer aus.
PS: Meinen Berechnungen liegt das System, welches auf der Seite der Uni Mainz steht (ab SoSe 2022 in der ZEQ 90 Punkte durch den TMS und 10 durch andere Dinge, z.B. Berufsausbildung/ -erfahrung, Preise usw.), zugrunde. Ich habe die 10 Bonuspunkte der Einfachheit halber weggelassen.
Dieses System ist noch nicht 100%ig sicher, ich wünsche jedenfalls allen Wartenden, dass es doch noch eine bessere Übergangsfrist sowie echte Möglichkeiten der Bonierung von Berufstätigkeit etc. geben wird.
Falls sich in meine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat oder ich falsch gedacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Würde ein 6 Monate KPP auch schon als Dienst bzw. als Bonierung im neuen Verfahren gelten?
doro2000
04.01.2019, 14:49
Ich gehe mal davon aus, dass die Art der Dienste, die anerkannt werden, die gleichen bleiben.
Hier https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=211#c1286 ist eine Liste der aktuell anerkannten Dienste. Sofern dein 6monatiges KPP nicht als Bundesfreiwilligendienst, FSJ oder ähnliches anerkannt wird, fürchte ich, dass es dafür keine Bonierung bzw. "Dienst ja" als nachrangiges Kriterium gibt.
Kugeldiorit
04.01.2019, 15:06
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf: 5
Berufstätigkeit in einem Gesundheitsfachberuf von mindestens 2 Jahren nach Abschluss der Ausbildung: 3
Was isn das überhaupt für ein schlechter Witz? :-nix
Mindestens viereinhalb Jahre Beschäftigung in einem fachverwandten Beruf bringen sagenhafte 8 Punkte, aber einen Tag lang gute Leistungen in einem einmal ablegbaren Test abliefern soll 90% dieser "besonderen Eignung" bescheinigen und alle anderen können sehen, wo sie bleiben? :-stud
Wenn's nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich drüber lachen :rolleyes:
Da kann man nur hoffen, dass sich das nochmal gut überlegt wird - abgeleistete Dienste würden ja laut der Uni Mainz dann nichtmal in die Quote mit einfließen.
DerNeuling
04.01.2019, 15:21
Man kann auch grob überschlagen, welchen TMS-Prozentrang man brauchen wird, um in der ZEQ einen Platz zu bekommen: die Quote macht 10% der Plätze aus, allerdings erst nach Abzug der Vorabquoten. Ich geh jetzt einfach mal von 8% der insgesamt verfügbaren Studienplätze aus. Im WS stehen ca. 9000 Plätze zur Verfügung, in der ZEQ wären das 720.
Die können doch nicht noch 2 % Vorabquote aus dieser winzigen Quote abziehen ...
Falls sich in meine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat oder ich falsch gedacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Das TMS-Testergebnis bleibt ja bestehen. Das hieße ja, dass > 94 % wahrscheinlich nicht reichen.
Was isn das überhaupt für ein schlechter Witz? :-nix
Mindestens viereinhalb Jahre Beschäftigung in einem fachverwandten Beruf bringen sagenhafte 8 Punkte, aber einen Tag lang gute Leistungen in einem einmal ablegbaren Test abliefern soll 90% dieser "besonderen Eignung" bescheinigen und alle anderen können sehen, wo sie bleiben? :-stud
Wenn's nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich drüber lachen :rolleyes:
Da kann man nur hoffen, dass sich das nochmal gut überlegt wird - abgeleistete Dienste würden ja laut der Uni Mainz dann nichtmal in die Quote mit einfließen.
Da hast du Recht. Man lernt in 3 Jahren Ausbildung + 2 Jahren Arbeitszeit ja auch nix ...
Kugeldiorit
04.01.2019, 19:24
Nichts, was besser ist, als Schlauchfiguren in Gedanken zu drehen, Volleyballmuster auswendig zu lernen und wie n Volltrottel Buchstaben wegzukreuzen jedenfalls ;)
Ich frage mich auch wie das mit der Anrechnung der Wartezeit für Zahnmedizin gemacht wird. Wenn hier genauso auf 15 Wartesemester = 45 Punkte gedeckelt wird, würden ja de facto gerade die Spontanberufenen bevorteilt werden, da ja jeder ernsthafte Bewerber schon mit spätestens 13 Semester garantiert einen Studienplatz bekommen hat. Allen anderen würden also 6-9 Punkte quasi geschenkt, die die anderen gar nicht erreicht haben können.
doro2000
04.01.2019, 22:55
Die können doch nicht noch 2 % Vorabquote aus dieser winzigen Quote abziehen ...
Naja es gibt halt (zum WS) ca. 9000 Studienplätze. Und bevor die ins Hauptverfahren gehen (Abibestenquote, ZEQ, AdH), werden erst die Vorabquoten (nicht-EU-Ausländer, Härtefälle (mW 1%), Zweitstudienbewerber (mW 3%), Bundeswehr, beruflich qualifizierte) abgezogen. Gehen wir mal davon aus, das (bisher) insgesamt 9% der Studienplätze über Vorabquoten vergeben werden (die genaue Zahl kenne ich leider nicht).
Das wären dann 810 Studienplätze.
Bleiben noch 8190 fürs Hauptverfahren. 10% davon sind 819, also 9,1% der insgesamt verfügbaren Studienplätze.
Im neuen Verfahren sollen jedoch bis zu 20% der Plätze in Vorabquoten (insbesondere für beruflich qualifizierte sowie die "Landarztquote") vergeben werden, also 1800 der 9000 Plätze.
Bleiben noch 7200 übrig fürs Hauptverfahren, also 720 für die ZEQ.
Ja, und 720 von 9000 sind 8%...
petariel
08.01.2019, 10:31
Kann man eigentlich abschätzen,wie man im TMS abschneiden muss,um in der ZEQ in der Übergangsphase einen Platz zu bekommen? Oder ab welcher Punktzahl in dieser Quote dann zugelassen würde?
Das Abi dürfte ja deutschlandweit in dieser Quote nichts zählen. Oder werden einzelne Länder dahingehend wieder ein anderes Süppchen kochen?
doro2000
08.01.2019, 12:25
Kann man eigentlich abschätzen,wie man im TMS abschneiden muss,um in der ZEQ in der Übergangsphase einen Platz zu bekommen? Oder ab welcher Punktzahl in dieser Quote dann zugelassen würde?
Das Abi dürfte ja deutschlandweit in dieser Quote nichts zählen. Oder werden einzelne Länder dahingehend wieder ein anderes Süppchen kochen?
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall wird es wohl doppelt so viele Leute mit 45 WZ-Punkten geben, wie es Plätze gibt. Die meisten Altwarter haben vermutlich auch eine medizinnahe Ausbildung + Berufserfahrung, dann wären das schon 53 Punkte.
Und dann hängt es letztendlich davon ab, wie viele der Altwarter am TMS teilnehmen und wie gut diese abschneiden.
Die Abinoten dürfen meines Wissens laut Entwurf des Staatsvertrags in der ZEQ auf keinen Fall eine Rolle spielen.
petariel
09.01.2019, 14:33
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall wird es wohl doppelt so viele Leute mit 45 WZ-Punkten geben, wie es Plätze gibt. Die meisten Altwarter haben vermutlich auch eine medizinnahe Ausbildung + Berufserfahrung, dann wären das schon 53 Punkte.
Und dann hängt es letztendlich davon ab, wie viele der Altwarter am TMS teilnehmen und wie gut diese abschneiden.
Die Abinoten dürfen meines Wissens laut Entwurf des Staatsvertrags in der ZEQ auf keinen Fall eine Rolle spielen.
okay,danke. Diese Bewerbungssemesterregelung ist ja auch nicht gekommen.
In der ZEQ läuft die Bewerbung dann nicht über Hochschulstart sondern direkt über die Uni?
Ich gehe davon aus, dass auch hier Hochschulstart alles verwalten wird. Die Kriterien scheinen ja auch für alle Unis dieselben zu sein.
medpassion
21.02.2019, 18:15
hey allerseits,
hatte irgendwann mal meine Situation hier erwähnt gehabt (zum WS19/20 hätte ich 14 Wartesemester zusammen mit einer HZB von 1,6 - TMS ist nicht sonderlich gut ausgefallen neben all den anderen super vorbereiteten Mitstreitern - hatte im TMS Notenäuquivalenz 2,0 mit 51% , 100 Punkten)
Zum Sommersemester 2020 und d. Neuregelung wäre ich mit 15WS (45Punkten) und TMS (evtl. 20Punkten? oder so ähnlich am Start) da ist meine 1,6 nebensächlich oder?
und generell hat man da noch Chancen was meinen Fall betrifft?
wäre über eine Rückmeldung happy...ich weiss, dass alles ohne Gewähr ist :-)
Mit 14 / 1,6 solltest du doch realistische Chancen in der Wartezeitquote zum WS 19/20 haben!
Und zum SS 20 hast du in der ZEQ die maximal bonierbare Zahl an Wartesemestern und bekommst wahrscheinlich die Hälfte der TMS-Punkte, hast also in Summe wahrscheinlich mehr als 2/3 der maximal erreichbaren Punktezahl. Ich würde schon vermuten, dass du da realistische Chancen haben solltest. Aber ich bin trotzdem eher der Ansicht, dass du die ZEQ gar nicht brauchen wirst - siehe erster Absatz.
medpassion
21.02.2019, 19:10
Mit 14 / 1,6 solltest du doch realistische Chancen in der Wartezeitquote zum WS 19/20 haben!
Und zum SS 20 hast du in der ZEQ die maximal bonierbare Zahl an Wartesemestern und bekommst wahrscheinlich die Hälfte der TMS-Punkte, hast also in Summe wahrscheinlich mehr als 2/3 der maximal erreichbaren Punktezahl. Ich würde schon vermuten, dass du da realistische Chancen haben solltest. Aber ich bin trotzdem eher der Ansicht, dass du die ZEQ gar nicht brauchen wirst - siehe erster Absatz.
Vielen dank Davo für deine Antwort:)
Ich schmiede schon Plan B und Plan C ... also mich alternativ dann auf Osteuropäische Unis vorbereiten, sollte es wirklich nichts werden in den kommenden 2 Semestern...
Wo willst du denn hin? Mit 1.6 hättest du ja schon lange studieren können.
Wie seht ihr meine Chancen im WS 2020 mit Abi 2,0, 14 Wartesemester(Abi 2013) und mittelmäßigem TMS?
Bin am überlegen, auf Nummer sicher zu gehen und mich im Ausland(für dieses Jahr) zu bewerben,oder Risiko und hoffen,dass ich nächstes Jahr dran komme^^
Bin für alle Meinungen dankbar :)
swalle25
01.04.2019, 16:44
Wie seht ihr meine Chancen im WS 2020 mit Abi 2,0, 14 Wartesemester(Abi 2013) und mittelmäßigem TMS?
Bin am überlegen, auf Nummer sicher zu gehen und mich im Ausland(für dieses Jahr) zu bewerben,oder Risiko und hoffen,dass ich nächstes Jahr dran komme^^
Bin für alle Meinungen dankbar :)
Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall eine alternative Suchen, mit 2,0 wird das verdammt knapp. Geht man davon aus, dass die Note, wie sonst auch um 0,3 schwerer wird, sind wir schon bei 14WS DN 2,0. D.h. es wird unter alles "2,0ern" gelost. Bedenkt man aber, dass es die letzte Möglichkeit ist, über die Wartezeit ein Platz zu kriegen, kann man davon ausgehen, dass es diesen Herbst mehr Spontanbewerber gibt als sonst und der die geforderte Note eher um 0,5-0,7 ansteigt. Dann wären wir bei 14WS DN, 1,7-18, wenn nicht sogar 16 WS.
Ich hoffe, das konnte dir helfen. Es schadet ja nicht, einen Platz woanders zu haben, mehr als den nicht anzunehmen, kann dir ja im besten Fall nicht passieren.
Zum WS 2020/21 wirds keine Wartezeitquote mehr geben - geht ja um die ZEQ. Dort denke ich, dass man mit 14 Wartesemestern und mittelmäßigem TMS wahrscheinlich durchaus eine Chance haben könnte - damit hat man dann ja immerhin 64,5 von 100 Punkten.
Caudaequina10
17.04.2019, 18:44
Servus davo, ich hab ähnliche Qualifikationen
100 Punkte TMS und 12 Wartesemester + abgeschlossene Berufsausbildung.. wären also auch 63,5 Punkte bzw im Folgesemester ja dann 66,5.. darf ich fragen, wieso du annimmst, dass diese Qualifikation für eine Zulassung reichen könnte? Gibt doch bestimmt einige Langzeitwartende mit besserem TMS Ergebnis?
Danke ;)
Gruß Nils