Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen und Risiko in der ZEQ

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

DerNeuling
09.02.2020, 13:27
Herzlichen Glückwunsch an alle bei denen es geklappt hat :)

Bei mir hat es leider wieder nicht gereicht.
Nach meinem katastrophalen TMS habe ich leider auch nix anderes erwartet ... :(

Mal schauen was ich jetzt so mit meinem Leben mache. Wird wahrscheinlich Zeit sich umzuorientieren.

HopeDoc
09.02.2020, 13:29
Gibt immer noch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.
Kopf hoch :)
Hab vermutlich auch keinen bekommen. Sind noch 100 Leute vor mir

DerNeuling
09.02.2020, 13:35
Gibt immer noch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.
Kopf hoch :)
Hab vermutlich auch keinen bekommen. Sind noch 100 Leute vor mir

Bei mir waren es in Berlin 240.

Ich glaube nicht, dass noch 240 absagen bei 93 Plätzen. Das ist rechnerisch schon unmöglich.

dedcc
09.02.2020, 14:25
Musste man die Wartesemester eigentlich irgendwo angeben? Das geht doch automatisch, oder ? :heul::heul::heul::heul:

SubOmniCanone
09.02.2020, 14:32
Genau. Du gibst ja deinen Abijahrgang an und ob du schonmal in Deutschland studiert hast. Daraus werden deine Wartemester ermittelt.

DerNeuling
09.02.2020, 14:42
Musste man die Wartesemester eigentlich irgendwo angeben? Das geht doch automatisch, oder ? :heul::heul::heul::heul:

Ja, das läuft automatisch.
Falls du da irgendwelche Sorgen hast, dann sind die unbegründet :troest:

dedcc
09.02.2020, 14:54
Puh, ich habe gedacht, ich hätte etwas verpennt, da ich auch gedacht habe, ich hätte bessere Chancen als mein Rangplatz jetzt ist.

medwarter
09.02.2020, 15:36
Hey Leute,
ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich meinen Medizinstudienplatz mit 15 Wartesemester auch wieder nicht bekommen werde.
Ich habe eine Wartezeit von 15 Semestern hinter mir, einen TMS mit 87 Punkte als Standardwert und eines Berufsausbildung zur MFA und +48 Monate Berufserfahrung.
Wie schätzt ihr meine Chance ein morgen einen Bescheid zu kriegen (vor allem in Berlin)? Habe glaube ich eine Punktzahl von 78,5 in Berlin.

Viele Dank!

SubOmniCanone
09.02.2020, 15:39
Die Ranglisten sind schon seit gestern abrufbar. Musst nur im DoSV nachsehen, wie deine Chancen stehen ;)

DerNeuling
09.02.2020, 21:32
Hey Leute,
ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich meinen Medizinstudienplatz mit 15 Wartesemester auch wieder nicht bekommen werde.
Ich habe eine Wartezeit von 15 Semestern hinter mir, einen TMS mit 87 Punkte als Standardwert und eines Berufsausbildung zur MFA und +48 Monate Berufserfahrung.
Wie schätzt ihr meine Chance ein morgen einen Bescheid zu kriegen (vor allem in Berlin)? Habe glaube ich eine Punktzahl von 78,5 in Berlin.

Viele Dank!

Endgültig wird das hier niemand beurteilen können, da wir nicht die Grenzpunktzahl wissen bis zu der noch zugelassen wurde.

Es werden diejenigen über die ZEQ einen Platz bekommen, die die maximale Wartezeit haben und einen sehr guten TMS.
Mit deinem Standardwert wird es mir, so leid es tut, wahrscheinlich knapp werden.

molmed2
21.02.2020, 10:19
Hallo ;)

können noch Leute ihre Leistungen schreiben mit welchen sie eine Zulassung über die ZEQ erhalten haben? wäre super!
Wann werden denn die Grenzwerte der einzelnen Unis veröffentlicht?.
Und meint ihr das zum WS die Grenzwerte etwas sinken werden, da ja mehr Unis und eigentlich nicht zwangsläufig mehr Bewerber, oder?.

molmed2
21.02.2020, 11:02
Bei mir hats für Berlin, Mainz, Gießen gereicht.
Hab mich für Berlin entschieden.

Tms 105
15 WS
Ausbildung +48 Monate Berufserfahrung
Abi 1,9

Allen anderen noch viel Glück

Hast du auch eine Zulassung in Köln bekommen?

Paskarl
01.03.2020, 20:54
Hallo zusammen,
Mir geht es ähnlich wie vielen hier.
Habe nach meinem mittelmäßigen Abi 2012 halbherzig den TMS gemacht, da ich keine Hoffnung auf einen Studienplatz über das AdH hatte.
Mein Plan war einfach zu warten, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen und so über die Wartezeitquote an einen Platz zu kommen. Blöd gelaufen würde ich mal sagen. Bin zum WS 19/20 leider mit 14WS und Abi von 2,1 leider nicht reingekommen, sodass ich jetzt alles auf die ZEQ setzen muss.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

- Abi: 2012 (also maximale WS ausgeschöpft)
- TMS Standardwert: 97
- 1,5 Jahre FSJ
- Berufsausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
- 2,5 Jahre Berufstätigkeit

Neurologica
02.03.2020, 20:08
Hallo Paskarl,
vermutlich wird man erst Ende März was dazu sagen können wenn die Statistik auf Hochschulstart abrufbar ist.
Ist der HamNat keine Option für dich?

molmed2
01.04.2020, 10:32
Hallo :)

sind die Grenzwerte der einzelnen Unis für das Sommersemester schon veröffentlicht worden?

mary1912
06.04.2020, 16:18
Hallo :)

sind die Grenzwerte der einzelnen Unis für das Sommersemester schon veröffentlicht worden?

Nein leider nicht.. die werden erst Mitte/Ende April auf hochschulstart veröffentlicht.

Paskarl
21.07.2020, 10:04
Nachdem ich im Sommersemester an keiner der Unis reingekommen wäre (es hätten jeweils 2-5 der 100 Punkte gefehlt):

Wie schätzt ihr die Chancen fürs WS ein?
Besser oder Schlechter? Es sind immerhin deutlich mehr Studienplätze. Andererseits gibt es zum Wintersemester auch immer deutlich mehr Bewerber...

LaCorr
21.07.2020, 12:13
Nachdem ich im Sommersemester an keiner der Unis reingekommen wäre (es hätten jeweils 2-5 der 100 Punkte gefehlt):

Wie schätzt ihr die Chancen fürs WS ein?
Besser oder Schlechter? Es sind immerhin deutlich mehr Studienplätze. Andererseits gibt es zum Wintersemester auch immer deutlich mehr Bewerber...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Ich glaube aber dass das schwer wird für dich, vor allem da du den TMS schon geschrieben hast. Denke viele Wartezeitbewerber werden diesen TMS mitschreiben und dich damit (auch mit "nur" >10 WS) überholen.
Daher würde ich deine Chancen eher als schlechter einschätzen, muss aber dazusagen, dass ich mich mit den Unis die exklusiv im Wintersemester starten nicht so sehr befasst habe.

TimmyB
21.07.2020, 15:57
Ich denke, dass Bewerber unter 13 WS eine eher untergeordnete Rolle spielen werden.

Zum SS 20 benötigte jemand mit 12 WS einen Standardwert von mindestens 113, was einem Prozentrang >84 bedeutet.

Bei 10 WS einen Standardwert von größer oder gleich 120. Den erreichen sogar nur 2% der Teilnehmer.

Selbst bei 13 WS benötigten Teilnehmer einen TMS mit SW 109, was auch irgendwas zwischen 80-85% ist.

Diese Punktzahlen beziehen sich auch nur auf Bewerber mit Ausbildung und Berufserfahrung.

molmed2
05.08.2020, 12:33
Hi,

aber du wärst doch in Mainz angenommen worden?? du hast dort meiner Rechnung nach 78 Punkte und der Grenzwert im SS war bei 75,5..... oder ist meine Rechnung falsch?