Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen und Risiko in der ZEQ
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
Ja so gehts mir auch; mal schaun wie viele mit gutem TMS keinen platz bekommen haben (hier ich zum beispiel) und jetzt auf die ZEQ müssen;
Mainz komme ich im SS ebensfalls mit 14 WS+ Ausbildung+ TMS (34,5 Punkte) auf 81 von 100. Ich hoffe sehr dass das irgendwo in Deutschland reichen wird.
ANDERE FRAGE: Kann jemand eine Prognose abgeben wie das mit der Verteilung an die Unis läuft? Ists noch wie in der Wartezeit dass man an manchen Standorten ohne SK keine Chance hat oder macht jede Uni ihre Rangliste und da werden die Besten genommen?
Ja so gehts mir auch; mal schaun wie viele mit gutem TMS keinen platz bekommen haben (hier ich zum beispiel) und jetzt auf die ZEQ müssen;
Mainz komme ich im SS ebensfalls mit 14 WS+ Ausbildung+ TMS (34,5 Punkte) auf 81 von 100. Ich hoffe sehr dass das irgendwo in Deutschland reichen wird.
ANDERE FRAGE: Kann jemand eine Prognose abgeben wie das mit der Verteilung an die Unis läuft? Ists noch wie in der Wartezeit dass man an manchen Standorten ohne SK keine Chance hat oder macht jede Uni ihre Rangliste und da werden die Besten genommen?
Also mit 81 Punkten wäre ich optimistisch. Ich habe Angst, dass ich nur am cut Off kratze. Du solltest doch sicher drinne sein!
Ich hoffe auch, dass das sie SK‘s erhalten bleiben.
Interessant ist die nicht lineare Bonierung des TMS (Mainz) die ganz großen Punkte machen nur die, die wohl im höheren Bereich >90 liegen.
Das werden sicher nicht viele Altwarter sein, und die Wartesemester stechen die meisten 2020 die meisten Mitbewerber, auch mit sehr gutem TMS, aus.
callmesita
15.08.2019, 10:32
Hallo Leute, ich melde mich nach dem Niederschlag auch mal zu Wort. :(
Ich gehe mit einer DN von 2,1 und 12 Wartesemestern ins rennen, habe einen TMS mit Prozentrangwert 64% und als Punktzahl 107, habe eine medizinische Ausbildung und auch die mind. zweijährige Berufserfahrung.
Ich habe 77,75 Punkte ausgerechnet... wenn ich mir eure Beiträge durchlese, sieht das wohl eher schlecht aus für mich... was meint ihr?
@Timmy: Die Bonierung des TMS in Mainz ist linear!
@callmesita: Ich denke, dass du ganz gute Chancen haben solltest. Durch Ausbildung und Berufserfahrung hast du ähnlich viele Punkte wie jemand mit maximaler Wartezeit und einem TMS von 114.
humanikus
16.08.2019, 14:39
Hallo Davo. Bitte deine Einschätzung für dir ZEQ.
Zum SoSe 15 WS
Tms 68% 110 Punkte 105 Standardwert
3 Jahre Ausbildung MTRA
4 Jahre Berufserfahrung
Abi 1,9
Bin dieses Jahr um 3 Plätze vorbeigeschrammt.
Laut meiner Rechnung wäre ich dann bei 83 Punkten.
Wie schätzt du die Situation ein?
SubOmniCanone
16.08.2019, 14:54
Hallo Leute, ich melde mich nach dem Niederschlag auch mal zu Wort. :(
Ich gehe mit einer DN von 2,1 und 12 Wartesemestern ins rennen, habe einen TMS mit Prozentrangwert 64% und als Punktzahl 107, habe eine medizinische Ausbildung und auch die mind. zweijährige Berufserfahrung.
Ich habe 77,75 Punkte ausgerechnet... wenn ich mir eure Beiträge durchlese, sieht das wohl eher schlecht aus für mich... was meint ihr?
12 WS * 3 Punkte = 36 Punkte
BAB = 5 Punkte
Berufserfahrung = 3 Punkte
TMS ((107-70)/60)*45 = 27,75 Punkte
Macht so insgesamt fürs SS 2020 "nur" 71,75 Punkte (und 74,75 im WS).
Allerdings ist für die Berechnung der TMS-Punkte nicht die Punktzahl (Zahl richtig gelöster Aufgaben), sondern der Testwert, der bei dir auch etwas niedriger sein müsste, relevant.
Gut beobachtet. Prozentrang 64 müsste einem Testwert von 103 oder 104 entsprechen. Damit käme sie (?) in Mainz dann auf 68,75 oder 69,5 Punkte. Dann muss ich meine Aussage revidieren. Das wäre dann dieselbe Punktezahl wie jemand, der die volle Wartezeit und einen TMS von 102-103 hat, aber weder Ausbildung noch Berufserfahrung. Schwer zu sagen ob das reichen wird.
humanikus, du hast deine Punktezahl glaub ich auch falsch berechnet. Du müsstest 79,25 Punkte haben.
Meine Überlegungen bzgl. ZEQ-Prognose sind wie folgt: Wenn man annimmt, dass alle Altwarter den TMS geschrieben haben oder schreiben werden, dass sich alle Altwarter in der ZEQ bewerben werden, und dass die Altwarter genau dieselbe Verteilung der TMS-Ergebnisse wie alle Teilnehmer insgesamt haben, dann hat der Median-Altwarter, unter der Annahme, dass kein einziger Altwarter Ausbildung oder Berufserfahrung hat, 45+22,5 = 67,5 Punkte. Unter der Annahme, dass alle Altwarter Ausbildung und Berufserfahrung haben, hingegen 45+22,5+5+3 = 75,5 Punkte.
Da es halb so viele Plätze in der ZEQ wie in der Wartezeitquote geben wird, könnte man also ganz stark vereinfacht gesprochen erwarten, dass sich der neue Grenzwert irgendwo in diesem Bereich einpendeln wird.
Der Haken dabei: Diese Überlegung ignoriert all jene mit weniger als 15 Wartesemestern, die aber vielleicht trotzdem einen guten oder sehr guten TMS haben (ein großes Problem - könnte man beheben, aber ich bin gerade zu faul eine entsprechende Excel-Tabelle anzulegen), sie ignoriert Spontanbewerber (schwer einzuschätzen wie groß deren Rolle ist), und sie ignoriert die Preise in Wettbewerben (wahrscheinlich eher irrelevant).
ConnyMary
21.08.2019, 07:53
Hallo zusammen :) Meine Frage schließt sich Davos Überlegungen an...
Hätte man denn nächstes Jahr trotz "Top-Voraussetzungen", sprich gutes Ergebnis im TMS, medizinische Ausbildung, Berufstätigkeit etc. Gewissheit einen Platz zu bekommen? Mich macht die Halbierung der Plätze für uns "Warter" einfach stutzig...nachher müssen dann zu viele mit "gleich guten" Voraussetzungen auf zu wenig Plätze verteilt werden...oder ist diese Befürchtung übertrieben? ...ich bin mittlerweile soweit, dass ich davon abhängig mache, ob ich das Kapitel "Medizin" beende oder nicht (ich persönlich hab den TMS nämlich noch nicht geschrieben...)
Die Details für Hannover sind raus!
https://www.mh-hannover.de/31457.html#c111990
Aus Köln habe ich bisher von der Fachschafts-Vollversammlung gehört, der Plan sei die ZEQ zu einer reinen TMS Quote zu machen.
Wie die Gewichtung in der Übergangszeit aussieht weiß ich leider noch nicht
SubOmniCanone
18.10.2019, 22:41
Die Details für Hannover sind raus!
https://www.mh-hannover.de/31457.html#c111990
Sind sie schon länger :D
Damit gibts jetzt mW Infos zu Mainz, Berlin, Hamburg, Göttingen, Hannover, Oldenburg (abgesehen von dem Pflichtteil Wartezeit werden ausschließlich Preise boniert :-))) und ganz frisch Ulm.
Ulm scheint das sehr ähnlich wie Mainz zu machen mit einer starken Bonierung des TMS und seehr geringer Berücksichtigung von BAB, Berufserfahrung, Preisen, etc.
Aus Köln habe ich bisher von der Fachschafts-Vollversammlung gehört, der Plan sei die ZEQ zu einer reinen TMS Quote zu machen.
Wie die Gewichtung in der Übergangszeit aussieht weiß ich leider noch nicht
Wahrscheinlich wird dann wohl auch in der Übergangszeit ansonsten nur die Wartezeit berücksichtigt (also 2020 45% WZ + 55% TMS / 2022 30% WZ + 70% TMS), oder nicht? :-nix
humanikus
19.10.2019, 12:34
Wie wird das bei den Berufsausbildungen denn gewertet?
Gibt es da auch Abstufungen den Schnitt betreffend und nur „Berufsausbildung nach Liste, okay, hier 45%“? Weiß das einer?
SubOmniCanone
19.10.2019, 17:27
Hab ich auch schon überlegt. Ich vermute, dass es bei den Unis, die 45% oder 30% oder noch mehr für eine Ausbildung angeben, auch eine Form von Abstufungen geben wird. Vermutlich gäbe es sonst auch ziemlich oft Punktgleichstand, da ja sonst fast keine Differenzierung möglich ist (zumindest in der Übergangszeit, wo ja fast jeder fixe 45 Punkte für die Wartezeit bekommt).
Tatsächliche Informationen dazu habe ich aber auch noch nicht gesehen.
(Edit: ) Andererseits vergibt die Charité ja 35% für BAB + 1 Jahr Berufserfahrung ODER einen einjährigen Dienst. Da es für Dienste keine Noten oder Bewertungen gibt, wirkt es doch ein bisschen so, als würde da jeder direkt die 35% bekommen.. :-nix
Wird es im neuen Verfahren eigentlich noch das Sozialkriterium geben oder wird da dann auch nur noch auf die Punktzahl geachtet und niemand mehr bevorzugt? Auf der überarbeiteten Hochschulstartseite finde ich nichts mehr dazu und selbst über die Suche werden für "Sozialkriterium" keine Ergebnisse angezeigt.
"Eine Bewerbung für das zukünftige Medizinisch-Pharmazeutische Verfahren (...) ist voraussichtlich ab Anfang Dezember über das DoSV-Bewerbungsportal möglich. Hierzu stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Bewerbungsphase weitere Informationen zur Verfügung."
;-)
ehem-user-08-11-2019-1513
19.10.2019, 19:10
Im Endeffekt ist die Summe gleich Null !
Das System wird nicht besser aber auch nicht schlechter (höchstens für die, die echt so lange gewartet haben wie ich !).
Man kommt nicht drumherum. Es bedarf mehr Studienplätze und ein evtl. gerechteres Auswahlverfahren wie in Frankreich oder Österreich. Kann ja nicht sein , dass in so nem "reichen Land", Leute auswandern müssen, um dann z.B. in Bulgarien zu studieren (Ironie: Das war früher mal umgekehrt!!!).
Permanent wird von Mangel gesprochen und dann importiert man Ärzte aus Osteuropa, anstatt den Leuten, die so viel schon warten bzw. gewartet haben eine echte, realistische Chance zu geben (evtl auch unabhängig vom Abi).
Dieses ZEQ Verfahren ist echt ein Schlag ins Gesicht, für die, die so viel gewartet haben.
Im Endeffekt ist die Summe gleich Null !
Das System wird nicht besser aber auch nicht schlechter (höchstens für die, die echt so lange gewartet haben wie ich !).
Man kommt nicht drumherum. Es bedarf mehr Studienplätze und ein evtl. gerechteres Auswahlverfahren wie in Frankreich oder Österreich. Kann ja nicht sein , dass in so nem "reichen Land", Leute auswandern müssen, um dann z.B. in Bulgarien zu studieren (Ironie: Das war früher mal umgekehrt!!!).
Permanent wird von Mangel gesprochen und dann importiert man Ärzte aus Osteuropa, anstatt den Leuten, die so viel schon warten bzw. gewartet haben eine echte, realistische Chance zu geben (evtl auch unabhängig vom Abi).
Dieses ZEQ Verfahren ist echt ein Schlag ins Gesicht, für die, die so viel gewartet haben.
Würde sagen es is eher ein Schlag für die die nachm Abi den TMS halbherzig gemacht haben, weil er ihnen sowieso nichts gebracht hätte. Die haben jetzt keine Chance mehr. Alle anderen haben jetzt die Chance ihre "Motivation" und "Erfahrung" in was zählbares umzuwandeln, sprich ein gutes TMS Ergebnis und so ihre "Eignung" zum Studieren unter Beweis zu stellen.
ehem-user-08-11-2019-1513
19.10.2019, 22:24
Würde sagen es is eher ein Schlag für die die nachm Abi den TMS halbherzig gemacht haben, weil er ihnen sowieso nichts gebracht hätte. Die haben jetzt keine Chance mehr. Alle anderen haben jetzt die Chance ihre "Motivation" und "Erfahrung" in was zählbares umzuwandeln, sprich ein gutes TMS Ergebnis und so ihre "Eignung" zum Studieren unter Beweis zu stellen.
In der Tat, da kenn ich so einige- ich bin mit eingeschlossen !
12 Wartesemester, 2013 Abi, DN 2,5, Erfahrung in der Altenpflege, TMS blöd gelaufen und Geld fürs Ausland fehlt auch (außer evtl. Österreich weils da jetzt nicht so viel teurer als in Deutschland sein soll).
Ich hab echt fest für nächstes Jahr eingeplant :D...Was soll ich jetzt machen ?
Das ist echt verdammt kacke. Bin in ner ähnlichen Position nur mit recht gutem tms.
Ich denke voll in Österreich reinhauen und hoffen dass es da klappt.
Ansonsten landarztquote (kein Plan wie da die Kriterien sind) oder Kredit zur Finanzierung. Evtl. Auch Bundeswehr (aber auch keine Ahnung wie da die Kriterien sind)
humanikus
21.10.2019, 12:01
Das ist echt verdammt kacke. Bin in ner ähnlichen Position nur mit recht gutem tms.
Ich denke voll in Österreich reinhauen und hoffen dass es da klappt.
Ansonsten landarztquote (kein Plan wie da die Kriterien sind) oder Kredit zur Finanzierung. Evtl. Auch Bundeswehr (aber auch keine Ahnung wie da die Kriterien sind)
Mit welchem TMS gehst du denn an den Start?
Mit welchem TMS gehst du denn an den Start?
WZ: 14 Semester
Standartwert: 116
%-Rang: 96
Ich mach mir nur sorgen, dass das an irgend nem Sozialkriterium scheitert...