PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42

Duke Nukem
12.10.2023, 21:38
Nach meiner Erfahrung sind die Unis bei der Anerkennung von Leistungen eher streng. In meinem Semester war damals jemand, der den ganzen Physikschein wiederholen musste, weil an der Uni, wo er vorher studiert hatte ein oder zwei Praktikumstage anders waren.

Ich kann mir daher vorstellen, dass es nicht so leicht wird, sich Leistungen aus dem EDU Studium anerkennen zu lassen, da es dort in den vorklinischen Fächern ja z.B. gar keine Praktika gab.

Und ja, die etablierten Unis haben eigentlich nur etwas zu verlieren, wenn sie Scheine der EDU anerkennen. Wie würde man begründen, dass man selbst noch Praktika und ein Präsenzstudium durchführt, wenn man Leistungen aus einem Fernstudium vorbehaltslos anerkennt?

eine Anerkennung von irgendwelchen Scheinen zumindest in Deutschland könnte schlicht formal daran scheitern, dass EDU nicht als Universität anerkannt wurde. Dass es inhaltlich nicht äquivalent ist, käme dann noch dazu.

Vielleicht ist das mittlerweile auch einfach gerecht. Wer nach der langen Zeit immer noch da Geld bezahlt hat, dem ist halt nicht mehr zu helfen, wenn man mit dem gleichen Budget auch ein richtiges Studium im Ausland hätte machen können.

Warum wir immer noch Fischpudding und sein EDU-marketing ertragen müssen, ist mir echt nicht klar.

ecnecn
12.10.2023, 21:44
eine Anerkennung von irgendwelchen Scheinen zumindest in Deutschland könnte schlicht formal daran scheitern, dass EDU nicht als Universität anerkannt wurde. Dass es inhaltlich nicht äquivalent ist, käme dann noch dazu.

Dies. In Deutschland müssen es universitäre Scheine (medizinische Hochschule, gelten trotz leicht irreführendem Titel auch als Universitäten. Die EDU Malta hingegen nicht, in Malta kriegen auch nur als "University" akkreditierte Einrichtungen das Recht den "Medical Doctor" 5,5 Jahre auszubilden, wegen der fehlenden "University" Akkreditierung ist nicht mal eine Äquivalenzbescheinigung drin.

EDU-Insider
16.10.2023, 21:39
In Bezug auf die Finanzen gibt es Information, dass keine Insolvenz angemeldet wird, sondern lediglich das operative Geschäft vorübergehend ruhen soll. Es kann aber jederzeit aufgenommen werden, wenn es weiter geht.
Die erwartete Reakkreditierung und die geplante Erweiterung um den Master, die bereits überfällig ist, sind bislang noch nicht erfolgt.
Es wird jetzt angestrebt, politischen und medialen Druck auszuüben, und die ersten Studierenden sind nach Malta gereist. Gleichzeitig haben sich viele Studierende entweder im Ausland beworben oder sind an deutsche Privathochschulen gewechselt.

Coxy-Baby
16.10.2023, 21:59
Danke für das Update.

Dooly
17.10.2023, 08:35
Es wird jetzt angestrebt, politischen und medialen Druck auszuüben, und die ersten Studierenden sind nach Malta gereist.Deren Ernst? Die brandmarken sich wirklich konstant selbst als Resterampe der Resterampe. Wo wollen die denn so jemals arbeiten? Die kommen doch safe weiterhin, also im Berufsleben, nur dort unter, wo sonst niemand hin will.


Da die EDU eine Akkreditierung zur
Ausbildung auf höchstem akademischen Niveau besitzt und das Promotionsrecht besitzt, ist die EDU als eine einer Universität
gleichgestellten Hochschule anzusehen.Dass der PhD Studiengang akkreditiert ist stand hier früher schon mal. Welche Voraussetzungen muss man für den PhD an der EDU erfüllen und wie ist das Programm dann strukturiert? Kann das mal jemand verlinken, ich finde es nicht.

Nefazodon
17.10.2023, 08:43
Es wird jetzt angestrebt, politischen und medialen Druck auszuüben, und die ersten Studierenden sind nach Malta gereist.

Das hatten wir doch schonmal?!


Die erwartete Reakkreditierung und die geplante Erweiterung um den Master, die bereits überfällig ist, sind bislang noch nicht erfolgt.

Gut klingt das nicht.

thequeenofcells
17.10.2023, 08:43
Deren Ernst? Die brandmarken sich wirklich konstant selbst als Resterampe der Resterampe. Wo wollen die denn so jemals arbeiten? Die kommen doch safe weiterhin, also im Berufsleben, nur dort unter, wo sonst niemand hin will.

Mittlerweile tun mir diese Studenten nicht mehr ansatzweise leid. Träume sind okay, wenn man aber so viel Kohle hat, kann man sich eine ordentliche Ausbildung leisten.
Das was sie jetzt tun, sieht aber nach betteln aus, weil sie sonst keiner mehr haben möchte.

Endoplasmatisches Reticulum
17.10.2023, 09:22
Jetzt haltet wirklich mal die Luft an. Die machen doch nur Pause! Wie an den besten Unis. Son Freisemester oder 2 oder 20 tut ja auch den Studenten gut. Kann man verschnaufen und bisschen vorarbeiten für die Studiengebühren, wenn die Hochschule dann wieder aufmacht. Wer kennt's nicht von seiner Alma mater?

Artanis
17.10.2023, 09:35
Mich würde mal interessieren wie viele da überhaupt noch studieren? Ich habe selbst zufällig ein paar Edu Leute in meiner letzten Famulatur an einem Helios im Februar kennengelernt, damals klang das schon alles überhaupt nicht gut, aber die Verblendung bei denen war echt krass. Die klammern sich echt en ihre Hoffnung und taten mir irgendwie auch Leid. Ein paar von den Masterstudis haben mir erzählt sie sind bald fertig und bräuchten nichtmal ein PJ abzuleisten. Ob die wohl alle noch dabei sind?

Endoplasmatisches Reticulum
17.10.2023, 09:38
Erinnert mich an eine Hand voll Pflegestudentinnen, die ich damals im Praktikum kennengelernt habe, die irgendwie alle der festen Überzeugung waren, sobald sie den Bachelor haben kämen sie ohne Probleme ins Medizinstudium.

piandorable
17.10.2023, 10:52
Erinnert mich an eine Hand voll Pflegestudentinnen, die ich damals im Praktikum kennengelernt habe, die irgendwie alle der festen Überzeugung waren, sobald sie den Bachelor haben kämen sie ohne Probleme ins Medizinstudium.

Ich war immer fest davon überzeugt, dass das Pflegestudium eingerichtet wurde, um zu verhindern, dass Pflegende nach der Ausbildung/dem Studium noch Medizin studieren, weil sie über die Zweitstudiumsquote kaum reinkommen.

Dooly
09.11.2023, 18:58
Was ist jetzt mit EDU? „Das operative Geschäft“ ruht vorübergehend und das bleibt jetzt einfach so? Niemand mehr aufnehmen und Unternehmen gar nicht mehr betreiben, keine Einnahmen, niemand arbeitet dort aber irgendwie existiert Scam-Uni weiterhin? Kein „wi wonnt to wörk äs docktors“ und wir sind die „Ärzte in Europa“?

Nefazodon
10.11.2023, 11:44
Naja, passt ja ins Gesamtbild. Hochglanzhomepage und nichts dahinter.

Dennoch würde mich ein Update von seiten der Studierenden interessieren?

EDU-Insider
13.11.2023, 11:05
Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema. Für mich ist EDU vorbei.

Ursprünglich sollte der Master heute beginnen, jedoch ist er immer noch nicht neuakkreditiert, und die längst überfällige Reakkreditierung von EDU für die nächsten fünf Jahre steht nach wie vor aus. Die Geschäftsleitung verkündete am 24. August:
„Dear students and team,
We received very good news concerning the pending re-accreditation of EDU’s B.Med. and M.Med. programmes by MFHEA: The MFHEA informed us that they accept the AHPGS international programme accreditation for the re-accreditation of both the B.Med. and the M.Med. programme.
We will now work with the MFHEA to clarify some open questions and agree on any formality in this context. With this, we are confident to start the next M.Med. cohort soon.
While this does not yet address the professional recognition, we regard this step as a very positive signal, especially since the MFHEA made the decision within a few days.“

Im Anschluss schien alles in Ordnung zu sein, bis vor mehr als einem Monat folgende Nachricht kam:

„Dear Students,
It is with heavy hearts and deep frustration that we must share sombre news regarding the future of EDU. Despite tireless efforts over the past three years to secure professional recognition, we have over the last three weeks hit a regulatory dead-end of organization and governance neglect of the Maltese accreditation/recognition regime that leaves us no other option but to wind up operations.
We initially sought program-level professional recognition from the Medical Council, only to be informed three years later that they were not the competent authority for such matters. Further attempts to clarify the responsible body, including correspondence with the Prime Minister, the Minister of Health, and the Minister of Education, have yielded no results. Both the Ministry of Education and the MHEA have also disclaimed responsibility for our program's professional recognition. This last week, all possible doors were closed.
This protracted and opaque process stands in stark contrast to the ideals of transparency and integrity that we associate with the European Higher Education space. It is disheartening to note that this situation in Malta does not align with the standards expected within this larger community.
With no prospects for professional recognition left, we can no longer justify operating EDUs medical programmes.
This last year especially has been especially hard, and your dedication has been outstanding. For that, we thank you deeply.
While we navigate this challenging period, we want to reassure you that we will do everything in our power to support you. We understand the frustration and despair that this situation may cause, and we are committed to maintaining open lines of communication as we work through next steps.
Operationally, you will be affected in the following ways:
B.Med Nov 20:
You are close to your graduation, and we want to help you finish with your bachelor's degree. Here, we seek to deliver the HSE and clinical rotation as planned, grade the last thesis papers.
Please prepare for your HE as planned and deliver your bachelor thesis on time!
We will come back with more information on how we'll organise the OSCEs next week.
B.Med Feb21, May 21, May 22:
Please finish your clinical rotation to conclude your current module. Unfortunately, we will not be able to continue after this.
Sep21, Nov21, Mar22
Unfortunately, we will not be able deliver your current modules. Sadly, your classes will be now cancelled.
M.Med Sep 22:
Unfortunately, we will not be able deliver your current module. Sadly, your classes will be now cancelled.
For all:
We will try to close any outstanding modules for our students possible by delivering HSE resits.
We will issue transcripts and graduation documents supporting the transition to other institutions.
We will come back with information on the November OSCE.
We want to express our deepest apologies and profound sadness for the unfortunate turn of events that brings an abrupt end to your educational journey with us. We recognize the dreams, time, and hard work you've invested in your pursuit of a medical degree, and it weighs heavily on our hearts to know that the abhorrent organization and governance neglect of the Maltese accreditation regime have cost you so much. We are committed to doing everything within our power to assist you through this difficult transition. Thank you for the privilege of being part of your academic lives, even if it was cut short under circumstances beyond our control.“

Leider konnte keine Lösung gefunden werden, und die Bemühungen der Studierenden, die nach Malta gereist sind, um mit den zuständigen Behörden zu sprechen, führten nicht zu einer Lösung.

EDU hat auch den Studierenden mitgeteilt, dass sie nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um das letzte Jahr des Masterstudiums abzuschließen, was zumindest den Versuch einer individuellen Anerkennung der Approbation ermöglicht hätte.

Im Gegensatz zu ihrer Zusage hat EDU nicht bei dem Transfer zu anderen Universitäten unterstützt. Eine Option, nach Maastricht zu wechseln, steht nicht zur Verfügung. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass, sofern EDU den Betrieb fortsetzt, die Studierenden ihre Leistungen von anderen Universitäten anerkennen lassen können.

Einige Studierende haben sich entschieden, das erste Semester erneut an privaten deutschen Universitäten zu beginnen, während andere sich für eine Online-Universität in der Ukraine entschieden haben, die sowohl einen polnischen als auch einen maltesischen Campus hat, dort wurden sie höher eingestuft.

Ein weiterer Teil sucht immer noch nach Alternativen an anderen privaten Universitäten in der EU, wobei es auch dort Akkreditierungsprobleme gibt.

Choranaptyxis
13.11.2023, 11:32
.... während andere sich für eine Online-Universität in der Ukraine entschieden haben, die sowohl einen polnischen als auch einen maltesischen Campus hat, dort wurden sie höher eingestuft.

Geht es da um die KMU oder was anderes? Und ist es dnan überhaupt in der EU anerkannt (theoretisch ja ukrainische Uni, wenn auch Campus in der EU)?


Achja, und danke für die Rückmeldung. Auf der Website etwas zu schreiben wäre wohl etwas blamabel.
Für dich alles Gute und dass du einen Weg findest.

Endoplasmatisches Reticulum
13.11.2023, 11:45
Es ist also eine eher dämliche Idee, einfach mal einen Hochschulbetrieb auf heißer Luft zu starten und die Klärung der "professional recognition" auf Jahre später zu verschieben. Puh. Wer hätt's gedacht ...

morgoth
13.11.2023, 11:58
Zumindest hat die EDU „dreams, time, and hard work“ der Studenten auf dem Schirm.
Dass man für ein paar Online-Seminare mit einem erst kürzlich selbst approbierten Tutor 10000e EUR bezahlt, muss nicht extra erwähnt werden.

Nefazodon
13.11.2023, 14:33
@EDU-Insider: Vielen Dank für deine stets ehrliche und ausführliche Rückmeldung, die für mich/uns hier im Forum immer sehr informativ war.
Ich wünsche dir alles Gute! Melde dich ruhig mal im Forum, wie es bei dir weitergeht.


We want to express our deepest apologies and profound sadness for the unfortunate turn of events that brings an abrupt end to your educational journey with us. We recognize the dreams, time, and hard work you've invested in your pursuit of a medical degree, and it weighs heavily on our hearts to know that the abhorrent organization and governance neglect of the Maltese accreditation regime have cost you so much. We are committed to doing everything within our power to assist you through this difficult transition. Thank you for the privilege of being part of your academic lives, even if it was cut short under circumstances beyond our control.

Das was dort steht, klingt für mich wie blanker Hohn!

Die ganze Zeit wurde mit dubiosen Versprechungen zur Anerkennung hingehalten und jetzt diese Antwort.
Es war doch absehbar.
Ich finde, sie sollten versuchen, die Studenten finanziell zu entschädigen und ein Studium in Maastricht zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit war doch so eng.

In jedem Fall würde ich erwarten, dass sie diesen Text auch auf der offiziellen Homepage veröffentlichen.
Es nicht zu tun, wirkt so, als würden sie nicht zu dem stehen, was sie gemacht haben und was daraus geworden ist und zeugt nicht eben von Größe.

Naja, aber was will man erwarten:-nix

Nefazodon
14.11.2023, 21:20
Bei Google steht jetzt, dass EDU "dauerhaft geschlossen" ist.

Auf der Hochglanzhomepage findet sich immer noch nichts.

Coxy-Baby
15.11.2023, 09:03
Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema. Für mich ist EDU vorbei...

Wow, danke für diesen genauen Einblick und dein Update zum Thema, wäre aber nett wenn du dich trotzdem mal meldest und uns auf dem Laufenden hältst wie es bei dir so weitergeht/weitergegangen ist. Viel Erfolg auf deinem Weg!