PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Nefazodon
25.07.2021, 18:52
Hahah „Kunden“ , wie lustig :D
Zu deinem sachlichen Teil: Da ist eigentlich auf der Website alles aufgelistet, was die Supervision umfasst.
Sind sechs Hauptthemen:
-> die Bewertung und Qualitätssicherung,
-> Überprüfung und Evaluierung der medizinischen Ausbildung,
-> Weiterbildung des Personals,
-> Ernennung eines Lehrplankomitees,
-> Expertentreffen und
-> Audits.
(Ist ausführlicher dort nachzulesen)

Du als Außenstehender weißt natürlich bestens bescheid, aber tatsächlich bekommt man die Supervision sehr wohl mit. :)
Der Dekan der EDU ist beispielsweise der Direktor und Gründungsvorsitzende des Maastricht University Medical Centre. Unsere Unterrichtsstunden werden auch regelmäßig durch Maastrichter Professoren evaluiert und wir Studenten befragt. Denke aber, dass dich diese Infos nicht interessieren, weil du dir deine „Meinung“ schon gebildet hast. :)

Fischpudding, das hast Du jetzt oft genug geschrieben.....

Nur weil etwas auf der Homepage steht, oder hier im Forum wird es nicht wahrer oder besser.

Papier ist geduldig....Evaluationsbögen auch....
Gerade auch die Evaluation aus der Ferne wird bestimmt super kritisch erfolgen...

Edit: und ja, natürlich sind diejenigen, die dort "studieren" auch Kunden....bei der Menge an Geld, das sie da lassen!

Fischpudding
25.07.2021, 19:05
Fischpudding, das hast Du jetzt oft genug geschrieben.....
Was genau habe ich oft genug geschrieben?

Nur weil etwas auf der Homepage steht, oder hier im Forum wird es nicht wahrer oder besser.
Behauptest du gerade, dass die Infos unwahr sind? Hast du irgendwelche geheime Quellen? Haben uns wohl die Gastprofessoren aus Maastricht bloß eingebildet :D

Gerade auch die Evaluation aus der Ferne wird bestimmt super kritisch erfolgen...
Was das Zeitalter des Internets und der Online Vorlesungen so alles möglich macht :-top

Edit: und ja, natürlich sind diejenigen, die dort "studieren" auch Kunden....bei der Menge an Geld, das sie da lassen! Achso, werden hier also alle Privatstudenten so genannt? Sympathisch.

Nefazodon
25.07.2021, 20:08
Sag mal, Fischpudding, Hand aufs Herz: Du bekommst wirklich keine monetären oder anderweitigen Vergünstigungen dafür, dass Du so massiv Werbung für die EDU machst?

Es scheint dir ja wirklich ein Anliegen zu sein, für dieses Konzept zu werben...
Das ist es, vor allem, was mir unsympathisch ist.

Ich halte deine Aussagen für Marketing-Aussagen oder stark vom Marketing beeinflusst.
Was das Thema Marketing, Supervision aus Maastricht, Gastprofessoren, etc angeht, zitiere ich aus diesem Thread hier, ein paar Seiten vorher:


Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich als tatsächlicher Student bei EDU ebenfalls davon ausgehe, dass Dr. Fischbrötchen zum Marketingteam gehört (ich würde sogar einen Namen raten, da dort nach meinem Kenntnisstand nur 2 Leute ordentliches Deutsch sprechen und ich es einer davon nicht zutraue hier zu schreiben).

Und um ein paar seiner Punkte richtig zu stellen:

Das ominöse Gründungskollegium habe ich noch nie gesehen. Christian Drosten ist ein schöner Name - da muss ich Fischi schon zustimmen - bei EDU war der aber noch nie. Genauso wie fast alle anderen auf der Liste. Lediglich Bruce Biccard und Bernard Mbwelle sind jemals in Erscheinung getreten.

Die 93 Studenten haben sich die Entscheidung nach der damaligen Informationslage reiflich überlegt. Das ist korrekt. Heute sind gute 80% einfach nur tierisch angekotzt, regelmäßig verlassen Leute die „Uni“ und EDU verteilt wohl schon erste Goodies um sie zum bleiben zu motivieren.

Und der Punkt mit Maastricht ist definitiv nur Marketinggewäsch, welches EDU vor ein paar Monaten für sich entdeckt hat. Ein Kommilitone hat sich die Bedingung „Unter Aufsicht einer Universität“ mal von einem Juristen erklären lassen. Keineswegs müsste EDU als vermeintliche Hochschule unter Aufsicht einer Uni stehen. Dieser Passus bezieht sich auf die Klinische Ausbildung. Wer an Uni X studiert bekommt für das PJ (oder das Äquivalent im jeweiligen EU-Land) vielleicht keinen Platz in der Uniklinik und muss auf eine andere Klinik ausweichen. Wenn er jetzt im akademischen Lehrkrankenhaus von Uni X unterkommt, dann studiert er formal immer noch an Uni X. Wenn er aber in einem Lehrkrankenhaus von Uni Y ist oder vielleicht sogar im Ausland sein PJ macht, studiert er im Einflussbereich einer anderen Uni. Oder wie es die EU-Richtlinie formuliert: „unter Aufsicht einer Universität.“

Absolventen gibt es übrigens keine. Die Aussage, dass die ersten Studenten ihren Bachelor hätten und dieser irgendwo anerkannt wäre ist BS. Die ersten werden im Dezember fertig und anerkannt ist der Bachelor - im Sinne einer beruflichen Qualifikation - nirgends. Es gibt lediglich Unis, die einen damit in den Master lassen.

Und nochmal die Positionen der ZAB und der Ärztekammer zu diesem Studium:


Berlin/Valetta – Der Masterabschluss des privaten Online-Medizinstudiengangs EDU der Digital Education Holdings (DEH) in Malta fällt nicht unter die automatische Anerkennung innerhalb der Europäischen Union (EU) gemäß der EU-Richtlinie. Er führt daher auch nicht zur Approbation als Arzt in Deutschland. Das hat nach detaillierter Prüfung der Fakten die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) festgestellt.

(...)

Mit dieser Klarstellung bestätigen sich die Befürchtungen der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Hochschulmedizin. Sie wiesen bereits Ende 2018 gemeinsam darauf hin, dass noch viele Fragen zur Ausgestaltung dieser Form des Medizinstudiums offen seien und empfahlen jungen Leuten, die sich für ein Medizinstudium interessieren, dieses Angebot „sorgfältig auf seine Tragfähigkeit und vor allem auf die Ermöglichung des angestrebten Studienziels zu prüfen“.

Insbesondere die Qualität des Studiums und die Qualifikation der Lehrenden und Prüfenden hielten BÄK und der Medizinische Fakultätentag (MFT) für fraglich: Die EDU besitze keine Zulassung als Universität, warnten sie.
(...)

„Ein Medizinstudium, dessen theoretische Ausbildung ausschließlich online erfolgt, bietet keine ausreichende Vorbereitung auf die Praxis – zumal auch die rechtlichen Rahmenbedingen nicht gegeben sind. Das EDU College of Medicine ist keine Universität im Sinne der EU-Richtlinie.“

(...)

Quelle:https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110831/Digitales-Medizinstudium-in-Malta-fuehrt-nicht-automatisch-zur-Approbation-in-Deutschland


Und im Übrigen dazu:

Achso, werden hier also alle Privatstudenten so genannt? Sympathisch.

Natürlich ist jemand, der 20.000 Euro pro Jahr zahlt auch ein Kunde...willst Du das etwa bestreiten?

Thomas24
25.07.2021, 21:26
"Die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) teilte nach detaillierter Prüfung 2020 mit, dass der Masterabschluss nicht unter die automatische Berufsanerkennung innerhalb der Europäischen Union (EU) gemäß der EU-Richtlinie fällt und auch nicht zur Approbation als Arzt führe. Die Prüfung wurde durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) durchgeführt. Als Begründung wurde angegeben, dass die EDU nicht als „university“, sondern als „higher education institution“ lizenziert sei. Deshalb würde der Masterabschluss auch in Malta nicht als ärztliche Qualifikation anerkannt. Die ärztliche Ausbildung wäre mit dem Master nicht vollständig, weil dort anschließend ein praktischer Dienst absolviert werden müsste, zu dem EDU-Absolventen nicht zugelassen seien. Die Bundesärztekammer (BÄK) und die Deutsche Hochschulmedizin haben bereits 2018 gewarnt, dass noch viele Fragen zur Ausgestaltung dieser Form der Medizinstudiums offen seien. Insbesondere die Qualität des Studiums und die Qualifikation der Lehrenden und Prüfenden hielten BÄK und der Medizinische Fakultätentag (MFT) für fraglich. Frank Wissing, der Generalsekretär des MFT bewertete dies so: Unsere Sorgen, die die Rechtssicherheit dieses Online-Studiengangs in Malta betreffen, haben sich durch die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der KMK bestätigt. … Ein Medizinstudium, dessen theoretische Ausbildung ausschließlich online erfolgt, bietet keine ausreichende Vorbereitung auf die Praxis – zumal auch die rechtlichen Rahmenbedingen nicht gegeben sind. Das EDU College of Medicine ist keine Universität im Sinne der EU-Richtlinie. Die Warnung wurde durch die BÄK 2019 erneuert, als die EDU im April 2019 die erfolgreiche Akkreditierung des Master-Studienprogramms durch die National Commission for Further Higher Education (NCFHE) in Malta bekanntgab.[11]

Die maltesische Ärztegesellschaft äußerte gegenüber dem maltesischen Bildungsminister Bedenken. Sie befürchtet eine Hintertür für Ärzte mit fragwürdigen Qualifikationen, um in EU-Krankenhäusern zu arbeiten. Der Ruf Maltas als Exzellenzzentrum für die medizinische Ausbildung sei gefährdet.[12]

De Bundesärztekammer kritisiert, dass ein virtuelles Studium keine ausreichende Vorbereitung auf die Praxis biete. Studiengänge nach der in Deutschland geltenden Approbationsordnung bieten bis zu zwei Drittel der Studieneinheiten in Form von Praktika und Famulaturen an (Skills-Labs oder patientennaher Unterricht). Die jährlichen Kosten von circa 19.000 Euro pro Jahr sind bei Nichtgewährleistung einer späteren Zulassung zum Arztberuf sorgfältig vor einer Bewerbung zu prüfen.[13]

Im Jahr 2018 stellten EDU und ihr Kooperationspartner Helios noch die Approbation und Anstellungsverhältnisse bei Helios in Aussicht.[14]

Henrik Pomeranz meint in einem FAZ-Blog, dass die Einrichtung „interessante neue Wege geht, die die Hochschullandschaft bereichern könnten“, hält es aber für entscheidend, dass die Studenten am Ende auch die Approbation erhalten, was bislang nicht gewährleistet sei.[15]

Seit Februar 2020 kooperiere die EDU bei der Qualitätssicherung mit der Fakultät für Gesundheit, Medizin und Lebenswissenschaften der Universität Maastricht.[16] Ob, wann und wie diese „universitäre Supervision“ und das Abstellen kritisierter Punkte die deutsche Zulassungs-Entscheidung beeinflussen, ist nicht angegeben. Beispielsweise wird der Einwand, dass in Malta ein praktisches Jahr fehle, dadurch bisher nicht entkräftet. Auch in Deutschland spielte die Kritik am Studienablauf eine Rolle."

https://de.wikipedia.org/wiki/EDU_(Hochschule)

Ich finde es recht vielsagend, dass auch der entsprechende Wikipedia Artikel zur EDU Malta von einem ominösen Wikipedia User Fischpudding 98 mehrfach überarbeitet wurde. Ich denke, eher in Richtung positiver Darstellung. Zufälle gibt es :-))
Hony soit, qui mal y pense.

morgoth
26.07.2021, 07:47
Übrigens kann man sich dort auch als Arzt direkt bewerben:
https://medical.edu.mt/de/arbeitsplaetze/aerztin-arzt-m-w-d-leitung-der-klinischen-ausbildung

Bellchen025
26.07.2021, 14:58
Ich wollte nur mal kurz auf die Antworten zu meiner Frage reagieren :)

@Mammut17 Danke für deine Antwort!
Ich hatte nach meiner ernüchternden Antwort noch mal gefragt, ob es dann möglich wäre, bei erfolgreicher Zulassung erst mal zu warten und dann einer Gruppe zugeordnet zu werden, sobald eine für den norddeutschen Raum zusammen käme.

Ich habe genau die gleiche Antwort wie zu meiner ersten E-Mail erhalten…. Müssen wir also noch etwas warten. Wirst du dich denn trotzdem zum nächsten Zeitpunkt bewerben?

@Student2305030
Danke dir auch für deine Antwort!
Mir wurden nur Erfurt, Neuwied, Wiesbaden und Hildesheim genannt. Aber zum Pendeln sind diese Standorte zu weit.

Zu deiner Annahme:
Wäre Fischpudding wirklich im Marketingteam, hätte ich wohl eine viel informativere Antwort erhalten….. :)

Student546568
26.07.2021, 15:59
Bellchen, wenn du wirklich so ortsgebunden bist, dann würde ich dir dringend von der EDU abraten. Ich studiere selbst dort und muss sagen, dass sie wirklich extrem unflexibel sind, was die Rotationen angeht. Bei mir ist es selbst der Fall, dass es ein Krankenhaus gibt, dass eine Stunde näher gelegen wäre, aber ich darf da trodzdem nicht hin. Eine richtige Erklärung, warum man wo zugeteilt wird bekommt man auch nicht.

Im übrigen gleube ich nicht, dass Fischpudding zum Team der edu gehört sondern wirklich Student dort ist. Ich hätte sogar eine Vermutung, wie weit er/sie ist.

Aber trotzdem möchte ich noch ein paar Sachen aufgreifen, die von Fischpudding gesagt wurden: ich persönlich hatte bis jetzt noch keine Dozenten aus Maastricht, einige wenige aus Deutschland und ein paar aus den USA. Ich glaube, dass ist auch die Stärke der edu, dass man ein sehr internationales Team bekommt.

Generell finde ich die Lehre der Theorieteile ganz ok. Man hat wie überall Dozenten, die wirklich motiviert sind aber auch Leute, die es weniger sind. Generell ist es aber so, dass die Stunden nur so gut sind, wie wir als Studenten mitarbeiten. Wer sich also nicht vorbereitet, wird wenig mitnehmen. Man muss sich bewusst sein, dass es eben keine klassischen Vorlesungen sind. Das kann man wohl als Vorteil wie auch als Nachteil sehen. Es geht in unsere Endnote mit ein, wie gut wir in den einzelnen Stunden mitmachen/ wie gut wir vorbereitet sind. Ich finde das nicht schlecht, weil damit eben nicht der ganze Druck auf einer einzigen Prüfung am Ende des Moduls liegt.

Die Lehre in den Krankenhäusern auf der anderen Seite finde ich... naja
Auch hier gibt es einige Ärzte, die sich gerne für uns Studenten Zeit nehmen aber, da es eben keine typischen Lehrkrankenhäuser sind gibt es eben auch Ärzte, die nichts mit uns zu tun haben wollen. Allerdings ist das nur meine persönliche Erfahrung in recht wenigen Krankenhäusern. Wir dürfen uns die eben nicht aussuchen und auch ein Wechsel ist von Seiten der edu nicht wirklich gerne gesehen.

Mammut17
27.07.2021, 07:50
@Bellchen
Für mich ist es leider nicht möglich 3 Monate im Jahr woanders zu wohnen. Daher würde ich mit einer Bewerbung warten bis es ein Lehrkrankenhaus in Pendelnähe gibt. Ich finde es sehr schade, da das Konzept ja eigentlich darauf ausgerichtet ist ortsunabhängig zu studieren. Bellchen25 was wäre für dich den Pendelnähe, vielleicht wären wir dann ja schon zwei für den "selben" norddeutschen Bereich?

Ansonsten Danke an die anderen für die Antworten und Ausführungen.

Bellchen025
31.07.2021, 19:59
Danke @Student546568 für deine Info! :)

@Mammut17 Sorry, für die späte Antwort…..
Auch ich finde es sehr schade, dass es doch nicht so ortsunabhängig ist.

Ich wohne quasi in Hamburg. Kiel wäre für mich zum Pendeln auch noch in Ordnung.
Also alles, was so eine Stunde entfernt wäre, ist mit dem Auto noch machbar.
Ich denke, man muss sich aber eher an den Helios Kliniken und deren Standorte orientierten. :(

Student2305030
05.08.2021, 09:25
Danke @Student546568 für deine Info! :)

@Mammut17 Sorry, für die späte Antwort…..
Auch ich finde es sehr schade, dass es doch nicht so ortsunabhängig ist.

Ich wohne quasi in Hamburg. Kiel wäre für mich zum Pendeln auch noch in Ordnung.
Also alles, was so eine Stunde entfernt wäre, ist mit dem Auto noch machbar.
Ich denke, man muss sich aber eher an den Helios Kliniken und deren Standorte orientierten. :(

Mit helios hat das nicht unbedingt viel zutun. Neuwied, Koblenz und Braunschweig sind auch keine Helios Krankenhäuser.

Ornella.friedrich
23.08.2021, 11:02
Naja, die haben selbst ja auch gut reden. Für die EDU gibt es ja kein Risiko.

Wenn die Verantwortlichen dort so optimistisch sind bezüglich der Anerkennung des Masters, könnten sie neuen Studenten ja Verträge anbieten, dass das Geld zurück erstattet wird, falls der Master in Deutschland nicht anerkannt wird bzw. nachher nicht zur Approbation führt.

Aber das werden sie sich wohl nicht trauen, bzw. es wird kein Interesse daran bestehen.

Tja, warum wohl?:-nix

Hi, ich Interesse mich für den Bachelor würde aber danach gerne z.B. nach Maastricht wechseln. Hast du da neue Infos bzw. vielleicht sogar schon gewechselt? Und wird der komplette Bachelor dann anerkannt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Fischpudding
23.08.2021, 12:01
Niederlande, Österreich und Tschechien erkennen den Bachelor schon jetzt an. Der Master dauert allerdings 3 Jahre dort, anstatt 2 an der EDU. Falls die Behörden aber in DE noch zusätzliche Leistungen erwarten, wie zb. das Ableisten von einem Jahr Arbeitszeit bis zur Approbation, kommt es aufs selbe raus. Du unterschreibst ja eh erstmal einen Vertrag über den Bachelor und danach über den Master. Falls du aber den UGV in Anspruch nehmen willst, würde ich dir empfehlen auch den Master an der EDU zu machen. Denn bei beiden Varianten Bachelor alleine // Bachelor + Master sind die Rückzahlungsmodalitäten dieselben. :)

Ornella.friedrich
25.08.2021, 16:41
Danke für die schnelle Antwort, ich habe grade mit dem Studiensekreteriat telefoniert und die meinten dass bei der klinischen Rotation der Wohnort nicht berücksichtigt wird, das finde ich weder sinnvoll noch entgegenkommend für die Studenten, das ist leider dann ein Ausschlusskriterium.

Fischpudding
10.10.2021, 23:21
Ja, das kann ich gut verstehen. Die Organisation der klinischen Rotation war bis jetzt auch mein größter Kritikpunkt. Seit Kurzem haben wir aber eine neue Teaching Hospital Managerin, die sich tatkräftig um neue Lehrkrankenhäuser in Wohnortnähe bemüht. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass in Zukunft jeder Studierende in einer nahen Klinik untergebracht werden kann. :)

rwolf
18.10.2021, 15:46
Das hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich fände es toll, wenn man an einer Fernuni einzelne Scheine des Medizinstudiums machen kann. Zum Beispiel kann es sein, dass Student X in einem Fach (sagen wir Chemie) beim letzten Versuch ist, oder mit einem Kurs an seiner deutschen Uni aus irgendeinem Grund gar nicht klarkommt. Oder, dass sich jemand für ein höheres Fachsemester bewerben will und noch einen Schein braucht.

DieF?chsin
25.10.2021, 12:06
Jetzt mal ganz im Ernst… ja es gibt gute Privatunis hier in Deutschland und es gibt auch gute Privatunis im Ausland… aber bitte lasst euch euer Geld nicht mit sowas aus der Tasche ziehen.
Es gibt übrigens eine TMS-Neuerung. Ihr könnt ihn auch als Alt-TMSler wiederholen einmal bis Herbst 2023, wenn ich das richtig gelesen habe. Gebt euren Traum nicht auf und wenn Privatuni, dann eine richtige oder schaut euch mal nach Stipendien mit Studienplätzen um oder ggf. auch ein Studium z.B. über die Bundeswehr. Aber zahlt nicht tausende von Euro im Jahr ohne sicher zu sein, dass ihr überhaupt jemals eine Approbation bekommt.

Bellchen025
03.11.2021, 20:21
Ich wollte einfach mal die Leute hier fragen, die schon an der EDU studieren, ob sie einen Tipp für die Finanzierung haben? „Nur“ mit der Unterstützung von Chancen eG ist es ja doch noch eine hohe Summe, die man finanzieren muss. Kredite dafür zu bekommen ist auch nicht so einfach…..

Danke! :-)

Student2305030
06.11.2021, 14:31
Ich wollte einfach mal die Leute hier fragen, die schon an der EDU studieren, ob sie einen Tipp für die Finanzierung haben? „Nur“ mit der Unterstützung von Chancen eG ist es ja doch noch eine hohe Summe, die man finanzieren muss. Kredite dafür zu bekommen ist auch nicht so einfach…..

Danke! :-)

EDU bietet verschiedene Finanzierungsmodelle und Stipendien an. Chancen AG ist erstmal eine gute Möglichkeit, muss aber komplett zurück bezahlt werden.
Von EDU selber gibt es meines Wissens nach drei Stipendien auf die man sich jedes Studienjahr neu bewerben kann:
1. Eltern-Einkommen abhängig, darauf kann man sich nur Bewerben wenn die Eltern ein gemeinsames Einkommen von unter ca. 60.000€ haben. Gibt bis zu 40% Rabatt auf die Studiengebühren.
2. Wenn man ein abgeschlossenes Studium vorher hat kann man sich auf bis zu 40% Rabatt bewerben
3. Gute Noten + an der Uni engagieren (z.B. Mentoren Programm), damit kann man bis zu 50% Rabatt bekommen.

Vielleicht gibt es mittlerweile auch noch andere Finanzierungsangebote.

Bellchen025
07.11.2021, 16:50
Danke für deine Antwort! @Student2305030

Chancen eG wollte ich, wenn dann auf jeden Fall beantragen bzw. nutzen.
Zu Punkt 1 hätte ich noch eine Frage: Ist der Rabatt hier auch abhängig vom Alter des Bewerbers, also gibt es eine Altersgrenze, um dies zu beantragen?
Und kann man es zusätzlich zu Chancen eG beantragen?

Student2305030
07.11.2021, 17:06
Danke für deine Antwort! @Student2305030

Chancen eG wollte ich, wenn dann auf jeden Fall beantragen bzw. nutzen.
Zu Punkt 1 hätte ich noch eine Frage: Ist der Rabatt hier auch abhängig vom Alter des Bewerbers, also gibt es eine Altersgrenze, um dies zu beantragen?
Und kann man es zusätzlich zu Chancen eG beantragen?

Varianten 1,2 und 3 sind unabhängig von Chancen AG, geht also auch zusätzlich. Alter ist glaube ich nicht relevant. Am einfachsten ist es aber, du schilderst EDU deine Situation und fragst nach den Finanzierungsmöglichkeiten. Vielleicht sind meine Informationen auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.