PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege und DU als Assistent

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

ehem-user-21-08-2020-1502
26.07.2020, 17:38
Ich hätte gar nicht das Interesse mir als erwachsener Mensch im Krankenhaus Respekt zu verschaffen. Da erwarte einfach den gegenseitigen Respekt. Wenn ich höre "Respekt verschaffen" denke ich an irgendwelche Mädchengangs aus dem RTL2_Programm. Der Beruf ist für die Pflegekräfte und Ärzte schon nervenaufreibend genug. Da habe ich keine Lust auf kindische Kleinkriege. Ich selbst habe aber noch nicht erlebt, dass sich AÄ arrogant gegenüber Pflegekräften verhalten, bestreite aber nicht, dass es das gibt

FirebirdUSA
26.07.2020, 18:24
Nein es geht primär um fehlende Höflichkeit / Benehmen, wie schon mehrfach gesagt. Das Krankenhaus ist kein Dschungel.

Fakt ist, dass es offensichtlich sehr viele negative Erfahrungen gab/gibt und die kann man nicht unter den Teppich kehren, wie es gerade hier versucht wird. Und bitte jetzt nicht wieder kommen mit, aber MTAs und MFAs....Dazu gibts keine Threads und keine Erfahrungen in diesem Ausmaß.

Nein, es ging darum dass häufig tatsächlich "wie in Wald rein, so raus" gilt und bei mancher Argumentationsweise hier ich mich (genauso wie Feuerblick) nicht wundere, dass die Pflege komisch wird. Das es auch in der Pflege komische Exemplare gibt, die meinen erziehen zu müssen bestreitet niemand.
Ansonsten ist anigus Thread nichts hinzuzufügen.

daCapo
26.07.2020, 20:06
Nein, es ging darum dass häufig tatsächlich "wie in Wald rein, so raus" gilt

Nein es ist nicht das Prinzip: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Es gibt einfach böse Menschen und zwar nicht zu knapp.

cartablanca
26.07.2020, 20:41
Einen Grundrespekt im Sinne von grundsätzliche Grenzen oder Rechte "respektieren" hat sicherlich jeder verdient. Der Begriff "Respekt" wird aber auch im Sinne von "respektable Leistung" bei bewundernswerten anerkennungswürdigen Leistungen verwendet. Man kann auch eine Autorität misachten. Dazu komme ich später. Ich bin kein Sprachwissenschaftler und gehe nur von der allgemeinen mir bekannten Nutzung des Begriffs aus.
Dass die Rechte von Ärzten regelmäßig misachtet werden ist objektiv nicht zu bestreiten (AZG).

Dass die Pflege Grenzen und Rechte misachtet ist mir regelmässig passiert. Zum Beispiel wenn ich immer wieder darauf hinweise, dass ich Feierabend habe und trotzdem weiter belästigt werde. Zum Beispiel, wenn ich die ganze Nacht belästigt mit Anrufen werde.
Der letzte Punkt ist sicherlich der Wichtigste: Autorität misachten. Zum Beispiel wenn meine Anweisungen misachtet werden. Ich versteh auch nicht was immer diese Schiene mit "Zuarbeiter" sein soll. Dann schafft halt die Weisungsbefugnis ab. Mir wärs Recht. Ich bin nicht scharf darauf den Leuten Anweisungen zu geben (zB. um 2 Uhr nachts) und Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Pflege grundsätzlich ein Problem mit der Autorität von jungen Ärzten hat soll sie eben alles selbst entscheiden. Aber Verantwortung übernehm ich nur wenn ich die Autorität habe. Hegel bezeichnet Menschen, die alle Verantwortung tragen aber keine Autorität haben als Sklaven. Die Autorität hat man sich durch das Studium erarbeitet, weil man ja nun offensichtlich auch die Verantwortung tragen muss. Oder muss man sich Verantwortung auch erst erarbeiten? Nein rechtlich gesehen habe ich die vom ersten Tag an oder? Oder der Arzt macht halt ALLES alleine inklusive Infusionen Blutabnahmen vorbereiten etc.., Verbände anlegen (was ja nicht mehr weit weg von der Realität ist).

Dann muss man eben die Patientenzahl reduzieren. Hauptsache die Pflege muss nicht zuarbeiten. Ich weigere mich jedenfalls der Haussklave zu sein.

Edit: ich schreibe für gewöhnlich vom Handy aus.

GelbeKlamotten
26.07.2020, 20:46
Einen Grundrespekt im Sinne von grundsätzliche Grenzen oder Rechte "respektieren" hat sicherlich jeder verdient. Der Begriff "Respekt" wird aber auch im Sinne von "respektable Leistung" bei bewundernswerten anerkennungswürdigen Leistungen verwendet. Man kann auch eine Autorität misachten. Dazu komme ich später. Ich bin kein Sprachwissenschaftler und gehe nur von der allgemeinen mir bekannten Nutzung des Begriffs aus. Dass die Rechte von Ärzten regelmäßig misachtet werden ist objektiv nicht zu bestreiten (AZG). Dass die Pflege Grenzen und Rechte misachtet ist mir regelmässig passiert. Zum Beispiel wenn ich immer wieder darauf hinweise, dass ich Feierabend habe und trotzdem weiter belästigt werde. Zum Beispiel, wenn ich die ganze Nacht belästigt mit Anrufen werde. Der letzte Punkt ist sicherlich der Wichtigste: Autorität misachten. Zum Beispiel wenn meine Anweisungen misachtet werden. Ich versteh auch nicht was immer diese Schiene mit "Zuarbeiter" sein soll. Dann schafft halt die Weisungsbefugnis ab. Mir wärs Recht. Ich bin nicht scharf darauf den Leuten Anweisungen zu geben (zB. um 2 Uhr nachts) und Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Pflege grundsätzlich ein Problem mit der Autorität von jungen Ärzten hat soll sie eben alles selbst entscheiden. Aber Verantwortung übernehm ich nur wenn ich die Autorität habe. Hegel bezeichnet Menschen, die alle Verantwortung tragen aber keine Autorität haben als Sklaven. Die Autorität hat man sich durch das Studium erarbeitet, weil man ja nun offensichtlich auch die Verantwortung tragen muss. Oder muss man sich Verantwortung auch erst erarbeiten? Nein rechtlich gesehen habe ich die vom ersten Tag an oder? Oder der Arzt macht halt ALLES alleine inklusive Infusionen Blutabnahmen vorbereiten etc.., Verbände anlegen (was ja nicht mehr weit weg von der Realität ist). Dann muss man eben die Patientenzahl reduzieren. Hauptsache die Pflege muss nicht zuarbeiten. Ich weigere mich jedenfalls der Haussklave zu sein.

Editier da mal bitte drei vier absätze rein. So ist das kaum zu lesen.

Muriel
26.07.2020, 20:49
Und ca. 35 Kommata hübsch verteilt würden dem Lesefluss auch gut tun.

Bille11
26.07.2020, 21:01
Immerhin sind haufenweise Punkte drin. Es könnte auch ein langer Monstersatz sein.

McDübel
26.07.2020, 21:05
Hier wurde offensichtlich einiges missachtet...

cartablanca
26.07.2020, 22:59
Naja Einsicht ist wohl nicht zu erwarten. Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass die Häuser, die ihre Assistenten gut behandelten keinen Ärztemangel hatten. Diejenigen, die meinten Assis schlecht zu behandeln, mussten verstärkt auf Honorarärzte zugreifen. Der Rest waren Ausländer und selbst die hatten keine Lust mehr auf die ständigen Misshandlungen (s. TE). Die Patienten beschwerten sich dann immer über mangelnde Sprachkenntnisse. An einem Haus wurde irgendwann der Chefarzt von der Verwaltung abgesägt, weil er es geschafft hatte einen ärztlichen Personalnotstand in mehreren Häusern zu verursachen - mit dieser o.g. Art. Vielleicht sollte man die Verwaltungen verstärkt auf die individuellen Verantwortlichen aufmerksam machen. Was für Betonköpfe da teilweise in der ärztlichen Leitungsebene rumlaufen sieht man ja hier im Forum. Aber übers Geld lässt sich vielleicht Einiges regeln.

daCapo
27.07.2020, 08:53
Oder der Arzt macht halt ALLES alleine inklusive Infusionen Blutabnahmen vorbereiten etc.., Verbände anlegen (was ja nicht mehr weit weg von der Realität ist).

Ja soweit ist es doch schon, in meiner jetzigen Abteilung (mit sicherlich unterdurchschnittlicher Pflege) kleben sie nicht mal die Labore. Wenn man in der Visite aufschreibt morgen Labor: Wird es mit einer Chance von 80% nicht gemacht. Konsequenz gleich null, weil früher (vor xx Jahren) mal Labore stehen geblieben sind. Ebenso gestern in die Visite bitte Blutdruck und Puls nachmessen geschrieben: Auch erst auf Nachfrage gemacht, sonst wird das einfach ignoriert. Verantwortlich ist ja eh der Arzt hört man dann. Ja und Blutabnahme und Viggos hat die Pflege schon vor Jahrzehnten in DE abgegeben und sich damit im internationalen Vergleich ins Abseits gestellt.

cartablanca
27.07.2020, 09:31
Ja soweit ist es doch schon, in meiner jetzigen Abteilung (mit sicherlich unterdurchschnittlicher Pflege) kleben sie nicht mal die Labore. Wenn man in der Visite aufschreibt morgen Labor: Wird es mit einer Chance von 80% nicht gemacht. Konsequenz gleich null, weil früher (vor xx Jahren) mal Labore stehen geblieben sind. Ebenso gestern in die Visite bitte Blutdruck und Puls nachmessen geschrieben: Auch erst auf Nachfrage gemacht, sonst wird das einfach ignoriert. Verantwortlich ist ja eh der Arzt hört man dann. Ja und Blutabnahme und Viggos hat die Pflege schon vor Jahrzehnten in DE abgegeben und sich damit im internationalen Vergleich ins Abseits gestellt.

Das ist das Resultat dieser Denke, dass jedes "Zuarbeiten" der Pflege eine Herabsetzung dieser Berufsgruppe bedeutet und Ärzte "ihre" Aufgaben doch delbst machen sollen. Konsequenterweise muss man eben die Patientenzahl reduzieren, weil es gesetzlich geregelte Arbeitszeiten gibt. In meinem letzten Job blieben wir jeden Tag bis 22 Uhr, weil wir quasi Alles machen durften: Infusionen anhängen, Labore kleben, Bestände einräumen Termine vereinbaren (das hat am meisten Zeit gekostet) ... das bei Patienten, die vom Zustand her in einem Drittel der Fälle in anderen Häusern eher auf einer Überwachungsstation versorgt worden wären, wo man eigentlich auch die Datenerhebung wie bei einer Überwachingsstation benötigt hätte. Hier wurden häufig nicht mal die Basisvitalparameter erhoben (Blutdruck, Temp. bei Immunsupprimierten und Schüttelfrost).

ehem-user-21-08-2020-1502
27.07.2020, 09:39
Das ist das Resultat dieser Denke, dass jedes "Zuarbeiten" der Pflege eine Herabsetzung dieser Berufsgruppe bedeutet und Ärzte "ihre" Aufgaben doch delbst machen sollen. Konsequenterweise muss man eben die Patientenzahl reduzieren, weil es gesetzlich geregelte Arbeitszeiten gibt. In meinem letzten Job blieben wir jeden Tag bis 22 Uhr, weil wir quasi Alles machen durften: Infusionen anhängen, Labore kleben, Bestände einräumen Termine vereinbaren (das hat am meisten Zeit gekostet) ... das bei Patienten, die vom Zustand her in einem Drittel der Fälle in anderen Häusern eher auf einer Überwachungsstation versorgt worden wären, wo man eigentlich auch die Datenerhebung wie bei einer Überwachingsstation benötigt hätte. Hier wurden häufig nicht mal die Basisvitalparameter erhoben (Blutdruck, Temp. bei Immunsupprimierten und Schüttelfrost).

Wofür werden dann überhaupt noch Pflegekräfte eingestellt außer für Betten sauber machen? Da könnten doch gut welche entlassen werden. Bis 22 Uhr jeden tag WTF, da wäre ich nach zwei Wochen weg.

Trüffel
27.07.2020, 10:51
Das Krankenhaus ist der Archetyp eines Hierarchiesystems. Zwischen Famulus, PJler, AA, OA, CA und Klinikdirektion; zwischen Schüler, Pflegehelfer, Pfleger, Stationsleitung, Pflegedirektion und Klinikdirektion. Hierarchien sind bei uns überall präsent. Niemand würde das abstreiten. Warum muss man neuerdings behaupten, es gäbe kein Hierarchiegefälle exklusiv zwischen Arzt und Pflege; oder gar die Farce propagieren, die Pflege stünde erstmal lange Jahre überm Arzt? Das ist weltfremd. Sind wir jetzt im Social Engineering angekommen?

Natürlich besitzt die Pflege ihre eigene Exzellenz in bestimmten Gebieten. Nichtsdestotrotz haben persönliche Mimomisäten und Animositäten am Arbeitsplatz nichts zu suchen! Es gibt dysproportionale Respektlosigkeit von oben nach unten, ja, aber es gibt auch die Missachtung von Autorität von unten nach oben. Wenn man es ungerecht und verletzend findet, dass eine fachgebunden weisungsbefugte Person mit selbst im Vergleich zu studierten Pflegern doppelt so langer Ausbildung hierarchisch über einem steht, dann muss man sich eben selbst hocharbeiten. So ist das Leben. So war es schon immer. So sollte es sein. Aber wenn man Bedingungen stellt, bevor man sich zu sozial- und berufsadäquatem Normalverhalten herablässt, dann spricht das doch eher für eigene Defizite. So etwas gehört weder mit Applaus belohnt noch mit einer Mischung aus Whataboutism und Blame Shifting begnadigt. Dieser Thread ist eine Musteranleitung für das Konditionieren von Hilflosigkeit.

Als ich noch in der Pflege gearbeitet habe, wurde ich so oft ekstatisch von Ärzten gelobt: Fürs Mitdenken, fürs Sono-Gerät vorbereiten, fürs alle Fragen zum Patienten beantworten können, fürs initiative Katheterlegen, fürs VAC-Leckage mit Folie überkleben anstatt den Assistenten aus dem Schlaf zu klingeln. Klar war das nettes Feedback – aber ich hatte unterm Strich einfach nur meinen verdammten Job getan, für den ich bezahlt wurde. Anders herum habe ich nie erlebt, dass die Pflege einen vergleichbaren Drang hätte, andauernd unaufgefordert die Assistenzärzte für ihr normales Alltagsgeschäft zu preisen. Wenn das alleine nun Rechtfertigung für Ärzte wäre, Pfleger anzuschnauzen, weil: „Wie es in den Wald schallt“ … au weia.

Aber, auch wenn das hier bewusst ignoriert wird: Es geht immer noch um Minderheiten. Das Gros der Pflegekollegen ist große Klasse. Leider können aber auch Minderheiten so laut werden, dass eine Diskussion sinnvoll ist.

cartablanca
27.07.2020, 11:43
Wofür werden dann überhaupt noch Pflegekräfte eingestellt außer für Betten sauber machen? Da könnten doch gut welche entlassen werden. Bis 22 Uhr jeden tag WTF, da wäre ich nach zwei Wochen weg.

Naja, Medikamente stellen, Körperpflege, zu sechs Mann im Schwesternzimmer hocken und am Handy spielen... Was das Ganze noch obszöner machte, war die Tatsache, dass die Hälfte der Pflegekräfte aus Honorarpflegekräften bestand, die dann pro Monat mehr verdienten wie ich. Ich hab nach 2,5 Monaten gekündigt. Musste dann noch die Frist abwarten. Die Hälfte des letzten Monats war ich krank.

daCapo
27.07.2020, 14:20
Aber, auch wenn das hier bewusst ignoriert wird: Es geht immer noch um Minderheiten. Das Gros der Pflegekollegen ist große Klasse. Leider können aber auch Minderheiten so laut werden, dass eine Diskussion sinnvoll ist.

Genauso ist es. Diese Minderheit trifft man allzuoft und sie bleibt einem gut in Erinnerung.

Moni Ka
29.07.2020, 11:22
Wie geht das, wenn man einen erstellte Post wieder löschen will?

GelbeKlamotten
29.07.2020, 18:00

Auf editieren klicken, dann Strg + Alt + F4 auf der Tastatur drücken. Geht nur am Computer.

Relaxometrie
29.07.2020, 18:28
Frag Deinen Doktorvater. Am besten per Mail :-D

daCapo
29.07.2020, 22:42
Frag Deinen Doktorvater. Am besten per Mail :-D

Der respektlose Pflegestyle in DE....Zugang/BE und andere medizinische Aufgaben können wir nicht, dafür müssen sie über die Grenze fahren:-top

Reflex
30.07.2020, 07:51
Der respektlose Pflegestyle in DE....Zugang/BE und andere medizinische Aufgaben können wir nicht, dafür müssen sie über die Grenze fahren:-top

Gutmenschentum ist natürlich viel besser!:-keks