PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel- gegen Mangel, Infektion,Gewicht - gegen und für alles



Seiten : [1] 2 3 4 5

Anne1970
02.01.2021, 10:40
Hallo allerseits,
ertappe mich gerade dabei, dass ich in diesen Zeiten sehr darauf achte, zusätzlich Vitamine, Mineralien und manchmal auch anderes Zusätzliche zu mir zu nehmen.
Bis vor einem Jahr war es mal Vitamin C in der Erkältung. Jetzt ergänze ich regelmäßig; es scheint meinem „Sicherheitsbedürfnis“ entgegen zu kommen. Möglicherweise der Versuch, in diesen Zeiten irgendeine Form der Kontrolle zu behalten?
Was macht ihr so? Nehmt ihr zusätzlich, regelmäßig etwas ein? Und was? Und wofür? Und auf welcher Basis? Gefühl? Ratschläge? Studien?
Bin an euren Ansichten und Erfahrungen sehr interessiert! Also: gern her mit eurem Input!

Anne1970
02.01.2021, 10:42
Fange mal an: ohne Selen, Vitamin C und Zink ( 75mg) gehe ich nie aus dem Haus :-)

davo
02.01.2021, 10:58
Ich nehm überhaupt nichts ein. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der heutigen Ernährung, solange diese nicht vegan ist, irgendwas zusätzlich brauchen sollte. Ist glaube ich eher ein lukratives Geschäftsmodell.

Anne1970
02.01.2021, 11:03
Ich glaube auch nicht, dass man es unbedingt braucht :-) , wenn man sich nicht einseitig ernährt.
Ernähre mich ( außer im Dienst) bunt- mit sicherlich genügend Inhaltsstoffen aller Art. Aber es gibt mir ein Gefühl von „etwas tun, dass ich nicht krank werde“ :grins:

Anne1970
02.01.2021, 11:04
Was haltet ihr von Hyaloron und Curcuma?

Feuerblick
02.01.2021, 11:05
Ich halte es wie davo. Nahrungsergänzungsmittel sind (bis auf wenige Ausnahmen, ohne die man aber auch nicht gleich stirbt oder häufiger krank wird) ein lukratives Geschäftsmodell. Wenn man sich ausgewogen ernährt, sollte man eigentlich alles in der Nahrung haben, was man braucht. Und wenn Vitamin C, dann nehme ich das lieber per Obst und Gemüse zu mir als über Pillchen. :-nix

Milana
02.01.2021, 11:35
Ich nehme im Winter unregelmäßig Vit D und habe für den Morgen nach nächtlichem Wadenkrampf immer Magnesium-Brausetabletten da :-))

Hoppla-Daisy
02.01.2021, 11:39
Hier auch keine Pillchen oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel. Obst und Gemüse sowie Fleisch liefern mir alles, was ich brauche. Das einzige, was hier zuhause rumfliegt, ist Magnesium. Aber das wird nur im Bedarfsfall, sprich nach akuter körperlicher Belastung eingenommen (so wie gestern nach 108 Sonnengrüßen in 70 Minuten :-oopss). Selbst bei einer Erkältung wird hier auf natürliche Quellen gesetzt.

bonziusbilatis
02.01.2021, 12:08
Meine Oma schwört ja auf Muttermilch-Probiotika für die Verdauung. Was haltet ihr davon? Auch nur Marketing und Placebo?

Choranaptyxis
02.01.2021, 12:11
Bei mir gibt es Vitamin-D, speziell seit Herbst müsste ich jetzt überlegen, wann ich das letzte mal ausreichend tagsüber draußen war (Maske aus Bequemlichkeit immer schon in der Wohnung angezogen, oft Handschuhe im Winter, Joggen morgens oder abends meist im Dunklen auch mit Handschuhen).
Dazu noch Eisen, gehe halt doch gerne mal Blutspenden (plus Plasma und Thrombos) und möchte da gar nicht erst in einen Mangel rutschen, speziell als Frau. Fleisch esse ich nicht oft (zumindest beim eigenen Kochen) und bei den pflanzlichen Alternativen bin ich auch nicht der Superesser, da sind die Grundvoraussetzungen also optimierbar.
Mag zwar viel Placeboeffekt sein, wobei ich auch nicht die High-end-Produkte da hole und dann die paar Cent Einsatz mir es tatsächlich wert sind.

roxolana
02.01.2021, 13:10
Meine Must-Haves: Vitamin D, Vitamin B12 (da vegan), Selen (da Hashimoto), Myo-Inositol (da PCOS)
Optional: Zink, Omega-3
Bei Bedarf: Magnesium (bei Krämpfen)

Vitamin C müsste ich genug haben, da ich zu jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse esse.

Anne1970
02.01.2021, 13:12
Ja, Vitamin D und Eisen hier auch . :-)

Hoppla-Daisy
02.01.2021, 13:17
Ich hab ja vor kurzem im Rahmen meiner Erkrankung auch mal Vitamin D checken lassen. Resultat: alles bestens! Und ich war bedingt durch meinen allgemeinen Rückzug wirklich nicht oft draußen....

Anne1970
02.01.2021, 13:27
Vielleicht ist’s ein Placebo-Effekt: aber ich fühl mich einfach besser :-)

Hoppla-Daisy
02.01.2021, 13:30
Es ist mit Sicherheit bei vielen dieser NEM ein nicht zu unterschätzender Placebo-Effekt dabei. Ich gebe mein Geld nur lieber für andere Dinge aus, die mehr Spaß machen, als ne Pille zu nehmen :-)). Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eh schon leider genug Pillen schlucken muss, so dass meine Lust, darüber hinaus noch irgendwas zu mir zu nehmen, gen Null tendiert. Letztlich muss das ja jeder für sich entscheiden. Und wenn man sich damit gut fühlt und sich nicht überdosiert, ist doch eigentlich alles okay.

][truba][
02.01.2021, 13:33
Vitamin D würde ich n nach Spiegelkontrolle in unseren Breitengraden als sinnvoll erachten sofern ein Mangel vorliegt.
Sonst nehme ich nichts. Habe während meiner Wettkampfzeiten öfter Omega, Zink und Eisen substituiert. Habe keinen Unterschied gemacht.

Ab und an nehme ich Proteinpulver. Ist aber auch schon länger her.

Anne1970
02.01.2021, 13:41
Es ist mit Sicherheit bei vielen dieser NEM ein nicht zu unterschätzender Placebo-Effekt dabei. Ich gebe mein Geld nur lieber für andere Dinge aus, die mehr Spaß machen, als ne Pille zu nehmen :-)). Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eh schon leider genug Pillen schlucken muss, so dass meine Lust, darüber hinaus noch irgendwas zu mir zu nehmen, gen Null tendiert. Letztlich muss das ja jeder für sich entscheiden. Und wenn man sich damit gut fühlt und sich nicht überdosiert, ist doch eigentlich alles okay.
Wegen einer Dauerdiagnose ist mir von jemanden mit unanfechtbar sehr guter Expertise geraten worden, täglich 2 Liter grünen Tees zu trinken: das schaffe ich einfach nicht. Daher gibt’s hier noch Grüntee-Kapseln. :-)

Hoppla-Daisy
02.01.2021, 13:43
Das mit dem Vitamin D hatte mich bei mir sehr im Übrigen überrascht, also dass ich da im oberen Bereich lag. Da ich allerdings - bedingt durch die Medikation - immer "fliegende Hitze" hatte (meine Tochter bezeichnete es mit "Mama, dein Thermostat ist kaputt" :-))), bin ich viel kurzärmelig herumgelaufen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich dann auch mit kurzärmeligen Klamotten immer mal wieder kurz draußen auf dem Balkon stand (wer grübelt, steht viel rum, hab ich festgestellt). Egal, wie das Wetter war.

@Anne: bäh, das flüssige Gras kann ich zum Verrecken nicht trinken :-))

Laelya
02.01.2021, 13:45
Hier Vitamin D im Herbst und Winter (weiß nicht ob es an der beruflichen Dunkelkammer liegt ;-) ) gefühlt sind wir damit fitter.

Vit B12 ebenfalls als Kur, da überwiegend vegetarische Ernährung (aber nur bei mir und meinem Mann, das Kind bekommt in der Kita genügend Fleisch).

Und wie bei Anne nehme ich Grüntee-Kapseln auf Grund einer Dauerdiagnose, da ich ebenfalls die Teemenge nicht schaffe, weil ich Grüntee nicht so lecker finde und eher der Früchteteetrinker bin.

Ansonsten nichts weiter.

Hoppla-Daisy
02.01.2021, 13:48
Aaaah, gut dass du es erwähnst, Laelya! :-top

Ich wollte meiner Mutter mal Vitamin B-Komplex spritzen, da sie wie ein Vögelchen und nicht gerade ausgewogen isst, so dass ich denke, dass sie davon definitiv profitieren würde. Mein Hirn funktioniert noch ..... auch wenn meine Tochter da manchmal gegenteiliger Ansicht ist :-))