Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation für Nachtdienste fehlt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
Choranaptyxis
24.05.2021, 20:54
Alles Gute Daisy!!! Daumen sind gedrückt.
Und ich geb den Vorrednern recht. Es machen genügend mit oder sagen sich, ach die paar Jahre. Höre ich ja jetzt schon. Da muss man dann halt 5,6,7 Jahre durch. Tolle Einstellung, so ändert sich nie was. Nur getoppt von der Fraktion, die wirklich gerne im KH wohnen will mit Forschung in Freizeit etc, weil CA gerne in der heiligen Uniklinik in Zukunft, ist schließlich die einzige wahre Medizin, als ob nicht-unversitäre Maximalversorger oder das normale Kreiskrankenhaus auch nur ansatzweise gute Behandlung bieten könnten.
Choranaptyxis
24.05.2021, 20:56
Tut man dann ja auch de facto
Am besten noch hintereinandern ein paar Dienste, dann kann man die Wohnung zwischendruch als Airbnb anbieten und noch mehr Geld durch die Dienste rausholen.
Mr. Pink online
24.05.2021, 21:04
Dienste bringen einen null weiter. Man braucht Funktion, OP etc. Von 24h lang Kliniksklave spielen kann man sich später nichts kaufen. Je höher die Dienstbelastung, desto schlechter die Weiterbildung. Schon allein deshalb würde ich da sofort kündigen.
Dienste bringen einen null weiter. Man braucht Funktion, OP etc. Von 24h lang Kliniksklave spielen kann man sich später nichts kaufen. Je höher die Dienstbelastung, desto schlechter die Weiterbildung. Schon allein deshalb würde ich da sofort kündigen.
Ein bisschen klinischen Erfahrung bringen sie schon am Anfang. Aber irgendwann erreicht die Lernkurve ein Plateau und es fällt viel Routine an und man lernt Neues/Komplexes in Funktion/OP. Grundsätzlich muss das auch nicht im 24h Dienst sein. Haben wir auch Mal diskutiert.
HoldenHQ
24.05.2021, 22:11
weil CA gerne in der heiligen Uniklinik in Zukunft
Die Rechnung geht aber für viele die das wollen nicht auf, denn es gibt nur sehr wenig Stellen als Chef an einer Uniklinik. Nur wegen Prestige zu forschen etc. kann auf Dauer nicht glücklich machen. Und der Weg zum Chef an der Uniklinik dauert i.d.R. auch viel länger als 6 Jahre.
Das mal eine Geschäftsführung belangt wurde, habe ich noch nie gehört.
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/bewaehrungsstrafe-fuer-ex-geschaeftsfuehrer-im-hygieneskandal-a-45429
Kann dir grad keine gute Quelle liefern aber es ist auch möglich dass aufgrund von Organisationsversagen die Geschäftsführung verurteilt wird. (Noch nicht rechtskräftig meines Wissens)
HoldenHQ
24.05.2021, 22:20
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/bewaehrungsstrafe-fuer-ex-geschaeftsfuehrer-im-hygieneskandal-a-45429
Kann dir grad keine gute Quelle liefern aber es ist auch möglich dass aufgrund von Organisationsversagen die Geschäftsführung verurteilt wird. (Noch nicht rechtskräftig meines Wissens)
2 Jahre Freiheitsstrafe (wenn auch mit Bewährung) ist mal ne Ansage.
2 Jahre Bewährung für den 72 jährigen Rentner.. ohje...der Arme.
75.000 € . Bezahlt er bestimmt aus seiner Portokasse. Oder Vllt ein Porsche weniger.
75.000 € ....für die Rufschädigung. Sehr angebracht.
Ex-Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft.... Vllt sollte man ihm ein Ehrenpräsidentschaft anbieten. Möglicherweise findet sich noch eine Stelle für ihn bei der Raffke& Gier GmbH
HoldenHQ
24.05.2021, 22:27
Wenigstens ist er bestraft worden. Mich wundert, dass in dem Fall mit der jungen Ärztin nicht gegen die Klinikleitung ermittelt wurde, obwohl ja für das Gericht feststand, dass sie zu einer wahrheitswidrigen Erklärung genötigt wurde. Auch wenn die Ärztin keine Strafanzeige gegen die Klinik gestellt hat, so handelt es sich hier doch nicht um ein Kavaliersdelikt. Mafiamethoden-wie es hier jemand schrieb-trifft es ziemlich gut.
Wenigstens ist er bestraft worden.
Und genau das ist das Spannende. Das bedeutet dass klar gestellt wird dass auch die Geschäftsführung eine Verantwortung für die Organisation hat und man sie (theoretisch) wegen Organisationsversagen verknacken kann.
Leute die wie immer unzufrieden schreien "die Strafe ist zu niedrig, was für ein Witz" wird es immer geben. Egal zu welchem Urteil.
Aber die Möglichkeit ist neu. Und ich gehe schon davon aus dass das Konsequenzen haben wird. Leider vielleicht nicht unbedingt nur Gute. Kann auch sein dass noch mehr Dokumentation kommt, auf der anderen Seite müssen Überlastungsanzeigen deutlich ernster genommen werden.
Revision ist noch möglich...
Wenn man sich den Rattenschwanz ansieht. Vor dem Skandal hat die Klinik einen 7stelligen Überschuss erwirtschaftet. Danach nur noch rote Zahlen und die Klinik ist von Heidelberg gerade geschluckt worden
Daisy, ich denke an Dich!
LG
Ally
MissUmbrella
25.05.2021, 18:15
Die Personalabteilung führt seit Übernahme durch das grüne H mit sehr vielen Mitarbeitern Gespräche. Eins haben alle gemeinsam: Sehr, sehr kurzfristige Einladungen. Gerne freitags spät Nachmittag für ein Gespräch am Montagmorgen. Druck ab der ersten Minute, sehr von oben herab. Betriebsrätin sitzt dabei und sagt nix. Häufig kommt auch „dann ist dies nicht der richtige Arbeitgeber für Sie!“ oder das Wort Kündigung wird sogar in den Mund genommen. Die Mitarbeiter, die aus einem solchen Gespräch kommen, sind zumeist völlig durch den Wind, weil es so widerwärtig und menschenverachtend war. Ich bekam schon eine Mail am Freitag von meinem Chef, dass er mich ab Juni dienstverpflichten würde. Im persönlichen Gespräch mit ihm kam dann raus: „ich wurde auch dazu gezwungen….“.
Klar, ich mache mir schon Gedanken, wie ich vorgehe bzw. hab den Weggang schon im Blick. Aber so billig lasse ich sie nicht davon kommen. Oder wie mein Oberarzt-Kollege sagte, als ich ihm gegenüber erwähnte, dass ich am liebsten zum 01.10. kündigen und dann direkt meine 60 Urlaubstage noch nehmen würde: „Das tust du nicht! Wenn man geht, muss es Spaß machen. Dann bist du erstmal krank, weil man dich so unter Druck setzt. Und dann suchst du dir in Ruhe was Neues. Die wollen Krieg? Sie bekommen gewaltlosen Widerstand!“
Und zum Thema „fehlende Motivation für Nachtdienste“. So einfach, wie alle meinen, dass man aus Nachtdiensten herauskommt, ist es nicht! Als Facharzt noch Vordergrunddienste machen? Leider laut meiner Erfahrung die Regel und nicht Ausnahme. Die Personaldecken werden immer löchriger, und das wird von oben nicht nur geduldet, sondern ist so gewünscht.
Ich werde morgen mal ganz unemotional das Wort „Organisationsverschulden“ in den Raum werfen. Ohne Kommentar. Und wenn man mir blöd kommt und mit Kündigung droht, werde ich das Wort „Rechtsbeistand durch Marburger Bund“ direkt - ebenso unemotional - nachlegen und um Verständnis bitten, dass ich unter diesen Umständen nicht bereit sei, das Gespräch ohne diesen fortzuführen.
By the way. Ich bin nicht so tough, wie das jetzt vielleicht erscheinen mag. Mir geht gehörig die Muffe (und zwar 1:100.000!) vor dem morgigen Tag. Aber es ist gefährlich, nen Löwen zu wecken. Und wenn dieser sehr ruhig wird, wird es auch für denjenigen gegenüber gefährlich. Und damit ich nicht als zahnloser Löwe rüberkomme, werde ich das heute Nachmittag im Rollenspiel üben :-)). Wenn ich in der Therapie eines gelernt habe, dann, dass Rollenspiele sehr, sehr realitätsnah werden können und einen sehr abhärten können.
Wow, also ich hatte ja gehört, dass der Arbeitgeber mit H schlimm sein soll, aber solche Ausmaße.. Daisy, ich wünsche dir viel Erfolg und finde es super, dass du mit deiner geschilderten Einstellung so an die Sache rangehst ( und Muffensausen hätte ich auch)!
Hoppla-Daisy
25.05.2021, 18:48
Man hat übrigens den Termin auf Donnerstag verschoben. Es wurde mir nicht selbst mitgeteilt. Noch nich einmal nen Einzeiler per Mail war es denen wert. Eigentlich weiß ich nach wie vor offiziell nicht von dem Termin. Mein Chef teilte mir das mit. Grund? Wahrscheinlich die prekäre Personalsituation heute bzw in dieser Woche. Da muss ja einer die Arbeit erledigen. Da kann man die Leute ja nicht vergraulen mit solchen Un-Gesprächen…..
cartablanca
25.05.2021, 19:04
Ich komme bevorzugt zu spät zu Terminen mit der Personalabteilung oder vergesse sie schon mal gänzlich.
HoldenHQ
25.05.2021, 19:04
Man hat übrigens den Termin auf Donnerstag verschoben. Es wurde mir nicht selbst mitgeteilt. Noch nich einmal nen Einzeiler per Mail war es denen wert. Eigentlich weiß ich nach wie vor offiziell nicht von dem Termin. Mein Chef teilte mir das mit. Grund? Wahrscheinlich die prekäre Personalsituation heute bzw in dieser Woche. Da muss ja einer die Arbeit erledigen. Da kann man die Leute ja nicht vergraulen mit solchen Un-Gesprächen…..
Ich wünsche dir auch alles Gute. Bist du an speziell diese Stelle gebunden (z.B. örtlich) ? Wenn nicht, würde ich sehen, dass ich da weg komme. Da wird man ja auf Dauer noch krank bei den Zuständen die du schilderst
Hoppla-Daisy
25.05.2021, 19:06
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich in absehbarer Zeit wieder ganz schlecht fühle…….
Ich komme bevorzugt zu spät zu Terminen mit der Personalabteilung oder vergesse sie schon mal gänzlich.
Damit gibt man denen nur Munition. Jedes "Fehl"verhalten. Visiteneintrag vergessen. Kleidung zu oft getauscht, Wieder geheiratet (kirchliches Haus). Wasser aus der Stationsküche genommen. Nicht den Klodeckel zugeklappt. Jeder kennt die Kassierin mit dem Pfandbon. Oder die Oberärztin in Lübeck aus der Herzchirurgie. Ist furchtbar, wenn sowas unprofessionell gemacht wird.
Wenn man sich den Rattenschwanz ansieht. Vor dem Skandal hat die Klinik einen 7stelligen Überschuss erwirtschaftet. Danach nur noch rote Zahlen und die Klinik ist von Heidelberg gerade geschluckt worden
Und die Revision wurde zugelassen, NIX ist bezahlt&geurteilt!
Ja diese 70k€ sind eine nette Geste.
Wenn auffällt, dass Dienstmodelle garnicht passen und jahrelang gesetzeswidrig gearbeitet wurde (wie in dem Kölner-Fall): Ja mei, hat man nich so genau hingeschaut und übersehen. Wurde jetzt geändert (wenn auch unzureichend!), reicht. Kann man ja auch nicht dauernd überprüfen und andauernd diese neuen Gesetz lesen und verstehen.
Nachtschrank
31.05.2021, 16:25
Ich hoffe, du hast es einigermaßen überstanden?! :-(