PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : administrativer Umgang mit nonbinären Patienten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

DieCaro
20.01.2022, 17:05
Ich hatte im letzten Nachdienst die stationäre Aufnahme einer nonbinären Person. Diese lehnte die Unterbringung in einem Männer- oder Frauenzimmer strikt ab, ein Einzelzimmer war primär nicht verfügbar (und auch nicht versichert).
Letztendlich mussten deshalb zwei Patienten mit Wahlleistung Einzelzimmer in einem Doppelzimmer zusammengelegt werden.
Gab Gemaule seitens der Pflege und einen riesigen Aufstand vom Chef, der zwar eine Schuldige (mich) sah, aber zur Problemlösung auch keinen Vorschlag machte.
Meine Frage in die Runde: Gibt es Kliniken, die diesbezüglich bereits Regelungen getroffen haben und wie sehen diese aus?

freak1
20.01.2022, 17:37
Wenn die Person nicht mit dem Zimmer einverstanden ist, kann sie sich doch jederzeit gegen ärztlichen Rat selbst entlassen? Problem gelöst.

pineapple
20.01.2022, 17:49
Ja die Regel lautet: wer nicht will der hat schon. Ein Krankenhaus ist keine Hotelanlage.

rafiki
20.01.2022, 18:06
Seh ich auch so, und dass der Chef sauer war, kann ich verstehen.

Pflaume
20.01.2022, 18:19
Wir haben keine Regelung, aber meine Lösung wäre: Flurbett.

juke5489
20.01.2022, 18:24
Wir haben keine Regelung, aber meine Lösung wäre: Flurbett.

dito, wäre bei uns auch die letzte alternative. krankenhaus ist kein hotel, extrakapazitäten für nichtbinäre patienten halten wir zumindest nicht vor und wenn die zuordnung zum biologischen geschlecht abgelehnt würde, gäbe es außer dem gangbett sonst bei mir nur die entlassung auf revers.
das bettenchaos ist im dienst in der regel schlimm genug, ein bisschen verständnis müssen patienten dann schon mitbringen, zumindest bis zum nächsten morgen.

PsychoFan
20.01.2022, 18:32
Binär oder nichtbinär spielt keine Rolle. Ich hatte auch schon Männer und Frauen zusammengelegt. Notfall ist Notfall. Oder halt nicht. Wenn kein Notfall, dann Tschüss.

DieCaro
20.01.2022, 18:51
Gangbett gibt massiven Ärger mit der Pflege, Aufnahme war zwingend erforderlich und die Person drohte mir mit "Öffentlichkeit".
Und auf die Schlagzeile "Ärztin legt Transperson zu alten Männern" hab' ich ganz ehrlich auch keinen Bock. Dafür ist mein Gehalt zu niedrig.

pineapple
20.01.2022, 18:55
Und warum erzählst du der Person dann nicht einfach, in dem Zimmer befinden sich ebenfalls binäre Personen?

freak1
20.01.2022, 18:58
Gangbett gibt massiven Ärger mit der Pflege, Aufnahme war zwingend erforderlich und die Person drohte mir mit "Öffentlichkeit".

Das ist der Zeitpunkt an dem man Zeugen, den zuständigen OA und (auch gerne nachts) die Rechtsabteilung hinzuzieht.


Und warum erzählst du der Person dann nicht einfach, in dem Zimmer befinden sich ebenfalls binäre Personen?

"Transperson diskriminiert andere nonbinäre Transpersonen und benennt diese als Männer" Gameover. ;-)

Matzexc1
20.01.2022, 19:04
Das ist der Zeitpunkt an dem man Zeugen, den zuständigen OA und (auch gerne nachts) die Rechtsabteilung hinzuzieht.

Genau das wäre auch mein Plan, gerne auch mit Aufstand seitens der nichtbinären.

Manche Leute haben echt Luxusprobleme

@DieCaro: Arbeitest du in der Psychiatrie?

Fr.Pelz
20.01.2022, 19:07
Doppelzimmer und spanische Wand hätte ich jetzt so aus dem Ärmel geschüttelt...

DieCaro
20.01.2022, 19:07
@DieCaro: Arbeitest du in der Psychiatrie?

Ne, Innere. Zumindest laut dem Schild an der Tür :-))

freak1
20.01.2022, 19:37
Ich hoffe das 1 Bett Zimmer wird wenigstens rigoros vom Haus in Rechnung gestellt mit Inkasso und co.

pineapple
20.01.2022, 19:55
Ich hoffe das 1 Bett Zimmer wird wenigstens rigoros vom Haus in Rechnung gestellt mit Inkasso und co.

Und ich hoffe auf die Schlagzeile: Transgender diskriminiert Männer, Frauen und bedroht Klinikpersonal

DrArzt
20.01.2022, 20:19
Solche Probleme hätte ich auch gerne..

Was ist mit dem Klo? Ein drittes "d"-Klo mit schwarzem Quader und Kopf könnte das Problem lösen

Pflaume
20.01.2022, 20:25
Gangbett gibt massiven Ärger mit der Pflege

Aber die Umschieb-Aktion gabe ja auch Ärger mit der Pflege. Was hätten die denn vorgeschlagen?

ProximaCentauri
20.01.2022, 20:49
"Ich habe ein Männerbett und ein Frauenbett, welches soll es werden?"
Kann dann immer noch am Folgetag Wahlleistung Einzelzimmer draufzahlen, wenn das der Wunsch ist, kostet aber halt.

freak1
20.01.2022, 20:56
"Ich habe ein Männerbett und ein Frauenbett, welches soll es werden?"

Spüre ich da reinsten Hass Sprech aus der galaktischen Nachbarschaft? ;-)

][truba][
20.01.2022, 21:53
Puh, ich hab daran noch nie gedacht und es auch (zum Glück?) bisher nicht erlebt.
Hätte vermutlich auch gesagt, es muss wählen in welches Zimmer.
Notfalls in der Rettung oder auf dem Flur, gerne auch sitzend. Infusion/Antibiose whatever geht ja auch sitzend.