Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 , Mentales Wrack , Sngst

Seiten : [1] 2 3 4 5

Sly88
13.11.2024, 07:38
Hallo Leute,
Ich bin ehrlich gesagt total am verzweifeln und ein laufendes mentales Wrack.
Ich habe am 26. 27.11 meine M3 Prüfung. Und das Gefühl, was ich gerade erlebe, ist die reine Hölle.
Ich kann kaum schlafen und der Stoff geht mir mittlerweile bis zum Hals raus.
Die Themen gehen einfach unter wie durch ein Sieb. Die Altprotokolle schaue ich mir an und dann überkommt mich die Panik, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich dazu erzählen könnte in der Situation.
Das blockiert mich völlig…

Am liebsten würde ich das ganze aufschieben, was aber auch keine Lösung ist.
Ist das bestehen wirklich so easy ? Wie gehe ich damit um ? Ich wünschte mir würde es einfach gut gehen und ich würde entspannt in die Prüfung reingehen. Habe aber enorme Angst bis dahin die Nerven zu verlieren..
Mein Lerntag beginnt meist um 10 und endet um Ca 16/17 Uhr. Was davon aktiv Lernen ist, sein dahin gestellt

Hattet ihr auch solche Erfahrungen?

xenopus laevis
13.11.2024, 09:04
Das Gefühl nichts im Kopf zu behalten? Ja, bei jeder Prüfung.
In Panik verfallen, weil ich mich unfähig fühle? Nö.

Du hast es bis zum M3 geschafft. Diese Prüfung hat so gut wie keine Durchfallquote. Allein deshalb wirst du es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehen.

ExamenM2_2023
13.11.2024, 09:23
Ich denke die Sorgen sind normal, weil man selber natürlich nicht zu 100% sagen kann was einen erwartet. Die Protokolle geben einem meistens eine gute Richtung an, aber im Endeffekt hat man keine Kontrolle über das was wirklich gefragt wird.
Ich glaube die Durchfallquoten sind unter Anderem so gering, weil man auch einfach viel so erzählen kann, wenn man strukturiert vorgeht. Beispielsweise in Chirurgie, wenn ein Fall konstruiert wird kann man ja einfach strukturiert vorgehen und sagen was man machen würde. Also sowas wie Schmerzanamnese (z.B. nach OPQRST). Wenn man das ausführt geht schon Zeit drauf. Dann einfach alles an Diagnostik erwähnen von KU bis zur apparativen und auch das etwas ausführen. Egal ob man dann Ahnung von dem geprüften Thema hat oder nicht, im Normalfall hat man schon viel Zeit geschindet und gleichzeitig auch richtige Sachen genannt.

Zu den Protokollen allgemein: Man liest die immer und denkt oh Gott wie konnten die das alles so flüssig beantworten? Viele Freunde haben mir aber erzählt, dass die Protokolle zwar so schön aussehen und sich gut lesen lassen, aber häufig die Antworten in der Prüfung selbst mit viel Hilfe und/oder Gestotter abgegeben wurden. Also scheint keiner wirklich alles gut beantworten zu können und das wird wohl auch niemals erwartet.

Ich versuche selber einfach auch eine gewisse Struktur reinzunehmen und wirklich alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben um damit Zeit zu schinden :D

Sly88
13.11.2024, 11:12
Ich bin heute wirklich mental dekompensiert. gleichzeitig macht es mir Angst, dass ich heute nichts machen kann. Ich bin durch und heftige Prüfungsängste tauchen bei mir wieder auf.
Mentale Stabilität ist was anderes :(

ExamenM2_2023
13.11.2024, 12:04
Ist als Leidensgenosse durchaus nachvollziehbar mit Bedenken an die Prüfung ranzugehen, aber es bringt auch nichts sich in Selbstmitleid zu stürzen. Wenn es mental heute nicht geht, dann einfach mal 1-2 Tage nichts machen. Wahrscheinlich würdest du die Prüfung bestehen, selbst wenn sie plötzlich morgen wäre.

Im Endeffekt ist es wie mit jeder anderen Prüfung, am Ende haben wir es soweit geschafft - da ist wahrscheinich das M3 die einfachere Prüfung noch.
Bin ehrlich kann auch nicht annähernd alles und werde ich auch nicht. Aber versuche mit Selbstbewusstsein mich so gut wie möglich zu verkaufen und zu zeigen, dass ich im Notfall wenigstens Grundlegende Dinge anwenden kann und nicht ahnungslos da stehen würde (also Anamnese, Diagnostik etc - wie bereits oben erwähnt).
Hab auch öfter gehört das Prüfer auch teilweise absichtlich Dinge fragen, die man nicht wissen kann um zu schauen wie man in der Realsituation reagieren würde. Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich halt lebensbedrohliche Dinge ausschließen.

Mach dich nicht kleiner als du bist, wird schon werden. Wenn es aus unerklärlichen Dingen doch unerwartet schlecht wird, hast du wenigstens die Erfahrung der Prüfung mitgenommen und das kann auch viel Wert sein. Hab aber so oft schon gehört, dass die Prüfer keine Lust haben zu begründen wieso man durchgefallen sein soll und möglicherweise auch Teile des Pj wiederholen soll. Hab sogar mal von einem Prüfer direkt sagen hören: " Würde niemals jemanden durchfallen lassen, das wäre mir viel zu viel Arbeit" (Der hatte schon in zig Prüfungen Vorsitz, aber leider nicht bei mir).

davo
13.11.2024, 15:57
Wie ging es dir denn beim M1, beim M2?

Sly88
14.11.2024, 15:00
Im mündlichen genauso. Habe mich dahin gezwungen mit den größten Ängsten die ich jemals erlebt habe.
Therapie habe ich damals gehabt. Jetzt erwischt es mich eiskalt 2 Wochen vorher. Ich kann nichts mehr anrühre :(
Habe unerklärlich fast schon quälende Angst.

kiebits
14.11.2024, 18:47
Ich hab's vor zwei Wochen auch noch nicht geglaubt, aber es muss wirklich richtig viel passieren, damit du nicht bestehst.

Mein Prüfungsvorsitz war launisch und streng und an dem Tag auf Station war es chaotisch, und es war trotzdem alles machbar. In meiner Gruppe waren zwei Kandidaten, die in vielen Teilen super wackelig waren (also wirklich oft Basics gar nicht wussten... einer hat am zweiten Tag den kompletten(!) Chirurgie-Teil von der ersten Antwort an versemmelt und das waren nur Altprotokollfragen), und selbst diese Kommilitonen sind mit einer 3 durchgekommen.

Wenn du die Lieblingsthemen abarbeitest und mit jemandem die Untersuchungsmethoden übst (und dabei auch übst, sie zu erklären), bist du praktisch sicher. Und lass dich von den Altprotokollen nicht kirre machen. Niemand hat alles direkt so ausgesprochen, wie es da steht.

Kampf-Muffin
14.11.2024, 19:10
kannst du vielleicht ein paar Beispiele für die nichtgewussten Basics machen? Bin gerade selbst auch absolut am Rotieren...

kiebits
14.11.2024, 20:08
Die genauen Fragen will ich nicht öffentlich posten, damit sich niemand wiederfindet. Aber es war wirklich auf einem total basalen Niveau. Wenn du die Kategorien des CRB65 aufzählen kannst (selbst ohne die genauen Werte und ohne Erklärung), bist du schon ein gutes Stück weiter.
Schreib mir ggf. gerne ne PN, wenn du ein bisschen Beruhigung brauchst.

Sly88
14.11.2024, 20:50
Die genauen Fragen will ich nicht öffentlich posten, damit sich niemand wiederfindet. Aber es war wirklich auf einem total basalen Niveau. Wenn du die Kategorien des CRB65 aufzählen kannst (selbst ohne die genauen Werte und ohne Erklärung), bist du schon ein gutes Stück weiter.
Schreib mir ggf. gerne ne PN, wenn du ein bisschen Beruhigung brauchst.

Hast eine Pn

medipassions
14.11.2024, 21:12
Ich würde gerne auch mehr erfahren :)

Pollito
15.11.2024, 07:22
Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren :-micro

Ich habe in nicht mal 2 Wochen meine Prüfung und mir geht es auch ziemlich schlecht deswegen. Mir ist bewusst, dass die Durchfallquote gering ist, aber ich habe auch wahnsinnige Angst davor. Hinzukommt, dass meine Prüfer teilweise so fancy Kram fragen, dass mir die Fallbücher so gar nichts bringen. Ich kann mich eigentlich nur mit Amboss oder Spezialliteratur des jeweiligen Faches beschäftigen. Und da alle immer schreiben, dass Fallbücher das A und O sind, bin ich echt ganz schön aufgeschmissen...

xenopus laevis
15.11.2024, 08:00
Ich glaube mit fancy Fragen wollen sie nur testen wie viel du kannst. Das ist nicht entscheidend fürs bestehen oder nicht bestehen. Ich kam auch einmal nicht weiter in meinem Wahlfach in der Technik und da hat sie einfach das Thema gewechselt. Am Ende habe ich eine 2 bekommen mit der Begründung: hätten sie die Einheit gewusst, dann hätte ich ihnen die 1 gegeben (und das war Innere).

te-cat
15.11.2024, 23:42
Schließe mich da den Vorrednern an.
Lasst euch nicht unterkriegen! Ihr schafft das! Ihr seid so weit gekommen, mit Kliniksemestern, U-Kursen und dem ganzen PJ!

Drücke euch die Daumen

P.S.: vllt hilft der Artikel bzgl Prüfungsangst. https://www.psychologie.uni-konstanz.de/studium/pruefungen-krankheit/studieren-mit-pruefungsangst/

@Sly88: Kannst mir auch gern schreiben, dann kannst aus meinen Fehlern lernen

medipassions
17.11.2024, 13:43
Wann sind eure M3 Termine so?

Sly88
17.11.2024, 16:16
Hast eine Pn

Sly88
17.11.2024, 16:16
Schließe mich da den Vorrednern an.
Lasst euch nicht unterkriegen! Ihr schafft das! Ihr seid so weit gekommen, mit Kliniksemestern, U-Kursen und dem ganzen PJ!

Drücke euch die Daumen

P.S.: vllt hilft der Artikel bzgl Prüfungsangst. https://www.psychologie.uni-konstanz.de/studium/pruefungen-krankheit/studieren-mit-pruefungsangst/

@Sly88: Kannst mir auch gern schreiben, dann kannst aus meinen Fehlern lernen

Hast eine Pn

Kandra
17.11.2024, 19:28
Wichtig ist wirklich das Beherrschen und konsequente Durchführen einer körperlichen Untersuchung. Ein Mitprüfling von mir hatte das Abdomen von links untersucht, da das Bett blöd an der Wand stand und extra hätte umgeschoben werden müssen um an die rechte Seite zu kommen. Ansonsten war er wirklich extrem fit und konnte das meiste beantworten, meiner Einschätzung nach, hätte er mindestens eine 2 verdient gehabt. Geworden ist es eine 3 weil man von links die Milz nicht korrekt tasten könne laut dem Prüfungsvorsitz. Das hat uns alle sehr geschockt und wäre mir vllt genauso passiert. Ich konnte meine überraschend gute Note garnicht genießen, weil er mir so leid tat.

Kampf-Muffin
17.11.2024, 21:31
Ernsthaft, nur wegen sowas? Vielleicht sollte ich mich doch noch abmelden, lol 😭