PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Niere
04.01.2005, 16:56
Die meisten! Denn es gibt auch einige Privatspitäler unter www.doktor.ch, die von einigen LPA's nicht anerkannt werden (zB die Hirslanden Kliniken könnten Probleme machen).

gruesse, die niere, die sich jetzt gerade ganz fest das Update dieser FAQ vornimmt!

gruesse, die niere

gattm005
05.01.2005, 07:59
Ich war in einer kleinen Hirslanden Klinik (Permanence in Bern), die wurde vom LPA Rheinland-Pfalz anerkannt.

Die Niere
06.01.2005, 14:20
Hab mich mal um ein grösseres Update der FAQ gekümmert. Ganz besonders interessant für viele von euch dürfte nun folgendes sein:

Es existiert eine Datenbank schweizer Studenten über die Erfahrungen in den einzelnen Spitälern und Abteilungen:

Sie ist unter http://www.juniordoc.ch/wsjdb/ zu erreichen und nennt sich Wahlstudienjahrdatenbank - das Passwort für die Uni Zürich lautet: "five"

gruesse, die niere

boarding_girl
06.01.2005, 17:01
Lohnt sich ein HalbTax für die 4 Monate PJ in der Schweiz?

Die Niere
07.01.2005, 08:49
Kommt ganz drauf an, wie mobil Du sein möchtest und ob Du ein Auto dabei hast. Oft lernt man ja auch Leute kennen, die dann ggf. gemeinsam mit einem viele Ausflüge machen (zB mit deren Auto) - dann lohnt sich das Teil natürlich nicht mehr.

Ein Freund von mir hat es sich extra gekauft und es hat sich mehr als gelohnt, aber er kümmerte sich auch fast jedes WE um einen grösseren Ausflug - hat aber Vorteile, dann sitzt man nicht gelangweilt in seinem Zimmer rum.

Mach Dir doch mal ne Liste mit Ausflugszielen und ruf dann einfach die Preise ab und vergleiche, ob sich das lohnt oder nicht.

gruesse, die niere

luuli
25.02.2005, 14:08
Hallo Niere,
da du ja anscheinend der schweiz-fachmann bist.
kennst du jemanden, der in der chirugie in Bern war (inselspital) fürs PJ?
Evtl. Efahrungsberichte oder so?
danke
luuli

Die Niere
08.05.2005, 12:59
Ich könnte noch dringend mehr Rückmeldung bzgl. der Anerkennungskriterien der einzelnen LPAs brauche...wenn also jemand noch Infos zu den nicht-genannten bzw. akutellere Infos zu den genannten hat, soll sich doch einfach bei mir melden oder das hier in den Thread schreiben.

gruesse, die niere

Vale
14.08.2005, 10:57
Wie siehts eigentlich aus mit den Öffentlichen Verkehrmittel in der Schweiz, hab noch nichts gefunden das es so was gibt wie ein Semesterticket oder ähnliches.
Weiß einer wie das geregelt ist?
Speziell vielleicht sogar über Lausanne (obwohl es überall ja ähnlich sein müsste).

Bin gerade am Überlegen ob sich ein Auto (kostenmäßig) lohnt, gerade wenn man öfters zurück nach D will?

Schimmelschaf
14.08.2005, 19:36
Ich hab keine Plan wies in Lausanne aussieht, aber in BL und BS kann man sich ein U-Abo besorgen. Halbtaxtickets gibts auch. Sonst erkundige dich am besten bei der Gemeinde.

Rugger
20.01.2006, 11:18
5. Was muss ich bei der Krankenversicherung beachten?
Da man als Famulant/ PJ'ler noch Student ist, braucht man für die Zeit in CH kein extra schweizer Versicherung (solange der Aufenthalt unter 12 Monaten bleibt), sondern kann sich einfach eine Bescheinigung von der deutschen Krankenkasse austellen lassen - damit erhält man dann auch in der Schweiz die nötige medizinische Versorgung. Müsste nicht eigentlich das Krankenhaus als Arbeitgeber die Beiträge zur Krankenversicherung übernehmen (bzw. zumindestens den Arbeitgeberanteil)?

R.

Die Niere
20.01.2006, 22:04
Es gibt in der Schweiz keinen Arbeitgeberanteil...du bezahlst immer die gesamten Kosten selbst, kommst aber trotzdem meist sehr viel günstiger weg als in D.

gruesse, die niere

Vale
26.04.2006, 13:11
Weiß jemand zufällig ob es (deutsche) Banken die einen kostenlosen Geldtransfer zwischen Deutschland und der Schweiz ermöglichen? Das man also in der Schweiz praktisch kostenlos von seinem deutschen Bankkonto abheben kann?
Ich weiß das die Deutsche Bank das zB für Frankreich, USA etc anbietet, leider aber nicht für die Schweiz.

Wäre toll falls ihr da Infos zu habt. Oder wieviel euch Auslandsüberweisungen kosten.

Schimmelschaf
26.04.2006, 14:59
Bei welcher Bank bist du, wenn ich fragen darf?

Vale
26.04.2006, 17:45
Hi,
zZ bin ich bei der Kreissparkasse (in Deutschland), aber als Student kann man ja zum Glück bei praktisch jeder Bank ein kostenloses Konto eröffnen, sodass ich jetzt eine Bank suche die bessere Konditionen bietet.
Meine Eltern wollen mir meinen Unterhalt dann fürs Studium überweisen, aber auf ein Schweizer Konto zu Überweisen ist echt sehr teuer, jetzt suchen wir eine andere möglichkeit.
Meine Idee war halt 2 Konten zu haben, ein Schweizer Konto (fürs Anfallende Gehalt etc) und ein Deutsches auf das meine Eltern mir das Geld überweise und ich im besten Fall in der Schweiz kostenlos Geld abheben kann.

LG Valentine

Rugger
22.06.2006, 22:25
Weil ich das mit dem Wechselkurs nie raffen werde:
wenn man Franken nach Deutschland bringen will, wie hat man am meisten davon? Überweisung aus der Schweiz (kostenlos bei der Post), Umtausch Franken -> Euro in der Schweiz oder doch Umtausch Franken -> Euro in der Heimat? Was lohnt sich am ehesten?

R.

Median
23.06.2006, 14:11
Ich fange am 1. Juli mein Pflegepraktikum in der Schweiz an. An meinem ersten Arbeitstag soll ich eine AHV-Karte mitbringen. Was genau ist das? Wie bekomme ich die?

Die Niere
23.06.2006, 15:02
Das ist deine Karte für deine Rente :-). Um den AHV.Ausweis kümmert sich eigentlich dein Spital und du musst da garnix machen. Ruf mal die CA-Sekretärin an und frag nach, wie das bei dir laufen soll.

gruesse, die niere

meiflo
04.07.2006, 13:25
http://www.ess-europe.de/europa/kvsys_schweiz.htm

Viele grüße flo

lomé
16.08.2006, 18:06
Wie siehts eigentlich aus mit den Öffentlichen Verkehrmittel in der Schweiz, hab noch nichts gefunden das es so was gibt wie ein Semesterticket oder ähnliches.
Weiß einer wie das geregelt ist?
Speziell vielleicht sogar über Lausanne (obwohl es überall ja ähnlich sein müsste).

Bin gerade am Überlegen ob sich ein Auto (kostenmäßig) lohnt, gerade wenn man öfters zurück nach D will?

hey
ich habe 2 jahren in fribourg studiert, aber weil man hier nur die vorklinik machen kann wechsle ich jetzt für die klinik nach lausanne (ab sh 06/07)

und weil ich ja von der schweiz bin kann ich natürlich auch ein bisschen auskunft geben.
also: es gibt nicht so etwas wie ein semesterticket hier, sondern
- halbtaxabonnement/abonnement demi-tarif, um die 100.-sfr pro jahr, lohnt sich auf JEDEN fall wenn du planst, ab und zu kleinere oder grössere ausflüge mit dem zug zu machen
- gleis7/voie7: das ist ein abo für 99.- pro jahr welches du bis 25 jahre bekommen kannst, und damit fährst du ab 19h abends mit allen zügen in der ganzen schweiz gratis! (das ist das beste was die sbb je erfunden haben - weil meine eltern wohnen in luzern, ich aber in fribourg, bald lausanne, ich könnte nie am wochenende heim gehen weil es zu teuer ist - aber mit dem voie7 fahre ich GRATIS)
- abonnement général: das ist wahnsinnig teuer, 2200.-, du fährst dafür damit in der ganzen schweiz mit allen verkehrsmitteln (zug, bus, schiff, seilbahn, bergbahn, tram..) ein ganzes jahr gratis (also auch in der stadt; du brauchst kein spezielles abo für tl mehr)
- wenn du nur in lausanne verkehrsmittel brauchst kannst du ein monats-oder jahresabo für die tl(transports publics pour la région lausannoise) kaufen, 1 zone sollte reichen, informier dich doch mal bei http://www.mobilis-vaud.ch/page_tarif.html

ob sich ein auto lohnt kann ich nicht so gut sagen weil ich selbst natürlich keins habe und drum nicht so genau weiss wie das mit dem benzin aussieht..

über alles was bahn betrifft (auch schweiz-ausland) kannst du bei www.sbb.ch schauen.

liebe grüsse
lomé

camino
16.08.2006, 21:41
Hallo Lomé

ich hab vor, evtl. in Fribourg zum PJ zu gehen; weißt Du zufällig, wie die Chirurgie im Hôpital Cantonal als Uhu-Ort ist (Leute, Arbeit...);
noch ne Frage, was mich auch sehr verwirrt: Fribourg ist doch der Universität Genf zugeordnet (jedenfalls laut einer Liste vom Prüfungsamt); ganz sicher bin ich dabei allerdings nicht; und dadurch, dass Du jetzt nach Lausanne gehst, verwirrst Du mich auch ein bisschen.
Vielleicht könntest Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Camino