PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

lomé
09.10.2007, 10:19
Denner wurde doch von Migros übernommen. Haben sich die Preise bei Denner geändert?
Aber zwischen Coop und Migros gibts m.E. keine grossen Unterschiede.

ja denner wurde übernommen aber preise werden nicht geändert, auch sonst nichts, sonst kommt dann das kartellgesetz wieder und motzt ;-) .

aber: migros ist WIRKLICH günstiger als Coop und das merkt man auch - vielleicht nicht grad wenn man ein Sandwich und ein Apfel kauft aber sobalds ein bisschen mehr wird: MIGROS MIGROS. :-dafür :-dafür :-dafür (jaja ihr merkt ich bin ein migros-kind).

*nur mal so als "echte schweizerin" anmerken wollte* :-)

liebs grüessli lomé

andreea111
21.10.2007, 17:17
Hi,

Ich haette eine Frage in Bezug auf einen Medizinstudium in der Schweiz. Ich weiss, dass als Zulassungsbedingung der EMS gilt. Weiss jemand ob sich man sowohl bei der Uni Wien und auch beim Uni Bern sich bewerben kann? Ist der EMS- Resultat auch in der Schweiz ubertragbar? Kann man zB der Test in Wien schreiben und dann sich auch in der CH bewerbe?

Danke

Schimmelschaf
21.10.2007, 17:20
Wohnst du oder ein Elternteil seit mind.5 Jahren in der Schweiz, bzw. hat jemand von den Personen eine C-Bewilligung oder die CH Staatsbürgerschaft? Wenn nicht, dann vergiss die Schweiz. Nutz bitte die Suchfunktion, die spuckt dir bestimmt einige passende Treffer aus.

mik14
24.03.2008, 02:04
SCHWEIZ FAQ

9. Velovignetten
Velovignetten sind kleine Aufkleber, die man sich in der ganzen Schweiz auf das Fahrrad kleben muss, wenn man damit am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Durch den Kauf einer solchen Vignette (4 sFr. / Jahr), z.B. bei der Post, ist man gegen Unfall, Schaden gegenüber anderen und Diebstahl versichert. Das Nicht-Tragen einer solchen Vignette wird je nach Kanton unterschiedlich hart überprüft und kostet 40 sFr., wenn man erwischt wird.Hallo medis,

ich wollte mal wissen, was so die velovignette in diesem jahr kostet, deshalb gegoogelt und mehr oder weniger zufällig auf eures board gestossen. Dabei festgestellt, dass in den Schweiz-FAQ und der nachfolgenden diskussion vom juli 2004 recht unpräzise infos stehen. Zwar eine schon recht alte diskussion, doch die sache ist nachwievor aktuell, was mich veranlasst hat, mich hier zu registrieren und die angelegenheit richtigzustellen.

1. Die vignette ist eine reine haftpflichversicherung und nichts anderes, also weder eine unfall-, noch diebstahlversicherung. Dazu kam es immer wieder vor, dass (anscheinend bei den haftpflichtvesicherungen nicht so selten) die anstalten ihre leistungen eng an die verschuldungsfrage des versicherten knüpfen. Baut man also zb. einen unfall, weil einem ein unvorsichtiger fussgänger vors rad rennt, ist man aufgrund der kausalhaftung zwar schadensersatzpflichtig, weil man den unfall aber aus rechtlicher sicht nicht verschuldet hat, neigen die versicherungen dazu, sich zu weigern zu zahlen. Und anscheinend haben sie dieses vorgehen rechtlich abgestützt, also wenn sie in einem solchen fall doch zahlen, dann ist es nur aus kulanz. Oft ist auch die genaue wortwahl ganz wichtig, wie man den vorfall der versicherung anmeldet, ob sie die verschuldung dem versicherten oder dem geschädigten anrechnet.

2. Die preise sind bei jeder versicherungsanstalt verschieden und werden jedes jahr neu festgesetzt. Die erwähnten - recht günstigen - 4 Fr./Jahr waren das resultat eines harten preiskampfs, eben mit der folge, dass man in jedem fall ganz streng geprüft hat, ob die versicherung auch wirklich zum zahlen verpflichtet ist und so blieben viele fahrradfahrer auf ihrer schadensersatzzahlungspflicht sitzen. Im 2007 lagen die preise für die velovignetten etwa 50% höher als in 2004, was den versicherungen eine grosszügigere praxis ermöglichen sollte; ob sie in wirklichkeit auch grosszügiger wurden, weiss ich nicht, allerdings hat meines wissen seit dem kein solcher fall wie oben erwähnt für schlagzeigen gesorgt (möglich aber, das dieses thema schon genügend früher behandelt wurde, heute also nicht mehr schlagzeilenwert ist).

Bisher war sie zum regulären preis immer am günstigsten bei Migros (Generali-versicherung), noch etwas günstiger im 4er-pack. Zzt. bietet sie Denner (http://www.denner.ch/de/aktionen/aktionen_5809.htm?3) für knapp 3 Fr. an, wenn man dort für mindestens 40 Fr. einkauft (soll keine werbung sein, nur ein hinweis ;-) )

3. Die Vignette gilt - wie schon von anderen erwähnt - vom 1.1. des laufenden bis 31.5. des folgenden jahres. Ob sie auch für leute mit dauerwohnsitz nur im ausland obligatorisch ist, weiss ich nicht so genau, glaube aber eher nicht (für den fall einer allfälligen strassenkontrolle sollte man aber in der lage sein, diesen umstand möglichst an ort und stelle glaubhaft belegen zu können, also am besten den entsprechenden ausweis dabei haben, obwohl in CH keine allgemeine ausweistragpflicht besteht). Es ist aber trotzdem überlegenswert, ob es nicht sinnvoll sie zu kaufen wäre, selbst wenn man nur für eine kurze zeit mit dem fahrrad in CH unterwegs ist. Die ein paar CHF sind keine welt und sollte mal was passieren, könnte dadurch die abwicklung der schadensersatzzahlungen vereinfacht werden, besonders wenn man keine privathaftpflicht- oder reiseversicherung zu hause hat. Während sie für leute mit wohnsitz in der Schweiz für ganz Europa gilt, für ausländische kurzaufenthalter gilt sie in der Schweiz und den angrenzenden ländern, also D, A, FL, I, F, und zwar ganz normal über ihre gesamte geltungsdauer hinweg. Wer also zu hause zb. in Deutschland die haftpflicht mit dem fahrrad durch keine versicherung abgedeckt hat und sich während seines ferienaufenthaltes in der Schweiz diese vignette gekauft hat und dann passiert ihm zb. vor seiner haustüre sagen wir in Hamburg mit dem fahrrad ein kostspieliges missgeschick, kann er auf diese versicherung zurückgreifen (vorausgesetzt man kann glaubhaft machen, dass sie auf dem fahrrad angebracht war).
€dit 19:47 24.03.08 : Jetzt kommt mir in den sinn, dass das wohnsitzland möglicherweise ausgeschlossen ist, so wäre die sache mit dem unfall vor eigener haustüre ein fehlinfo. Bin im moment am suchen, wie das genau ist, kann aber die seite, wo ich vor einem jahr die konditionen gelesen habe, jetzt nicht mehr finden. Sobald ichs genauer weiss, werde ichs allenfalls korrigieren, falls mir bis dann nicht jemand sonst mit einer einschlägigen angabe zuvorkommt. Bis dann also diese sache mit vorsicht geniessen :-notify .

4. 40 Fr. busse beim fahren ohne:
ich selbst habe hier zwar ein Velo und müsste mir theoretisch ne Vignette holen, bin aber zu faul dazu und bisher hat sich noch keiner beschwert :p

gruesse, die niere

UPDATE: Hab jetzt doch eine VignetteIst halt die frage vom glück oder pech erwischt zu werden und der kulanz des jeweiligen polizisten, wie auch den momentanen umständen. Ein höheres risiko besteht immer anfangs juni, wo viele noch mit der alten, frisch ungültigen vignette rumfahren, da schaut die polizei bissl genauer. Auch kann es bei jedem vorfall passieren, wo die polizei dabei ist; ab und zu machen sie kontrollen mit schwerpunkt fahrrad, zb. in der nähe einer ampel, die von den fahrradfahrern besonders oft bei rot überfahren wird oder im frühjahr, wo viele fahrradfahrer nach der winterruhe mit fahrrädern im nicht adäquaten zustand ausschwärmen.
Hat man jedoch das superpech und einen unfall mit hohem schaden verursacht und ist man nicht versichert, dann kann es SEHR teuer werden :-(

5. Übertragbarkeit: Die vignette ist nach gesetz zwar theoretisch übertragbar, es wird aber viel daran gesetzt, um in der praxis die übertragung von einem fahrrad aufs andere zu verhindern (eine schweinerei :-???). So ist sie zerschnitten, um beim entfernen womöglich kaputt zu gehen :-kotz (dadurch verliert sie allerdings ihre gültigkeit nicht, hauptsächlich sie ist am fahrrad ganz angebracht). Früher gab es auch praktische halterungen zum anklicken am rahmen, wo man sie raufkleben und so an jedem beliebigen fahrrad jederzeit anbringen konnte, die gibt es mittlerweile nicht mehr im handel. So ist es dem erfindungsgeist jedes einzelnen überlassen, wie er dies löst.

dasisnwitz, ja???Es ist ein witz. Ich selber bin zwar kein Schweizer (komme ursprünglich von CZ), lebe allerdings seit 27 jahren in CH, diese meinung habe ich aber in dieser zeit nicht geändert.

Velovignetten gibt es schon sehr lange in der Schweiz...Diese haftpflichtversicherung gibt es seit ca. 100 jahren. Bis zum 1990 musste man jedes jahr ein neues nummeriertes metallplättchen (früher im stahlblech geprägt, spätestens seit den 70ern alu) kaufen, und eine registrierkarte ausfüllen (fahrradnummern wurden allerdings bereits 1892 eingeführt), im kanton Zürich für 2 Fr. + 4 Fr. haftpflichtversicherung + 2 Fr. vrekehrsabgabe. Ab 1990 wurde die verkehrsabgabe durch die gemeinden übernommen, das alu-plättchen wurde abgeschafft und nur dieser kleine (damals noch nicht zerschnittene:-D) aufkleber eingeführt, dessen verkauf voll der kompetenz der versicherungen übertragen wurde, mit gleichzeitigem abschaffen des Zürich-Versicherung-monopols; es gibt auch kein obligatorisches fahrradregister mehr, wird also keine karte dabei ausgefüllt. Wer in CH vor allem ältere fahrräder mit einem einfachen Pletcher-alugepäckträger mit so einer nase hinten mit loch sieht, diese nase diente der befestigung dieser schildplatte. Auf dem formular zur vignette ist auch ein kleiner aufkleber, wo man den namen und adresse raufschreiben soll, und diesen ebenfalls aufs fahrrad kleben. Dies ist aber nicht obligatorisch - soll für den fall nützlich sein, wenn das fahrrad zb. gestohlen, dann irgendwo stehengelassen und später von der polizei als herrenlos vorgefunden wird, dass es dem besitzer einfacher zugeführt werden kann, vor allem weil es eben den fahrradregister nicht mehr gibt; naja, es hat aber auch nachteile, so sei jedem überlassen, ob ers machen will oder nicht.

Wie gesagt, ich finde sowas absurd, weniger wegen dem preis, als viel mehr wegen dem büro, das jedes jahr deswegen abgewickelt werden muss, wie auch dass man sich nicht nur so ohne weiteres auf jedes fahrrad setzen kann; will ich zb. mein ersatzfahrrad nehmen, kann leicht vorkommen, dass ich die vignette umzuplatzieren vergesse und schon kanns passieren :-peng. Genau so kann ich mein ersatzfahrrad nicht nur so spontan zb. am sonntag einem freund ausleihen, mit dem ich eine ausfahrt unternehmen möchte und der keins hat, weil ich nur eine einzige velovignette für mich habe. Allerdings ist die Schweiz mit einem solchen system nicht alleine auf der welt. Einmal traf ich auf meinen reisen mit einem fahrradfahrer aus Belgien zusammen, der was ähnliches hatte. Bei meinem von Kanada aus unternommenen ausflug in die USA habe ich dort gesehen, das die meisten fahrräder eine recht grosse plakette - ein wharhaftiges nummernschild - unter einer der vorderen radmuttern eingeklemmt haben und meine kanadischen freunde haben mir damals gesagt, in Kanada sollte man sowas eigentlich auch haben, nur achtet dort niemand darauf. Inwiefern diese ausländischen nummern nur der registrierung und kennung dienen oder auch mit einer haftpflichversicherung oder noch anderm verknüpft sind, weiss ich nicht.

So, ein regelrechtes roman über die velovignette habe ich hier niedergeschrieben;-), ich hoffe, dass diese abhandlung allen, die sich zum fahradfahren in der Schweiz entschliessen, nützlich sein wird. (Naja, hat zwar zeit gekostet, aber spass gemacht; dafür erwarte ich, sollte mir mal in Deutschland gesundheitlich was zustossen, von euch freundlich und fachkompetent behandelt zu werden :-)) )

Die Niere
24.03.2008, 08:18
Vielen Dank für die ausführliche Abhandlung über die Velovignette...hab es mal im ersten Post verlinkt.

gruesse, die niere

Akuta
26.05.2008, 20:58
hm.. wenn ich meinen UHU-Lohn bar auf die Hand bekomme, muss ich dann Steuern bezahlen? Oder wie läuft das dann?

Weiß da jemand Bescheid?

Doctöse
26.05.2008, 21:05
hm.. wenn ich meinen UHU-Lohn bar auf die Hand bekomme, muss ich dann Steuern bezahlen? Oder wie läuft das dann?

Weiß da jemand Bescheid?
Die Steuern werden vorher abgezogen. Du bekommst dann bar den Lohn abzüglich Steuern. Läuft i.d.R. alles unproblematisch.

Schimmelschaf
26.05.2008, 21:34
Es gibt aber auch Spitäler, die dir den Lohn nicht bar auszahlen, sondern nur auf ein schweizer Konto überweisen.
Eigentlich wissen das die Arbeitgeber, achte dennoch drauf, dass die Quellensteuer abgezogen wurde! Sonst können die das zurückverlangen (allerdings nur solange du noch ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis hast).

Die Niere
27.05.2008, 11:40
Eigentlich ist jeder Mitarbeiter aus dem Ausland für die ersten 5 Jahre Quellensteuer-belastet - heisst, die Steuern werden sofort vor Auszahlung abgezogen. Hab es noch nie anders erlebt.

Kenne auch nur wenige Spitäler, die es bar ausbezahlen, aber es gibt genug Konten für lau hier in CH.

ciao, die niere

Schimmelschaf
27.05.2008, 22:54
Kenne da leider aktuell ein paar Unternehmungen (internationale), die vergessen haben die Quellensteuer abzuziehen. Waren aber keine Spitäler. :-)

AngieB
27.06.2008, 12:14
Hi!
Weiß jemand zufällig, wie die Bewerbung für eine Pj-Stelle für die italienische Schweiz aussieht?
Bewirbt man sich als Unterassistent? -Und wie heißt das auf Italienisch??
Liebe Grüße und Danke!

Schimmelschaf
03.07.2008, 15:21
Weiss jemand, was die PC Konto Nr. ist? Dieses PC verwirrt mich etwas.

und ja, ich habe schon Google bemüht :-peng

lomé
03.07.2008, 17:43
PC konto nr ist ganz einfach eine Postkontonummer. die hast du also wenn du ein konto bei der post hast. (stammt wahrscheinlich aus zeiten wo konto noch conto hiess ;-))
ansonsten hast du eine bankkontonummer.

kein problem gern geschehen :-peng

lord.lurch
20.07.2008, 16:59
Hallo,
gibt es Billigvorwahlen (call-by-call) mit denen man aus dem schweizer festnetz ins deutsche festnetz bzw mobilfunknetz telefonieren kann?

schonmal danke. :-top

Flauta
20.07.2008, 17:34
Weiss jemand ne gute Seite, wo man gratis ein Jass-Spiel downladen kann? Ich muss darin viel besser werden.

Wenn auch jemand ne Seite kennt, wo man ordentlich Schwiizerdütsch lernen kann, bitte auch mitteilen!

ehemalige Userin 24092013
20.07.2008, 19:37
Hallo,
gibt es Billigvorwahlen (call-by-call) mit denen man aus dem schweizer festnetz ins deutsche festnetz bzw mobilfunknetz telefonieren kann?

schonmal danke. :-top

0840933933 (dann Anweisungen beachten)

0,03 Rp/min

Schimmelschaf
20.07.2008, 19:40
Wenn auch jemand ne Seite kennt, wo man ordentlich Schwiizerdütsch lernen kann, bitte auch mitteilen!

Schweizerdeutsch würde ich persönlich durch zuhören und ausprobieren lernen. Wobei das nichts für einen kurzen Urlaub ist.

Flauta
20.07.2008, 19:50
Wo wir genau das Problem auf den Punkt getroffen hätten.
Wenn ich nächstes Jahr nach Arosa zum Kurs gehe (und das hab ich mir FEST vorgenommen), dann will ich das nicht nur verstehen, sondern auch sicher sprechen können.
Die Dozentin hat zum Schluss nur noch SD mit mir geredet, wenn ich es nicht verstanden habe, dann hat sie es nochmal laaaangsam wiederholt.
War schon cool....

Und, wenn man Alphorn spielen lernen will, sollte man die SPrache etwas verstehen.....(wann krieg ich den CH Pass?)

Was nur nervt, sind die zu kurzen Ferien in den CH-Schulen........grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

jemand
20.07.2008, 20:48
Wo wir genau das Problem auf den Punkt getroffen hätten.
Wenn ich nächstes Jahr nach Arosa zum Kurs gehe (und das hab ich mir FEST vorgenommen), dann will ich das nicht nur verstehen, sondern auch sicher sprechen können.
Die Dozentin hat zum Schluss nur noch SD mit mir geredet, wenn ich es nicht verstanden habe, dann hat sie es nochmal laaaangsam wiederholt.
War schon cool....

Und, wenn man Alphorn spielen lernen will, sollte man die SPrache etwas verstehen.....(wann krieg ich den CH Pass?)

Was nur nervt, sind die zu kurzen Ferien in den CH-Schulen........grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wie waer's mit Schweizer Radio ueber's Internet?

Die Phonetik kannst Du ja schonmal trocken ueben:
cccccchh, cccccccccccccchh, cccccccccchhhhhhhhh .... :-)) :-D

*klick*klick* (http://www.youtube.com/watch?v=-UdjCj25jAU)

Schimmelschaf
20.07.2008, 21:29
@ Flauta
Schweizer Pass? Meinst du die ID? Das dauert ;-)

Die Schulferien sind hier aber ganz normal ca. 6 Wochen lang, jedenfalls im Sommer, die Weihnachtsferien sind eine Woche, aber nur kurze Zeit später haben wir ja wieder Sportferien :-))

Ganz ehrlich? Hab bisher nur eine Person kennengelernt (junge Österreicherin), die nach 2 oder 3 Jahren der CH wirklich perfekt Schweizerdeutsch konnte. Ich glaube nicht, dass man diese Sprache innerhalb eines Jahres ohne tägliches Training sicher sprechen kann. :-meinung

Das mit dem Radio find ich aber eine super Idee!