Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
WackenDoc
08.09.2015, 09:34
Ich fand den Schumpelick einfach nur Schrott. Im Studium hat es nur genutzt, weil Schumpelick damals in seinen Vorlesungen eigentlich nur aus seinem Buch zitiert hat und man sich so die Mitschriften sprane konnte.
Du warst in den Vorlesungen? :-)) halb acht und die Aussicht auf den kleinen Fall gingen gar nicht bei mir.
Bei uns haben die Vorlesungsfolien und Altklausuren gereicht. Fürs Stex reicht Amboss, da nimmt Chirurgie auch nicht so viel Raum ein.
Ich habe nie ein Chirurgiebuch besessen. :-D
WackenDoc
08.09.2015, 09:57
Wir mussten ja noch. Weil sonst keiner in diese unsinnige Veranstaltung gegangen wäre, war sie ja Pflicht. Dank Anwesenheitskontrolle über den kleinen Fall. Mal davon abgesehen bin ich fast durch die erste Klausur gefallen, weil ich irrigerweise annahm, dass die Themen des ersten Semesters dran kommen würden und nicht das komplette Fach.
Bei uns war es auch Pflicht, hingegangen ist dennoch keiner. Man hat sich eben gegenseitig vertreten beim kleinen Fall und konnte zehn Matrikelnummern auswendig :-))
Danke für eure Antworten. Ich finde halt ein Lehrbuch selbst dann praktisch, wenn es gute Vorlesungsfolien gibt. Im Bett ein Buch zu lesen ist dann doch deutlich angenehmer als auf einen Bildschirm starren oder hunderte Seiten ausdrucken zu müssen :-))
Dann frag ich mal anders: ist so ein 500-Seiten-Werk wie das Berchtold-Repetitorium ausreichend für die Klausurvorbereitung - kann ich also davon ausgehen, dass das die üblichen Standardthemen abdeckt? Und außerdem: braucht man für das Hammerexamen (also für den neuen Zweiten Abschnitt) noch ein Lehrbuch zusätzlich zu Amboss, oder eher nicht?
Ich hoffe echt, dass es in unseren Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht gibt... :-((
P.S.: die aktuelle Schumpelick-Auflage hat über 900 Seiten, "Kurzlehrbuch" ist also ein etwas irreführender Name...
erdbeertoertchen
08.09.2015, 11:33
Amboss fand ich als Wiederholung gut, zum neu lernen ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, da zum Teil einfach zu knapp geschrieben.
Schau dir erstmal die Vorlesungen an, auf was die Dozenten wert legen, wie gut die VL Folien sind und leih dir die Bücher einfach in deiner Bib aus, und schau was dir liegt.
Ausserdem hast du gerade erst das Physikum bestanden und dein Hammerexamen ist noch etwas entfernt, geniess deine Zeit bis zum Semesterstart, die Klinik wird noch hart genug.
Keine Angst, ich hab eh nicht vor jetzt was zu lernen :-p Aber gegen einen Bücherkauf hatte ich noch nie was einzuwenden, und wenn ich mir ein Buch kaufe, dann sollte es auch für die nächsten sechs Semester taugen, nicht dass ich dann fürs Hammerexamen erst wieder was neues kaufen muss.
Kackbratze
08.09.2015, 16:29
Was das HEX anbetrifft, warte erstmal deinen Chirurgie-Kurs ab. Im Examen kommen in der Chirurgie vergleichsweise dankbare Fragen dran (ja, immernoch), wenn die Grundlage von der Uni stimmt reicht AMBOSS locker aus.
An die Chirurgen unter euch: Habt ihr einen Operationsatlas? Wenn ja, welchen? (Wenn nicht, warum nicht?)
Ich überlege mir einen zu kaufen, um einzelne OP-Schritte auch daheim nochmal nachvollziehen/ nachgucken zu können. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass AC und GC drin ist (und ggf. kleinere PC-OPs).