Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
Dann muss ich mich wohl heute im Buchladen verhört haben und es war der Berchold gemeint.
Ja, der Berchtold ist ein wirklich schönes Buch. :-) Hab die vorletzte Auflage für billig erstanden, als die letzte rauskam. Früher mochte ich das Buch ja gar nicht, aber jetzt schmöker ich gern drin. :-wow Ist halt wirklich nur was für Liebhaber. Zum Lernen viiieeeeel zu ausführlich. Zum Lernen gibt es nur ein Buch: den Müller, und sonst nichts. :-meinung
Welches Buch könnt ihr denn für heidelberg empfehlen?
Bin zur Zeit am Bücher wälzen und kann mich nicht entscheiden. Am besten gefällt mir der Siewert, aber da fehlen leider die "kleinen" Fächer wie Urologie und Orthopädie und so.
Der Berchtold scheint alles drin zu haben, aber vom Inhalt nicht so toll wie Siewert, find ich.
Der Hirner scheint mir viel zu oberflächlich. Warum sind denn alle soo begesitert von ihm?
Duale Reihe kenn ich leider nicht soo gut. Biochemie fand ich aus der Reihe super, MiBI allerdings eher naja. Wie ist sie in Chirurgie?
Welches Kurzlehrbuch ist am besten? Intensivkurs, Thieme oder nen ganz anderes?
Gibts nen gutes Buch für die kleineren Fächer? Wenn ja, würd ich mir den Siewert holen.
Danke schonmal für die Tips.
Kannst du nicht lesen?
M Ü L L E R
Mehr braucht man nicht zu wissen ;-)
Wirst du von ihm bezahlt dafür ;-)
Kenn den Müller, schneit nett zu sein, aber Layout naja. Wirkt halt sehr unsympatisch leider und ist sehr knapp gefaßt.
Gut, das Layout liegt natürlich nicht jedem. Aber rein vom Informationsgehalt her steht das Buch einem Textbuch wirklich in nichts nach. Es enthält jedes relevante Krankheitsbild, jede wichtige Indikation, jede bedeutende Komplikation und alle Einteilungen, von denen man als Studenten gehört haben sollte.
In Freiburg war es so, dass die Chirurgieklausur nicht schwer war. Man konnte sie locker bestehen, ohne jemals auch nur einen blick in ein Buch geworfen zu haben. Wenn man im selben Semester noch 5 andere Klausuren zu schreiben hat, überlegt man es sich dreimal, ob man wirklich den Berchtold braucht, oder ob nicht doch der Müller reicht. ;-)
gyrasehemmer
10.04.2008, 22:43
Mueller + Fallbuch Thieme :-)) Und, eine chirurgische Famulatur um die Fälle auch z.T. live zu erleben... :-D
Ok, hab mir den Müller nochmal angesehen nach den ganzen Empfehlungen und hab jetzt zu den ersten Vorlesungen auch mit ihm gearbeitet.
Muß sagen, es ist wirklich ein Super-Buch, steht echt alles drin, was man wissen muß. Hab mir jetzt auch die alte Auflage geholt, die gabs zusätzlich nämlich noch bei Lehmanns im Angebot. :-top
Hab mir jetzt auch die alte Auflage geholt, die gabs zusätzlich nämlich noch bei Lehmanns im Angebot. :-top
Und wenn du es dann zum Lernen fürs HEX wieder hervor holst und auf die Jahreszahl auf dem Umschlag blickst, wirst du denken: "Boah! Ist das wirklich schon so lange her?". ;-) Ging mir jedenfalls so. (Auflage 2003/2004)
Medicus_bonus
15.04.2008, 20:49
Welches Buch macht sinn, wenn ein Student in betracht zieht Chirurg zu werden?
Sicher eines von den dickeren...zum Lernen allein reicht aber wie gesagt anscheinend der Müller.
Wenn deine Profilinfo stimmt und du grad erstmal Abi gemacht hast, solltest du dich aber vielleicht erstmal anderen Sachen widmen ;-)
Was haltet ihr denn von dem Intensivkurs Chirurgie oder dem Basiswissen Chirurgie vom Siewert?Wie findet ihr " Chirurgie fast" zum schnellen Wiederholen? Die meisten scheinen ja recht begeister von dem Buch zu sein?
NeuroChirurg
15.05.2008, 07:23
Was haltet ihr denn von dem Intensivkurs Chirurgie oder dem Basiswissen Chirurgie vom Siewert?Wie findet ihr " Chirurgie fast" zum schnellen Wiederholen? Die meisten scheinen ja recht begeister von dem Buch zu sein?
Also Basiswissen Chirurgie gibt wie der Name schon sagt einen recht guten Überblick, geht aber nicht alzu sehr ins Detail. Von dem Buch Intensivkurs Chirurgie kann ich dir nur abraten viel zu unübersichtlich sehr schlecht strukturiert, viel zu wenige Fakten und die Bilder sind teils falsch oder gar nicht beschriftet. Chirurgie Fast is sehr gut zum Nachschlagen und schnellen wiederholen da des Buch auch nich recht groß ist im Gegensatz zu manch anderen.
Chirurgie fast ist richtig super - steht zwar nicht alles im kleinsten Detail drin, aber genau das, was wichtig ist. Manchmal sogar mehr als in den dicken Büchern, weil nicht soviel drumherum gelabert wird. Auf jeden Fall für den Preis kann es nicht schaden. Die wenigen Photos sind zwar schwach, doch dafür die Zeichnungen um so besser.
Außerdem als Kitteltaschenbuch ideal - nicht so schwer und sperrig wie die Checkliste oder Klinikleitfaden - hatte es während Kurs und Famulatur immer dabei und werde es auch im PJ mitnehmen
Vielen Dank für eure Antworten! Hab mir jetzt auch das Chirurgie fast gekauft und finds ganz gut. Welches größere Chirurgiebuch könnt ihr denn zum Nachlesen/Lernen empfehlen,wo das Wichtigste drin steht( und das möglichst ein paar Bilder hat )? :-)
gyrasehemmer
20.05.2008, 21:00
Grössere mit Photos und Bildern, Siewert und Berchtold. Ich würde eher zum Siewert tendieren. Aber bisher klappt's mit dem Mueller und den ein paar Monate chirurg. Famulaturen ganz gut :-))
Jetzt, wo ich ihn doch öfter benutzt habe, plädiere ich auch für "Schnitt für Schnitt" von Hirner/Weise. :-top
Hirner oder Berchtold nu?
Lava ist ja glücklicher "Switcher" wenn ich das richtig gelesen habe ;-)
Berchtold empfand ich als etwas "unstrukturiert" und unglücklich gelayoutet. Hatte etwas von Bildzeitung...
Hirner ist ja sehr "straight" - finde ich eher gut.
Andererseits, das "Basislehrbuch Innere Medizin" von Elsevier hat mir sehr gut gefallen. Kommt von der Didaktik aber gefühlt nicht an der Berchtold dran...
Ach ich weiß es nicht :-nix
Frust!
Ehemaliger-User-13092010
29.04.2009, 02:34
na toll, jetzt bin ich nur noch verwirrt :p Ich brauch ein kleine Buch, ein dickes werde ich mir später holen (wahrscheinlich den Schnitt für Schnitt von Hirner). Aber ich brauche jetzt ein eher Taschenbuch, weil ich wegen PJ um die Welt reise. Der Müller ist ausgeschlossen, da ich das Heroldlayout für den Popo finde. Der Intensivkurs soll unübersichtlich sein? Chirurgie fast teil ist glaube ich zu dünn, genausowie das Fallbuch. Was ist mit dem Kurzlehrbuch von Schumpelick? Wurde am Anfang empfohlen, jetzt liest man kaum von dem in dem Thread.
gyrasehemmer
29.04.2009, 06:38
Schumpelick ist nicht schlecht, aber alles anderes als klein und dünn. Wenn ein Kurzlehrbuch, dann schon Mueller:-dafür