PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Inchen
09.09.2011, 09:53
was haltet ihr eigentlich von der komi siewert basiswissen + den dicken siewert zur ergänzung kann das jemand empfehlen???

Kackbratze
09.09.2011, 10:21
Für das Studium sind das Kanonen auf Spatzen, der Basissiewert reicht da normalerweise aus.
Wenn Du reelles Interesse hast an Chirurgie ist der grosse Siewert eher zu empfehlen, da darin das Gleiche Wissen wie aus dem kleinen angeboten wird, nur tiefgehender.

MissGarfield83
09.09.2011, 10:50
Kleiner Tipp : Der große Siewert wird Ende des Jahres neu aufgelegt... ich warte schon ganz hibbelich ...

epeline
19.09.2011, 14:48
also den kleinen siewert kann ich nun gar nicht empfehlen.
hatte den auch - kurz.
fand ihn zum lernen völlig ungeeignet und zu oberflächlich. man konnte sich in ein thema gar nicht richtig reindenken

erdbeertoertchen
13.10.2011, 12:26
Möchte mir ein Chirurgiebuch zulegen und schwanke zwischen KLB Chirurgie und Müller, KLB hab ich für die Klausur gelernt, fand ich gut, in Teilen allerdings zu wenig. Müller kenne ich nur aus der Buchhandlung, mal angeschaut, finde die Aufmachung gut, mag auch den Herold, schlicht und einfach, es steht alles drin, ist es im Müller genauso? Lese hier , dass er eher ein Repetitorium wäre?
Das Buch wäre für die nächste Chirurgieklausur, OSCE und PJ, möchte mir keinen Schinken kaufen.
Basiswissen Siewert war mir persönlich einfach auch zu wenig.

Inchen
13.10.2011, 16:46
aber warum ist den das basiswissen siewert so schlecht?da stehen doch alle wichtigen fakten aus dem großen siewert drinnen ...? was gibts denn für alternativen den müller mag ich gar nicht keine bilder...klb thieme hat auch keine tollen bewertungen?!..und so dicke schinken sind zum nachlesen ganz gut aber zum lernen zu viel info.

epeline
16.10.2011, 17:40
aber warum ist den das basiswissen siewert so schlecht?da stehen doch alle wichtigen fakten aus dem großen siewert drinnen ...? was gibts denn für alternativen den müller mag ich gar nicht keine bilder...klb thieme hat auch keine tollen bewertungen?!..und so dicke schinken sind zum nachlesen ganz gut aber zum lernen zu viel info.

also es standen viele sachen gar nicht drin, die in meinen klausuren gefragt wurden. wirklich so in etwa die hälfte, nicht nur die abgefahrenen fragen.
und immer wenn ich mich mal in ein thema reingedacht hab, wars schon wiedre vorbei oder es standen nur 2 sätze dazu da, da hat die überschrift mehr platz gebraucht. die bilder sind allerdings wirklich ein vorteil und auch zu loben, habe für meinen bilderbedarf halt die vorlesungsfolien angeguckt.

Linn
22.10.2011, 12:41
Ich lerne im Moment mit dem Kurzlehrbuch von Thieme und mit dem Müller. Nur würde ich gerne noch ein 'großes' Buch zum Nachschlagen haben (was ich auch über das Studienende hinaus aus Interesse behalten kann) und schwanke zwischen dem großen Siewert, dem Hirner/Weise und dem Berchthold, aber irgendwie haut mich keins so richtig vom Hocker. Falls jemand also weitere Empfehlungen hat oder mir eines der drei Bücher nachhaltig empfehlen kann, wär ich sehr dankbar.

Linn
23.11.2011, 10:53
Kleiner Tipp : Der große Siewert wird Ende des Jahres neu aufgelegt... ich warte schon ganz hibbelich ...

Das Erscheinungsdatum ist leider auf Mai nächsten Jahres verlegt worden. :/
Ich hatte mich nämlich auch schlussendlich für den Siewert entschieden.

MissGarfield83
04.12.2011, 11:34
Das Erscheinungsdatum ist leider auf Mai nächsten Jahres verlegt worden. :/
Ich hatte mich nämlich auch schlussendlich für den Siewert entschieden.

Voll unschnuffig ... aber das KLB leistet mir weiterhin gute Dienste :)

wjsl
04.12.2011, 21:31
Habe den Intensivkurs und dieses heroldartige Buch; aber nur, weil ich das eine geschenkt und das andere spottbillig bekam. Beide sind eher mittelmäßig. Kann also nicht wirklich dazu raten. Obwohl sie angeblich alles fürs Examen Relevante beinhalten sollen.

hbl58
22.10.2012, 20:03
Ich hoffe, dass man den Thread einfach mal hervor holen darf..
Ich steh nun auch vor der Situation mir ein Lehrbuch zu kaufen, habe aber keine Ahnung welches. Ich habe jetzt eigentlich nicht soo die Ambitionen Chirurg zu werden ^^, aber ein großes Lehrbuch wäre doch schon ganz nett.
Mein Prof hatte uns den Siewert empfohlen, wohl auch weil er daran mitgeschrieben hat, aber der scheint hier ja nicht soo beliebt zu sein.
Einen Müller habe ich mir schon besorgt.

epeline
22.10.2012, 20:10
dann hast du doch alles, was du brauchst ^^

hbl58
22.10.2012, 20:14
Fühlt sich halt irgendwie komisch für mich an, der in der Vorklinik mit Löffler und Schmidt, Lang gelernt hat..

Kackbratze
22.10.2012, 21:50
Für Uni-Wissen reicht der Müller und die Vorlesung aus, wenn man ein dickeres Buch will, ist der Siewert IMHO die erste Wahl, wenn man mit der Didaktik zurecht kommt.

shany
02.02.2013, 23:10
Und wie ist das mit Duale Reihe Chirurgie?

DJVenus
29.07.2014, 13:12
Hey ich weiß der Thread ist schon uralt aber was könntet ihr für ein Buch empfehlen für den Berufsstart in der Chirurgie??

Fr.Pelz
29.07.2014, 13:18
Einen aktuellen Klinikleitfaden und einen OP-Atlas (kann man auch erstmal nur ausleihen) damit man beim Assistieren ungefähr eine Ahnung hat, was da passiert und in welcher Abfolge. Zum Nachschlagen den Siewert (ggf auch erstmal nur ausleihen, weil teuer)

davo
08.09.2015, 08:52
Ich wollte mich mal erkundigen wegen eines Chirurgie-Buches für den klinischen Studienabschnitt.

Ich habe bis dato kein besonderes Interesse an der Chirurgie. Allerdings möchte ich das Fach dennoch vernünftig lernen und nicht nur absolutes Minimalprogramm fahren. Und wer weiß, vielleicht erwacht das Interesse ja noch ;-)

Auf meiner short list stehen Crashkurs Chirurgie, Berchtold Repetitorium Chirurgie, Kurzlehrbuch Chirurgie (Schumpelick et al.), Berchtold Chirurgie und Duale Reihe Chirurgie.

(Die Müller-Bücher finde ich echt entsetzlich - da sehen meine eigenen Zusammenfassungen ja professioneller aus. Sowas turnt mich leider echt ab, da schlaf ich ja ein sobald ich das Buch aufschlage. Wenn es keinen SEHR guten Grund gibt, sie zu kaufen, würde ich davon also gerne absehen :-)))

Die Duale Reihe wäre von den drei größeren Büchern mein Favorit - aber ich vermute, dass das bei meiner Interessenlage eher Geldverschwendung ist. Ich würde mir halt im Idealfall gerne etwas kaufen, was sowohl zur Vorbereitung auf die Uni-Klausuren als auch als Vorbereitung auf das Hammerexamen verwendet werden kann, was kurz und bündig ist, das klinisch Wichtigste und am meisten Gefragte sinnvoll zusammenfasst, aber dennoch eher Text als Stichwortliste ist, was auch ein paar Abbildungen hat, was auch Lust macht reinzuschauen.

Deshalb habe ich mir überlegt, das Berchtold Repetitorium Chirurgie zu kaufen. Das macht auf mich einen recht vernünftigen Eindruck, ist kurz, aber nicht extrem kurz, und nachdem es auf einem Standardwerk basiert, und von denselben Leuten herausgegeben wurde, sollte man sich mit etwas Glück doch drauf verlassen können, dass die Inhalte sinnvoll gekürzt wurden.

Was haltet ihr davon? Gute Entscheidung? Schlechte Entscheidung? Andere Ratschläge?

(Falls jetzt jemand sagt, Basiswissen Chirurgie: da hat mich eine Amazon-Rezension ziemlich abgeschreckt, die etliche inhaltliche Fehler erwähnt hat...)

Muriel
08.09.2015, 09:04
Ich mag Chirurgie wirklich nicht, aber den Schumpelick fand ich klasse. Richtiges Buch, gute Erklärungen, und ohne sich zu verzetteln alles irgendwie drin. Muß allerdings dazu sagen, dass ich noch das alte Buch aus der Enke Reihe hatte. Ob durch die Abänderung zum Thema KLB sich das Konzept geändert hat, weiß ich nicht.