Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Marussja
15.10.2006, 16:45
Also, ich benutze für Chirurgie zwei Bücher: Müller "Chrurgie für Studium und Praxis" und den Intensivkurs von Souza. Bin bis jetzt (Gott sei dank) gut mit den beiden ausgekommen und für die klinischen Blockpraktika sind die echt top. Kann ich nur empfehlen.
Bin von den Typen, die mit dicken Wälzern echt nichts am Hut haben, lerne lieber aus kompakten Büchern. Außerdem muß man nicht so viel und nicht so schwer in die Bib schleppen :-))
BullaBulla
11.02.2007, 11:35
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir o.g. Buch zuzulegen. Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht? Würdet ihr es weiterempfehlen? Ist es zu alt (von 2003 - lt. Thieme gibts dieses Jahr keine Neuauflage)?
Danke!
Relaxometrie
11.02.2007, 12:16
Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Letztlich hat jedes Buch Stärken und Schwächen, und soweit die Schwächen nicht überwiegen, kann man sich darauf einlassen ;-)
Die Chirurgie ist kein kleines Fach, und am Anfang ist man wahrscheinlich mit jedem größeren Buch erstmal überfordert. Mir ist es häufig so gegangen: am Anfang der Lernerei eines neuen Faches dachte ich "ach, hättest Du mal besser das andere Buch gekauft". Wenn man sich dann aber eine Weile durch das Fach gewühlt hat, stellt man oft plötzlich fest, daß das Buch, welches man erst so gar nicht gemocht hat, doch ganz gut ist.
So ist es mir beim Hirner gegangen: beim Lernen für die Klausur war es mir zu viel und zu unübersichtlich. Jetzt im chirurgischen Tertial des PJs lese ich gerne darin nach.
BullaBulla
11.02.2007, 15:46
Danke für die Antwort. Zusätzlich möchte ich das Chirurgie fast kaufen, so dass ich dann ganz nach Geschmack mal hier mal dort lesen kann..
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?
Persephone
11.02.2007, 18:02
Also unübersichtlich find ichs eigentlich gar nicht. Ganz im Gegenteil ist fast jeden Thema auf 2 Seiten abgehandelt, was ich ganz angenehm fand. Hab damit fürs 2. Stex gelernt und das war vollkommen ausreichend. Außerdem hat es lauter hübsche Abbildungen - wichtig, wenn man das Fach nicht allzu gern hat :-wow
haemoglobinchen
19.02.2007, 23:23
sagt mal, ist z. b. beim hirner oder schumpelick oder müller eigentlich die orthopädie/traumatologie mit abgedeckt oder braucht man dafür unbedingt ein eigenes buch?
beim müller is, beim hirner is.
schumpelick weiss ich nicht.
Relaxometrie
24.02.2007, 08:59
Kennt jemand ein Chirurgiebuch von einem Autoren namens "Hering"?
Einer der Oberärzte meines PJ-Hauses, der immer sehr gute Buchtips hatte, hat mal von einem solchen Buch gesprochen, wußte aber nichts genaueres mehr darüber. Beim Googlen und Suchen bei Amazon habe ich nichts gefunden *soweitzurrechtfertigung" :-wow
http://www.amazon.de/Chirurgie-mit-Repetitorium-Gruyter-Lehrbuch/dp/3110117223/sr=1-3/qid=1172308366/ref=sr_1_3/303-8403697-4964234?ie=UTF8&s=books
sagt mir nix aber hier is der link...
Relaxometrie
24.02.2007, 09:24
Huiiii, danke :-)
Dann muß meine Suchkünste nochmal verfeinern ;-)
Auf die Idee, daß man den Menschen mit "ä" schreiben könnte, bin ich gar nicht gekommen :-blush
gyrasehemmer
17.08.2007, 20:01
Um noch mal von vorne anzufangen :-wow Ich will fuer Chirurgie ein Waelzer kaufen und ok ist schon klar nicht fuer die Klausuren, sondern um mich da ein wenig an Wissen zu reicher zu machen. Also was meint Ihr? :-notify "Chirurgie Schnitt fuer Schnitt" macht einen netten Eindruck. Ich will mir halt den Spass an dem Fach nicht durch ein schlechtes Buch verderben :-)
unfall oder allgemein? :-))
haemoglobinchen
17.08.2007, 21:10
Also, nach ausführlichem Durcharbeiten im letzten Semester finde ich "Schnitt für Schnitt" recht gelungen, schön viele Bildchen dabei und gut zu lesen und zu verstehen. Und das gilt meiner Meinung nach für Chirurgie & Unfallchirurgie! Solltest du gleichzeitig noch Ortho-Prüfung haben wie ich, dann lohnt sich aber auch ein Blick in das neue "Orthopädie und Unfallchirurgie" von Thieme, einfach der Ortho wegen und dann kann man da halt auch gleich Unfall mit lernen. Das Buch ist auf jeden Fall auch klasse und sehr zu empfehlen (auch wenn ich da sehr spät drauf gekommen bin...).
gyrasehemmer
18.08.2007, 09:52
Das Thieme-Buch liegt gerade bei uns rum, ich fand es auch schoen. :-blush Die Pruefung ist eine Tripel-KL Chir-Uro-Ortho mit Fallstudien. Meint Ihr, dass das andere AllgChir ausreichend abdeckt? Hab auch mal in den Schumpelick geschnuppert, der OP-Atlas war nicht schlecht, aber das Format des Buches finde ich unhandlich... :-oopss
haemoglobinchen
18.08.2007, 19:03
Also Schnitt für Schnitt deckt AllgChirurgie mit Sicherheit ausführlich ab, der Chirurg war bei mir in der mündlichen zumindest sehr zufrieden damit. Was auch zu empfehlen ist, ist das Fallbuch von Thieme, damit kann man prima gerade für so mündliche Prüfungen à la "Es kommt ein Patient zu ihnen" alles noch mal wiederholen und in den Wissenswust Ordnung rein kriegen
Kann jemand etwas zum neuen Siewert (8. Auflage) sagen?
Hatte bis jetzt den Hirner aus der Bib ausgeliehen (ist auch Prof. hier in Bonn) und finde das Buch so gut, dass ich es mir gestern eigentlich kaufen wollte, in der Buchhandlung hab ich dann einen Blick in den neuen Siewert (--> kenne Altauflagen vom Querlesen her, war davon nicht begeistert!) geworfen und war so positiv überrascht, dass ich mir doch nicht mehr so sicher bin....
Also, Hirner oder Siewert? Wäre für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüsse,
Patella
Halloooo,
also diesen April kommt ja bereits wieder eine neue Auflage vom Berchtold sowie von der Dualen Reihe Chirurgie.
Daher denke ich, dass es angebracht ist den Thread mal wieder aufzufrischen und nach euren Meinungen zu den neuen Auflagen zu fragen.
Werde jetzt für ein Semester lang Chirurgie only haben aber auch später wohl noch mit Chirurgie zu tun haben und möchte mir deswegen schon ein dickes Buch leisten.
The Question is: Hirner, Berchtold oder sogar Duale Reihe? :-))
Den Siewert habe ich jetzt gerade im Buchhandel angeschaut und für mich persönlich ausgeschlossen, ist sicherlich ein gutes Lehrbuch, sagt mir vom Layout her aber absolut nicht zu.
Nun frage ich mich halt was sinnvoller wäre Berchtold oder Hirner...den Hirner hab ich zZ ausgeliehen - allerdings ist die Auflage schon etwas älter (2004 glaub ich) im Gegensatz zum jetzt gerade ganz neu erscheinendem Berchtold!
Von der Dualen Reihe soll angeblich auch ne neue Auflage kommen - allerdings glaube ich nicht, dass für mich das Konzept Duale Reihe bei Chirurgie aufgeht.
Naja...so far...eure Meinung? :-keks
Berchtold :-meinung
Die duale Reihe Chirurgie find ich nicht so gelungen (mag dieses Schema auch nicht besonders). Der Berchtold überzeugt einfach durch Didaktik und Layout.
mr.burns
07.04.2008, 13:30
Wieso Neuauflage von der Dualen Reihe?
Die 3. Auflage ist doch von 2007...?