Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
Gibt es eigentlich schon Meinungen / Erfahrungen zum neuen Berchtold (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F3437419218%2Fqid%3D1132855213%2Fsr%3D8-1%2Fref%3Dsr_8_xs_ap_i1_xgl)?
R.
Doc Pepp
24.11.2005, 19:35
Yo Rug! Hab mir mal das Probekapitel runtergeladen und überflogen. Macht auf mich nen wirklich sehr guten Eindruck. http://germany.elsevier.com/artikel/773904&_sbid=622647
Das Layout ist mir noch vom Trepel "Neuroanatomie" bestens bekannt und der Text scheint auch klar verständlich. Ausserdem liegt dem Buch auch ne CD bei. Ich steh echt zwischen dem und dem "Schnitt für Schnitt" von Thieme...
Was meinst du denn?
Tja, wenn Du mich jetzt schon so direkt ansprichst...
Habe mal kurz das Probekapitel überflogen, macht schon einen absolut soliden Eindruck - und ja, das Layout kenne ich auch schon (unter anderem aus dem alten Berchtold und dem Böcker). Habe damit die Erfahrung gemacht, daß es zwar quasi allumfassend ist, aber zum schnellen nachlesen eher nicht so geeignet ist. Und ob die DVD tatsächlich so ein großer Bonus ist? Das ist doch eher ein nettes Gimick (im Gegensatz zur Hirner- CD, die immerhin die Vorteile des Mediums mit den gezeigten OPs und Nahttechniken nutzt)!
Auf der anderen Seite ist der Hirner (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131308419%2Fqid%253D1128344292) eines der Bücher, daß mich in meinem bisherigen Studium am meisten begeistert hat... Genau das richtige Mittel zwischen Oberflächlichkeit und Detailwahn (immer nur ein Thema pro Studieneinheit), ausgezeichnet illustriert und hervorragend geschrieben...
Aber letztlich ist es halt wohl wie immer eine Frage des individuellen Lerntyps und der persönlichen Vorlieben...
R.
Also wenn der neue Berchtold immer noch so zerfahren ist wie der alte (statt ein Kapitel über Thoraxchirurgie gibt's eins über Lunge, eins übers Mediastinum, eins über die Pleura und noch eins über knöcherne Verletzungen, die auch alle schön gleichmäßig über das Buch verteilt sind)
Gibts hier jemanden der was über amerikanische Chirurgie Bücher sagen kann? Wie sind denn beispielsweise der Sabiston und der Schwartz, um mal die dicken Bücher anzusprechen.
Doc Pepp
05.01.2006, 19:36
Hab mir jetzt auch das "Schnitt für Schnitt" von Hirner und Weise schenken lassen. Also nicht von den beiden, sondern von meinen Eltern :-)) Ich bin bis jetzt echt zufrieden - es macht wirklich Spaß darin zu lesen und es ist auch tatsächlich verständlich geschrieben! Ein Problem hab ich allerdings mit der CD. Die Fenster öffnen sich alle anstandslos aber irgendwie wollen die Videos via Browser nicht abgespielt werden. Muss ich eben immer sehr unkomfortabel per Hand auf der CD rumsuchen... Weiss da jemand nen Tipp (hängt vielleicht irgendwie mit Java zusammen??)..
Ansonsten: Bisher ein super schönes Chirurgie-Buch! :-party
Hey!
Wer von euch hat die neue Auflage vom Berchtold "Chirurgie"? Wie findet ihr die Neuauflage?
habe sie mir grad ausgeliehen und bin sehr überzeugt, find sie eigentlich auch besser als den Siewert den ich auch mal länger hatte. Der Bruch ist hier prof an der Uni, ein ganz nettter kerl.
viele gute Bilder und gute chirurg. Graphiken, find ich gut. lese das ja nicht durch ( zum nachschlagen!) nur so mein Eindruck halt! :-lesen
Kaufen würd ich es mir net, bin aber auch kein chirurgie-freak :-blush :-dance
Finde den neuen Berchtold ziemlich gut ehrlich gesagt.
Aufmachung ist ansprechend auf CD sind ein paar zusätzliche Fragen.
Insgesamt auch recht gut geschrieben und komplett, soweit ich das einschätzen kann.
wäre momentan meine erste Wahl wenn ich nen Chirurgie Buch kaufen würde(kann ihn zum glück ausleihen :D).
Danke für eure Meinung! Das sehe ich auch so! Auf den ersten Blick bei Lehmanns hat er mich auch am Ehesten angesprochen!
@test:
Was ist denn alles auf der CD drauf außer Fragen?
Dickes Fach, dickes Buch! Ich hab mir jetzt den Berchtold gekauft, nach reichlichem Überlegen hat er den besten Eindruck gemacht! Rezension erfolgt demnächst :-)
ClooneyGeorge
19.04.2006, 06:57
...und, wie ist der Berchtold nun Deiner Meinung nach ? ;-)
Subba! Ein schönes Nachschlagewerk mit vielen schönen Fotos, zum Lernen aber eher ein Tick zu viel. Ich habe mir bei Lehmanns noch die reduzierte 2005-Auflage vom Müller mitgenommen und damit gelernt, das ging gut! :-lesen
PhineasGage
19.04.2006, 13:39
Müller ist super gut fürs Lernen...und die allerneueste Auflage braucht man als Student für Chirurgie auch nicht dringend!
Doc Pepp
19.04.2006, 14:50
Der Hirner / Weise von Thieme ist ziemlich gut! Ist zwar ein dickes Buch aber gibt über jedes Thema recht kurze und einprägsame Informationen. Bei uns in Göttingen gibts ausserdem eine super CD mit chirurgischen Untersuchungstechniken und Diagnose-Erklärungen und ein sehr schönes Skript. Die Checklisten Traumatologie und Chirurgie sind auch sehr gut und zum Teil sogar ausführlicher als die dicken Lehrbücher. :-top
Loewenzahn
29.07.2006, 11:49
Ich habe den Müller, das Problem ist das es ein Exemplar vom Jahre 2001 ist, jetzt weiß ich nicht, ob ich mir extra ein Neues Chirurgie Buch kaufem soll oder ob der Wissensstand in der Chirurgie sich in den letzten fünf Jahren nicht so sehr verändert hat.
Was meint ihr den dazu?
Also was Tumore angeht, hat sich da in der Tat einiges verändert. So super aktuell ist der Müller zwar auch nicht, aber ich denke schon, dass man mal 30€ für eine neuere Auflage ausgeben kann, oder?
muschelschubbser
07.10.2006, 18:08
ich habe mir jetzt mal den Berchtold zugelet und kann das Buch nur
wärmstens weiterempfehlen.... :-top
ansprechende abbildungen, übersichtliche tabellen und texte von guter didaktischer qualität....leider bisschen teuer mit fast 70 euro....
Berchtold rockt :-meinung
Im Berchtold ist v.A. das Kapitel zur Schilddrüse ... nun ja - Besitzer der 5.Auflage:
Schaut Euch mal die Abbildung 17-23 auf S.565 an und beachtet das Horner-Syndrom! ;-)
Ebenso auf S.559; Abb.17-14: Hier bitte den Exophthalmus genau anschauen! :-)) :-))
aber sonst: Berchtold :-top