PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solidaraufgabe Oberweite?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Leelaacoo
23.10.2004, 12:36
oh je...jetzt ist es schon arg entgleist...wohl zum Teil auch meine Schuld...

@Niere: Och, mensch, das sollte eigentlich nicht so aggressiv klingen. Ich fühlte mich nur bestätigt, weil ich weiter vorne schon befürchtet hatte, daß sich das Thema Schuldprinzip bei Krankheiten wieder hervortut...und so war es ja auch. Vielleicht ist das ja menschlich...natürlich haben wir z.B. viel mehr Mitleid mit einem Opfer eines Unfalls als mit dem Verursacher. Definitiv. Aber es geht ja um die Erstattung aus einer gesetzlichen Kasse und der Definition von Krankheit, und nicht um persönliche Gefühle. Auch muß ich sagen, ich bin da ein gebranntes Kind...es kam schon sehr oft vor, daß z.B. während eines Praktikums darüber geredet wurde, was nun eine Krankheit ist und was eine Schwäche. So erinnere ich mich nur allzu deutlich an Studenten (und es waren an die 50% der Gruppe), die doch tatsächlich im Gespräch mit dem Psychiater die Meinung vertraten, Drogensüchtige und Alkis gehören doch bitte NICHT therapiert, und schon garnicht auf Kosten der Gesellschaft (als ob besagte Studenten schon je groß Beiträge gezahlt hätten), weil ihrer Meinung nach die Betroffenen 1. selbst schuld waren, hättens ja lassen können und 2. zu schwach waren, alleine aufzuhören und 3. die Rückfallquoten so hoch wären, weil es eben schwache Mitglieder unserer Gesellschaft wären. Ich habe schon fast damit gerechnet, daß noch jemand den Vorschlag bringt, man solle sie doch bitte in Ghettos zusammenfassen, diese Unwürdigen. Auf die Frage des Psychiaters, ob sie Sucht denn nicht als Krankheit begreifen würde, waren die Meinungen zwar gemischt, aber das Resumee doch im Grunde: Selbst schuld, also laßt uns in Ruhe und geht sterben. Ich bin aus jedem dieser Gespräche mit hochrotem Kopf herausgegangen, weil ich erstens saumäßig wütend über derartige Aussagen war (von leuten, die fast durchweg ein behütetes Leben geführt haben) und auch, weil ich mich sehr schämte für solche zukünftigen Ärzte, auch vor dem Prof. Diese Gespräche wurden mehrmals geführt (man sieht, das Thema ist nicht ohne in der Medizin) und auch in verschiedenen Disziplinen...und es sind einfach erschreckend viele, die derart radikale Meinungen vertreten. Natürlich darf man seine Meinung haben, deshalb diskutiert man ja auch (und sehr gerne mit dir, Niere, deshalb net böse sein :-angel )...aber es muß doch soetwas wie einen Konsens gerade unter angehenden Medizinern geben, daß nun mal nicht alle Menschen perfekt sind...
Das ist EINER der Gründe, warum mich die Frage Schuld sehr stört und ich vielleicht auch überreagiere. Die andre ist, daß man niemals urteilen sollte, ohne sich zu überlegen, was, wenn ich in dieser Situation wäre?
Zu den Kosten: natürlich muß man sparen (vor allem sollten wir uns all die IKK/BKK etc Hinterdupfingen sparen, die je 3 Vorstandsvorsitzende brauchen von denen jeder 3 Geschäfts-Mercedes fährt und die schönen Glasbauten, die den Versicherten absolut null und nix bringen....aber das hatten wir ja schon).
Und über Liposuktion habe ich überhaupt nicht gesprochen, das ist natürlich irrsinniger Quatsch, daß Leute damit abnehmen wollen...wers sichs antun will, weil ihm 30 min Joggen am tag zuviel ist(was aber nachweislich viel mehr bringt), bitte, aber aus eigener tasche...ist ja auch nicht gerade angenehm und bestimmt sehr schmerzhaft...

Ach....egal...driftet ja eh alles a bisserl ab...

LG Lee

Sebastian1
23.10.2004, 14:57
Kurze Erklärung zwischendurch:

Irgendein Witzbold meinte unbedingt 36mal als "Gast" abstimmen zu müssen (Zeit haben die Leute...). Daher hab ich diese Stimmen, die alle heute Nacht dazugekommen sind komplett gelöscht so dass das Umfrageergebnis jetzt wieder stimmt.

Lava
23.10.2004, 15:56
1)
da Bayern und Ostdeutschland für mich in meinem gefühlsmässigen Weltbild das Synonym für Geistig zurückgebliebene Ewiggestrige und Fremdenhass darstellen...eigentlich versuche ich meine Vorurteile in den Griff zu bekommen, aber vieleicht ist mir dass misslungen, also ersaetze ich hiermit "Bayerisches Dorf" durch "Dorf am Rand der Welt"

Also wenn du DAS jetzt wirklich ernst meinst, werde ich Zukunft keins deiner Postings mehr ernst nehmen, weil du das nicht verdient hast. Vielen Dank auch. :-???

eine Ewiggestrige, die im ländlichen Brandenburg aufgewachsen ist

Froschkönig
23.10.2004, 16:05
....denn auch Bayern und Deutsche sind Menschen....
wie großmütig von Dir....und im übrigen sind Bayern auch Deutsche !

Ich muss zugeben, dass ich Bayern nicht mag und das ist noch sehr mild ausgedrückt, eigentlich hasse ich sie wenn ich ehrlich bin...da Bayern und Ostdeutschland für mich in meinem gefühlsmässigen Weltbild das Synonym für Geistig zurückgebliebene Ewiggestrige und Fremdenhass darstellen...
was für ein radikaler Schwachsinn !

Gruß,
ein Bayer

hobbes
23.10.2004, 17:15
Bisweilen fragt man sich, ob das was man manchmal zu lesen bekommt wirklich die tatsächliche Meinung des Menschen aus Fleisch und Blut hinter dem Foren-Nick sein kann.

1234556
23.10.2004, 18:18
Also wenn du DAS jetzt wirklich ernst meinst, werde ich Zukunft keins deiner Postings mehr ernst nehmen, weil du das nicht verdient hast.

Es tut mir leid aber ich vestehe dich nicht...ich finde ich habe Lob und Respekt verdient dadurch, dass ich mich von meinen Vorurteilen distanziere. Und ihr erwartet doch nicht allenernste, dass das was meiner Familie angetan wurde spurlos an mir vobeigeht? vieleicht schlafe ich bis heute mit einem Feuerlöscher unter und einem Rauchmelder, über dem Bett und überprüfe jedes mal vor dem schlafen gehen seine funktionsfähigkeit...ich distanziere mich von meine Vorurteilen aber ich kann sie zwar nicht (jedenfalls nicht von heut auf morgen) überwinden...

1)
wie großmütig von Dir
2)
was für ein radikaler Schwachsinn !

1)
nun ich höre mir auch seit zig-Jahren gebetsmühlenartig an, wie gütig der Deutsche doch zu mir ist: ich darf ja nicht nur nicht die unbezahbare deutsche Luft atmen, nein man lässt mich sogar nicht nur nicht verdursten sondern, auch oh göttliche gnade seiner Majestät: man hat mich nicht mal verhungern lassen...und das obwohl ich ja eine "unzumutbare Belastung für die Allgemeinheit" darstelle, wie großmütig, ebenfals Danke!
2)
Selbstverständlich ist das Schwachsinn deswegen ist, das ja auch ein Vorurteil...dass ich vom Verstand weiss dass es falsch ist ändert nur begrenzt meine gefühlsmässige Abneigung, die natürlich moralisch verwerflich ist, die sich aber nicht mit der Logik beseitgen lässt

1234556
23.10.2004, 18:28
1)
Da aber in letzter Zeit öfters mal was gegen alle Stammtischparolen beschlossen und durchgesetzt wurde (Praxisgebühr, Hartz IV, Dosenpfand, u.v.m.) bin ich da eher optimistisch, daß das einigermassen vernünftig abläuft

2)
Wie jetzt?
Schwere und akute Krankheiten werden ganz gezahlt, leichte bloß zur Hälfte? Oder umgekehrt? :-nix
1)
Bei Dosenpfand stimme ich Dir zu bei Harz IV und Praxisgebühr wiedersprche ich Dir aufs schärfste: Bie beiden Letzten dienen dazu Menschen in einer Notlage zu bestrafen in dem Man denen die schuld für die Misere in die Schuhe schiebt genau nach den Stammtischparolen: Arbeitslose sind zu faul zum arbeiten und Patienten belästigen Ärtze mit unnötigen Bagatellen...also ich sehe in Harz IV und der Praxisgebühr gerade die Bestätigung meiner These dass Stammtischparolen in Gesetzestexte gegossen werden!
2)
Schwere und akute Krankheiten (Krakheiten im Sinne des SGB) werden heute doch bezahlt und dagegen leichte nicht (Befindlickeitssörungen im Sinne des SGB), und ich sehe darin nichts unethisches, ich lasse lieber die Erkälting als den Herzinfart im stich...

Froschkönig
23.10.2004, 18:32
1)nun ich höre mir auch seit zig-Jahren gebetsmühlenartig an, wie gütig der Deutsche doch zu mir ist: ich darf ja nicht nur nicht die unbezahbare deutsche Luft atmen, nein man lässt mich sogar nicht nur nicht verdursten sondern, auch oh göttliche gnade seiner Majestät: man hat mich nicht mal verhungern lassen...und das obwohl ich ja eine "unzumutbare Belastung für die Allgemeinheit" darstelle, wie großmütig, ebenfals Danke!
Jedes Wort, welches mir auf so einen Vortrag hin einfallen würde, würde die Forensoftware wohl wegzensieren.......

wie großmütig, ebenfals Danke[/
was heißt hier ebenfalls ? Als ob das eine Thema mit dem anderen zu tun hätte :-sleppy

hobbes
23.10.2004, 18:37
Schwere und akute Krankheiten (Krakheiten im Sinne des SGB) werden heute doch bezahlt und dagegen leichte nicht (Befindlickeitssörungen im Sinne des SGB), und ich sehe darin nichts unethisches, ich lasse lieber die Erkälting als den Herzinfart im stich...

Dann bist also doch nicht grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Ist ja genau um was es sich in diesem thread seit Beginn dreht. Die Kostenübernahme erfolgt nach einer Wichtigkeitsskala. Die vorgeschlagenen Kriterien waren Notwendiges vs. Luxus; Schicksal vs. fahrlässig verschuldet und nun deine Kriterien schwer + akut vs leicht.

questionmark
23.10.2004, 18:46
1)
also ich sehe in Harz IV und der Praxisgebühr gerade die Bestätigung meiner These dass Stammtischparolen in Gesetzestexte gegossen werden!

Also wenn Hartz IV und die Praxisgebühr deiner Meinung nach Stammtischparolen entsprechen, wie erklärst du dir dann, dass dagegen soviel protestiert wurde? Ich nenne als Beispiel nur einmal die sogenannten Montagsdemonstrationen. Da wurde ja nun mehr als deutlich, dass diese Politik nicht gerade auf breite Zustimmung bei einem Großteil der Bevölkerung gestossen ist.

ich finde ich habe Lob und Respekt verdient dadurch, dass ich mich von meinen Vorurteilen distanziere

Ich wüßte nicht wie. Denn bisher hast du dich nicht von deinen Vorurteilen distanziert, sondern vielmehr durch undifferenzierte Aussagen wie zum Beispiel, dass

Bayern und Ostdeutschland für mich in meinem gefühlsmässigen Weltbild das Synonym für Geistig zurückgebliebene Ewiggestrige und Fremdenhass darstellen

dich selbst diskreditiert.

1234556
23.10.2004, 19:18
Als ob das eine Thema mit dem anderen zu tun hätte :-sleppy

Meine Verbitterung und mein Hass ist eine Folge unserer behandklung in D ich sehe da durchaus eine Kausalen zusammenhang...denn "wer ungerechtigkeit säht wird Hass ernten"

1234556
23.10.2004, 19:49
Dann bist also doch nicht grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Ist ja genau um was es sich in diesem thread seit Beginn dreht. Die Kostenübernahme erfolgt nach einer Wichtigkeitsskala. Die vorgeschlagenen Kriterien waren Notwendiges vs. Luxus; Schicksal vs. fahrlässig verschuldet und nun deine Kriterien schwer + akut vs leicht.

Doch denn ich stimme folgender Einteilung zu:
Bezahlt werden sollte:
Notvendiges=Schwer+Akut=PLASTISCHE Wiederherstellung bei Vestümmelung/Entstellung als medizinsche Korrektur einer Pathologie=Krankheit im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) oder Reichsversicherungsordnung (RVO)

Nicht bezahlt werden sollte:
Luxus=Leicht=KOSMETISCHE Schönheits-OPs bei einer physiologischen Normvariante=Befindlichkeitsstörung i.S.v. SGB u. RVO

aber ich verurteile auf schärfste "Schicksal vs. fahrlässig verschuldet" weil ich dann anfange krankheitsbilder zu moralisieren...wie z.B. Schwangerschaften bereits geschenen nach §4 u. §5 u. §6 "Gesetz zum Schutz des ungeborenen Lebens" BGBl. I 1993,406 genaus in alllogie zu den §113 BSHG u. §120 BSHG in meinen augen nur eine Übersetzung von stammtischparolen ins juristendeutsch sind (gute Schwangere vs. Böse Schwangere)

1234556
23.10.2004, 19:58
1)
Also wenn Hartz IV und die Praxisgebühr deiner Meinung nach Stammtischparolen entsprechen, wie erklärst du dir dann, dass dagegen soviel protestiert wurde? Ich nenne als Beispiel nur einmal die sogenannten Montagsdemonstrationen. Da wurde ja nun mehr als deutlich, dass diese Politik nicht gerade auf breite Zustimmung bei einem Großteil der Bevölkerung gestossen ist.

Ich wüßte nicht wie. Denn bisher hast du dich nicht von deinen Vorurteilen distanziert, sondern vielmehr durch undifferenzierte Aussagen wie zum Beispiel, dass

Ich erkläre das mit einer Analogie zur Rassismus: (Achtung!!! Bevor ich missverstanden erneut werde: Ich setze nicht Rassismus mit Praxisgebühr gleich...aber es gidt da gewisse wenige parallen:)
Rassismus ist ein Produkt des Stammtischdenkens trotzdem, "wurde ja nun mehr als deutlich, dass diese Politik nicht gerade auf breite Zustimmung bei einem Großteil der Bevölkerung gestossen ist."

1234556
23.10.2004, 20:07

Ich habe geschreiben in meinem "gefühlsmässigen Weltbild", und es die Pflicht eines jeden menschen mit dem Verstand gegen solche Gefühle zu arbeiten...genauso wie viele Deutsche, sich von Türken in D bedroht fühlen, fühle ich mich von Bayern und ostdeutschen bedroht, nun haben wir alle einen Verstand um solche Gefühle zu unterdrücken, und man darf nie eine Gruppe nach den Verbrechen von Einzelnen verurteilen, auch wenn dies einem persönlich betroffenen schwer fallen mag, aber ich weiss sehr wohl dass nicht alle Ostdeutschen mordbrennend durch Rostock gezogen sind und nicht alle Bayern die Parolle "D ist kein Einwanderungsland" "oder die mit dem Doppelten Pass sind eine schlimmere bedrohung als die R.A.F." gröllen...

hobbes
23.10.2004, 21:33
Doch denn ich stimme folgender Einteilung zu:
Bezahlt werden sollte:
Notvendiges=Schwer+Akut=PLASTISCHE Wiederherstellung bei Vestümmelung/Entstellung als medizinsche Korrektur einer Pathologie

Eine Fettschürze nach Gewichtsreduktion ist aber weder eine akute noch eine schwere Erkrankung.

luckyblue
23.10.2004, 21:52
Es erscheint dir also als intelligent selbst die Streichung von Luxusleistungen aus der Solidarkasse als Ideologie der Stubenfliege abzutun und als Lösungsweg die immer steigenden Kosten über immer neue Wege dem Otto Normalbürger aus der Brieftasche zu "stehlen". Ich weiss zwar nicht, welchem Tier wir diese Ideologie zuordnen sollen, aber ich weiss dass eine solche keine Zukunft haben kann!
Mir erscheint die Fähigkeit zu lateralem Denken als intelligent.
Der Otto-Normalbürger ist gesetzlich krankenversichert und somit Mitglied der Solidargemeinschaft. Dass Ressourcen und Belastbarkeit hier begrenzt sind, versteht sich von selbst. Lateral gedacht, stellt sich daher das Erfordernis, die Solidargemeinschaft zu vergrößern. Eine Realisierungsmöglichkeit ist die von mir schon angesprochene Bürgerversicherung. Da die Last hier auf mehrere Schultern verteilt wird, droht keine Aggravierung der Schröpfung des Otto-Normalbürgers.
Darüber hinaus wären die Kostenaufwendungen für Verwaltung und Sonderbehandlungen vorsichtig zu prüfen. (Wobei sich die Bezüge eines Chefarztes bei Einführung der Bürgerversicherung wohl eo ipso auf ein vertretbares Maß reduzierten. O Schmach und Schande;-)) Konkrete Lösungswege kann man von mir hier wohl kaum erwarten.
Dass kostspielige plastisch-chirurgische Eingriffe immer Ultima ratio nach anderweitigem therapeutischen Versagen bleibt, bedarf keiner Erwähnung.

P.S.: Welche Tiergattung zu lateralem Denken fähig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Manchmal zumindestens der Mensch. Hab` ich gehört;-)

Froschkönig
24.10.2004, 02:09
Meine Verbitterung und mein Hass ist eine Folge unserer behandklung in D ich sehe da durchaus eine Kausalen zusammenhang...denn "wer ungerechtigkeit säht wird Hass ernten"
ALso siehst Du da einen kausalen Zusammenhang zu meiner Aussage "Bayern sind auch Deutsche" ???? Darüber muß ich wol erstmal schlafen...und dann werd ich´s noch nicht verstehen....

1234556
24.10.2004, 11:01
ALso siehst Du da einen kausalen Zusammenhang zu meiner Aussage "Bayern sind auch Deutsche" ???? Darüber muß ich wol erstmal schlafen...und dann werd ich´s noch nicht verstehen....

:peace: Friede!
Nein, sehe ich nicht, ich bezog mich eher auf dass won beiden Seiten grosszügige "wie gütig, dass ich dir erlaube zu atmen"...diese Sprüche hängen hir seit ich denken kann nämmlich zum Halse raus...ich habe auch niergendwo behauptet Bayern sind keine Deutschen...wie kommtste druf???Hmmm, als ich irgendwo geschreiben habe "Bayern und Deutsche" meinte ich eigentlicht: Ureinwohner der BRD (gegen die ich sehr wohl verständlicherweise wenn auch gleichzeigig fälschlicherweise Vorurteile hege) und insbesondere die (!!!)UNTERgruppe(!!!) der Ur-Eiwohnern des CSU regierten Freistaates, gegen die ich besonders viele Vorurteile hege...

***Anfang humoristische Einlage Bitte nicht Ernst nehmen***

:-lesen aber lass mich mal kurz nachlesen es gibt nach dem :-stud Internationalen Recht für jede Nation eine :-winky (!)Nationale(!) ;-) Rot-Kreuz Organisation...deswegen gibt es auch das DRK :-love (DUTSCHES Rotes Kreuz), das ÖRK :-angel (ÖSTERREICHISCHES Rotes Kreuz) und :-nix BRK (BAYERISCHES Rotes Kreuz) ;-) Womit also erwiesen wäre Deutsche Österreicher und Bayern sind :-D sparate :-)) Nationen :-bee

Bayern war auch das einzige Land, das sich NICHT für die Anahme des GG der BRD 1949 ausgeprochen hat...daher könnte man in Analogie zu Status von West-Berlin auch von einer "besonderen Politischen Einheit" und nicht von Terretorium der BRD sprechen....

***Ende humoristische Einlage ! ab hier wieder Ernst nehmen***

1234556
24.10.2004, 11:24
Eine Fettschürze nach Gewichtsreduktion ist aber weder eine akute noch eine schwere Erkrankung.
kommt jetzt auf die Dimensionen an, genauso wie bei Narbenkorrekturen oder Brustvergrösserungen: keine Krankenkasse übernimt Narbenkorrekturen bei Schnittverletzung an der Hand, oder Schönheits-Brust-OPs, sehr wohl aber steht die Behandlung von Verbrenungsnarben im Gesicht meines wissens völlig ausser Frage, und dies obwohl die Leute zu 99,99% selbst schuld sind...und ich finde das richtig so...genauso wie der Brustaufbau bei Mamma-Ca

"Eine Fettschürze nach Gewichtsreduktion keine schwere Erkrankung"
Diesen Satz kann ich so nicht nachvolziehen, ich weiss nicht ob du mal eine 0,5 m lange Fettschürze nach einer >50kg gesehen hast, ich würde da sehr wohl auch aus ortopädischer sich von einer schweren Erk sprechen. Natürlich ist wie bei den Narbenkorrekturren, Brustaufbau, der übergang zwischen Krankheit und Befindlickeitsstörung fliessend.
P.S. Ich hab von ca 115kg-120kg wg. +/-5kg messfehler ->82Kg mein Gewicht reduziert mit einem sehr ästätischen ergebniss, aber es gibt Leute die danach wie aus dem Horror-Film Armee der Finsteniss aussehen, und da sehe ich nicht ein warun denen nichts bezahlt werden soll...

hobbes
24.10.2004, 12:16
Was wiederum eine Narbe, eine Fettschürze, eine Verunstaltung zu keinem akuten Geschehen macht. Und im vgl. zum Übergewicht ist die Fettschürze für den Orthopäden wenig Grund zur Unruhe.
Ich versuche nur DEINER EIGENEN Argumentation zu folgen und ich sehe, sie ist widersprüchlich.