Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Umfrage: was wollt ihr mal werden?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Die Niere
18.11.2004, 16:47
Ich will Feuerwehrmann werden!

gruesse, die niere, die sich bei Janine für diesen total deklassierenden Kommentar entschuldigt :-love

Hellequin
18.11.2004, 17:04
Ich will Feuerwehrmann werden!
Falls es dich irgendwie tröstet, das war auch das erste was mir zum Thread eingefallen ist.:-blush Aber Gottseidank verfüge ich ja über soviel Willensstärke. :-D

Back to Topic: Neurologe, aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit es mir anders zu überlegen.

Lava
18.11.2004, 18:17
Wow! Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme. :-)

Wenn ich die Begründungen, warum einem eine bestimmte Fachrichtung gefällt, so lese, finde ich es schon auffällig, wie sehr sie den gängigen Klischees entsprechen. Und wie es scheinbar von der Persönlichkeit abhängt, was einen interessiert und was eher nicht. OK, was für ne Persönlichkeit der typische Neurologe hat, kann ich nicht sagen, aber bei so Sachen wie Innere und Chirurgie ist es schon auffällig.
Ich fand Dr.Evils Begründung ziemlich interessant. Ich hab nämlich auch langsam die Befürchtung, dass man sich mit der Entscheidung für eine Fachrichtung ziemlich einschränkt. Ich finde Augen z.B. zwar interessant, aber immer nur Augen.... ewig das gleiche von den Patienten: "Frau Doktor, ich kann nicht mehr gucken" :-D
Psychiatrie finde ich mittlerweile recht interessant. OK, da hat auch irgendwie jeder zweite ne Depression langweiligerweise, aber Psychosen z.B. sind ja von Patient zu Patient schon sehr unterschiedlich. ;-) Frakturen übrirgens auch, wie ich finde...

Neujahrsrakete
18.11.2004, 18:28
Natürlich gibt es die Leute, die 100%ig wissen, in welches Fach sie gehen wollen und diese Richtung dann auch zielstrebig verfolgen.
Die meisten Entscheidungen für/ gegen ein Fachgebiet sind aber doch irgendwie wenigstens teilweise Bauchentscheidungen. Oder man bleibt durch Zufall, oder weil gerade ein Stelle frei wurde, in einem Fach hängen.
Deswegen finde ich die Begründung "in dem Fach habe ich so viel Abwechslung, da kommt nicht jeden Tag das Gleiche" immer so nichtssagend, weil sie für fast alle Fachbereiche als Begründung dafür genommen wird, daß man sich so und nicht anders entscheidet.
Zum Hauptthema zurück:
Ich kann mich noch nicht so richtig für ein Fach entscheiden. Leider wecken auch die erstmal uninteressant klingenden Fächer spätestens im jeweiligen Blockpraktikum bei mir fast immer Interesse für das Fach.
Ganz klar aussschließen kann ich bisher nur Geschichte der Medizin und Sozialmedizin. Immerhin also schonmal 2 Fächer, über die ich nicht nachdenken muß :-))

Evil
19.11.2004, 06:00
Also, mein Bauch sagt Allgemeinmedizin, die angefuehrten Begruendungen wurden nachtraeglich von meinem Hirn hinzugefuegt (das mich gelegentlich von Kardiologie ueberzeugen will) :-))

@Janine:
du kannst auch aus Augenheilkunde eine Menge machen, meine Mama ist Augenaerztin und das geht oft so:
Patient: "Ja also, ich kann manchmal nich so gut kucken.
AUSSERDEM hab ich noch Probleme mit dem Ruecken, und dann noch........" :-D

De facto ist sie fuer viele Hausaerztin..... :-)

Rugger
Mir fehlt der Hubschraubernotarzt!!! :-top

R.

Defi B.
Mir fehlt der Hubschraubernotarzt!!! :-top

Wieso? "Anästhesie" kann man doch ankreuzen...
:-D :-)

Alles wird gut
Mir hats die Infektiologie angetan - also auch Innere. Hier reizt mich, dass da wirklich aus quasi allen Fachrichtungen was reinspielt. Die Chirurgie könnte ich mir auch vorstellen, sie ist so herrlich handwerklich! :-)

Irgendwie fehlt mir auch noch die Option "Forschung" - so ganz sicher bin ich mir nämlich noch nicht, ob ich später nicht vielleicht doch das Labor dem Klinikstress vorziehe...

Rugger
Wieso? "Anästhesie" kann man doch ankreuzen...Dafür muß ich nicht zwangsläufig Schlafdoc werden...
(Jaja, ich weiß, die neue Weiterbildungsordnung...)

R.

Peter Artz
19.11.2004, 06:01
testbeitrag

Lava
19.11.2004, 19:32
@AWG: Dafür gibt es die Option "klinisches Grundlagenfach" :-top

@Dr.Evil: Als Niedergelassener ist ja noch doofer: da hast du ja nicht mal vernünftige Apparate zur Diagnostik und Therapie und musste alles, was kein Glaukom oder Bindehautentzündung ist, in die Klinik schicken :-D

OK, wer hat hier Psychiatrie angekreuzt und warum? :-) Ich hab mir unter dem Fach früher herzlich wenig vorstellen können, aber mittlerweile reizt es mich schon. Ist zwar irgendwie das Gegenteil von meiner handwerklichen Leidenschaft (Chirurgie :-)) ), aber es ist einfach sehr spannend. Vielleicht ändert sich das, wenn man jeden Tag mir Irren zu tun hat. :-D Außerdem mochte ich die meisten Psychiater, die ich bisher getroffen hab. Wie sehr man ein Fach mag hängt irgendwie sehr von den Leuten ab und von den Dozenten, die einem das Fach näher bringen sollen.

Vandroiy
19.11.2004, 20:45
Mich hat die ganze Zeit Psychiatrie gereizt(v.a. Kinder-und Jugendpsychiatrie), weil da viel über Gespräche,soziale Hintergründe usw. läuft (hab ich bisher jedenfalls so erlebt),und es irgendwie "was anderes" ist,nicht so greifbar wie z.B. eine Fraktur.Andererseits denke ich,daß es mit der Zeit ziemlich an die Substanz geht,gerade auch bei Kindern,die im Prinzip "körperlich gesund" sind.Eine Famulatur will ich dort auf jedenfall mal machen.
Mich reizt auch Radiologie,weil es so vielseitig ist,die Techniken sich ständig verbessern und man viel mit Anatomie beschäftigt ist.Hier denke ich aber,das der Patientenkontakt nicht so intensiv ist.
Ich könnte mir aber auch noch viele andere Sachen vorstellen,z.B. Gyn (aber nur mit Schwerpunkt Geburtshilfe),Allgemeinmedizin, Pädiatrie oder Chirurgie (allerdings nicht unbedingt im Krankenhaus).

Hoppla-Daisy
19.11.2004, 21:07
1. Anästhesie/Intensivmedizin - sehr vielfältig, mal langweilig, mal fordernd, irgendwie von allem was dabei (auch was die Krankheitsbilder angeht). Ich weiß, die Begründung erscheint dürftig, aber ich verspüre einfach diese Faszination für die Anästhesie/Intensivmedizin.

2. Chirurgie - weil ich gerne (fein-) handwerklich arbeite und beim Präppen gerade merke, dass ich richtig Spaß bei der Sache habe, wenn ich vorsichtig feine Strukturen herausarbeiten muss. Dabei bin ich aber noch so fix, dass ich mittlerweile schon hier und da Aufgaben vom Hiwi bekomme, wenn's um Unterminieren, Definieren, Schnitte etc. in anderen Präpgebieten geht. Er meinte im übrigen schon, an mir würde ne gute Chirurgin verloren gehen, wenn ich der Anästhesie ("die sind eh alle bekloppt") verfallen sollte.

3. was hab ich nochmal als dritte Option gewählt????? *schulterzuck* :-notify

Grüße von der
Daisy

Hoppla-Daisy
19.11.2004, 21:15
Jetzt weiß ich es wieder!!!!! ;-)

Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie - hab da Krankenpflegepraktikum gemacht und fand es faszinierend, was da alles fabriziert wurde. Angefangen bei den öden 4x8, über Mittelgesichtsfrakturen, Kieferbrüche und plastischen Gesichts-Rekonstruktionen bis hin zu den bedauernswerten Mundbodenkarzinomen u. ä., die einfach nur schrecklich sind und kaum eine Heilungs-Chance aufweisen. Das ist das mitunter sehr heftig mitanzusehen, zumal es da auch viele Patienten gibt, die mitten im Leben stehen und zu früh zu schwer krank werden. Den Chirurgen bietet dieses Fach doch enorm viel Abwechslung. Hat mich schwer beeindruckt, die Arbeit auf dieser Station.

Grüße
Daisy

Evil
20.11.2004, 13:02
@Dr.Evil: Als Niedergelassener ist ja noch doofer: da hast du ja nicht mal vernünftige Apparate zur Diagnostik und Therapie und musste alles, was kein Glaukom oder Bindehautentzündung ist, in die Klinik schicken :-D
Auf der anderen Seite kannst Du durch Kontrolle der Netzhautgefaesse frueh eine KHK-Gefaehrdung erkennen....

Ist immer wieder spassig, wenn ein Augenarzt jemanden zum Kardiologen schickt, dieser erst hoehnisch grinst ("Naja, Augenarzt"), und dann doch staunt ("Wow, schon wieder eine symptomlose Stenose..") :-)

Jemine
20.11.2004, 14:21
Ich glaube, die Gynäkologie ist "mein" Fach.
Ich hab zwar noch nichtmal angefangen zu studieren, habe jedoch in diesem Bereich selbst viele sehr einschneidende Erfahrungen gemacht, die mein Leben durchaus verändert/beeinflußt haben. Ich glaube, diese persönlichen Erlebnisse und Dinge, die ich bei Bekannten/Verwandten gesehen habe, haben mich auf den Weg gebracht. Zur Wartezeitüberbrückung wollte ich auch eigentlich Hebamme werden, aber das hat leider leider nicht geklappt :-(

Allerdings lass ich erstmal dat Studium und Praktika auf mich zukommen, werde da ne Menge Erfahrungen sammeln und die Nase noch tiefer in andere Fachrichtungen stecken.

netfinder
20.11.2004, 16:17
1. Augenheilkunde: hab selber schon Erfahrungen (krankheitsbedingt) mit der augenheilkunde gemacht und seither find ich das einfach saumaessig interessant
2. Allgemeinmedizin: bekomme ich daheim live mit
3. Neurologie: seitdem ich mal intensiv Neuroanatomie gelernt hab und das meiste wohl auch zum ersten mal verstanden hab, könnt ich mir vorstellen, auch mal in dieser Richtung zu arbeiten. Diese vielen neurologischen usammenhaenge sind einfach cool.

MfG

netfinder

Muriel
20.11.2004, 19:43
Einmal die Äuglein, bitte!!!! Ich mach da grad PJ, und das ist einfach genial! Auch wenn ich gestern bei meiner ersten Bindehaut-Naht ganz schön geschwitzt habe... Faszinierend, wenn diese grazilen Instrumentchen unter dem OP-Mikroskop auf einmal wie Schlachter-Werkzeuge aussehen ;-) Ich denke auf jeden Fall, dass die Augenheilkunde oft ganz schön unterschätzt wird :-meinung

alex1
20.11.2004, 20:38
Ich werde ein Strahli!

RAD ON

*Susan*
21.11.2004, 09:25
welche Fachrichtung? hmm, gute Frage...Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich mal machen möchte. Aber zur Zeit könnte ich mir Pädiatrie ganz gut vorstellen