Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LKs hattet ihr??
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
ehemalige Userin 24092013
22.02.2005, 08:44
Mathe und Bio
(am liebsten hätte ich aber Deutsch und Bio gehabt)
@Lioness...
Mal immer mit der Ruhe! Ich wollte hier ganz sicher keine ausgiebige Diskussion ins Rollen bringen.
Neues Abi? Wo gibts ein neues Abi? Das hat nichts damit zu tun. Es war bei uns schon immer so (soweit ich mich erinnern kann).
Und sicherlich haben wir natürlich den Vorteil, nur 12 Jahre zur Schule gehen zu müssen.
Aber Du musst doch zugeben, dass es etwas anderes ist, ob ich mein Abi in Kunst und Sport (etwas übertrieben!) machen kann und damit die Fächer belegen kann, die mir liegen. Oder ob ich mich mit Mathe oder Deutsch bzw. Geschichte (mein noch mehr Hassfach als Deutsch) quälen muss.
Zudem war es an unserer Schule das Problem, das wir zu wenig Klassen in unserem Jahrgang hatten und dadurch nur aus 5 Fächern die Leistungskurse wählen konnten. Da ist dann nichts mehr mit "Nimm die Fächer, wo Du das beste Abi rausschlagen kannst!", weil dir gar keine andere Möglichkeit bleibt.
Aber das nur nebenbei. In bezug auf das haben wir wohl Pech gehabt.
Aber ich hoffe, das Thema ist jetzt gegessen.
Neues Abi? Wo gibts ein neues Abi?
in Ba-Wü. Und es hat Emotionen aufgewiegelt, wie du hier sehen kannst:
Alles LKs --> scheiß neues BaWü-Abi!!!
Es war bei uns schon immer so (soweit ich mich erinnern kann).
Und sicherlich haben wir natürlich den Vorteil, nur 12 Jahre zur Schule gehen zu müssen.
Bei uns eigentlich auch, aber es mussten nicht alles Hauptfächer sein, sondern man hatte nur 2 LKs.
Und 12 Jahre Schule ham unsere Jungen inzwischen auch schon... nur wir sind die Generation, die noch nicht in den Genuss kam (sonst würden se auch deswegen klagen...)
Aber Du musst doch zugeben, dass es etwas anderes ist, ob ich mein Abi in Kunst und Sport (etwas übertrieben!) machen kann und damit die Fächer belegen kann, die mir liegen. Oder ob ich mich mit Mathe oder Deutsch bzw. Geschichte (mein noch mehr Hassfach als Deutsch) quälen muss.
Aber du konkurrierst doch nur mit Leuten aus deinem Bundesland. Wenn es allen so geht, haben alle den selben Nachteil wie du, und ihr seid im Endeffekt alle auf dem selben Stand.
Zudem war es an unserer Schule das Problem, das wir zu wenig Klassen in unserem Jahrgang hatten und dadurch nur aus 5 Fächern die Leistungskurse wählen konnten. Da ist dann nichts mehr mit "Nimm die Fächer, wo Du das beste Abi rausschlagen kannst!", weil dir gar keine andere Möglichkeit bleibt.
Kenn ich. War bei uns aber nicht ganz so krass.... aber es nervt, da geb ich dir recht.
nur mit der Ruhe...
Sorry... :-blush. Aber dieses "Ich-hatte-sooo-einen-Nachteil-weil-ich-aus-XY-komme-Gelaber" von manchen geht mir so auf den Keks.
Aber ich hoffe, das Thema ist jetzt gegessen.
Ja, ist es. :-))
@Lioness
Jetzt mein wirklich letzter Kommentar zu dem Thema! Versprochen!
"Sorry... . Aber dieses "Ich-hatte-sooo-einen-Nachteil-weil-ich-aus-XY-komme-Gelaber" von manchen geht mir so auf den Keks."
Bitte keine Unterstellungen!
Ich habe nie behauptet, dass ich denke, einen Nachteil gehabt zu haben, weil ich aus XY komme. Natürlich ist das innerhalb eines Bundeslandes gleich. (Ich habe meinen Studienplatz auch sofort bekommen, weil ich den nötigen Durchschnitt hatte. - Zum Glück!) Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe mich nur (rein persönlich) darüber geärgert, dass man in anderen Bundesländern einfach eine ganz andere Auswahl an Fächern hat und somit z.B. viele Fächer nehmen kann, die einem Spaß machen. ABer ich hasse nun mal Deutsch und Geschichte, und ich wäre glücklich gewesen, wenn ich statt dessen etwas anderes hätte machen können, zumindest wenn ich in anderen Fächern mein Abi hätte schreiben können.
Und bitte keine Unterstellungen von dir! :-))
Ich habe nicht behauptet, du hättest gesagt du wärst benachteiligt, weil du aus XY kommst, sondern ich hab geschrieben "manche" - wenn ich dich gemeint hätte, hätt ichs scho gesagt, so direkt bin ich schon...
ich wollt mihc nur für mein "Ruhe verlieren" (hab ich doch gar ned... ;-) ) rechtfertigen... bei dir hab ich mich entschuldigt!
Aber ich glaub nun sind wirklich alle Unklarheiten beseitigt... :-)
:peace:
OK, sorry.
Nehme alles zurück.
Habe wohl auch nicht richtig gelesen!
Leelaacoo
22.02.2005, 18:09
Ja, wir Baden-Württemberger habens halt schwer...erst das Schwäbsche Glaber, den Teufel (jetzt ja nimmer) und auch noch die Schavan...aber hey, die Bayern habens schwerer: Der Stoiber wohnt da :-top
Nun, ich fand, man soll in der Schule ja fürs Leben lernen und habe deshalb als LKs gewählt:
1. Deutsch (da lernte ich, daß "Berlin Alexanderplatz" ein schlimmer schlimmer Schund und für mich keinesfalls hohe Literatur ist, weswegen ich mich weigerte, es zu lesen und so gezwungen war, 15 Seiten lange Abhandlungen über Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben, und das SAMSTAGS!!!)
2. Geschichte (da lernte ich, daß ich keine Zahlen behalten kann, aber das wußte ich ja schon aus Mathe...leider kam der BK-LK nicht zusammen...sonst hätte ich diesen Weg des geringsten Widerstandes, sprich der meisten Punkte, gewählt)
3. GK Mathe: war schriftlich Pflicht, einen Tod muß man ja streben...
4. GK Bio mündlich: als Einzige, alle wollten Reli machen (WARUM??? Herrje...)
mußte nur ein Auge zeichnen...soviel zum BK-LK :-top
Hätte ich wieder so gemacht...Physik und Chemie waren ja mit einer 4 gut abgewählt, und geschadet hats ja nicht...(oder wären dann die Arbeitsmedizinfragen einleuchtender??? Weiß da jemand was darüber???)
LG Lee (mit den Ultra-Hausfrauen-Laber-LKs)
Naja, ich weiß ja nicht, ob das mit dem neuen Abi in BW so ein alter Hut ist.
Ich glaube, dass sich erst bei den Abi-2005-Leuten herausstellt, wie gut das neue System funktionniert, denn ich sehe den Abijahrgang 2004 eher mal als eine Art Testlauf an, zumindest bei uns. Denn als ich letztes Jahr vor der Kurswahl stand, wussten eigentlich nur wenige Lehrer, was wählbar ist und wie das ganze überhaupt abläuft und das obwohl einige auch schon Kurse leiteten..... nur so ein Kommentar.
LKs: Deutsch :-love und Bio
3. Fach: Englisch
mündlich: Geschichte
zotteltroll
22.02.2005, 20:09
1. Deutsch (da lernte ich, daß "Berlin Alexanderplatz" ein schlimmer schlimmer Schund und für mich keinesfalls hohe Literatur ist, weswegen ich mich weigerte, es zu lesen und so gezwungen war, 15 Seiten lange Abhandlungen über Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben, und das SAMSTAGS!!!)
Wie couragiert
:-meinung
Ich hatte in Englisch mal was ähnliches. Durch die Aussage, dass die Herangehensweise des Lehrkörpers an Literatur "barbarisch" sei, hab ich mir mittelfristig den Durchschnitt runtergezogen. Genützt hat es ihr trotzdem nichts *hähä* :-D
synosoph
22.02.2005, 23:16
LK's: Mathe und Physik
3. Prüfungsfach: Geschichte
4. Fach (mündlich): Deutsch
Bio und Chemie übrigens nach der 11. Klasse abgewählt.
Froschkönig
22.02.2005, 23:29
(da lernte ich, daß "Berlin Alexanderplatz" ein schlimmer schlimmer Schund und für mich keinesfalls hohe Literatur ist, weswegen ich mich weigerte, es zu lesen...Blöde Frage: Woher weiß man, daß etwas Schund ist, ohne es gelesen zu haben ? ;-)
3. GK Mathe: war schriftlich Pflicht, einen Tod muß man ja streben...
oho, wir STREBEN jetzt also nach dem Tod ;-)
luckyblue
23.02.2005, 01:31
so gezwungen war, 15 Seiten lange Abhandlungen über Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben, und das SAMSTAGS!!!
Das ist doch der eigentliche Reiz des Fachs. Unumwunden - ist ja schon sechs Jahre her - möchte ich hier mal gestehen, dass ich bei den Deutsch-Lk-Klausuren zweimal aus kühler Berechnung krank gefeiert habe. :-blush Nicht um einer Leistungsbewertung zu entgehen, sondern einfach aus dem Wissen heraus, dass ich die Nachklausur am folgenden Samstagvormittag ganz alleine im sonnendurchfluteten Konferenzzimmer der Schule zu absolvieren hatte - was mir en passant die Beschäftigungstherapie mit irgendwelchen Drosophila-Larven ersparte. Setting-mäßig waren das echt die Klausur-Highlights in meiner Schullaufbahn.
Ich hatte in Englisch mal was ähnliches. Durch die Aussage, dass die Herangehensweise des Lehrkörpers an Literatur "barbarisch" sei, hab ich mir mittelfristig den Durchschnitt runtergezogen.Diese Sanktionierung ist mir bekannt. Meinem Englisch-Lehrer hat es offenbar zur Rechtfertigung gereicht, dass ich seine emsigen Bemühungen zur Einführung der 5-Tage-Woche dezent unterminiert habe. Na ja, irgendwie werden Lehrer halt langfristig doch alle infantil. Wen wundert's. Wer sich stundenlang mit pubertierenden Teenies rumschlagen muss, der mag schon mal das Augenmaß verlieren.
Leelaacoo
23.02.2005, 14:15
Blöde Frage: Woher weiß man, daß etwas Schund ist, ohne es gelesen zu haben ? ;-)
oho, wir STREBEN jetzt also nach dem Tod ;-)
Nun, häm...okay, habe doch einen Teil gelesen...irgendwo in der Mitte abgebrochen, ich glaube, das war die Stelle mit der "töff töff macht die Eisenbahn" oder ähnlichem...kann mich noch daran erinnern, daß mein Lehrer meinte, das wäre ja "sowas von dadaistisch, total suuuper" (dazu heftiges Gestikulieren)...soviel zu infantilen Lehrern :-wow Und irgendjemand hatte da einen Arm verloren in dem Buch...hmmm... weiß nimmer so genau:-lesen
Ich fand nur, man könne durchaus Literatur, die im Ruf steht, "höhere Literatur" zu sein, kritisieren und finden, daß die Leute nur deshalb etwas für "höher" halten, weil sie den Großteil nicht blicken und meinen, das läge an der besonderen Höhe des Könnens des Schriftstellers und natürlich keineswegs an der fehlenden Tiefe ihres Verständnisses...aber egal...und dazu mußten wir uns noch volle 2 Jahre (!!!) mit Rosa Ausländer - und Hilde Domin - Gedichten beschäftigen....WAHHHH... ich sage nur:
Stein
fließend
im Tod zersprungen
Ekel
Herbst-Blumen...
(das habe ich jetzt selbst gedichtet, ich finde das hat doch was "Rosa-Ausländisches", nicht? :-dance ) Oder hieß sie Rose???Oh jee..
Und zum Rechtschreibfehler: Da sieht man mal wieder, was das Medistudium aus Deutsch-LKlern macht :-wow :-keks :-top (Allerdings, könnte auch eine Verschreibung im Sinne einer Freudschen Verschreibung gewesen sein, denn bei den Arbeitsmed und HNO-Fragen kann man schon mal nach dem Tod streben :-oopss :-meinung )
LG Lee
Blacklady
23.02.2005, 19:08
Hatte Deutsch und Geschichte als Lk.
Physik und Chemie hab ich nach der 10 rausgeschmissen... :-blush
LKs: Mathe und Deutsch
Chemie und Biologie nach 11 abgewählt...........
LK Mathe
Englisch
3. Informatik (ich hatte mein privatabi weil außer mir keiner es als 3. wollte,, ist nicht wirklich ein vorteil bei nem blöden lehrer)
4.Erdkunde
zu der frage ob mathe und englisch pflicht sind, bei uns war es der fall das sie in den 4 abi fächern vorkommen mussten (brandenburg), ist jedoch eines der beiden ein haupt LK kann das andere entfallen, was sich bei mir ja nicht lohnte aber wie auch immer.. 2. anforderung 1 fach aus jeweils I , II , III und 1 nach wahl wobei I = sprachen..
II = politik/ geschichte/ erdkunde.
III = naturwissenschaften
@-;-
DrStefanie
05.03.2005, 19:00
Englisch und Deutsch
3. Bio
4.Paeda
Bio & Sozi
Sozi wollte ich unbedingt (war bei mir auch Hauptfach) - Bio wählte ich um um Mathe rumzukommen und weil die Lehrkraft gut war (die Lehrer der LKs wurden uns vorher gesagt - GsD)!
Aber das ist ja alles schon eeeeeeeeeeeeeeewiiig her *seufz*
4.Paeda
Was ist denn Paeda?? :-???