Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

haldol-warter
03.08.2006, 19:25
Hallo,

habe als Abi-Note 3,5 und inzwischen 8 WS. habe münchen als 1 Warte-Ort angegeben, weil ich in der nähe bei meinen eltern wohne.
In einem ZVS datenblatt vom ws 2005 steht, dass die in münchen mit sozialkriterium 4 nach 8 wartesemestern sogar bis note 4,2 zugelassen wordern sind, oder hab ich das falsch verstanden !?

Wie schätzt ihr meine chance ein, dass ich bereits jetzt was bekomme ??
Ich muss endlich einen platz haben, bin im ems haarscharf an einer zulassung vorbeigerutscht.

danke für eure aufbauenden prognosen

ChuMMer
03.08.2006, 20:12
Hallo,

Ich muss endlich einen platz haben, bin im ems haarscharf an einer zulassung vorbeigerutscht.

du wirst wohl 10 wartesemester brauchen. letztes WS war bei 8 wartesemester 2,7 schluss und im iommersemester bei 9 mit ner DN von 2,8 ... überleg dir schonmal was du das jahr noch machst.

sorry aber du hast zu diesem WS 0 chance.

btw: Ich zähle mich dazu!

und die ortsverteilung hat erstmal primär mit der ZULASSUNG nix zu tun. vergiss also die 4,2.

sorry, mate, aber du wirst hier zu diesem WS keine aufbauende prognose hören.

Chackabum
03.08.2006, 21:27
Bekomme ich beim ADH eigentlich dann eine Einladung zum VSG bzw. Zulassungsbestätigung von allen Universitäten meiner Ortspräferenzenliste?

Oder ist es gar so, dass wenn ich Mainz auf 1 habe und dort zum VSgespräch eingeladen werde, ich für Göttingen (auf 2) gar nicht berücksichtigt werde?

Zudem: Gibt es irgendwelche Probleme mit der Exmatirkulation oder so, weil ich z.B. in Aachen schon eingeschrieben sein muss, bevor ich die Mainzer Ergebnisse habe...

Vielen Dank,

Chackabum

Nilani
04.08.2006, 09:04
Hallo,

habe als Abi-Note 3,5 und inzwischen 8 WS. habe münchen als 1 Warte-Ort angegeben, weil ich in der nähe bei meinen eltern wohne.
In einem ZVS datenblatt vom ws 2005 steht, dass die in münchen mit sozialkriterium 4 nach 8 wartesemestern sogar bis note 4,2 zugelassen wordern sind, oder hab ich das falsch verstanden !?

Also insgesamt steht auf der ZVS, dass es letztes Semester 8 WS bei 2,8 waren, da wärst du mit deinen 3,5 gar nicht mehr drin gewesen. Von denen, die es über WS geschafft haben, wurden aber alle mit Sozialkriterium 5 in München angenommen, sogar welche, die 1-6. Ortspräferenz was anderes angegeben hatten und dann noch nach München verteilt wurdenn.

Aber wie es schon die Vorgänger sagten, würde ich bei 3,5er Durchschnitt nicht davon ausgehen, dass die 8 WS ausreichend sind, ich drück dir aber die Daumen.

*seufz* Deine Links haben mich jetzt nur leider ziemlich frustriert :(
ich hab 17 Wartesemester, 3,2 Durchschnitt und Sozialkriterium 5. In Hannover haben sie nur bis SK 4 zugelassen bei 2,7er Durchschnitt und ich will doch unbedingt dorthin :-nix

dan_electro
07.08.2006, 10:31
hallo!

seht ihr eine reelle chance, kommendes wintersemester einen studienplatz für humanmedizin zu bekommen?
abi: 2,5
ws: 5
ausbildung zu rettungsassistent

gibts da wenigstens übers adh eine kleine chance?

ChuMMer
07.08.2006, 12:11
hallo!

seht ihr eine reelle chance, kommendes wintersemester einen studienplatz für humanmedizin zu bekommen?
abi: 2,5
ws: 5
ausbildung zu rettungsassistent

gibts da wenigstens übers adh eine kleine chance?

abibestenqoute

- nope

wartezeit-quote

- nope

AdH

- kannste zu 90% knicken, wo haste dich denn beworben?

dan_electro
07.08.2006, 12:14
abibestenqoute

- nope

wartezeit-quote

- nope

AdH

- kannste zu 90% knicken, wo haste dich denn beworben?

bochum

duisburg

göttingen

leipzig

halle

....reihenfolge weiß ich nicht mehr genau... ist ja schon was her ;-)

ChuMMer
07.08.2006, 12:17
allgemein, bzw. gerade bei deinem schnitt, ist eigentlich nur die 1. Ortspräferenz wichtig.

ne ahnung?

dan_electro
07.08.2006, 12:18
1. bochum
2. göttingen
3. essen/duisburg

allgemein, bzw. gerade bei deinem schnitt, ist eigentlich nur die 1. Ortspräferenz wichtig.

ne ahnung?

ChuMMer
07.08.2006, 12:24
1. bochum
2. göttingen
3. essen/duisburg

sorry, bochum geht rein über durchschnittsnote ... wieso haste gerade das ausgewählt????

in göttingen hätteste n motivationsschreiben, nachweise, hinschicken müssen ... da haste aber bei ner 2. ortpräferenz 0 chance.

ich seh da 0 chancen dass du zum WS n platz bekommst.

tipp: besser übers adh informieren ... ;)

dan_electro
07.08.2006, 21:21
sorry, bochum geht rein über durchschnittsnote ... wieso haste gerade das ausgewählt????

in göttingen hätteste n motivationsschreiben, nachweise, hinschicken müssen ... da haste aber bei ner 2. ortpräferenz 0 chance.

ich seh da 0 chancen dass du zum WS n platz bekommst.

tipp: besser übers adh informieren ... ;)

motivationsschreiben und nachweise sind natürlich mitgesand worden! hätte man in göttingen an 1. ortspräf. eine chance mit abi 2,5?

ChuMMer
08.08.2006, 00:42
motivationsschreiben und nachweise sind natürlich mitgesand worden! hätte man in göttingen an 1. ortspräf. eine chance mit abi 2,5?

bezweifle ich.

beim adh in gö gibt es ein punktesystem:

DN von 1,0 = max. punkte
perfektes motivationsschreiben = max. punkte
gö an 1. OP = max. punkte

es haben sich auf 100 plätze ca. 1500 leute beworben. tja da kannste dir ausmalen wie deine chancen (durch punkte) mit nem mittelmass-abi und ner 2er ortspräferenz sein werden - ich denke wohl nicht so prickelnd.

edit:

k frage falsch gelesen. tja ob man mit 2,5 ne chance gehabt hätte wenn man überall, vorallem im motivationsschreiben, alles rausgeholt hätte .... keine Ahnung. ne gute chance wahrscheinlich nicht aber ne kleine reelle ??? außerdem käme dann ja auch noch das auswahlgespräch - da kann man ja auch noch losen.

heilmaenner
08.08.2006, 09:36
Hi,
wollte euch mal fragen, wie ihr meine Chance einschätzt.

Abi 02, NC 2.7 - 8 Wartesemester. Ich wohne in Hessen und habe als 1. Ortspräferenz die Uni Frankfurt angegeben.
Da ich als Rettungsassistent tätig und auch ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv bin, habe ich den Ortsantrag 4.2 (soziale Gründe) gestellt und einen von meiner Hilfsorganisation verfassten Brief - aus dem meine Tätigkeit hervorgeht - mit meiner Bewerbung an die ZVS geschickt.

Letzes Wintersemester betrug die erforderliche Wartezeit 8 Semester bei einem Schnitt von 2.7 ... sollte das etwa dieses Jahr tatsächlich langen? :-oopss :-notify
Kann ich mir dann sicher sein, dass ich einen Platz in Frankfurt bekomme? Eine ausdrückliche Mitteilung, das mein Ortsantrag akzeptiert wurde, habe ich nämlich nicht bekommen.

Dr. Pschy
08.08.2006, 09:43
Also zuerst mal: Vergiss den Antrag mit den sozialen Gruenden. Ehrenamt interessiert die ZVS nicht, und selbst wenn du hauptamtlich im RD taetig waerst - das ist der ZVS wurscht.

Dann: 8 WS bei 2,7 reicht imho nicht. Es besteht zwar berechtigte Hoffnung, dass die notwendigen Wartesemester wieder bei 8 liegen werden, aber imho mit einem (sehr) guten 2er-Schnitt.

Summa summarum eine ganz knappe Kiste - heute Nachmittag bzw. morgen weisst du mehr.

Hawkeye
08.08.2006, 09:44
Ob das reicht, wird dir keiner mit Sicherheit sagen können, auch nicht, ob dein Ortsantrag durchkommt (haben bei uns auch einige versucht - meiner Meinung nach völlig lächerlicher Grund... aber egal, einen Versuch ist es wert).

Dir wird ncihts anderes übrig bleiben, zu warten ;)

ChuMMer
08.08.2006, 10:46
muss mich den beiden anschliessen ...

hab auch 8 WS 2,7 und ich denke es wird nicht reichen! vermute wir brauchen 10 WS.

Maddiones
14.08.2006, 19:33
kann man anfang september (10. bis 20.) nur die orte im ADH vertauschen oder auch einzelne "rauslöschen"?

Panjabi_MC
14.08.2006, 20:11
next question: angenommen ich immatrikuliere mich nun für ein anderes fach, exmatrikulier mich aber so früh, dass ich noch keinen tag studiert habe...ist dann das ganze wartesemester weg?

Elodie
14.08.2006, 21:24
kann man anfang september (10. bis 20.) nur die orte im ADH vertauschen oder auch einzelne "rauslöschen"?
www.zvs.de: Beachten (http://www.zvs.de: Beachten) Sie bitte: Änderungen am Studiengang und Studienort sind nur bis zu den für Sie geltenden Bewerbungsfristen (http://www.zvs.de/Service/AnnahmeschlussWS.htm) möglich.

Man darf also nur die Reihenfolge verändern.

lg

bommlino
22.08.2006, 16:39
Servus Leute,
habt ihr ne Ahnung ob beim AdH auch ne Landesquote gebildet wird, weil wenn nicht, ist das ja wieder eine Benachteiligung/Bevorzugung von bestimmten Landesabis... (wg Zentralabi..). Und weiß jemand, ob und wo steht, wieviele Abiturienten für bestimmte Länder genommen wurden, da ja auf dem ZVS Ablehnungsbescheid für die ersten beiden Verfahren ein Grenzrang angegeben ist und mich interessiert, ob ich als Grenzrang 1000 in meine Landesquote ne Chance hab im AdH irgendwo reinzukommen.
Hab 1,8 in Bayern , 2 Wartesemester und bin im AdH in München,Berlin,Ulm,Freiburg,Würzburg,Regensburg drinnen... Chancen?
Wie kann man sehen, welcher Ort für welche Uni für das Sozialkriterium 4 zuständig ist? also zählt da Luftlinie oder Bundesland oder ...?
Danke Bomml