Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Xylamon
02.05.2006, 19:26
Magedburg: Hab ich letzte Woche angerufen:
Bei der Vorauswahl über ZPZ kamen folgende weiter:
1. OP bis 2,1
2. OP bis 1,4
alle anderen kamen nicht weiter

Die Fachschaft Magdeburg hat mir was von 1. OP und 1,7 erzählt! Sprich eine ZPZ von 1,42 war nötig um in Magdeburg die Vorauswahl zu bestehen.
Wen hast du da in Magdeburg erreicht?

Ellen21
03.05.2006, 08:02
Habe zuerst im Studentensekretariat angerufen und die haben mich dann mit der Zuständigen von der medizinischen Fakultät verbunden.
Wie gesagt, mir hat die gute Frau erzählt, dass man sowohl mit 1.OP und 2,1 als auch mi 2. OP und 1,4 durch die Vorauswahl gekommen ist.

Xylamon
03.05.2006, 19:32
Hast du auch eine Information bekommen, welcher Schnitt im anschließenden Hauptverfahren ausgereicht hat? Da geht's ja wohl wieder nur nach Note...

Elodie
06.05.2006, 20:07
Verstehe ich das richtig:Zum WS 06/07 gibt es keine Mehrfachzulassungen mehr, man kann nur noch an der Uni mit der höchsten OP zugelassen werden?

Ein Beispiel:Ich habe DN 1,4 und habe im AdH folgende Unis angegeben:
1.OP Heidelberg,2.OP Tübingen,3.OP Freiburg...usw...Mal angenommen,die ZVS hätte zuerst geprüft,ob in an der Uni mit der OP 1 angenommen zugelassen werden kann.Das geht aber nicht,weil dort der letzte Bewerber mit 1,2 reingekommen ist.Bei der 2.OP Tübingen würde ich aber zugelassen werden.
Frage:Ist es dann so,dass die ZVS nicht mehr nachprüft,ob man auch an den Unis mit den OP 3-6 zugelassen werden kann,wenn man z.B. schon an der 2.OP zugelassen worden ist?D.h.Man müsste diesen Platz nehmen und könnte sich nicht mehr,z.B. für den 5. Ort entscheiden,auch wenn man dort theoretisch mit seinem Schnitt Chancen hätte?

2.Frage:Gibt es 2 oder 1 Nachrückverfahren,und wann ist der Versand der Bescheide in diesem/n(im zvs-info stehen zwar 2 Nachrückverfahren,aber ich habe etwas anderes gehört).

lg,
Elodie

Shakespeareslady
06.05.2006, 20:23
bringt denn das soz.krit. 4 IRGENDWAS?

Christoph...
08.05.2006, 16:56
Hallo, ich bin 17 Jahre gehe in die zwölfte Klasse und lese mich momentan durchs Internet zum Thema Medizinstudium.
Könnte mir bitte einer der wissenden Menschen in diesem Forum sagen, wo auf der Seite von der ZVS die NCs der letzten Jahre der verschiedenen Universitäten stehen? Entweder bin ein Vollspaten oder sie stehen da nirgendwo. Vielen Dank für die Hilfe
Christoph :peace:

Shakespeareslady
08.05.2006, 17:11
;-) hi,

da steht was, warte, ich suche eben :-lesen

edit:

also, www.zvs.de, dann links auf "nc", dann runterscrollen, bis links ws05/06 bzw. ganz unten "sso6" steht und dann auf "bundesweit für die studiengänge medizin..." klicken, dann wieder runterscrollen und dann kommt das schöne törtchen, wo die einzelnen quoten angegeben sind. je nachdem welche quote dich interessiert, einfach auf das tortenstück klicken.

klappts?

Lisel
08.05.2006, 17:12
ist nicht so schwer.. :-))

www.zvs.de und dann auf NC klicken... :-top

Christoph...
08.05.2006, 17:53
Vielen Dank, gefunden - jetzt gerade beim Versuch es zu verstehen...

Shakespeareslady
08.05.2006, 17:54
na dann viel glück ;-)

Elodie
08.05.2006, 19:10
Verstehe ich das richtig:Zum WS 06/07 gibt es keine Mehrfachzulassungen mehr, man kann nur noch an der Uni mit der höchsten OP zugelassen werden?

Ein Beispiel:Ich habe DN 1,4 und habe im AdH folgende Unis angegeben:
1.OP Heidelberg,2.OP Tübingen,3.OP Freiburg...usw...Mal angenommen,die ZVS hätte zuerst geprüft,ob in an der Uni mit der OP 1 angenommen zugelassen werden kann.Das geht aber nicht,weil dort der letzte Bewerber mit 1,2 reingekommen ist.Bei der 2.OP Tübingen würde ich aber zugelassen werden.
Frage:Ist es dann so,dass die ZVS nicht mehr nachprüft,ob man auch an den Unis mit den OP 3-6 zugelassen werden kann,wenn man z.B. schon an der 2.OP zugelassen worden ist?D.h.Man müsste diesen Platz nehmen und könnte sich nicht mehr,z.B. für den 5. Ort entscheiden,auch wenn man dort theoretisch mit seinem Schnitt Chancen hätte?

2.Frage:Gibt es 2 oder 1 Nachrückverfahren,und wann ist der Versand der Bescheide in diesem/n(im zvs-info stehen zwar 2 Nachrückverfahren,aber ich habe etwas anderes gehört).

oder kurz und knapp :gibt es dieses WS Mehrfachzulassungen oder nicht?

lg,
Elodie

Shakespeareslady
15.05.2006, 17:59
da keine lust auf suchfunktion :-D

muss doch bei anton schon erstmal auf "antrag übernehmen" klicken und kann ihn dann ändern, oder?

danke vielmals!!!

Shakespeareslady
15.05.2006, 18:06
gut, dass ich die gleiche frage am 7.11.2005 schonmal gestellt habe :-D

also, für alle: "antrag übernehmen" anklicken und dann ändern

my_precious
15.05.2006, 18:57
lol...

forget_it_or_wait
16.05.2006, 14:33
hallo
ich hab da mal eine Frage und zwar:
Ich habe mich für Medizin bei der ZVS beworben via Anton und diese Bewerbung auch schon abgeschickt. Kann man sein Ortwahl nochmal ändern? Wenn ja wie?
gruß

Fire
16.05.2006, 16:39
soweit ich weiß kannst du sie auf der gedruckten Bewerbung ändern.

little_lunatic
16.05.2006, 17:45
hallo
ich hab da mal eine Frage und zwar:
Ich habe mich für Medizin bei der ZVS beworben via Anton und diese Bewerbung auch schon abgeschickt. Kann man sein Ortwahl nochmal ändern? Wenn ja wie?
gruß

nochmal ändern und neuen antrag bzw. änderungswunsch hinschicken. es gilt der letzte antrag der bis bewerbungsschluss eingeht.

my_precious
18.05.2006, 20:43
also bei mir ist da jetzt auch nochmal ne frage aufgekommen. ich hoffe, ich kann sie anständig formulieren ;-)

ich will am adh teilnehmen. nachdem die vorauswahl getroffen wurde, bei welchen unis ich daran teilnehmen kann, darf ich ja nochmal die reihenfolge der OP dieser positiven studienorte ändern. doch was bringt das eigentlich?

ich dachte, dass ich an all diesen unis am adh teilnehme und dort eben einen platz in der rangliste bekomme. reicht es bei mehreren dieser unis, bekomme ich eine mehrfachzulassung und kann mir dann raussuchen, an welche uni ich möchte.
die reihenfolge der OP der unis, wenn ich schon durch die vorauswahl bin, ist dann doch eigentlich ganz egal, weil ich an all diesen unis quasi gleich am adh teilnehme... oder etwa nicht? hab ich da was falsch verstanden????

das mit der ortsvergabe: "Die ZVS vergibt natürlich erst einmal an diejenigen, die sich den jeweiligen Ort an erster Stelle gewünscht haben. Erst, wenn alle Bewerber mit Erstwunsch einen Platz dort erhalten haben und DANN noch Plätze frei sind, wird erneut nach den gleichen Kriterien unter denen verteilt, die diesen Ort an zweiter Stelle angegeben haben usw." bezieht sich doch nur auf die wartezeit- und abiturbestenquote... oder etwa nicht???

ich bin gerade ganz schön ins hadern gekommen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Elodie
18.05.2006, 21:22
ich dachte, dass ich an all diesen unis am adh teilnehme und dort eben einen platz in der rangliste bekomme. reicht es bei mehreren dieser unis, bekomme ich eine mehrfachzulassung und kann mir dann raussuchen, an welche uni ich möchte.
eine Mehrfachzulassung als solche gibt es nicht mehr-du wirst an der Uni mit der höhsten OP zugelassen.Wenn du dort nicht zugelassen werden kannst,wird geprüft,ob du an der 2.OP zugelassen werden kannst. Die OP hat also fast keine Bedeutung außer, dass du der ZVS so mitteilst,welchen Ort du welchem vorziehst.Danach prüft dich die ZVS dort auf Zulassung.

my_precious
19.05.2006, 16:38
aha, elodie, danke!