PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Cy_Cy
08.04.2008, 05:09
Okay - ich schaetze ich panike hier einfach ein wenig. Und ich weiss wie nervig es sein kann, die selbe Frage zum hundertsten Male zu hoeren(zu meiner Verteidigung ist zu sagen: Ich hab alle 96 dieses Threads Seiten gelesen und nach ewigem Kampf mit der niedrigen Qualitaet der Formulierungen auf der ZVS Homepage auch bereits so manche Erleuchtung erfahren - danke dafuer auf jeden Fall schonmal!).

Trotzdem. Fuer mich soll es zum Wi/Se 2008/09 nach einem Auslandsjahr(ich bin Abi 2007) mit dem Medizinstudium losgehen.
Mit einem Schnitt von 1,4 wird es bei meiner Wunschuni Aachen wohl in der Abibestenquote absolut mau aussehen - daher nun meiner Ueberlegungen vor allem zum AdH:

Sehe ich das richtig, dass es folgendermassen laeuft?
1. Ich bewerbe mich bei der ZVS und lege meine Ortspraeferenzen strategisch, also Aachen (obwohl mein groesster Wunsch) auf Platz 2 oder 3 da Aachen OP von 1.-3. erwartet und dann eine andere Uni die eventuell OP 1 oder 2 erfordert auf einen der vorderen Plaetze.
2. Ich fliege in der Besten und Wartezeitquote raus
3. ZVS checkt, an welchen der angegebenen Unis ich infolge meiner strategischen Wahl angenommen werden wuerde(was dan rein theoretisch mehrere sein koennen?) und sagt mir dann, welche das sind(zusammen mit dem Ablehnungsbescheid der Bestenquote).
4. Ich darf 'umBOBben'? Also ich weiss nun, dass ich an Uni A, B, und C eine Chance habe. Uni B steht wegen Strategie auf Platz 1 - ich persoenlich bevorzuge aber Uni C. Also stelle ich nun Uni C auf Platz 1.
5. Uni C nimmt mich dann hoffentlich auch.

Ist das so richtig? Oder ist es tatsaechlich so, dass ich nur VOR dem eigentlichen AdH umBOBbe und nicht mittendrin? Also im Grunde dann Wunschuni C auf 1 setze und mir damit eventuell Chancen auf Uni B ganz kaputt mache, weil ich deren OP-Kriterium nicht mehr entspreche, diese Uni aber dann sozusagen fuer meinen Wunsch auf Uni C zu gehen opfere und somit ein hoeheres Risiko eingehe?
An welchem Punkt des Verfahrens benutzt man nun letztendlich BOB?

Fuer etwas Hilfe waere ich echt dankbar. Fuehle mich schon vollverbloedet weil ich mit dem ZVS-Buerokratendeutsch nicht klarkomme...
Gruesse

CyCy

Reetou
08.04.2008, 11:46
Hallo CyCy!
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir auch diese Fragen gestellt und bin ebenso der Meinung, dass das nirgendwo (auf der ZVS-Seite) mal so RICHTIG eindeutig und verständlich steht. Nagut, dann will ich mal versuchen, dir ein bisschen zu helfen:

Im Grunde hast du das Verfahren schon ganz gut durchblickt.
Zu 1.: Ja, das machst du so. Bei der Bewerbung wirst du dann drei Listen ausfüllen, für jede Quote eine und wirst jeweils 6 Studienorte angeben können.
Die Bestenliste wird mit 1,4 wohl eher egal sein. Ebenso die Wartezeitliste. Bei der AdH-Liste wählst du dann deine Unis aus und setzt sie in eine Reihenfolge, die alle Forderungen der Unis (OP etc.) erfüllt. Deine eigenen Präferenzen sind da egal. Aachen kann also auch ruhig auf Platz 3 stehen, sofern das noch der geforderten OP entspricht.

Zu 2.: Ja, das wirst du wahrscheinlich. Du könntest die Bestenliste auch gleich von Anfang an frei lassen - oder nur Aachen drauf schreiben. Nicht dass du am Ende noch per Bestenliste in.. Göttingen oder so angenommen wirst, obwohl das eigentlich an letzter Stelle deiner Wunschliste steht.

Zu 3.: An diesem Schritt überprüft die ZVS eigentlich nur, bei welchen Orten auf deiner AdH-Liste du schlau genug warst, die Forderungen der Uni zu erfüllen. Das nennt sich "Vorauswahl" und ist meist recht sinnfrei, weil wer setzt schon eine Uni, die OP1 will auf Platz 5?!
Das sagt dann aber noch gar nichts über deine Chancen an den jeweiligen Unis aus, sondern nur, dass du die ach so schwere Vorauswahl überstanden hast und im späteren AdH-Verfahren deine Bewerbung an den genannten Unis geprüft wird.
Diese Liste wird dir mit dem Ablehnungsbescheid der Bestenliste zugeschickt.

Zu 4.: Jetzt darfst du den guten BoB benutzen. Das tolle an dem BoB ist, dass er dir NUR Vorteile und keine Nachteile bringt. Zumindest sind mir keine bekannt ^^
Jetzt vergisst du alle Forderungen der Unis nach OPs etc. und stellst die Liste nach DEINEN Wünschen um. Du setzt jetzt also Aachen auf Platz 1 und kannst auch eine Uni B auf Platz 6 setzen, obwohl sie zuvor OP1 gefordert hat. Dadurch verfällt deine Chance bei Uni B nicht, du wirst dort trotzdem berücksichtigt, denn hier sind, wie gesagt, die Uni-eigenen Forderungen egal. Die galten nur für die Vorauswahl.
Also um es nochmal deutlich zu sagen: Bei BoB kannst du umstellen, wie DU willst und musst dir keine Gedanken mehr um andere Dinge machen. Alle Unis auf der BoB-Liste, die durch die Vorauswahl gekommen sind, werden theoretisch berücksichtigt, egal an welcher Stelle sie stehen. Du verlierst also hierbei keine Chancen auf eine Uni.

Zu 5.: Ja, das wollen wir doch hoffen. Wenn Uni C (Aachen) dich allerdings nicht nimmt, dann wird geschaut, ob Platz 2 auf deiner BoB-Liste dich will. Wenn die dich auch nicht wollen, dann wird geschaut, ob Platz 3 dich will. Am Ende erhältst du dann nur EINE Zusage von EINER Uni und zwar von derjenigen, die den höchsten Rang auf der BoB-Liste hat und die dich zugleich auch will. Du kannst also hinterher nicht sagen "Ach, Platz 2 will mich jetzt, aber eigentlich will ich doch lieber zu Platz 5".

BoB wird also NACH der Vorauswahl und VOR dem eigentlichen AdH-Verfahren benutzt.
OP-Kriterien etc. sind nur bis zur Vorauswahl von Bedeutung, danach kannst du per BoB die Liste, deinen wahren Präferenzen entsprechend umstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls es noch Fragen gibt, immer her damit.

Cy_Cy
08.04.2008, 17:12
Vorerst keine Fragen mehr, sondern nur ein grosser Dank!
So hatte ich mir das auch gedacht - aber man(Frau) geraet ja so leicht in Panik wenn etwas anscheinend so wichtiges nicht voellig klar ist. Da braucht man dann schon mal eine Bestaetigung.

Und das war bei weitem die klarste und deutlichste Erklaerung, die ich dazu je gelesen habe. Vielen vielen Dank!

sunshine1985
08.04.2008, 21:31
Und wo und wann muss oder kann ich mich denn überhaupt für ein Medizinstudium bewerben?

Ich habe jetzt das Problem, dass ich einen 3,2 Abischnitt habe, und mitten in einer Ausbildung stecke die überhaupt nicts mit Medizin zu tun hat

Ich weiß auch dass einige Wartesemester auf mich zukommen, aber ich habe mich nun fest entschlossen Medizin zu studieren.
Kann es auch sein, dass ich überhaupt keine Chanse habe Medizin zu studieren? Oder bekomme ich nach ein paar Jahren auf jeden Fall ein Platz?

Hardyle
08.04.2008, 21:36
@Sunshine: In Deutschland hast du die Chance auch mit einem schlechten Abschluss nach einer bestimmten Zeit (oder durch andere Bedingungen) noch jedes Studium beginnen zu können. Dabei ist es egal wie du die Wartezeit bis dahin überbrückst, so lange du nicht in Deutschland an einer Uni eingeschrieben bist - ist also egal ob du eine medizinferne Ausbildung machst! Derzeit musst du mit rund 10 Wartesemestern rechnen ...
Du kannst natürlich jederzeit probieren dich bei der ZVS zu bewerben - zum Beispiel auch bei den Losverfahren der Unis teilnehmen - jedoch sind die Chancen vorher verschwindend gering!

sunshine1985
08.04.2008, 21:50
Gibt es eine andere Möglichkeit um die Wartezeit zu umgehen,
z.B. einen ähnlichen Studiengang zu belegen, von dem man dann in die Humanmedizin umsteigen kann?

BieneTVB
08.04.2008, 23:32
ich habe mir heute die SoSe broschüre von der ZVS besorgt und folgendes dort gelesen...."Die Tage der ZVS sind gezählt. Das gute alte Kürzel, das seit mehr als 30 Jahren für Numerus clausus steht, wird es bald nicht mehr geben."

Allerdings steht dort auch "...die neue ZVS...als Informations- und Bewerbungsportal..."

"Den Studieninteressenten bleibt nichts anderes übrig, als sich bei möglichst vielen Hochschulen um möglichst viele...Studienangebote zu bewerben - und den Ausgang der Auswahlverfahren abzuwarten"

Heißt das soviel, dass man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nicht mehr über die ZVS bewirbt, sondern an den Hochschulen direkt? Aber wozu dann ZVS als Bewerbungsportal??

Hallo, ich bin heute erst auf das Forum gestoßen und hab mit großem Interesse die Beiträge gelesen.
Das mit der ZVS schockt mich jetzt völlig.Hatte noch garnix davon gehört.
Hab im März mein Abi mit 2,4 gemacht und möchte unter allen Umständen Medizin studieren. Mach im Moment Zivildienst, bei dem ich ne Schulung zum Rettungssanitäter mache. Danach werde ich eine Ausbildung zum Rettungsassistet machen um so die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

War bis jetzt mit der Situation auch ganz zufrieden, da ich gerne noch Praxiserfahrung vor dem Studium sammeln möchte und ich das mit der Wartezeit desshalb nicht so eng sehe. Habe mich schon lange damit abgefunden das ich 4-5 Jahre warten muss.

Aber wie soll das denn jetzt ohne die ZVS laufen? Wenn die Quote der Studienplätze, die über Wartezeit vergeben werden z.B. auf 10% halbiert wird, steigt die WZ doch ins bodenlose.(Angst!!!)
Hat jemand da irgendwelche Informationen drüber was da geplant ist??
Würde mich sehr freuen wenn mich jemand beruhigen könnte ;)

Strodti
08.04.2008, 23:42
Das Thema hatten wir hier schon mal. Es wird erstmal NUR die Rechtsform der ZVS geändert (Jetzt: Behörde. Neu: Stiftung des öffentlichen Rechts. siehe: http://www.innovation.nrw.de/presse/AusDerPresse/2008/pa_2008_03_061.pdf). Das Verfahren für Mediziner bleibt vorerst bestehen!

Die wollen mit der neuen "ZVS" die Unis bei der Vergabe von lokal zulassungsbeschränkten Studienplätzen unterstützen. Es geht nicht um die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, ZM, Pharmazie, Biologie und Psychologie.

sunshine1985
10.04.2008, 22:48
Kann man die Wartezeit irgendwie verkürzen?
Ich bin grad in einer Ausbildung und brauche noch ein Jahr um meine Ausbildung zu beenden, kann ich mich auch jetzt schon bewerben für "dieses Jahr". Ich mein ich weiß dass ich Wartezeit bekomme.
Kann ich mir das irgendwie anrechnen lassen bzw. ein oder zwei Semester weniger Wartezeit raus schlagen?

Welche Möglichkeiten gibts da denn?

agouti_lilac
11.04.2008, 03:36
Hallo,

jetzt bewerben bringt dir leider gar nichts, was die Wartezeitverkürzung angeht. Die kann man leider nicht verkürzen.

Was dir eine Bewerbung jetzt bringen würde, wäre entweder ein regulärer Studienplatz (du hast nicht geschrieben, ob das realistisch wäre), dann müsstest du halt die Ausbildung abbrechen, wenn du den Platz annehmen willst, oder du hast auch die Möglichkeit, einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen.
Dafür müsstest du natürlich auch die Ausbildung abbrechen.

Grüße, lila

sunshine1985
11.04.2008, 18:24
Hallo,

jetzt bewerben bringt dir leider gar nichts, was die Wartezeitverkürzung angeht. Die kann man leider nicht verkürzen.

Was dir eine Bewerbung jetzt bringen würde, wäre entweder ein regulärer Studienplatz (du hast nicht geschrieben, ob das realistisch wäre), dann müsstest du halt die Ausbildung abbrechen, wenn du den Platz annehmen willst, oder du hast auch die Möglichkeit, einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen.
Dafür müsstest du natürlich auch die Ausbildung abbrechen.

Grüße, lila

Ich würde sowieso Wartesemester bekommen, weil ich einen 3,2 Schnitt habe und ich dann diese Ausbildung auf jeden Fall beenden könnte :-)

Hardyle
16.04.2008, 22:23
Sagt mal, kann man die Adresse, an die man die Zusage und die Unterlagen geschickt bekommen will, später noch mal ändern und kann die dann auch im Ausland liegen???
Bewerbe mich nämlich von Deutschland aus und bin anschließend für knapp 5 Monate im Ausland bis das Studium los geht.

Cy_Cy
16.04.2008, 23:00
Sagt mal, kann man die Adresse, an die man die Zusage und die Unterlagen geschickt bekommen will, später noch mal ändern und kann die dann auch im Ausland liegen???
Bewerbe mich nämlich von Deutschland aus und bin anschließend für knapp 5 Monate im Ausland bis das Studium los geht.

Also ich hab durch das ZVS-Info-PDF geblaettert und da stand folgendes:
Haben Sie Ihre Antragsdaten endgültig an die ZVS übermittelt, können Sie unter Ihrem Nutzernamen und Passwort Ihren Antrag erneut aufrufen und ausdrucken. Sie können ferner Ihr Passwort, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Und zu Wiederbewerbern(das bist du doch, oder? Wenn nicht, dann bitte ignorieren) steht da:
Wiederbewerber können über ihre Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) ihren alten Datensatz aufrufen, ihre Studienwünsche aktualisieren und den geänderten Datensatz innerhalb der Fristen für „Altabiturienten“ der ZVS übermitteln.
Wiederbewerber, die weder über Nutzernamen noch Passwort verfügen, können sich mit Zugangsdaten, die sie auf ihrem alten ZVS-Bescheid finden, in die Datenbank einklinken, ihren Antrag aufrufen und nach entsprechender Aktualisierung zurückspeichern, um sich so zum nächsten Semester erneut um einen Studienplatz zu bewerben.

Ueber Auslandsadressen konnte ich nichts finden... Allerdings waere ich da vorsichtig, weil die Post ins Ausland ja laenger braucht - bei Auslandsbewerbern ist das sicher iengerechnet, aber bei einem normalen Antrag? Also geraten wird glaube ich irgendwo in dem Heft, dass man falls innerhalb dieser Benachrichtigungsfrist schwer erreichbar ist(Umzug, Urlaub, sonstiges) besser die Adresse von Verwandten angibt, die das fuer einen in Empfang nehmen(ein Applaus fuer die ZVS, die da wirklich auf was gewitztes gekommen ist. Wollte es nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt haben).

Hoffe, das konnte dir irgendwie weiterhelfen...?

cjang
17.04.2008, 07:57
gib doch die adresse deine ellis an fertig und dann rufst dann halt da an geht schneller und unkomplizierter!_:D ;-)

Hardyle
17.04.2008, 08:37
Also ich hab durch das ZVS-Info-PDF geblaettert und da stand folgendes:
Haben Sie Ihre Antragsdaten endgültig an die ZVS übermittelt, können Sie unter Ihrem Nutzernamen und Passwort Ihren Antrag erneut aufrufen und ausdrucken. Sie können ferner Ihr Passwort, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Und zu Wiederbewerbern(das bist du doch, oder? Wenn nicht, dann bitte ignorieren) steht da:
Wiederbewerber können über ihre Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) ihren alten Datensatz aufrufen, ihre Studienwünsche aktualisieren und den geänderten Datensatz innerhalb der Fristen für „Altabiturienten“ der ZVS übermitteln.
Wiederbewerber, die weder über Nutzernamen noch Passwort verfügen, können sich mit Zugangsdaten, die sie auf ihrem alten ZVS-Bescheid finden, in die Datenbank einklinken, ihren Antrag aufrufen und nach entsprechender Aktualisierung zurückspeichern, um sich so zum nächsten Semester erneut um einen Studienplatz zu bewerben.Ah ok, danke dass du dich für mich mal gesucht hast. ;) Finde die Page so unübersichtlich ... lol
Dann muss ich ja mal sehn, hab meine alten Zugangsdaten sicher noch wo bzw. den Rest abgeheftet.

Ueber Auslandsadressen konnte ich nichts finden... Allerdings waere ich da vorsichtig, weil die Post ins Ausland ja laenger braucht - bei Auslandsbewerbern ist das sicher iengerechnet, aber bei einem normalen Antrag? Also geraten wird glaube ich irgendwo in dem Heft, dass man falls innerhalb dieser Benachrichtigungsfrist schwer erreichbar ist(Umzug, Urlaub, sonstiges) besser die Adresse von Verwandten angibt, die das fuer einen in Empfang nehmen(ein Applaus fuer die ZVS, die da wirklich auf was gewitztes gekommen ist. Wollte es nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt haben).Ja, eigentlich hätte ich auch die meiner Eltern angegeben, das Problem dabei ist nur, dass ich dachte ich würde die Zusage im September nach dem AdH bekommen; zu der Zeit wäre ich bereits wieder in Deutschland. Aber mit Dienst bekommt man die jetzt wohl doch schon im August (so zumindest wenn man die Infos fürs SoSe durchliest http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf). Wenn ich mich dann aber gleich einschreiben muss habe ich die Unterlagen nicht da ... da ergibt sich dann folgende Frage:
Wann sind denn dann genau die Immatrikulationszeiten - müsste ja irgendwann Ende August, Anfang September sein??? Ich bin nämlich zu der Zeit eigentlich noch im Ausland. Oder gibt es auch bei ZVS-Studiengängen eine Online-Immatrikulation für Ulm (habe meine Unterlagen von letztem Jahr gerade nicht da)??? (ich werde natürlich in den nächsten Tage noch mal explizit bei der Uni nachfragen, aber vielleicht weiß vorher schon jemand Bescheid)

yanmed
18.04.2008, 15:39
Ich stell meine Frage mal besser hier:

In der zvs info steht, dass man, wenn man dienst hat und eine zulassung während der dienstzeit kriegt, sich fürs nächstmögliche semester nochmal bewerben soll und die uni an 1.op setzen muss, damit man den platz sicher hat.
Wenn ich zum WS in hannover eine zulassung bekomme, obwohl ich noch dienst hab und mich in Hannover also erst wieder zum nächsten WS bewerben kann, darf ich mich dann im nächsten Sommersemester bei ner anderen Uni wie zb Münster bewerben oder entfällt dann mein "sicherer" Platz in Hannover?

Hardyle
18.04.2008, 22:52
Wenn mich nicht alles täuscht entfällt dir dann dein sicherer Platz in Hannover, da du dich ja erneut bewirbst!
Guck dir mal das im vorherigen Beitrag genannte Merkblatt an, vielleicht hilft dir das weiter.

XaverB
19.04.2008, 12:15
hi,
kannst du mir vllt mal den genauen link geben wo steht, dass man den Studienplaatz Medizin beim Wiederbewerben 100% sicher hat?
Ich hab bei ZVS geschaut, aber nichts entsprechendes gefunden...danke dir

Und dann noch ene Frage: Die Reihenfolge der Unis bei AdH darf man im Nachhinein nochmal ändern, oder? Bis zu welcher Frist geht das?

danke euch

Moonglow
19.04.2008, 12:24
Das erfährst du auf dem Vorauswahlbescheid, in dem du auch erfärst an welchen Unis du im AdH teilnimmst. Oder - wenn es aktuell ist - auf der ZVS-Seite.

Hardyle
19.04.2008, 12:48
@Xaver: Wenn du auf der ZVS-Page in der Suchfunktion "Dienst" eingibst bekommst du die ganzen Infos! Man beachte zum Wiedereinfordern besonders das Merkblatt: http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf
Ich würde mal sagen - je nach dem in welchem Verfahren man den Platz bekommen hat - hat man ihn zu 99% bis 100% sicher, wenn man die Bewerbung nicht komplett vermasselt. Aber dafür liest man sich ja im Vorfeld die Infos durch. ;)

Du darfst die Liste nach deinen Preferenzen im BoB noch einmal verändern. Hier für gibt es ein Zeitfenster von rund einer Woche, ich meine das müsste Anfang September sein (gilt natürlich nur im AdH). Wird aber alles noch genau bekannt gegeben - für Infos kann man das alles auch im ZVS-Heft (erhältlich an Schulen, Unis, BAfA) nachlesen.