Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)
Hat niemand 'ne Antwort für mich? ;)
das sind so spezifische Fragen, da würd ich dir definitiv NICHT empfehlen dich auf eine Antwort hier zu verlassen und direkt die ZVS zu fragen. Kostet ja nichts.
wäre sicherer.
expredator
02.07.2007, 16:08
Ob du eine Meldebescheinigung an die ZVS schicken musst, müsste in der Mail stehen, die du nach deiner Online-Bewerbung erhälst. Du wirst es machen müssen, wenn du im Formular angegeben hast, dass du deinen Wohnsitz bei den Eltern hast und deshalb einen Platz an einer nahegelegenen Uni wünschst.
Spätestens bis zum 31.7. muss sie mit den anderen Unterlagen der ZVS vorliegen.
Eine Frage hätte ich dazu mal: Ich wohne noch bei meinen Eltern, möchte aber zum Studienbeginn in die Stadt, wo ich studieren werde, ausziehen. Hab daher bei der obigen Frage da "die genannten Fallkonstellationenn treffen nicht zu oder ..." angegeben. Das stimmt doch so oder? Ich mein, ich wohne noch bei meinen Eltern, aber die nächstgelegene Uni (in meinem Fall Frankfurt) wünsche ich nicht...
Ich habe eine ziemlich blöde Frage... ich kann doch erstmal einfach Sozialkriterium 4, also dass ich bei meinen Eltern wohne, angeben und dann trotzdem ausziehen, wenn das Studium beginnt, ohne dass das ein Nachspiel hat, oder?
expredator
02.07.2007, 16:29
Sozialkriterium? Wo hastn das angegeben? Ich musste kein Sozialkriterium auswählen...
Scienceman
02.07.2007, 16:30
hi,
bei den Angaben zu Einzelkriterien muss man ja für sämtliche Fächer die Punktzahl eintragen. Ich habe den Kurs Chemie in 12.1 und 12.2 belegt, jedoch nicht im Abitur( in die Gesamtpunktzahl) bewerten lassen, da der Kurs schlechter ist als andere. D.h. die stehen jetzt im Abi, aber in Klammern. Soll ich die Punktzahl bei den Angaben zu Einzelkriterien auch eintragen oder soll ich "nicht belegt " auswählen?
greetz
fiezz
Kathrin_S
03.07.2007, 07:20
Eine Frage hätte ich dazu mal: Ich wohne noch bei meinen Eltern, möchte aber zum Studienbeginn in die Stadt, wo ich studieren werde, ausziehen. Hab daher bei der obigen Frage da "die genannten Fallkonstellationenn treffen nicht zu oder ..." angegeben. Das stimmt doch so oder? Ich mein, ich wohne noch bei meinen Eltern, aber die nächstgelegene Uni (in meinem Fall Frankfurt) wünsche ich nicht...
Jop, ich würde sagen das stimmt.
Kathrin_S
03.07.2007, 07:24
Mal angenommen, durch das AdH dürfte man an 2 angegebenen Unis studieren...weist die ZVS einem dann automatisch die früher genannte zu oder wird nochmal nachgefragt, wo man hinmöchte ?
expredator
03.07.2007, 10:48
Die Uni mit der höheren OP "gewinnt".
Scienceman
03.07.2007, 14:03
Bei meinem ausgedruckten Antrag steht anstelle 1,5 15 neben den ABiturpunkten.
Ich hab 100% 1,5 eingegeben, aber anscheinend übernimmt der das nicht. Ist das egal bzw. so richtig?
Außerdem befinden sich auf meinen Antrag zig Zahlen, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. ich kann nicht sehen, ob alles richtig ist, da die Zahlen mir nichts sagen!
Greetz
Firezz
expredator
03.07.2007, 15:34
Bei mir stand auch 15, müsste also generell so sein.
Scienceman
03.07.2007, 16:59
Alles klar, habs endlich hinter mir nun! Danke euch!
kann mir mal einer sagen wie das mit dem kontrollblatt ist? ich kann das bei der zvs-homepage aufrufen und es ist meiner meinung nach auch alles richtig. also muss ich einfach nichts machen oder wie? weil rein theoretisch kann ich da ja immerwieder drauf zugreifen und doch was ändern. oder wartet die zvs bis zum 15.07. und danach kann man da nix mehr ändern? und die, die eh nix ändern wollen warten einfach?
und wie ist das mit der nächstgelegenen uni zum wohnort hin? zählt dann wirklich nur die nächste? bei mir wär das nämlich köln (50km), aber düsseldorf sind auch nur 60km. also würde aber nur köln zählen oder?
ich habe mich auch bei der zvs beworben zum WS 07/08.
sonntag Anton, montag antragsformular abgeschickt. habe mich auch bei der zvs registriert. leider kann ich heute immer noch nicht das kontrollblatt unter "daisy" einsehen. es steht da "für ****mein Benutzername*** ist kein kontrollblatt bei der zvs gespeichert."
ist bei meiner anmeldung was schief gelaufen oder ist es normal, dass das so lange dauert?
Numantia
05.07.2007, 08:25
Ich hab mich gestern bei der zvs beworben und konnter das Kontrollblatt ebenfalls nicht einsehen. hab dann das passwort geändert und dann ging es auf einmal...
@numantia
das ist ja merkwürdig. ich habe es auch gerade mit einem neuen passwort versucht, aber auch damit kann ich das kontrollblatt nicht einsehen.
@alle
gerne weitere hinweise erwünscht, wann man das kontrollblatt einsehen kann!
langsam werd ich echt nervös, dass da bei meiner bewerbung was schief gelaufen ist.
@alle
gerne weitere hinweise erwünscht, wann man das kontrollblatt einsehen kann!
Ich habe auch noch keins. Ich schätze, dass die ZVS das erst "freischaltet".
Alsooo ruuuuhig ^^
Hallo zusammen,
ich wollte mich heute bei der ZVS bewerben und habe noch eine wichtige Frage:
Wie läuft das bei dem AdH ab? Man kann dafür ja auch eine Liste mit Orten von 1-6 angeben, wird dass dann wie bei den Abiturbesten gemacht, dass erst geschaut wird, ob man bei der ersten Wunschuni einen Platz bekommen kann, dann bei der zweiten usw... oder wie läuft das? Oder bewirbt man sich sozusagen bei allen automatisch gleichzeitig und kann dann theoretisch auch mehrere Plätze kriegen und entscheidet sich dann einfach für einen?? Ist es dann nicht eigentlich egal, an welcher OP man welche Uni für das AdH angibt, außer die uni hat Ortspräferenz oder so etwas??
Un zählt bei den Unis, die dieses AdH nicht selber machen, sondern der ZVS überlassen (z.B. Lübeck) dann wieder nur die Abinote??
Vielen Dank
Filsa
Ich habe auf der ZVS Seite mein Kontrollblatt eingesehen.
Habe mir das angeguckt - alles richtig, fehlt auch nichts.
Als ich auf weiter klickte, stand da auf einmal "Änderungsantrag" ausdrucken und unterschrieben zurücksenden..ich hab aber nichts verändert.
was soll ich jetzt tun?
Einfach nix?? Aber ich nehme jetzt am Auswahlverfahren teil, oder??
Bitte helft mir!
maxmaxmax
05.07.2007, 17:29
Also ich weiß jetzt nich ob die Frage schon mal gestellt wurde, hab sie jedenfalls nirgendwo gefunden:
Es geht um den Ortsantrag A: Darf man den nur Stellen wenn man verheiratet ist oder ein Kind hat ODER
darf ich den auch Stellen wenn ich an der Uni, die meiner Heimatstadt am nächsten liegt studieren will.
herbstkind
05.07.2007, 18:58
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mich jetzt doch auch mal in die Schlange der Fragensteller einreihen.
Also erstmal ist es so, dass ich am allerliebsten nach Lübeck will. Sollte man dann in der Abiturbestenquote überhaupt noch andere Orte angeben?
Dann wäre da noch das Problem, dass, wenn Lübeck nicht klappt, meine nächste Wahl Greifwald wäre. Die wollen allerdings, so wie ich das sehe, dass man sie beim AdH als erste angibt. Kann man sich dann trotzdem für Lübeck entscheiden wenn einen die Greifwalder nehmen wollen?
Naja, dann werde ich eben beim AdH noch 4 andere Unis nennen um auf Nummer sicher zu gehen.
Meint ihr ich hab mit Abischnitt 1,3 aus BW ne Chance bei den oben genannten Favoriten oder sollte ich bei den anderen 4 Unis auf irgendwas bestimmtes achten?
Danke schonmal.
Das verwirrte Herbstkind