Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)
Icefairy
11.04.2006, 17:57
Hallo, nun ich hatte noch keine zeit die vorherigen fragen zu lesen und werfe kurzer hand diese hier ein:
1. sind bestimmte Fächer notwendig um Medizin zu studieren? meine Prüfungsfächer sind wahrscheinlich Bio, Franz., Gemeinschaftskunde und Kunst...
2. Ich habe vor in frankreich zu studieren ( ganzes studium!) .. hat jemand hier Erfahrungen was das an betrifft?
3. sind noch andere Kenntnisse notwendig? Latein? ( ich hab nämlich französisch, englisch und Spanisch gehabt? )
Danke im Vorraus :)
Bernd1985
11.04.2006, 21:25
zu Frage 1) es ist egal welche Fächer du in de rSchule belegt hast, wobei es klar ist, dass manche hilfreicher sind als andere.
zu Frage 3) wenn du Latein hattest, hast du einen kleinen Vorteil, aber es ist keine Grundvoraussetzung.
Hallo, ich habe eine Frage zur zvs-Tabelle:z.B. war im WS 05/06 die Auswahlgrenze für das Auswahlverfahren der Hochschulen in Hannover 1,7, bei Dienst steht "ja". Bei anderen Unis steht z.B. 1,6, Dienst "nein". Versteh ich das richtig, dass bei diesen anderen Unis ALLE, die einen Schnitt von 1,6 hatten und sich für das Auswahlverfahren an diesen Unis angemeldet haben, auch einen Platz bekommen haben? Heißt es demnach, dass in Hannover nur einige mit 1,7 einen Platz bekommen haben, die z.B. per Los gezogen wurden und die restlichen 1,7er leer ausgingen?
Grüße,
Elodie
Ich wollte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen...weil ich nicht weiter in Unwissenheit schwelgen will...wäre echt nett wenns mir jemand erklären würde :-)
Elodie
Ich wollte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen...weil ich nicht weiter in Unwissenheit schwelgen will...wäre echt nett wenns mir jemand erklären würde :-)
Elodie
So wie ich das System verstehe, heißt es nur, dass die letzte Person, die genommen wurde, ein Abi von 1,6 hat. Wenn es mehr 1,6er als restliche Stellen gibt, wird nach dem Auswahlkriterium "Dienst" sortiert. Wurde dieser abgeleistet, hat man einen Vorteil. Trotzdem heißt das nicht, dass alle mit 1,6 genommen wurden.
Das ist mein Verständnis vom System ;-)
Icefairy
14.04.2006, 10:40
Hey Bernd1985 danke!
Jetzt bin ich ein wenig erleichtert :-)
schokii21
19.04.2006, 14:54
hallo ich war zwar schon auf der zvs homepage aber werd nicht so ganz klug.wie lange müsste ich denn etwa warten mit nem abi 2,o?
Auf Humanmedizin?
Wenn sich die Bewerberzahlen nicht schlagartig ändern (und du direkt genommen wirst) wirst du die gleiche Anzahl an Wartesemestern brauchen wie jemand mit 3,4 (zurzeit 9). Die Note ist dann nur zweitrangiges Kriterium d.h. wenn 2 Leute 9 WS haben ist der mit der besseren Note (also z.B 2,0 vor 3,4) besser dran hat aber jemand 10 WS und 3,9 kriegt der noch eher n Platz als die mit 9WS, wenn ichs richtig verstanden habe. Noch ne Möglichkeit ist das Losverfahren (einfach mal Suchfkt. benutzen oder direkt bei den Unis nachfragen), da sind die chancen aber eher gering. :-nix
Shakespeareslady
23.04.2006, 20:48
sooooooo... :-oopss
vielleicht können wir gross oder dick gedruckt am anfang die stadt schreiben, um die es geht..das wird viell. etwas übersichtlicher?!(falls es um ne stadt geht ..grins)
glaubt ihr eigentlich, dass die chancen für "uns" 2,oer und ähnliche durch die "angezogenen op`s (wie z.b. rostock mit 1.-3.op und abi bis 2,3) etwas bringen?
meine zvs fragen (vorerst, gell...) für dieses jahr und beim 1. durchstöbern der zvs seite...:
1. DRESDEN: weiss jemand ungefähr, was das bewerbungsformular für dresden "enthält"?
2. GÖTTINGEN: gleiches gilt für den fragebogen für göttingen...und wo finde ich den?? bin auf der hp nicht fündig geworden. (war zugegebenermaßen aber auch ungeduldig.. :-oopss )
3. HALLE: verbessert sich da nicht gleich der abischnitt? auf wieviele punkte kommt ihr da so?`
4. MAGDEBURG: euer ZPZ? ;-)
dickes dankeschön für jede hilfreiche antwort !!! :-winky
Hallo!
Wie ist das denn...wenn der Landes NC bei 1,0 liegt und der Hochschul-NC ebenfalls, aber nicht alle mit 1,0 an der Uni (meinetwegen Tübingen) studieren können, gucken die dann nach den erreichten Punkten oder was machen die?
LG Limette
Shakespeareslady
24.04.2006, 10:18
hiiiiilfe, bitte ;-)
LaTraviata
24.04.2006, 11:19
Den blöden Wisch der Uni Göttingen habe ich selbst innerhalb 40 Minuten nicht gefunden, ich denke, der ist noch gar nicht auf der Seite existent... vielleicht wird das ja wieder so ne "verarschungsbewerberrunde", und alles wird nach dem Ablauf der Altabiturienten-Frist wieder novelliert und alles ist falsch, was man vorerst eingereicht hatte... bin ja mal gespannt...
Denke soweiso, daß es fast egal ist, was ich wohin setzen werde, Dresden ist verschenkte Liebesmüh, für alle die jenseits der 1,6 liegen, so zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Wintersemester..
Leider kann man mit Fremdsprachen-LKs nict wirklich viel holen, und meine 9 Monate Pflegepraktika werden wohl auch nirgendwo mit Punkten honoriert -> meist zählt nur die abgeschlossene Berufsausbildung...
Wo bewerben? Greifswald, Halle, Rostock? Meine Heimatunis wählen ja soweiso wieder nur nach Durchschnittsnote aus :-kotz!!!
minicooper
25.04.2006, 18:57
hab dem studsekr. in Göttingen jetzt mal ne e-mail geschickt u gefragt, ab wann dieser bogen online erscheint....schon komisch..... :-nix
lg,mini
@Shakespearlady
Magedburg: Hab ich letzte Woche angerufen:
Bei der Vorauswahl über ZPZ kamen folgende weiter:
1. OP bis 2,1
2. OP bis 1,4
alle anderen kamen nicht weiter
Halle: Hab das auch so verstanden, dass sich der Abschnitt. Hatte Mathe LK, d.h. plus 50 im Abi. Hab nen Schnitt von 1,9. Plus die 50 Punkte komm ich auf 1,6. Und duuuu?
Ich hab echt keine Ahnung ob das reichen könnte.....
Shakespeareslady
26.04.2006, 18:55
hi,
wann war das? jetzt zum sommersemester,ja? ich hab 2,0 , hab noch gar nicht ausgerechnet, worauf ich da kommen würde. sind bei diesen 2 werten, die du erwähnt hast, schon diese punkte mit dabei? unabhängig von der note im lk? ist ja eigentlich auch ein scherz...naja...
aber wenn die punkte schon dabei sind und es in der 1.op schon bis 2,1 ging, klingt das garnicht SO schlecht, oder? muss halt schauen...1.op ist schliesslich geschickt zu wählen ;-)
lg,julia
Also die Werte von Magedburg gelten für das WS 05/06.
In Magdeburg bekommt man aber keine extra Punkte für die LKs (nicht zu verwechseln mit Halle). Es wird in Magedburg ja nur die ZPZ ausgerechnet: ZPZ= 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz
Wenn du also mit deinem Schnitt von 2,0 Magdeburg auf 1. OP setzt, sieht es garnicht so schlecht aus mit der Vorauswahl (weil letztes Jahr mit 1. OP und 2,1 weiter gekommen)
Halle ist wieder was anderes. Hier wird, so wie ich es verstanden habe, der Abischnitt mit jeweils 50 Punkte aufgewertet, wenn man in De, Bio, Mathe, Chemie oder Physik LK hatte. Wobei das ja echt fast jeder hat. Also denk ich, ist das nicht wirklich ein Pluspunkt. Zumindest wenn man nur einen dieser LKs hatte wie ich.
1. OP zu wählen ist ganz schön hart!!!
LG
heideloldenburgerin
28.04.2006, 14:03
hallo,
hab ne ganz doofe frage und bitte schlagt mich wenns hier irgendwo steht und ichs nicht gefunden habe. und zwar frag ich mich ob das sozialkriterium 4 nur gilt wenn ich bei meinen eltern wohne oder auch alleine und hier wohnen bleiben will? wohn nämlich allein in heidelberg und hab hier auch meinen 1. wohnsitz. möchte mich also an der uni hd bewerben aber ich befürchte, dass dann das soz.kriterium 4 nicht gilt. und was zählt bei dem 5.? zur not heirate ich halt meine mitbewohnerin. [-::-]
um eine antwort wär ich euch echt dankbar!
Eine gute Frage,bei mir ist es dasselbe,d.h. ich weiß nicht,ob man mit kriterium4 eine meldebescheinigung braucht oder nicht.glaube aber,dass es nur für leute,die entweder bei den eltern oder mit dem ehepartner wohnen,gilt.
lg,
Elodie
und zwar frag ich mich ob das sozialkriterium 4 nur gilt wenn ich bei meinen eltern wohne oder auch alleine und hier wohnen bleiben will? wohn nämlich allein in heidelberg und hab hier auch meinen 1. wohnsitz. möchte mich also an der uni hd bewerben aber ich befürchte, dass dann das soz.kriterium 4 nicht gilt. und was zählt bei dem 5.? zur not heirate ich halt meine mitbewohnerin. [-::-]
Also, das soz.Kriterium 4 gilt nicht, wenn du alleine irgendwo wohnst. Müsstest schon bei deinen Eltern wohnen! (Wenn man bei den Eltern wohnt, braucht man eine Meldebescheinigung!)
Soz.K.5 Personen, für die die sozialen Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als letzte berücksichtigt werden.
Hoffe, das hilft weiter.
LG
Ich bin Österreicherin und habe daher nicht so viel Ahnung über das ZVS-Verfahren. Ich möchte mich in Deutschland für Medizin bewerben und rechne mir mit dem zu erwartenden Abischnitt Chancen im Auswahlverfahren der Hochschulen aus. Meine Frage: Wenn ich von der ZVS informiert werde, dass ich am Auswahlverfahren von einer oder mehrerer Hochschulen teilnehme, dann ist das aber noch kein sicherer Hinweis, dass ich auch tatsächlich einen Studienplatz in D bekomme, oder doch? Oder erfahre ich erst dann endgültig, dass ich in D Medizin studieren kann, wenn ich die endgültige Zulassung Ende September erhalte, danke für eure Auskunft.
SnoOopy Nr.2
02.05.2006, 15:19
Wenn ich von der ZVS informiert werde, dass ich am Auswahlverfahren von einer oder mehrerer Hochschulen teilnehme, dann ist das aber noch kein sicherer Hinweis, dass ich auch tatsächlich einen Studienplatz in D bekomme, oder doch? Oder erfahre ich erst dann endgültig, dass ich in D Medizin studieren kann, wenn ich die endgültige Zulassung Ende September erhalte, danke für eure Auskunft.
Ja! 60% von uns Deutschen bekommen ja auch erst Ende September Bescheid. Je nachdem, wie das AdH läuft an deiner zugewiesenen Uni musst du da auch hin zum Test oder Gespräch oder sonstwas.
Liebe Grüße :-winky