Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin am Ende :(
Einfacher Tipp: frag jemanden, der neben dir sitzt, ob er zufällig in die Mensa geht. Wenn ja, frag, ob du mitgehen kannst.
LaraNotsil
24.10.2005, 19:22
Hmm, momentan bin ich leider in keiner Weise zu so einem Effort fähig. Ich muss ja nicht nur die Person anreden, sondern auch (falls sie ja sagt) auch mit ihr in der Mensa ein Gespräch führen. Und meine Gesprächsskills sind ziemlich eingerostet.
Ich habe Verständnis dafür, dass du Schiss hast, aber es hat Null Sinn, mit solchen Ausreden zu kommen.
Beharrst du immer auf solchen Vorwänden, wirst du nie zu potte kommen. Und das heißt letztendlich, dass du dich wohl nie trauen wirst, über deinen Schatten zu springen. Und das, der Sprung über den Schatten, ist ungemein wichtig.
Krieg also den Hintern hoch, quatsch wen an und wenn es dann in die Mensa geht, dann wird der Andere sicher anfangen zu reden, wenn du schweigst, und du musst nur antworten. Oder sag demjenigen, wie du das Essen findest.
Nur mach irgendwas. Aber das Wichtigste ist wirklich, hör auf dich selbst zu bemitleiden und werde aktiv. Du bist nämlich der Einzige, der an deiner Situation was ändern kann. Sei mutig und steh zu dir, wie du bist und komm bloß nicht auf die Idee, etwas zu miemen, das du nicht bist. Das fällt über kurz oder lang auf und macht alles zunichte.
Acyan, hol dir doch mal Skype oder so :-micro
Vielleicht hilft dir ja ein anonymer Voice-Chat über deinen Schatten zu springen.
Im Übrigen gibt's doch bei den Erstis immer irgendwelche Parties oder Treffen in Bars. Häng dich da doch mal dran.
Woran liegt's denn, wenn man in 'nem Gruppengespräch überhaupt nichts sagt? Fällt dir einfach nichts ein? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn du was sinnvolles zum Gespräch beizutragen hast, wirst du dafür Annerkennung kriegen, auch wenn das in der Schule vielleicht nicht immer der Fall war.
wo studierst du denn?
und warum medizin?
wurde sonst eigtl schon alles gesagt, was man dazu sagen kann.. ich kann mir schon vorstellen, dass jemand in so ne situation gerät und da nicht mehr rauskommt.. naja..
superkan
24.10.2005, 20:10
das hört sich insgesamt nach einer selbstunsicheren persönlichskeitsstörung an (auch wenn eine 'diagnose' aus der ferne sicher alleine nicht sinnvoll ist). die abgrenzung zur sozialen phobie ist fließend, wobei letztere die primäre störung beschreibt und erstere die zugrundelegende fundamentale (kausal wirkende) störung.
störung ist natürlich ein wertender begriff, wenn auch nicht so stigmatisierend wie 'psychische krankheit'. dennoch ist dies mittlerweile ein terminus technicus in der beschreibung psychischer leiden und soll eine bewertung in den hintergrund drängen.
manche menschen mit einer selbstunsicheren p-störung lernen nach meinem kenntnisstand mit der zeit, sich mit ihrem problem zu arrangieren bzw. selbständig schritte zur besserung ihrer lage zu gehen. aber die meisten verharren in ihrem leid, da zynischerweise der notwendige gang zum therapeuten wieder eine soziale interaktion darstellt, die es erstmal einmal zu meistern gilt.
was ich als frisch gebackener psychologe und noch neu in den ofen geschobener mediziner :-blush aus deinen zeilen herauslese, ist doch, dass da bei dir ein großer leidensdruck vorhanden bzw. enstanden ist. und damit stellt sich die frage nach der therapiebedürftigkeit. auch wenn ich dich nicht persönlich kenne und mir auch kein eigenes bild von deinem verhalten machen kann, würde ich dir ausgehend von deinen schilderungen fast schon ans herz legen, den gang zum psychotherapeuten zu bestreiten.
dabei sollte dieser ein VT(verhaltenstherapie)-fachmann sein bzw. ein psychotherapeut mit schwerpunkt VT. der wird dir hoffentlich in relativ kurzer zeit und ohne notwendige medikation einige wege aufzeigen, wie du aktiv dein leid bzw. deine geschilderten probleme schritt für schritt verringen kannst.
ich hoffe du findest die hilfe, die du benötigst und die dir weiterhilft.
gruß
moonshine
24.10.2005, 20:35
[QUOTE=Acyan] Mal sehen, wieviele Tage es dauert, bis ich mein erstes Gespräch mit einem anderen Studierenden führe.
QUOTE]
Mensch, was soll die Frage ?! Wahrscheinlich noch Jahre mit Deiner Einstellung. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wenn Du so unter Deinen "Kontaktschwierigkeiten" leidest, dann such mal einen Therapeuten auf (Verhaltenstherapie ?)- wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und einen Willen scheinst Du ja noch zu haben, sonst hättest Du hier keinen Thread eröffnet-aber kein Mensch der Welt kann für Dich den ersten Schritt machen. Probiere es doch einfach mal,und beherzige die Vorschläge meiner Vorgänger/Innen oder tausche Dich mal unter "Betroffenen" aus (Onlineforen wie http://www.psychotherapiepraxis.at).
Was hast Du zu verlieren ? Und ich will in Zukunft erst wieder was von Dir lesen, wenn Du uns von einem Erfolgserlebnis berichten kannst !!!! (ansonsten werde ich echt noch dazu genötigt zu glauben, Du seist ein Troll !)
ich sag mal so, es hängt wohl auch mit dir zusammen.
es gibt nunmal menschen die nicht gut sind darin kontakte zwischenmenschlicher natur zu knöpfen.
aber das liegt einzig und allein an dir, du musst dich ändern. du kannst die anderen nie ändern, der einzige mensch den du ändern kannst bist du selbst.
Warum bist du eigentlich nicht bereit, Hilfe und Tipps anzunehmen????? Das verstehe ich nicht.... du gibst dir nicht mal Mühe! Ein paar der Leute hier haben deine Probleme wirklich ernst genommen und versucht, dir ein paar Hinweise zu geben, wie es besser werden kann. aber alles was von dir kommt sind Ausreden, Ausreden, Ausreden.
hab dazu was in den anderen thread geschrieben, aber sorry "schweizer rassismus gegen deutsche" hört sich für mich mehr als absurd an ^^
ich mag natürlich nicht darüber urteilen, aber es hört sich für mich mehr nach einer ausrede an warum dich denn alle nicht mögen, anstatt das fehlverhalten vielleicht bei dir zu suchen....
Leider spielt bei der ganzen Sache auch Rassismus eine Rolle (neben meiner sicher vorhanden sozialen Unzugänglichkeit), der die Situation für mich noch verschlimmert: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24884&page=3
Heul doch! Wenn du im Realleben auch so gekonnt die Opferrolle ausfüllst, dann wundert es mich nicht, dass sich keiner mit dir abgeben mag.
Geh zum Psychologen wie angeraten! ;-)
yzBastian
27.10.2005, 19:24
Lasst euch doch nicht so reizen!
LaraNotsil
27.10.2005, 19:38
Ich muss Milz aber voll und ganz recht geben. Und Janine auch.
Viele haben sich bemüht, aber was kommt? Blabla, ich bin so arm dran, blabla, ich bin noch ärmer dran, blabla...
Acyan, ich gebe dir einen guten Rat. Krieg endlich deinen Hintern hoch, spiel nicht den Märtyrer, sondern tu endlich was an deiner Situation. Mit solchen Opferlamm-Nummer vergraulst du dir nämlich den Letzten, der noch an dir und deiner Situation interessiert ist.
Kämpf endlich mal. Kämpf um dich, dein Leben und deine Zukunft.
Keinem von uns hier im Forum wird etwas geschenkt. Wir müssen alle für unsere Ziele kämpfen.
Eigne dir den Willen auch mal an. Schadet dir ganz sicher nicht.
Und dann noch etwas: Tu endlich was an deiner Situation!
Ich habe übrigens noch ein letzten gut gemeinten Vorschlag. Der hilft vllt oder nimm ihn dir mal zu Herzen:
Es kann sein, dass du auch zu jenen Menschen gehörst, die mit ihren Altersgenossen weniger gut klar kommen, als mit jüngeren oder älteren Mitmenschen. Versuch doch mal, mit Leuten die etwas jünger sind oder aber älter ins Gespräch zu kommen. Vllt hilft das.
superkan
27.10.2005, 19:49
naja.
als zukünftige therapeuten (wenn auch in den meisten fällen 'nur' von somatischen leiden) sollte man ein wenig verständnis für menschliche eigenheiten entgegenbringen.
dass 'acyan' als sozial phobische person (wenn seine schilderungen authentisch sind) besondere scheu vor dem gang zum psychotherapeuten hat, zumal dies eine weitere soziale interaktion bedeutet, sollte ihm nicht zum vorwurf gemacht werden.
dass allerdings als erklärungsansatz von dir (@acyan) 'rassismus' als (haupt-)grund gebracht wird (in einem anderen thread, in dem ich überraschenderweise auch gepostet hatte), finde ich allerdings nicht sinnvoll. damit hilfst du dir selbst am wenigsten, und nervst auch andere user, die sich die zeit genommen haben, deine posts hier zu lesen UND sich ein paar gedanken über dich gemacht haben.
nochmals: vorschläge zur besserung deines leidens wurden gemacht. ohne auf diese - gutgemeinten (!) - ratschläge einzugehen, einfach weiterzuposten, wird dir keine freunde bescheren.
tadeus_t
27.10.2005, 20:29
@acyan: ich hab schons eit einiger zeit diese "diskussion" verfolgt und muss sagen, dass wenn du wirklich ein troll bist, es echt nicht lustig ist über ein solches thema zu scherzen, gerade weil du bemerken solltest, dass viele hier ernsthaft auf dich eingehen. die länge deiner posts und deren "abgedrehtheit (nicht böse nehmen) lässt aber wirklich eher den schluss zu, dass du das ernst meinst. ich kann nachvollziehen, dass so pauschale ratschläge wie "sprich deine kommilitonen doch mal an" nicht so einfach von dir aufgegriffen werden können. was für andere als meghr als alltäglich erscheint, ist für dich anscheinend etwas unlösbares. aber nimm die situation doch ernst und geh zu einem therapeuten. du hast geschrieben, dass du in einem selbstmordforum gepostet hast. tu was, es gibt therapeuten die dir sicherlich effektiv helfen können und die bei deinem fall, der uns normalbürgern den unterkiefer herunterfallen lässt, angemessen reagieren könnten. denk wenigstens an dich, wenn du dich schon so gerne bemitleidest!!!
alles gute
tadeus_t
Leider spielt bei der ganzen Sache auch Rassismus eine Rolle .
Cool du hast den Grund des Übels gefunden!? :-? Das darf doch gar nicht wahr sein, dass du das selbst glaubst??