Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ'ler vs. Schwester
Sorry, aber nicht alle Schwestern sind so "primitiv" und lassen sich bestechen. :-??? Ihr werdet es kaum glauben, aber manche achten bei der Beurteilung von Menschen auch auf deren Umgang und deren Fähigkeiten und lassen sich nicht bestechen!!!!!
FrederikMD
25.12.2005, 20:43
Sorry, aber nicht alle Schwestern sind so "primitiv" und lassen sich bestechen. :-??? Ihr werdet es kaum glauben, aber manche achten bei der Beurteilung von Menschen auch auf deren Umgang und deren Fähigkeiten und lassen sich nicht bestechen!!!!!
Das hat doch nichts mit Primitiv zu tun, es entspricht doch einer normaler menschlichen Reaktion, andere zu bestechen. Ob mit Freundlichkeit oder Kuchen- beides kann funktionieren. ich finde den Dualismus zwischen Schwestern und Aerzten/Studenten uebel. Als Student bin ich so oft von den Schwestern getreten und von ihrer laecherlichen Mittagsuebergabe ausgeladen worden ("des isch der herr Mueller, der hat gegessen und 20 euro in die Kaffeekasse geben"). Dass da soetwas wie eine Erbfeindschaft entsteht, ist doch klar. Zugegeben, der Schwesternjob ist echt tough, aber ich glaube, man koennte ihn auch anspruchsvoller gestalten. Massnahmen wie blutabnehmen, katheterisieren muessen nicht von Aerzten durchgefuehrt werden. Dann wuerde der Spannungswert auch fuer die Schwestern steigen und man koennte sich gut als Team verstehen, es ist doch ein Witz, dassaerztliche und pflegerische Uebergaben getrennt ablaufen (wenn es nicht zum Kaffeeklatsch wird). Ich kenne einige Schwestern, die unter der Unterforderung leiden, im Prinzip Zimmerservice zu sein. Das gilt natuerlich nicht uneingeschraenkt, waere aber zu diskutieren. :peace:
Aber zeugen solche Aufmerksamkeiten nicht von gutem Willen? In gewisser Art ist das doch auch ein Zeichen der Freundlichkeit und eine nette Geste, oder? Ich finde nicht, dass das primitiv ist...
Feuerblick
25.12.2005, 21:43
Ich kann da auch keine Bestechungsversuche sehen, ehrlich gesagt. Derart nette Gesten kommen bei Kollegen aller Art immer gut an und zeigen, dass man versucht, sich zu integrieren ins Team. Kuchen und Co. an Geburtstagen, bei Stationswechsel oder Kekse an Weihnachten gehören zum guten Klima dazu.
Hellequin
25.12.2005, 21:46
Dass da soetwas wie eine Erbfeindschaft entsteht, ist doch klar.
Und jede Pflegekraft wird dir das ganze aus ihrer Sicht genau andersherum schildern. Ich habe beide Seiten gesehen und ehrlich gesagt nimmt sich da keine der beiden Seiten was. Für jedes Negativbeispiel einer Pflegekraft gibt es das entsprechende Pendant bei den Ärzten.
Wenn sich einfach jeder, der selber unter jemandem "Höherstehendem" gelitten hat, sich das ganze verkneifen könnte wenn er selbermal höher in der Hierachie steht, dann wäre doch schon viel gewonnen, oder?
Das Auge um Auge Prinzip das ja auch hier immer wieder proklamiert wird, hinterläßt im Endeffekt leider nur lauter Blinde.;-)
Zugegeben, der Schwesternjob ist echt tough, aber ich glaube, man koennte ihn auch anspruchsvoller gestalten. Massnahmen wie blutabnehmen, katheterisieren muessen nicht von Aerzten durchgefuehrt werden.
Dem hat die Politik mit dem neuesten Krankenpflegegesetz erst mal wirksam einen Riegel vorgeschoben. Die Verwaltungen lehnen viele von den Sachen aus angeblich Haftungsrechtlichen Gründen ab, und zusätzliche Stellen die zwangsläufig eine Folge davon wären, will ja auch niemand zahlen. Das deutsche Gesundheitssystem krankt an vielen Ecken und Enden, und es sind nicht nur die Ärzte davon betroffen.:-nix
FrederikMD
25.12.2005, 21:59
Und jede Pflegekraft wird dir das ganze aus ihrer Sicht genau andersherum schildern. Ich habe beide Seiten gesehen und ehrlich gesagt nimmt sich da keine der beiden Seiten was.
Ich darf doch verlangen, dass ich nicht als Student mit allen anderen in einem Topf stecke- das waere so wie "ALLE Schwestern sind doof". Ich rede hier von einer persoenlichen Erbfeindschaft. Und da haben bei mir die Schwestern echt einen vorgelegt, und ich habe ein Jahr auf der Intensivstation echt alle Arbeiten gemacht, ohne ueber Putzen etc zu diskutieren.
Für jedes Negativbeispiel einer Pflegekraft gibt es das entsprechende Pendant bei den Ärzten.
Dem hat die Politik mit dem neuesten Krankenpflegegesetz erst mal wirksam einen Riegel vorgeschoben. Die Verwaltungen lehnen viele von den Sachen aus angeblich Haftungsrechtlichen Gründen ab, und zusätzliche Stellen die zwangsläufig eine Folge davon wären, will ja auch niemand zahlen. Das deutsche Gesundheitssystem krankt an vielen Ecken und Enden, und es sind nicht nur die Ärzte davon betroffen.:-nix
Das ist traurig. Aber obwohl ich die Arbeit als schwer und anstrengend bezeichnen wuerde, ist eine Schwester auf den meisten Stationen sicher nicht ueberarbeitet. Falls ja, dann muss ich mir vor Augen fuehren, dass ich am Tag 2 Schwesternschichten voll arbeite und mich auch nicht beklage. Trotzdem ist mir die Unverfrorenheit des Pflegepersonals waehrend meines Studiums bei Aerzten nicht vorgekommen, was natuerlich nur ein kleiner Ausschnitt ist.
Ich habe in meiner zugegeben nicht allzugrossen Erfahrung (KPP halt) einige Ärtze gesehen, die mir unangenehm arrogant vorkamen, einige Famulanten, bei denen ich den gleichen Eindruck hatte und einige unangenehm arrogante Pfleger und Schwestern (auch Eindruck).
Also, die Diskussion, welche Gruppe hier prozentual arroganter ist als die andere können wir uns vermutlich gleich sparen.
Ich denke, was man von mir erwarten kann, ist, dass ich da abstrahieren kann. Dass ich, nur weil eine (oder drei oder fünf) Schwestern sehr arrogant, überheblich und unfreundlich waren und sich für was besseres hielten, nicht sage "Alle sind so gefrustet und arrogant."
Oder dass ich, nur weil ich mal auf ner Station war, auf der einige Schwestern nicht so viel gearbeitet haben und viel Kaffee tranken nicht danach sage: "Naja, also allgemein sind Schwestern schon recht faul und der Job nich besonders hart."
Im Gegenzug kann ich wohl erwarten, dass ich als Student, nur weil ich mein KPP kritisieren nicht gleich "arrogant und fein" bin, oder dass, nur weil zwei Studenten vor mir einer Schwester Faulheit unterstellt haben, mir nun unterstellt wird ich würde das auch unterstellen.... (komplizierte Grammatik, aber klar? *g*)
So weit zur Theorie...... ich denke WIE es laufen sollte, da sind sich fast alle einig.
Aber warums in der Praxis nicht so läuft bei vielen, da fängt die Fragerei an. :-nix
Hellequin
25.12.2005, 22:28
Ich rede hier von einer persoenlichen Erbfeindschaft.
Dann hoffe ich aber das du auch auf die entsprechende Station gehst und das mit der entsprechenden Schwester klärst und es nicht an irgendwelchen Leuten ausläßt die nichts mit deiner "Erbfeindschaft" zu tun haben.
ist eine Schwester auf den meisten Stationen sicher nicht ueberarbeitet.
Und ich kenne genügend Stationen wo das der Fall ist.
Falls ja, dann muss ich mir vor Augen fuehren, dass ich am Tag 2 Schwesternschichten voll arbeite
Weil du Überstunden machst, müssen das alle anderen auch??? Wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie wenn die Pflege verlangen würde das Ärzte auch jedes 2. WE und jeden 2. Feiertag arbeiten.
und mich auch nicht beklage.
Wenn du nicht jammerst, wieso erwähnst du es dann überhaupt? Als passendes Argument empfinde ich es nicht.
Feuerblick
25.12.2005, 22:35
Wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie wenn die Pflege verlangen würde das Ärzte auch jedes 2. WE und jeden 2. Feiertag arbeiten.
Warum etwas verlangen, was sowieso Fakt ist???? :-))
FrederikMD
25.12.2005, 22:38
Dann hoffe ich aber das du auch auf die entsprechende Station gehst und das mit der entsprechenden Schwester klärst und es nicht an irgendwelchen Leuten ausläßt die nichts mit deiner "Erbfeindschaft" zu tun haben.
Ich persoenlich reagiere meinen Frust nicht an anderen ab, und versuche auch den Unhoeflichen hoeflich zu begegnen, wenn es auch nicht immer leicht faellt.
Und ich kenne genügend Stationen wo das der Fall ist.
Interessanterweise sind die Stationen, die haerter arbeiten, meist auch weniger mit dem allgemeinen Getratsche verseucht. Wenn es auf Zusammenarbeit fuer die Funktion ankommt, geht es scheinbar doch. Ich teile die Meinung vieler hier, dass die besten Erfahrungen auf Intensivstationen zu machen sind. Die Kompetenz ist einfach hoeher als auf der Augen oder HNO Station.
Weil du Überstunden machst, müssen das alle anderen auch??? Wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie wenn die Pflege verlangen würde das Ärzte auch jedes 2. WE und jeden 2. Feiertag arbeiten.
Wenn sie das verlangten, danke ich fuer die zusaetzliche Freizeit. Aber trotzdem kann man in der Pflege nach seiner "Schicht" den hammer fallen lassen. Das ist ja auch okay soweit, nur will ich mir diesen generellen Quatsch nicht antun muessen.
Wenn du nicht jammerst, wieso erwähnst du es dann überhaupt? Als passendes Argument empfinde ich es nicht.
Eine einfache wertneutrale Feststellung. Ich glaube nur, dass Schwestern einfach besser im beklagen sind.
Hellequin
25.12.2005, 23:37
Warum etwas verlangen, was sowieso Fakt ist???? :-))
[a] Es gibt bei euch nur 2 Assistenten die Dienste machen.
[b] Es machen bei euch immer mehrere Leute gleichzeitig Dienst.
[c] Ihr schreit immer "HIER" wenn die WE_ und Feiertagsdienste vergeben werden.
[d] Ihr kommt aus einem Paralleluniversum das ein anderes mathematisches System verwendet.
[e] Ihr übertreibt.
Bitte passende Antwort ankreuzen.
*scnr*:-))
Eine einfache wertneutrale Feststellung. Ich glaube nur, dass Schwestern einfach besser im beklagen sind.
Der noch-nicht-Medizinstudent jammert:
über die ZVS.
Der Medizinstudent jammert über:
schlechte Lehre,
zu viel Praxis oder zu wenig Praxis,
zu viel Theorie oder zu wenig Theorie,
zu viel Stoff,
schlechte Professoren,
Kommilitonen,
sein KPP und die bösen Schwestern,
die Prüfungen,
die Famulaturen,
etc.
Der fertige Arzt jammert über:
erst das es das AIP gibt ... mittlerweile jammern die ersten das man es abgeschafft hat,
zu viele Arbeitsstunden,
wird ein Schichtmodell mit weniger Arbeitsstunden eingeführt jammert man über das minus an Geld,
Marburger Bund,
Chefärzte, OAs und Kollegen,
KVen, Krankenkassen und Ulla,
Patienten,
böse Krankenschwestern,
etc.
Du hast recht, Ärzte jammern so gut wie garnicht. :-D
Und jetzt geh ich ins Bett damit ich morgen für meine 21h Schicht fit bin. *jammer* :-))
FrederikMD
26.12.2005, 03:23
Der noch-nicht-Medizinstudent jammert:
über die ZVS.
Es ist eine Sache, eine leistungsorientierte Strukturreform zu fordern, oder den frust ueber den nichterhaltenen Studienplatz an der ZVS auszulassen. Dass dieses Monstrum einem veralteten und wettbewerbsfeindlichem System entsprungen ist, duerfte sich herumgesprochen haben. Hat aber herzlich wenig mit der Ausgangsfrage zu tun.
Die restlichen Punkte will ich nicht kommentieren, da ist wirklich zuviel Polemik fuer andere Medizinstudenten dabei, um es wirklich lustig zu finden.
Das Beklagen ueber augenscheinliche Missstaende ist doch zu unterscheiden von unverhaeltnismaessigem, Kompetenz und Engagement nicht entsprechendem Verhalten. Ich kenne keinen Anwalt, der sich von seinen Mitgehilfen so behandeln lassen wuerde, wie das selbst manche Assistenzaerzte tun lassen (muessen?). Ich denke, hier ist ein Grundfehler im Selbstverstaendnis vieler Mediziner. Die Erfahrungen vieler Studis hier spricht (fast) jedem Mediziner aus der Seele, wenn Du da die Ausnahme darstellst, zaehle Dich zu den Gluecklichen.
ALSO:
1. War der Kommentar (von wem auch immer der kam) und auf den ich geantwortet habe, in meinen Augen echt pauschalisierend nach dem Motto "Gib den Schwestern etwas zu essen, tratsche mit ihnen und sie werden dich mögen...." Und das kam schon so rüber, als seinen wir Schwestern eine etwas primitivere Gattung... sorry.
2. Klar macht es anderen eine Freude wenn man Kuchen mitbringt, aber dennoch muss das nicht heissen dass man dadurch sofort anerkannt wird. Weder unter Schwestern, noch zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Und Kuchen am Geburtstag ist dann schon etwas anderes in meinen Augen, das zählt nicht so als "Bestechung".
3. Könnte ich jetzt auch eine ellenlange Liste verfassen an Dingen, die mcih an Ärzten stören, z.B. unseren Kaffee trinken und nie nen Cent dafür bezahlen, unseren Kuchen wegfuttern (den wir wegen der guten Pflege bekommen haben, während die Angehörigen über die Ätzte geschimpft haben....)... aber ich will nicht so kleinlich sein... :-blush
4. Unsere Dienstzeiten sind wahrlich kein Luxus. Frühdienst ab 6 Uhr, das heisst dann auch circa um 5 Uhr auf den Federn krabbeln... Und Spät-Frühwechsel, die dann den Dienstzeiten der Ärzte etwas näher kommen. Nein, wir haben wahrlich kein angenehmes Leben. Aber wir haben uns das alle selbst herausgesucht, auch die Ärzte!!!!!! Also kann man über diesen Punkt wahrlich nicht meckern.
5. Wir sollen nicht überarbeitet sein? Ich glaub ich spinne. Uns wird auf allen Stationen das Personal gekürzt, die Stationen werden immer voller, wir bekommen in 3-Bett-Zimmer noch einen 4. Patienten geschoben. DIe Stationen liegen voll mit Pflegefällen..... wir rennen 8 Stunden ohne Pause um die Patienten zu versorgen, haben nicht mal Zeit die Blase zu entleeren, machen schon mindetens 1 Überstunde... nee, also das nenneich eher zu viel Arbeit (aber ich will mcih nicht beklagen!!!!!)
Sorry, mehr kann ich nciht schreiben, denn cih muss jetzt erst mal Patienten waschen, damit sich die Ärzte auch in wohlriechende Zmmer trauen können :-??? Und ja, so ist das bei uns!!!
Die Niere
26.12.2005, 09:47
unseren Kuchen wegfuttern (den wir wegen der guten Pflege bekommen haben, während die Angehörigen über die Ätzte geschimpft haben....)... aber ich will nicht so kleinlich sein... :-blushDen lass ich jetzt nicht gelten, da wir Ärzte, auch wenn die Patienten uns ganz toll finden, trotzedm ihre "Belohnung" den Schwestern geben und es mehr als unfair wär, wenn wir nix davon abbekommen hätten...
gruesse, die niere
Wo der W nicht da ist, sag ich das jetzt mal:
"Einfach mal locker durch die Hose ausatmen!" :-D
Ich glaube ja nach wie vor, daß alle gut miteinander auskommen können, wenn sie nur wollen...
@ Fred: Deine Aussagen sind pauschalisiert, und zwischen den Zeilen klingt eine ziemliche Überheblichkeit heraus. Wenn 2 sich streiten, sind immer beide schuld, nicht nur die bösen Schwestern... Hast Du schonmal über Dein eigenes Verhalten reflektiert?
Sorpresa
26.12.2005, 12:27
hm, ich denke dass passt mal ganz gut hier rein:
ich möchte mich mal bei den schwestern der gyn und geburtshilfe für eine prima zusammenarbeit bedanken. die haben durch diverse umstrukturierungen nämlich nen ziemlich beschissenen und unsicheren job bei uns, sind trotzdem größtenteils richtig nett und sympatisch, freuen sich wenn man ihnen mal mit zur hand geht, geben gerne was von ihrem kaffee ab, kurz gesagt, einfach ein super arbeiten, trotz wirklich viel streß, den die alle zu bewältigen haben. ich als pj wurde da super aufgenommen und kann nur sagen, wenn das überall so wäre gäbs diese ganzen probleme wohl nur noch in geringer ausführung.
meinungsverschiedenheiten werden ausdiskutiert (die gibts ja immer mal), jeder weiß, dass er auf den anderen angewiesen ist und respektiert die andere seite.
so macht das arbeiten spaß. :-)
und ich bin mir sicher wenn das tertial zu ende ist bekommen die auch was leckeres von mir ausgegeben.
man kann eigentlich nur hoffen, dass man des öfteren in so ein team kommt.
in dem sinne, frohen 2. weihnachtstag allerseits,
la sorpresa, die sich durchaus ein bissl freut, morgen wieder zu arbeiten. :-top
Feuerblick
26.12.2005, 14:21
5. Wir sollen nicht überarbeitet sein? Ich glaub ich spinne. Uns wird auf allen Stationen das Personal gekürzt, die Stationen werden immer voller, wir bekommen in 3-Bett-Zimmer noch einen 4. Patienten geschoben. DIe Stationen liegen voll mit Pflegefällen..... wir rennen 8 Stunden ohne Pause um die Patienten zu versorgen, haben nicht mal Zeit die Blase zu entleeren, machen schon mindetens 1 Überstunde... nee, also das nenneich eher zu viel Arbeit (aber ich will mcih nicht beklagen!!!!!)
Deine Dienstzeiten und Kollegen kenne ich ja aus Erzählungen und kann dir daher glauben, ABER
auf unseren Stationen wird morgens
1. ausführlichst gefrühstückt (mind. 30 Minuten und man fühlt sich z.T. ernsthaft gestört, wenn ein Doc es wagt, etwas von einem zu wollen...)
2. ausführlichst Mittag gemacht (etwa eine Stunde mit Übergabe... Störungen ebenfalls unerwünscht)
während wir Docs 10-12 Stunden am Tag rennen, nicht mal auf die Toilette kommen, bestenfalls zwischen zwei Patienten, OPs oder Briefen ein halbes Brötchen essen und uns dann am Wochenende nach bereits zwei Überstunden (Wochenendvisiten werden bei uns nur mit 3 Stunden vergütet...) noch von Schwestern anhören müssen "Du gehst erst nach Hause, wenn deine Arbeit getan ist."
Ich hab in diesem Fall einen frechen Spruch parat und dann ist sowas für mich gegessen. Ich sehe auch auf jeden Fall den Job der Schwestern nicht als Kinderkram an, aber es gibt genügend Kollegen, die auf so etwas gelinde gesagt gereizt reagieren. Und das ist nun wirklich nicht verwunderlich...
@Evil: Ich denke auch nach wie vor, dass man gut miteinander auskommen kann, wenn beide Seiten sich entgegenkommen und akzeptieren, dass beide Jobs kein Zuckerschlecken sind. Gegenseitig helfen (und hier ein dickes Lob an die Schwestern und Pfleger "meiner" momentanen Stationen, ohne dich ich manchmal nicht wüsste, wo mir der Kopf steht) und miteinander reden, dann funktioniert die Zusammenarbeit. Und mal ehrlich: Gemeinsame Übergaben wären einfach nur genial und man könnte eine Menge an Informationsverlust verhindern!
Also ich hab noch keine Schwestern gesehen, die unbezahlte oder nicht durch Freizeit ausgeglichene Überstunden machen mußte. Und da wo ich war hatten die ihre 38,5 Stundenwochen. :-notify
Da hab ich bisher noch keinen Arzt gesehen, der das hatte.
Dass die Arbeitsschichten nicht arbeitsfrei sind ist ja klar, heißt ja schließlich Arbeit, da wirds wohl den wenigsten anders gehen. Aber immerhin geregelte Arbeitszeiten hat man in aller Regel als Schwester schon. :-meinung
Also ich hab noch keine Schwestern gesehen, die unbezahlte oder nicht durch Freizeit ausgeglichene Überstunden machen mußte.
Dann komm mal in unseren Zentral-OP. :-D
... die sich durchaus ein bissl freut, morgen wieder zu arbeiten. :-top
Wieso musst du morgen arbeiten? hast du denn nicht frei zwischen den Feiertagen in Chmenitz?