PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

karibu
06.05.2007, 15:20
wenn jemand gezielte fragen hat, kann er mir gerne schreiben, da ich in rumänien (tmisoara) studiere.
[email protected]

lg

pflaum
06.05.2007, 17:40
??...

Leisure Suit Alex
06.05.2007, 18:57
Nein.. Man kann nur Humanmedizin an fast jeder Uni auf Englisch studieren. Bei Zahnmedizin gehts an vielen Unis dort nur auf rümänisch.

Von Timisoara und Oradea hab ich schon ne Mail bekommen, dass es dort nur auf rumänisch geht.

Von den anderen Unis hab ich keine Antwort bisher bekommen... :-(

Ja, tatsächlich, ist mir damals gar nicht aufgefallen, dass das mit den internationalen Studiengängen in Rumänien nur für Humanmedizin gilt.
Hier mal ne Liste der Unis die du anschreiben kannst, die haben auf jeden Fall alle ne zahnmedizinische Fakultät:

Bucharest Faculty of Stomatology
Universitatea de Medicina si Farmacie
Calea Plevnei Nr. 19, Sector 1
BUCARESTI 70756, ROMANIA

Facultatea de Stomatologie
Str Emil Isac Nr. 13
R- 3400 CLUJ NAPOCA, ROMANIA

"Ovidius" University of Constanta

Dental School of Medicine

Str. Dacia nr. 55

R - 8700 CONSTANTA, ROMANIA

Str. Universitat II No. 16
R - 6600 IASI, ROMANIA

University of Medicine and Pharmacy,
Faculty of Dentistry

Str. Georghe Marinescu 38

R – 4300 TIRGU-MURES, ROMANIA
fax: + 40 65 210407
e.mail: [email protected]

University of Medicine and Pharmacy

Faculty of Dentistry

P-TA Eftimie Murgu 2

R - 1900 TIMISOARA, ROMANIA

fax: +40 56 220480

e-mail: [email protected]

Ansonsten hast dir evtl. ein sogenanntes "Preparatory Year" überlegt? Da lernt man ein Jahr Rumänisch und kann dann mit den Rumänen zusammen studieren, spart man glaub ich auch einiges an Studiengebühren.
Oder einfach die Medizinscheine sammeln und dann versuchen nen Quereinstieg zu Zahnmedizin zu schaffen?

karibu
06.05.2007, 21:02
...........................

Leisure Suit Alex
06.05.2007, 21:18
hey, vielleicht hoerst du mal auf so viel zu erzaehln , was du glaubst ...also wenn du auf rumaenisch studierst , dann zahlst du genauso viel weil du einfach auslaender bist !!!egal ob du das preparatory year gemacht hast oder nicht, auf rumaenisch oder englisch .......es sei denn du hast irgendwo rumaenische wurzeln ...dann bleiben dir diese international student fees erspart !!!

Rechtlich gesehen gilt für die EU und auch Zulassungs-/Studienrecht:
Ausländer = EU-Ausländer = gleiche Rechte und Pflichten (bei Zulassung und Gebühren)
Inländer = Europäer = gleiche Rechte und Pflichten (bei Zulassung und Gebühren)
Da man also als Inländer gilt, ist man auch kein International Student (Ok, vielleicht beim Internationalen Studiengang, da müssen die Rumänen, wenn sie da rein wollen, auch Gebühren zahlen)

Diskriminierung von EU-Bürgern ist innerhalb Europa nicht erlaubt, Rumänien ist meines Wissens auch EU Mitgliedsstaat -> Deine Informationen scheinen veraltet zu sein, da du aber Medizinstudentin oder Medizinstudent in Rumänien zu sein scheinst, erkundige dich doch am besten mal bei deiner Universität.
Italien und England haben für EU Bürger die gleichen Bedingungen wie für Inländer, Österreich wehrt sich vehement dagegen, hat gegen die EU bis jetzt aber noch immer den kürzeren gezogen.
Wenn nur für rumänischstämmige Studenten keine Studiengebühren, bzw. geringere Studiengebühren existieren würden, dann wäre dies offensichtlich eine Diskriminierung, also wie gesagt, einfach mal besser erkundigen.

pflaum
07.05.2007, 08:35
also tatsächlich ist das wohl so, das man ab oktober genau so viel studiengebühren zahlt wie die rumänen! das haben sie uns hier erzählt!
wieviel das im endeffekt sein wird, weiss ich nicht!

lea*
07.05.2007, 22:10
Hallo alle zusammen,

erstmal zu meiner person : Ich studiere Zahnmedizin in freiburg ...und will zu medizin wechseln ... habe leider den schnitt für medi nicht

also 1.: Kann ich mir Scheine in Rumänien anrechnen lassen ( habe Bio Physik terminologie Biochemie, Chemie , Histologie ?
2.: Bis wann sollte ich mich den offiziell bewerben ?
3.: ann fängt das nächste semester an ?

Danke schon mal und liebe Grüße

Lea

Neamtz
08.05.2007, 00:42
Hi Lea!
Ich hab einen Kommilitonen, der letztes WS von Hamburg hier nach Iasi gewechselt hat. Allerdings von Medizin in Deutschland zu Medizin in Rumänien.
Biochemie und Histo wurden ihm angerechnet. Physik, Bio und Termi gibts hier nicht.
Das Problem ist, daß wir hier Studienjahre haben. Du müsstest Dich also -soweit ich weiß- auch zum WS bewerben.
Meld Dich doch einfach mal per PN, wenn Du möchtest!

Liebe Grüße,
Neamtz

karibu
09.05.2007, 17:01
.......

Leisure Suit Alex
09.05.2007, 22:13
Edit: Ach was sollen die weiteren Erklärungsversuche der EU Regelung... Ich gebe auf, am besten erkundigt sich jeder selbst, wie das mit den Studiengebühren für Rumänen und für Ausländer abläuft - an pflaums Uni scheinen die EU Regelungen jedenfalls umgesetzt zu sein und da ich aus einer Mücke keinen Elefanten machen möchte (habe ja schließlich Besseres zu tun und wusste nicht, dass es dir so nahe geht, dass du mich sogar per PM anschreiben musst), war das mein letzter Kommentar dazu :peace:

Cadmium
29.06.2007, 22:12
Hallo,

meine Frage an euch, die in Rumänien studieren, ob das Studium auf Englisch eine groiße Hürde darstellt. Habe ein jahr in Amerika verbracht (11.Klasse) und hatte Englisch LK und Bio LK in Bayern! Spiele auch mit den Gedanken nach Rumänien zu gehen! Wie sind eure Erfahrungen? Bereut ihr den Schritt=?

Viele Lieben Dank für eure Posts!

Gruß ANDY

pflaum
30.06.2007, 18:04
hey andi!

hatte auch englisch LK "in bayern"! :-top
also ich sags mal so: es ist anfangs etwas ungewohnt, alles auf englisch zu lernen... aber daran gewöhnt man sich!

du musst dir mal vorstellen das die alten rumänischen professoren die sprache auch als zweite oder sogar dritte sprache gelernt haben!
das ist ein ziemlicher unterschied zu leuten die englisch als muttersprache sprechen!

manche profs haben sprechen ein ganz schön komisches englisch! :-)

ok, soweit...

gruss tim

Neamtz
30.06.2007, 18:46
Wenn die Profs überhaupt englisch sprechen.
Wenn Du Pech hast, hast Du sogar welche dabei, die das eben nicht tun...
Die Assis sprechen aber normalerweise mindestens ausreichend.

Was das Schulenglisch angeht:
Ich hatte GK in NRW, hab nie n Jahr in England/Amerika/Australien verbracht und hatte auch keine Probleme.
Es ist im Zweifel halt auch wichtiger, flüssig ne Unterhaltung auf englisch führen zu können ohne im Kopf übersetzen zu müssen, als Shakespeare zu interpretieren! Und das stellt sich - Sprachgefühl und Wortschatz vorrausgesetzt- nach kürzerer Zeit ein, als man denkt.

Was den von Dir (Cadmium) erwähnten Bio LK in Bayern (was habt Ihr eigentlich alle mit den Bundesländern?) angeht: Ich hab Bio nach der 10 abgewählt. Und hatte dadurch kein Problem.

Wenn Du wirklich nach Rumänien gehen möchtest, geb ich Dir einen Tipp:
Guck Dir die Stadt vorher an! Geh mal zur Uni, guck Dich da um, unterhalt Dich mit den Studenten und so weiter.

LG
Neamtz

Balotay
11.07.2007, 17:41
Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich im Herbst in Rumänien ein Medizinstudium anfangen, aber heute haben ich per mail von der Uni Timisoara erfahren, dass die Studiengebühren auf 4200/Jahr angehoben werden sollen.
Hat dazu jemand Infos der vielleicht auch im Herbst anfangen will?
Sind die Gebühren eigentlich an allen Hochschulen gleich?

pflaum
11.07.2007, 18:08
hi

bei uns sollen sie für kommendes jahr von 3600 USD auf 1200 USD gesenkt werden....

aber das ist mal wieder wie so oft bei den rumänen...jeder macht das was er will....:-)

PHaubold
16.07.2007, 13:24
Hallo,

Ich bin mir zur Zeit total unschlüssig ob ich in Rumänien studieren soll!

Mein englisch ist nicht wirklich gut und ich weis auch nicht ob ich in den vorlesungen, etc. nur damit beschäfftigt bin, den Dozenten zu verstehen und ich somit vom fachlichen nichts mehr mitbekomme!

Kann mir bitte jemand weiter helfen! Muss mich bis mittwoch entscheiden!

Danke

Sirat
16.07.2007, 14:25
Niemand wird dir hier sagen können,ob dein Englisch reicht.Aber Englisch ist ja an sich eine leicht zu erlernende Sprache.Und wenn du sie nicht gut kannst,wirst du gezwungen sein sie zu erlernen.Anfangs gibts bestimmt Schwierigkeiten,aber das legt sich bestimmt.

Wenn du sehr gravierende Probleme mit der Sprache hast,würde ich mir das auch zweimal überlegen.Aber wenn du beim Schulenglisch normal mitkamst,sollte das doch gehen.

Wurde hier in dem Thread auch schon oben gesagt.Neamtz sagt dazu:

Was das Schulenglisch angeht:
Ich hatte GK in NRW, hab nie n Jahr in England/Amerika/Australien verbracht und hatte auch keine Probleme.
Es ist im Zweifel halt auch wichtiger, flüssig ne Unterhaltung auf englisch führen zu können ohne im Kopf übersetzen zu müssen, als Shakespeare zu interpretieren! Und das stellt sich - Sprachgefühl und Wortschatz vorrausgesetzt- nach kürzerer Zeit ein, als man denkt.

Wenn Schulenglisch ok war,wird das bestimmt!

pflaum
17.07.2007, 05:57
ich wette, du sprichst besser englisch als 90% der doktoren und professoren die hier unterrichten!!!

und jeder der in rumänien studiert, wird mir recht geben, oder?

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!

gruss

romania
18.07.2007, 15:36
gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und/oder Nachteile was das studieren betrifft? ich habe vorher schon mal gelesen, dass man eher Patienten versorgen kann als sonst. Versteht ihr die Patienten, oder könnt ihr ein bisschen Rumänisch?

gruß dani

Dinili
20.07.2007, 18:50
Hallöle :)

Habe mein Abi mit 2,5 gemacht.... und komme leider auch nicht von reichen Eltern die mir ein Studium in Ungarn bezahlen könnten.

Hätte daher ein Haufen Fragen und hoffe dass jmd so lieb ist und mir die alle beantworten kann :-nix

Wie und wo bewirbt man sich?
Studiengebühren knapp 3.000 €?
Gibt es Förderung?
Stimmt es dass fast alle Bewerber einen Studienplatz bekommen?

Hmmm, das reicht für den Anfang ;)

Wäre suuuper wenn mir einer dazu was erklären kann :-party