PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Sirat
03.11.2007, 21:18
Wann kommt die Anderung uberhaupt und wo kann man das nachlesen?

karibu
05.11.2007, 21:42
jaaa wenn ich das wüsste !!!!!
laut LPA !....debatte läuft, wie lang sdauert bis sie in kraft tritt , keine ahnung, wenn ich neue info hab , sag ich bescheid !!!

karibu
06.11.2007, 12:35
laut LPA Schleswig-Holstein
"Leider kann ich Ihnen im Moment ganz einfach nicht sagen, wie sich die Diskussion bzgl. der Anrechenbarkeit der Prüfung auf Prüfungsamtsebene entwickeln wird.
Im Frühjahr 08 dürfte wieder eine Sitzung stattfinden, wobei ich auch nicht weiß, ob es dann schon zu entgültigen Ergebnissen kommt, die von allen Prüfungsämtern einheitlich umgesetzt werden. Es kann gut sein, dass es noch eine Weile so läuft wie bisher. Angesichts des rapide zunehmenden Studienbeginns an ausländischen Universitäten und den mit der neuen Approbationsordnung verbundenen höheren Anforderungen an das Physikum kann ich eine Änderung der bisherigen Verfahrensweise aber nicht ausschließen. Diese Unsicherheit tut mir für Sie natürlich leid, aber ich möchte Ihnen keine Zusagen machen, die im Nachhinein nicht eingehalten werden können. "

Sirat
08.11.2007, 13:38
Ok ich verstehe.Konnte blod ausgehen,dann wird es wohl strenger.

romA
27.11.2007, 23:45
Also ich habe mir gerade den ganze thread am Stück gegeben.

Ich mach gerade mein FSJ im Kr. Hab vor das zu Ende zu machen und wenn ich zum SS08 keine Zusage habe dachte ich halt als Alternative an Rumänien. Bloss hab ich da so meine Sorgen...bin über jede Anregung und jeden comment dankbar:

Ist das Auslandsstudium nicht nur eine Flucht vor dem Berg an Wartesemstern in Deutschland. Und dann kommt man in Rumänien an, wo sich plötzlich rausstellt das nur 3/4 der Vorlesungen (im besten Fall) auf englisch sind.

Durch die Umstellung auf Englisch und dann auch noch Rumänisch was man ja dann auch als eine Art Pflichfach hat - wenn ich dass richtig verstanden hab - ist man schon leicht planlos.

Nun kommt erst das Medizinstudium. Alles auf Englisch. Wobei man sich eh alles mindestns 5x selber nochmal durcharbeiten muss, weil die Professoren mit ihrem Englisch einem nicht alles vollständig vermitteln können.

Und wenn sich das alles über einen zusammenbraut kriegt man vlt. die 5 Semster ja sogar rum und schafft es sich in Deutschland das Physikum anerkennen zu lassen. Bloss dann merkt man, dass was ich in Rumänien im Grundstudium bzw. halt Physikum an Grundwissen für die Klinik sammeln sollte , ist doch im vergleich zu den leuten die in D. das Physikum absolviert haben ziemlich dürftig. Nun fehlen einem praktisch total viele basics. :-kotz

Seh ich alles nu viel zu schwarz oder ist das doch relativ realitätsnah? Ich habe bloss Angst davor mir die ganze Freude auf das Medizinstudium dadurch zu versauen...Nicht das man dann nach den 5 Semestern überhaupt lusttod ist und dass "nur" weil man den Wartesemestern entwischen wollte....:-?

Seid mal so lieb und postet mal....

Schöne Grüße

karibu
29.11.2007, 23:44
hey,,...

captainjoe
26.03.2008, 12:58
Für die Anerkennung des rumänischen Abschlusses gibt es Richtlinien, die von der Kultusministerkonferenz abgesegnet wurden.
Kurz gesagt werden alle Studenten, die nach dem Beitritt Rumäniens in die EU immatrikuliert wurden und nach 6 Jahren den Abschluss machen auch in Deutschland anerkannt.
Für die, die voher angefangen haben wirds nicht ganz so leicht, allerdings variiert das von Bundesland zu Bundesland innerhalb Deutschlands.
Im schlimmsten Fall muss nach 18 Monaten Praktikum die mündliche Prüfung (2. Staatsexamen, oder?) nachgeholt werden.

medstudi1
10.04.2008, 08:38
hey!

ich studiere im moment in polen (2.jahr), allerdings gefällt mir das system hier nicht so gut und ich würde gerne wechseln...

ich habe ein paar fragen an diejenigen, die schon in rumänien studieren.... wie gefällt euch das system dort? habt ihr sehr viele test? wird euch zuviel druck gemacht von seiten der professoren? müsst ihr überdurschnittlich viel lernen?

bei uns ist es zum beispiel so, dass wir pro woche 2 tests in biochemie u. 2 tests in physio haben, und die alle bestehen müssen um zum examen zugelassen zu werden...

aus tschechien habe ich zum beispiel gehört, dass es dort nur 3 tests pro semester gibt... und es wird ein fragen katalog an die studenten gegeben. aus diesem katalog kommt dann eine anzahl von fragen im examen dran...

wie siehts aus wenn man nen hauptfach wie zb. biochem nicht besteht? kann man das auch noch in höheren jahren (3. oder 4. Jahr) nachholen oder wird man erst gar nich versetzt? bei uns ist biochem im 2. Jahr...

welche fächer gelten bei euch als besonders schwierig?

ich wollte einfach mal wissen wie das bei euch so läuft!?
würde mich über eine antwort freuen!

Kalik
21.04.2008, 11:35
hali halo

Geerthe
21.04.2008, 14:28
Moin moin,

ich beneide dich um deine Sprachkenntnisse.
Diesen Vorteil hat nich jeder.
Sicherlich kommst du auf den Internetseiten auch viel weiter, als wir es können, weil du verstehst , worum es geht.
Ist nicht auch nur das Studium in Englisch kostenpflichtig und in der Landessprache sehr viel billiger oder sogar kostenlos. Zumindest weiß ich , daß es in Prag so ist.

Geerthe

captainjoe
22.04.2008, 08:54
Für die Anmeldung gilt i.d.R. um so früher um so besser.
Dazu empfehle ich den direkten Kontakt zur Uni und eien Besuch vor Ort.

Was die Sprache betrifft sollte man, wenn man denn vorhat so lange zu bleiben, bis zum 3 Jahr die Sprache soweit beherrschen um mit den Patienten im Krankenhaus kommunizieren zu können. Das gilt jetzt vor allem für die englischsprachigen Sektionen.

Auf rumänisch zu studieren hat für EU-Büger keinerlei finanziellen Vorteile, da sie über die EU-Rechtslage den rumänischen Studenten gleichgestellt sind und daher die gleiche Studiengebühr bezahlen.
In Oradea, und ich denke auch anderswo, kann man sich bei der Zulassungsprüfung für ein Stipendium qualifizieren& somit kostenlos studieren.

Kalik
22.04.2008, 09:55
ok alles klar und was brauch ich den nun eine uebersetzte und beglaubigte zeugnissurkunde und das wars oder brauch ich sonstige dokumente ?
Unterscheiden sich die unis stark von einander und wenn ja welche hat den besten ruf?
Wie ist das mit den wartesemster in deutschland verfallen die wenn ich in rumaenien studiere und wenn ich dann nach deutschland wechsele kann ich mich einfach einschreiben wenn ich die anzahl an WS erreicht habe die ich brauche?
danke schon im vorraus

Kalik
23.04.2008, 13:04
Also ich habe mich mal informiert und die zvs sagt das die WS nicht verfallen und weiterhin dazugerechnet werden solange ich nicht in Deutschland studiere zu den Scheinen habe ich beim LPA BW die bestätigung bekommen das sie zu 100% anerkannt werden für diejenigen die ihr studium ab 2007 in rumaenien begonnen haben das einzige problem ist das es verschiedene lehrpläne gibt und man somit im 2semester in rumaenien warscheinlich nicht die gleichen scheine hat wie ein student in deutschland im 2semester daher wollte ich fragen ob es einheitlich pläne in rumaenien gibt und wenn ja ob mir da jemand einen link fuer den plan der ein oder anderen uni geben koennte.

lg Kalik

gahrdour
08.05.2008, 23:27
hi zusammen,

ich finde Universität of Iasi, http://www.umfiasi.ro/surse_eng/index.htm ,

die beste Universität in Rumänien und habe ich mich in Deutschland erkündigt, ob die Uni Iasi anerkannt ist oder nicht, die Uni ist die älteste Uni in Rumänien.

Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.

Besonders für Länder der ehemaligen sozialistischen Welt sind auch Forschungsinstitute erfasst, da an ihnen Promotionen und Habilitationen möglich sind. Da diese Qualifikationen denen an Hochschulen gleichwertig sind, werden die Forschungsinstitute ebenfalls dieser Kategorie zugeordnet.

Achtung!
Die Einstufung als H+ bedeutet lediglich, dass Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit nicht verbunden.

Iasi/Jassy
Anschrift: Universitatea de Medicina si Farmacie Grigore T. Popa
Str. Universitatii nr. 16
700115 Iasi
Rumänien
Telefon: +40-232 211818
eMail: [email protected]
Homepage: http://www.umfiasi.ro/index.htm

viel Glück

lg
gahrdour

air prince
02.06.2008, 15:38
Hallo,

ich suche ganz dringend nach einer Unterkunft in Rumänien, in Timisoara. Möchte dort Medizin studieren und suche nach einem Zimmer o.a...

vielen dank

air prince

Duygu85
13.06.2008, 13:12
hey leute...
habe auch vor in rumänien zu studieren.bin gerade dabei die application form auszufüllen.bei punkt 8 werden angaben wie travel document, type,serie...usw. verlangt.diese angaben entnehme ich doch aus meinem personalausweis oder wird ein reisepass benötigt?
"studies applied in romania/university/language of instruction" muss ich die uni angeben an der ich studieren möchte?was wenn diese uni keine plätze mehr hat?
müssen alle unterlagen ins englische übersetzt werden??
danke im voraus :-stud
lg

captainjoe
14.06.2008, 11:11
Hallo,

Ein Reisepass ist nicht mehr notwendig. Nimm einfach die Daten aus deinem Personalausweis.

Die Unis hier nehmen i.d.R fast jeden, eine Grenze der Studenten pro Jahr liegt irgendwo um die 100 (je nach Uni).
Einfach Wunschuni angeben und fertig!

Viel Erfolg!

pflaum
23.06.2008, 08:08
hey john! grüß dich!

mfg tim

jana_sun
23.06.2008, 14:44
hey...
was ist denn dasfür ein application-form und woher hast du es?
und was ist eigentlich mit dem letter of acceptance- braucht man den noch?
und-last but not least: was müsste ich alles mit nach rumänien nehmen, wenn ich mich dort direkt einschreiben möchte?
ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann...:-)
lg, jana

pflaum
24.06.2008, 05:57
http://www.uoradea.ro/english/topic/60/Admission.html