Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
Ein deutscher Student hat sich in Timisoara mal umgehört und nichts über solch einen Test erfahren.
Ich habe eben eine mail bekommen,in der auch nur steht,dass ich zum Einschreiben den Letter of Acceptance brauche und eben alle Dokumente.
Dennoch werde ich mal anrufen und nachfragen.
Medicino
28.07.2007, 11:42
Ein deutscher Student hat sich in Timisoara mal umgehört und nichts über solch einen Test erfahren.
Ich habe eben eine mail bekommen,in der auch nur steht,dass ich zum Einschreiben den Letter of Acceptance brauche und eben alle Dokumente.
Dennoch werde ich mal anrufen und nachfragen.
ok. wär super, wenn du dann hier reinschreiben könntest, was dabei rausgekommen ist.
Medicino
28.07.2007, 11:45
Neueste info. : hab gerade (vor 30 sek.) folgende e-mail erhalten (von der Uni in Timisoara):
"We still don't know the exact details about the entrance exam in autumn, however what we know for sure is that all universities will have to hold such an exam as this has been the decision of the Ministry of Education.
We'll probably have more details some time next week and you can check the web site www.umft.ro for the latest information."
Ok,also noch ziemlich unklar.Aber das Einschreiben läuft ja weiter wie sonst auch.Einfach hin und einschreiben.Ich denke,ich werde das so machen wenn alles klappt.Anrufen werde ich aber trotzdem nochmal.Aber bei meinen ganzen Telefonaten und mails,haben die mir einfach geantwortet,dass ich einfach die nötigen Dokumente brauche und mich dann einschreiben kann.Englischtests gibts ja auch,aber der soll wirklich nicht schwer sein.Und durchfallen wäre wohl eher schwer.
Medicino
28.07.2007, 11:54
Ok,also noch ziemlich unklar.Aber das Einschreiben läuft ja weiter wie sonst auch.Einfach hin und einschreiben.Ich denke,ich werde das so machen wenn alles klappt.Anrufen werde ich aber trotzdem nochmal.Aber bei meinen ganzen Telefonaten und mails,haben die mir einfach geantwortet,dass ich einfach die nötigen Dokumente brauche und mich dann einschreiben kann.Englischtests gibts ja auch,aber der soll wirklich nicht schwer sein.Und durchfallen wäre wohl eher schwer.
Ich hoffe, du hast recht und der Test ist nur ne Formsache. D.h.: Ich hoffe, dass der Test einfach nur gemacht wird, weil es Pflicht ist und nicht, damit sie aussortieren können. Ich glaube aber nicht, dass du dich einschreiben kannst, ohne den Test vorher gemacht zu haben...kannst mich aber gern eines besseren belehren...den letter of acceptance habe ich nämlich schon ;-)
Ich hoffe, du hast recht und der Test ist nur ne Formsache. D.h.: Ich hoffe, dass der Test einfach nur gemacht wird, weil es Pflicht ist und nicht, damit sie aussortieren können. Ich glaube aber nicht, dass du dich einschreiben kannst, ohne den Test vorher gemacht zu haben...kannst mich aber gern eines besseren belehren...den letter of acceptance habe ich nämlich schon ;-)
Ich denke auch,dass das eher Formsache ist.Die sind ja auf zahlende Studenten angwiesen.Zumindest hoffe ich das auch :-top
Hast du den Letter of Acceptance per Brief beantragt? Wenn ja,wie lange hat es gedauert?
cheers
Medicino
28.07.2007, 12:13
Hast du den Letter of Acceptance per Brief beantragt? Wenn ja,wie lange hat es gedauert?
cheers
Ich hab mein ganzes Zeugs an die uni geschickt, die haben das dann nach Bukarest ins Ministerium geschickt. Ich denke, dass die Postwege am längsten dauern. Ich hab nälich den Rückschein erst nach über 2 wochen aus oradea zurückbekommen. Das weggeschickt hab ichs ende mai oder anfang juni. In oradea angekommen ist es am 16.06 und den letter of acceptance habe ich gestern (eingescannt via e-mail) erhalten. Ich denke, dass ich das Originaldokument binnen der nächsten 2 wochen kriege. Aber den brauch ich wahrscheinlich gar nicht, wenn er eh der uni vorliegt...keine ahnung. Also ich sag mal: das hat etwa 1,5 - 2 monate gedauert
Also ich sag mal: das hat etwa 1,5 - 2 monate gedauert
Wow,ok,das ist eindeutig zu lang.Im Ministerium sagte man mir,es dauert 10 Tage,bis es rausgeht.Aber die ganzen Postwege machen es viel zu lang.Persönlich würde es 2-3 Tage dauern.Das werde ich dann wohl in Angriff nehmen.
Und du willst auf jeden Fall nach Oradea?
Das mit dem Test wird schon klappen,falls es ihn bis zum Einschreiben dieses Jahr noch geben wird.Nachdem man die Studiengebühren gezahlt hat,wird das schon funktionieren :-D
Medicino
28.07.2007, 13:15
Und du willst auf jeden Fall nach Oradea?
Ich hab jetz auf jeden fall nen letter of acceptance, in dem Oradea drin steht. d.h. wenn ich jetz doch an einer anderen uni studieren möchte müsste ich bestimmt das ganze zeug noch mal wegschicken und nochmal warten. Ich glaube, dass die von der uni meine unterlagen so lange liegen lassen haben drum hats so lang gedauert. die im ministerium haben sicher nicht lange gebraucht
Medicino
28.07.2007, 13:21
Das mit dem Test wird schon klappen,falls es ihn bis zum Einschreiben dieses Jahr noch geben wird.Nachdem man die Studiengebühren gezahlt hat,wird das schon funktionieren :-D
Überweist du die studiengebühr bevor du den test geschrieben hast? Hat man das dir so gesagt. Laut meinen informationen soll man bezahlen, wenn man den letter of acceptance hat...ich mach mich in den nächsten tagen mal kundig, wie das in oradea ist...wenn man schon vorher zahlen soll, dann kann der test nicht so schwer sein...oder ich werd (wahrscheinlich) im August selber hinfahren und vor Ort alles regeln
Für die Einschreibung muss ja gezahlt sein.Aber das ist ja normal denke ich.Steht auch auf der homepage "Receipt for payment of school fees for the whole academic year – 10 months (original + 3 xerox copies)"-also Voraussetzung.
Man soll also bei der Einschreibung mit dem Überweisungsbeleg erscheinen..
so habe ich das verstanden.
Ich denke,dass ich auch zahlen werde sobald ich den Letter of Acceptance habe.Aber natürlich vorher nochmal erkundigen wegen dem genauen Ablauf.
Infos habe ich von der Timisoara Homepage-aber auch am Telefon wurde mir gesagt,dass ich bei der Einschreibung den Beleg über die "payed taxes" dabei haben soll.
Ist aber vielleicht nicht überall gleich.
Hi,
da mich das mit dem Test auch sehr verwirrt hab habe ich auch eine Email zum Sekretariat in Oradea geschickt und gefragt wie das genau abläuft. mal schauen was sie antworten.
ich kann es kaum erwarten bis ich endlich die zusage habe..ich möchte endlich planen. ich denke ich werde dann auch im august oder september hin fahren und mich wegen wohnungen umschauen.
schöne grüße
Flauschi28
02.08.2007, 05:49
macht euch keine sorge wegen dem test.
entweder macht ihr in D vorher den toefel oder halt vor ort für die absurde summe von 320$ den englisch test der uni.
ich musste in dem test ein zusammenfassung von einem text über einen patienten mit magenproblemen schreiben und dann musste ich noch ien paar fragen beantworten. bin dabei aber nicht zu wort gekommen, da die lehrerin sich selber wohl auch ganz gern zuhört. am ende bekommt man 9 aus 10 punkte und die bekommt wirklich jeder, der sich nicht ganz blöd anstellt.
achja ich studiere in timisoara. also fals noch fragen sind, helfe ich gern.
Flauschi28
02.08.2007, 05:51
doofer pc.
Hier wird ja auch nicht mehr vom Englischtest,sondern von einem neuen Test gesprochen,der wohl auch dieses Jahr eingeführt werden soll.Du Uni selber sagt,er wird kommen.Die Frage ist nur wann.Aber wahrscheinlich haben sie organisatorische Probleme :-D
Wird schon!
cheers
Gibt es denn hier noch jemanden der dieses Sem. in Oradea anfängt?
äh ich hätt da mal n paar fragen..
ich hab mir jetzt den kompletten thread mal durchgelesen.
und jetzt wollt ich von euch wissen, bei welcher uni man wieviel pro semester zahlen muss. weil davon hängt das ganze bei mir ab...
und wenn ich jetzt noch mit bewerbungen oder dem ganzen kram halt anfang, ist das zu spät?ne oder weil ebi der einen uni muss man ja einfach hin und sich einschreiben!?
was hat es denn mit dem letter of acceptance auf sich?was steht da drin und wie kreigt man den?
danke schonmal für eure antworten!!
lg
Den Letter of Acceptance brauchst du vom Ministerium in Bukarest,damit du überhaupt in Rumänien studieren darfst.Ob das mit der Post noch alles rechtzeitig klappt,weiss ich nicht.Wie du hier gelesen hast,kann das bis zu 1.5 Monate dauern.Die Vorlage dafür gibts zum Beispiel hier www.umft.ro . Auf "Application Information" und dann ganz runter scrollen.Das Formular ausfüllen und eben abschicken oder persönlich hinbringen,dann gehts schneller wurde mir gesagt.Unten auf dem Formular stehe auch drauf,was du alles dabei schicken bzw. mitnehmen musst.
Wenn du den Letter hast,kannst du damit zur Uni und dich einschreiben.Natürlich musst du alles mitbringen was die verlangen.Bei der Uni Timisoara sind das zum Beispiel original Abizeugnis,Beleg für gezahlte Studiengebüheren etc.Das steht aber auf deren Homepage.Google mal ein wenig,auch bei wikipedia kriegst du die Namen raus wenn du nach Unis von Rumänien suchst.Dann guckst du dich da mal um,da steht alles.
Bei der Uni Timisoara kostet es 3600 USD pro Jahr,das sind ca. 220 € /Monat.Wie das bei den anderen ist,weiss ich nicht.Auf den Homepages stehen ja auch die Nummern,ruf an und frag alles was du im Internet nicht finden kannst!
cheers!
Flauschi28
05.08.2007, 04:46
auch wenn es niergendwo steht, man kann das ganze auch telefonisch und per fax machen und sich den letter dann auch gleich an die uni schicken lassen.
in timisoara muss man aber nicht mit viel hilfe vom sekreteriat rechnen. frau bratu hat nicht umsonst das image eines drachens.
also ich hab heut folgende email von der uni oradea bekommen:
It is true that the European citizens don't need the letter of
acceptance from the Ministry of Education of Romania, they have the sane
rights and obligations as the Romanian students so you will have to
sustain the admission exam which is in September. I cannot tell you the
exact date because now I am in vacations but this week I will find out
and let you know.
So keep in touch with you,
Kind regards,
Anna-Maria Braun
Demnach benötigt man diesen letter nicht....nen paar tage zuvor hab ich jedoch von einer anderen sekretärin ne email bekommen das sie meine bewerbung bekommen haben und diese weiterleiten zum ministerium und dann bekommen sie diesen letter den sie dann an mich weitersenden.
Ist also alles sehr widersprüchlich!Ich werde zu dem test hinfahren und mal schauen was draus wird:)