PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

Scienceman
12.09.2007, 00:27
Hey,

ich wollte euch mal mal fragen, wieviel ihr im Monat alles inklusive in etwa bezahlen müsst?

D.h. Studiumgebühren+Unterhalt+ Essen, eben alles was zu eurem Leben dort zugehört.
Wie sieht es preislich aus?

Sind 1000€ zu viel oder richtig?

Greetz
Firezz

pflaum
13.09.2007, 09:59
hi

also studiengebühren sind laut gerüchten stark gefallen auf 1000 USD fürs ganze jahr.
miete ist man mit 250 euro schon am maximum..
essen, leben usw....kommt drauf an wie man lebt und isst.
ne, im durchschnitt ist vieles preiswerter als in D...vor allem in kneipen und restaurants.

ok...soweit

gruss

Sirat
13.09.2007, 11:07
Laut Gerüchten und einem bereits existierenden Dokument sind die Studiengebühren in Timisoara von 3600 $,also ca. 2700 €,auf 4000 € angestiegen.Für alle die den Auswahltest nicht bestanden haben.Das blöde nur,der scheint vorbei zu sein und die Erhöhung der Kosten kam erst später.Weiss selber noch nicht was abgeht,sage bescheid.

Flauschi28
16.09.2007, 15:41
hi

also studiengebühren sind laut gerüchten stark gefallen auf 1000 USD fürs ganze jahr.
miete ist man mit 250 euro schon am maximum..
essen, leben usw....kommt drauf an wie man lebt und isst.
ne, im durchschnitt ist vieles preiswerter als in D...vor allem in kneipen und restaurants.

ok...soweit

gruss

das vieles billiger ist halte ich für ein gerücht!

lebensmittel sind teurer als in deutschland und miete zahlt man fast das gleiche. ich hab kein plan wie rumänen überleben.
wobei rumänische studenten meiner meinung nach deutlich härter im nehmen sind als wir verwöhnten deutschen. die haben halt kein problem zu dritt in einem zimmer zu leben.

Pfeffermühle
04.10.2007, 22:06
Hi zusammen. Glücklicherweise bin ich auf diesen Thread gestossen, denn ich wollte unbedinngt noch etwas recherschieren bevor ich mich für ein Medizinstudium einschreibe. Und Infos gibts hier ja reichlich und das auch noch von der Quelle :-bee

Ich lebe in der Schweiz und obwohl ich hier Medizin studieren könnte, interessiere ich mich sehr für eine der rumänischen Universitäten. Die Qualität der Ausbildung scheint wircklich hoch zu sein und die Mischung: "traditionelle - Multikultur" hat für mich seinen Reiz.

Nun meine Frage: Wie siehts mit dem Wochenpensum der Vorlesungen aus. Sprich; wieviel Stunden seid ihr an der Uni.

Für mich ist das insofern wichtig; als das ich mit samt meiner Familie nach Rumänien ziehen würde und ich im Vornherein wissen will worauf wir uns einstellen müssten.

Für Antworten bin ich dankbar (falls hier überhaubt noch jemand vorbeifährt) :-oopss

Grüsschen dat Pfeffermühle

Sirat
07.10.2007, 16:07
Ist unterschiedlich.Im ersten Jahr so vielleicht 6 stunden hochstens taglich.im schnitt vielleicht was weniger.ich guck mal auf den plan,dann sag ichs genauer.

Pfeffermühle
07.10.2007, 20:44
Hi!

Danke dafür. Ja, wär cool wennde mir ma so ungefähr ne Info über deinen studiplan geben könntest. Wie gefällts dir denn bis jetzt so? An welcher Uni bist du?

Gerade heute hat mich wiedermal jemand eindringlichst vor einem Studium in Rumänien gewarnt, sie ist selbst Rumänin und hat ihre Aussage darauf gestützt; dass die Rumänen sich schon auch gerne mal rassistisch gegebüber Deutschen/Schweizer, was auch immer, zeigten. :-nix

Hab sie dann nicht gefragt, ob sie sich da mit einschliesse...

Sirat
09.10.2007, 18:55
Rassismus...ich weiss nicht.Ich bin in Timisoara und hier gibt es verdammt viele auslaendische Studenten.Vom Lernpensum ist es schon nicht wenig,besonders Anatomie geht direkt los und man muss sich dran halten weil man sonst einfach mit dem Nachlernen nicht gut mitkommt.Studienplan ist eigentlich in Ordnung,ich kann aber auch keinen Vergleich anstellen.Oft machen die Professoren fruher schluss als auf dem Plan,eigentlich immer bis jetzt.Weniger Stoff wirds dadurch aber nicht.

Neamtz
10.10.2007, 06:58
Also ich kenne hier Rassismus vor allem Zigeunern gegenüber.
Da ich selber Deutscher ohne rumänische Vorfahren bin und kein Wort rumänisch gesprochen hab, als ich hier ankam, kenn ich Rumänien als Ausländer. Und ich habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Obwohl ich in Iasi, also Ostrumänien studiere. Hier gibt es kaum Tourismus und keine deutschstämmigen Rumänen. Trotzdem hatte ich eigentlich keine Probleme. Höchstens, daß ältere Rumänen außerhalb der Uni meist nur Rumänisch und Französisch/Russisch sprechen.
Trotzdem würde ich, nach dem ich verschiedene Städte gesehen habe jedem Interessierten anraten, entweder im Westen oder in Constanta zu studieren. Iasi ist zwar DIE Studentenstadt, aber leider auch sehr arm.

An der Uni ist man hier sehr viel. Teilweise über 40 Stunden die Woche. Dazu kommt natürlich noch (gerade in Anatomie) das Lernen zu hause.

LG
Neamtz

captainjoe
10.10.2007, 19:38
Hallo,

Ich bin Student im 4. jahr an der University of Oradea und durch meine Funktion als Semestersprecher und Vorsitzender der Internationalen Studentenschaft über diese Vorgänge recht gut informiert.

MSA ist eine Firma aus Südafrika die sich mit der Unwissenheit der google- verwöhnten Schulabgängern eine goldene Nase verdienen.
Als erstes Suchergebnis bei google und unter der website www.oradeauniversity.com geben sie sich als einziger Vermittler für Studienplätze aus.
Das tun sie dann für eine Gebühr von mindestens 2000 €. Dabei schicken sie nur die Bewerbungsunterlagen an die Uni.
Die Studenten die dann hier ankommen, bekommen von den versprochenen Services auch nicht zu sehen, denn die Abwicklung übernimmt eine unterbezahlte und daher unmotivierte Rumänin.
Die Möglichkeiten der Uni dieses Vorgehen einzudämmen sind Aufgrund der Rechtslage und der aufwändigen Bürokratie beschränkt, bzw. geht es nur langsam voran.

Ein paar Sites zur Info:
www.captainjoe.info
www.aimso.org
www.uoradea.ro

MfG Joe

Pfeffermühle
10.10.2007, 22:37
Hi zusammen. Danke erstmal für die Angaben.

Natürlich, bin ich mir darüber bewusst, dass das Studium einige Stunden in Anspruch nehmen wird. Es geht auch mehr um die Vorkehrungen die ich für die Zeit meiner Abwesenheit treffen werden muss.

40 Stunden Präsenzzeit!? Naja das ist dann doch sehr viel da sind wohl noch ein paar Überlegungen angebracht.

Was mich freut ist, dass ihr keine Probleme mit den Einheimischen zu haben scheint. Ich wäre selbst auch nicht auf die Idee gekommen.

Auswahl an Unis scheints ja genug zu geben was eine Entscheidung schlussendlich nicht gerade vereinfacht :-???

Aber ich denke ich werd mir mal ein paar Wochen frei nehmen um die Städte zu besuchen.
Ich lass mir mit der Auswahl auch gerne Zeit.

Ich habe bereits einmal die verschiedenen Lehrkrankenhäuser gegoogelt und cluj -napoca erscheint mir da von der Infrastruktur her ( soweit man das über die websites beurteilen kann) recht kompetent.

Bei den anderen....naja...das bereitet mir etwas Sorge. Wie seht ihr das? Sind die Krankenhäuser als Lehrplatz tatsächlich geeignet, hinsichtlich der Tatsache, dass man später in D oder CH arbeiten will?

Neamtz
11.10.2007, 10:58
Hi Pfeffermühle,

Die Zeit, die Du in den LPs (Laborarbeit, Präpkurs etc., oder auch einfach nur Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht) verbringst ist wirklich sehr viel. Teilweise hast Du kaum Zeit zum Lernen, weil Du an die Uni musst. So widersprüchlich das auch klingt! ;)
Aber wenn Du bis halb 8 an der Uni bist und am nächsten morgen um halb 8 wieder da sein musst, bleibt halt außer des Wochenendes nicht so viel Zeit, sich vorzubereiten, bzw. den Stoff aufzuarbeiten. So hart sind die Pläne natürlich nicht immer, aber viiiel besser eigentlich nie.

Was die Krankenhäuser angeht, die ich hier bisher gesehen hab: Vergiss es. Ich weiß, daß das echt hart klingt, aber die Ausrüstung ist größtenteils noch aus der Zeit vor ´89 oder besteht bestenfalls aus ausgemusterten Spenden aus Deutschland. Ich hab hier sowohl einige KHs von "uns", als auch der Zahnmedizin gesehen. Sowohl als Student, als auch als Besucher. Ich kann Dir versichern, daß ich mich hier nie behandeln lassen würde. Das Personal mag noch so gut sein, bei den Vorstellungen von Hygiene und dem Niveau der Geräte grausts mich ehrlich gesagt.
Du wirst zwar (wahrscheinlich) den grundlegenden Umgang mit den Geräten lernen, aber in Deutschland kannst Du Dich trotzdem auf eine herben Umstellung gefasst machen.

Guck Dir die Städte am besten wirklich mal selber an!
Zur Not kannst Du ja immer noch nach Constanta. Direkt am schwarzen Meer, sehr sauber und viele Turisten. ;)

LG
Neamtz

Pfeffermühle
11.10.2007, 19:15
Hey Neamtz!

Danke erstmal für deine unverblümte Ehrlichkeit ;-) . Naja werd mir das wohl noch etwas überlegen. Hier in der schweiz hätte ich gerade mal (ca) 20 Stunden/Woche Präsenzzeit an der Uni. Der rest ist Selbststudium. Die einzige Hürde wär halt dann Der Ems.(oder auch nicht zb. in Lausanne)

Aber in Osteuropa zu studieren hat halt schon seinen Reiz für mich.

Wie macht ihr denn das. Habt ihr schon irgendeinen Plan, ob ihr nach Deutschland wechseln könnt/ wollt. Und wenn nicht, wie habt ihr vor zu "kompensieren", damit ihr überhaubt in Deutschland erfolgreich die Asisstenzarzzeit beginnen könnt?

Viele Fragen ich weiss.

LG

Neamtz
13.10.2007, 11:56
Hey Pfeffermühle!

Gerne! ;-)

Theoretisch kannst Du schon nach einem Jahr wechseln. Dann wirds in Deutschland nur relativ schwierig. Dir fehlen dann nämlich einige kleine Scheine aus dem ersten Semester (z.B. Terminologie). Außerdem wirst Du wohl auch für die Umstellung etwas Zeit brauchen.
Daher solltest Du hier wenigstens zwei Jahre bzw. fünf Semester machen. Da gibts unterschiedliche Angaben. Danach kannst Du in Deutschland aber sofort ins 5. Semester, bzw. ins 1. klinische einsteigen.

LG

luggi
28.10.2007, 11:57
Hi,

da ich mit meinem abi von leider nur 2,4 auch 8 semester warten müsste, suche ich nach einer möglichkeit im ausland zu studieren. zur zeit mache ich ein FSJ in einem eher kleinen krankenhaus bei uns in der stadt und da mir einer der anästhesisten empfohlen hat mich mal ein wenig über rumänien schlau zu machen bin ich via google hier gelandet :)

ich habe mir grade mal den thread durchgelesen und das ganze hört sich meiner meinung nach ganz gut an.

damit ich auch alles richtig verstanden habe fasse ich es kurz nochmal zusammen - wäre nett, wenn ihr mich bei fehlern korrigieren würdet ;)

also, die studiengebühren variieren von uni zu uni, an machen müssen eu-bürger 1000€ zahlen, an anderen gehen die gebühren pro jahr bis zu 4000€. zulassungskriterium ist ein englischtest, der seit kurzem eingeführt wurde (hat irgendjemand von euch diesen test schon absolviert? - womit muss man rechnen?). die lebensqualität scheint ja wohl ein "wenig" geringer als in deutschland zu sein, damit kann ich aber denke ich recht gut leben ;) für die wohnung sollten max. 300€ im monat genug sein, die lebenshaltungskosten ähneln denen aus deutschland (ausgenommen kneipen, bars etc.). Theorethisch ist der wechsel nach deutschland möglich, vorausgesetzt man bekommt hier einen platz.

so, und jetzt zum schluss noch ein paar fragen, die sich vor allem an die leute richten, die schon in rumänien studieren:
an welcher uni seid ihr? seid ihr dort zufrieden? sind noch viele deutsche oder andere ausländer bei euch eingeschrieben? muss man rumänisch als nebenfach belegen? wie viel zahlt man für einen flug nach deutschland (ungefähre preisspanne).

schonmal danke für euche hoffentlich zahlreichen antworten :)

Viele Grüße
Lucas

Neamtz
29.10.2007, 08:13
Hi Lucas!

Also zu der Sache mit den 1000€ für EU-Bürger kann ich leider nichts sagen. Ich zahle 3600USD im Jahr. Allerdings ist das in Rumänien eigentlich einheitlich geregelt.

Den Englischtest gibts -falls kein neuer eingeführt wurde- schon länger. Der ist aber n Witz. Mit dem, was Du in Deutschland am Gymnasium lernst, bist Du dafür überqualifiziert! ;)

Aber jetzt zu Deinen eigentlichen Fragen:

Ich studiere an der UMF "Gr. T. Popa" in Iasi.
Ich hab bei mir einen anderen Deutschen, der kam allerdings erst zum 3. Semester dazu. Ansonsten kenn ich noch zwei, die ein Jahr weiter sind und n paar Zahnis.
Ausländer sind wir in dem englischen Kurs aber ausschließlich!

Du bekommst einen Pflichtkurs rumänisch für drei Semester verpasst.

Für nen Flug von Iasi nach Düsseldorf zahl ich hin und zurück ca. 550€.

Liebe Grüße!
Neamtz

karibu
29.10.2007, 10:13
hey, studiere in Timisoara , 2.jahr ....die studiengebühren für die erstsemester aus der EU ab diesem Jahr 4000 Euro , eigentlich muesst das einheitlich sein , weil die entscheidung von Bukarest kommt, aber halbrumänen zahlen meist weniger
wir, die letztes jahr angefangen haben zahln 3340 dollar ...also ca. 2320-50 euro ,aber da jetzt der eurobetrag festgelegt wurde , siehts jetzt für die neuen bisschen teurer aus
anscheinend gab es dieses jahr auch für die ausländer so ein entrance exam, weil es durch Beitritt in die EU für Einheimische und Ausländer die gleichen Bedingungen geben soll.....soweit ich weiss, sind aber alle , die jetzt angefangen haben zu spät gekommen um diesen test zu machen und sind jetzt trotzdem eingeschrieben , aber vielleicht ne ausnahme , da diese regelung dieses jahr eingeführt wurde , wie es dann nächstes jahr ist muss man sehn
nach rumänien kommn kannst du auf ganz vielen wegen , ich habe schon so einige ausprobiert ....mit billigfliegern über italien, österreich , süddeutschland....mit bus , oder flieger nach wien ...oder budapest und von da mitm zug , kommt natuerlich ganz drauf an wo du studiern willst
es gibt auch n "direktflug "von den meisten städten in Deutschland mit evtl.zwischenstopp aber da liegts dann zwischen 280 und 350 euro hin und rueck je nachdem wann man bucht und welche airline
aber mit den möglichkeiten wirds immer cooler ...

aber oft hab ich auch schon 45 std gebraucht

wohnungen sind dieses jahr noch teurer geworden ..2er WG für 400-500 euro
ein zimmer appartment 200 euro aufwärts (eher aufwärts)

wenn du noch andere fragn hast, meld dich gern

du kannst dir die staedte und unis auch anschaun wenn du noch n jahr zeit hast , von der qualitaet werden aber cluj, timisoara und buakrest empfohlen

viele gruesse von karibu

luggi
29.10.2007, 21:51
hey!

schonmal vielen dank für eure antworten :)

so wie es aussieht fliege ich im nächsten jahr mal rüber und schaue mir die ein oder andere stadt vor ort an. ist wahrscheinlich das beste, was man machen kann.

liebe grüße
lucas

Pfeffermühle
03.11.2007, 19:18
Na okey. Das klingt ja alles recht gut mit "Rumänien", aber ob es dann wircklich so einfach ist, nach zwei Jahren zu wechseln bezweifle ich etwas.

Da wäre Ungarn wohl eine bessere Alternative, oder?

karibu
03.11.2007, 19:43
hätte ich jetzt nochmal die möglichkeit zu entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall in Ungarn anfangen, damals kam es für mich wegen den enorm höheren Studiengebühren nicht in Frage, jetzt sind es hier auch schon 4000 euro für neuanfänger....
seit kurzem kann man ja auch bafög fürs Ausland beantragen, wenn man im Ausland anfängt ....
und wenn man alles bedenkt, rechnet sich das schon , da die anerkennung aus Ungarn gegeben ist ...ob man dann mit dem Physikum einen platz in deutschland bekommt, ist noch ne andre Frage, aber das essentielle ist die Anerkennung und so wies ausschaut ändern die LPA s in allen Bundesländern in den kommenden Monaten einiges
und dann könnte es sein, dass man egal wieviele jahre man in Rumänien studiert immer das Physikum machen muss in D um in klinischen teil zu wechseln, ...die entscheiden jetzt ob die einzelfachprüfungen nich mehr als Physikum angérechnet werdn
und s könnt auch sein, dass sie bundesweit eine Stundenaufschlüsselng einführen und da steht man dann wesentlich schlechter da , als die in ungarn, weil es da ja auf D ausgerichtet ist
und bei der Stundenaufschlüsselung dann auf jeden fall beim Studium in Rumänien Stunden in Chemie und Biochemie fehlen
in rumänien wird auch keine Terminologie unterrichtet, und es gibt keine Praktika Berufsfelderkundung und Einführung in Klinische Medizin und
auch für die Anerkennung wichtigen Seminare als integrierte Veranstaltungen
werden nicht direkt angeboten und eine äquivalenter schein ist mit der kommenden Änderung fragwürdig !
zur zeit regeln die LPAs das noch ganz unterschiedlich, z.b. in Bayern und Baden-Würtemberg wird sowohl Biochemie und Chemie nicht anerkannt während es zur Zeit noch in SH derfall ist
die chancen mit der anerkennung sind gerad echt ungewiss wegen der kommenden Änderung !!!