PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

piamedizin
06.08.2008, 17:33
http://www.uoradea.ro/english/topic/60/Admission.html

hi..also ich würde auch sehr gerne medizin studieren..wo kann man aber sein zeugniss und die geburtsurkunde übersetzen und begläubigen lassen?

im mom kenn ich mich nicht wirklich mit der anmeldung für rumänien aus!!
bitte um unterstützung!

captainjoe
07.08.2008, 17:18
hallo,

anmeldung ausfüllen, erforderliche dokumente beilegen und abschicken oder besser: selber bei der uni deiner wahl einreichen.
dokumente können zur erstmaligen anmeldung auf originalsprache sein, müssen dann erst später übersetzt werden, wenn der letter of acceptance zurück ist.
übersetzungen kann man inrumänien vor ort machen lassen.

mfg
Joe

nele88
13.09.2008, 19:03
hi ihr!
kann man sich auch an mehreren unis bewerben?
ich frag deshalb,weil ich nicht so richtig versteh,wie das dann mit dem "letter of acceptance" funktioniert.
den will ja jede uni haben,aber er wird doch nur einmal ausgestellt.reichts denn wenn ich ne kopie abschicke???
glg

piamedizin
15.09.2008, 20:10
hi..hab meine bewerbung vor fast 4 wochen abgeschickt und noch keinen letter bekommen...wie lang dauert es bis der brief nach österreich kommt? oder bin ich nicht genommen?

captainjoe
16.09.2008, 18:28
der letter of acceptance wird erstmal der uni zugestellt& die, wenn sie nett sind schicken dir dann eine Kopie weiter.

Empfehle einfach mal an der uni nachzufragen ob dein letterdenn schon dort ist.

Eine beglaubigte kopie, sofern das original verfügbar ist, genügt in der regel.

Übersetzugen mit notrieller bestätigung kann man vor ort zu günstigen preisen machen lassen.

MfG Joe

medstudi1
30.09.2008, 01:01
hey leute! hab mich schon im juli bei 3 rumänischen uni´s beworben... und immer noch keine antwort... seit august hab ich dann dort tagtäglich angerufen und niemand konnte englisch... ca. 4 wochen später hab ich erfahren, dass oradea meine bewerbung verloren hat (hab per rückschreiben der post aber ne bestätigung, dass die uni meine bewerbung erhalten hat)...
constanta meinte, sie hätten immer noch keinen letter of acceptance, das würde zu einem hohen prozentsatz heissen, dass das ministerium meine bewerbung abgelehnt hat...
cluj, trotz mehrmaligen anrufen konnte ich nie rauskriegen was mit meinen unterlagen passiert ist... nach dieser erfahrung habe ich keine lust mehr dort zu studieren...

ich habe von leuten gehört, dass man sich dort über "agencies" bewerbung muss, damit die uni die bewerbungsunterlagen nicht verliert... und damit man angenommen wird... was haltet ihr davon?

captainjoe
01.10.2008, 19:04
Einschicken per Post ist immer ein Risiko.
Die Agenten ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und haben weiterhin auch keinerlei Einfluß.
Dieses Geld würde ich eher mit einer Reise zu dem Studienort investieren und die Unterlagen selber einreichen. Damit weiß man dann wo die Dokumente sind und wie es weitergeht.

Momentan kommt vom Misiterium allerdings nix gutes zurück. Begründungen zu den Ausbleibenden Letter of Acceptance gibt es keine, allerdings auch keine Ablehnung der Berwerbung.

Stay tuned!

lili-chan
01.10.2008, 19:22
hey,
ich hatte selbst die gleichen Probleme mit dem letter, als ich in Rumänien anfangen wollte zu studieren. Bin dann einfach zum Studienbeginn nach Rumänien gefahren und hab die ersten 2 Wochen die Uni besucht ohne eingeschrieben zu sein, weil mein letter immer noch nicht angekommen war.
Hab dann mit der Chefsekretärin gesprochen und die hat dann für mich im Ministerium angerufen und einen Tag später hatte ich meinen letter als Fax in der Hand.
Also macht euch nicht zu viel Stress.
Es klappt alles irgendwie, dauert nur ein wenig länger!

efilipe
04.10.2008, 22:05
Hallo!
Habe es auf vielen Umwegen auch endlich geschafft, mich in Iasi einzuschreiben.
Dort kann man den Unterricht nicht besuchen, ohne eingeschrieben zu sein, weil man noch keiner Gruppe zugewiesen ist und somit den Stundenplan nicht kennt.
Habe den Letter direkt im Ministerium abgeholt, was problemlos möglich war. Etwas umständlicher war das Einschreiben in Iasi. Dort müssen sich alle Studenten jedes Jahr erneut registrieren. Das heißt, dass seit dem 1. Oktober jeden Tag hunderte von Studenten unter Aufsicht der Polizei und Ausschreitungen versuchen, im Sekretariat vorzusprechen. Das ganze hat mich an drei Tagen jeweils acht Stunden Wartezeit inmitten des Getümmels gekostet.
Nach dieser Erfahrung denke ich, dass die 1000 Euro für eine Agentur, die einem all das erspart, eventuell ihr Geld wert sein kann. Aber war auf jeden Fall eine Erfahrung.

Viele Grüße,
Filip

captainjoe
05.10.2008, 12:21
Die Registrierung muss man persönlich vornehmen, da hilft auch kein Agent.

Die Agenten sind gut dabei euch Geld abzunehmen, nicht aber darin euch Arbeit abzunehmen.
Wer es sich als Student leisten kann einem Kollegen (das sind die meisten Agenten nämlich) mit 1.000 € beim Nichtstun zu unterstützen, kann natürlich weiterhin einen Agenten beauftragen.
Ich rate aber von dieser Art von Wohltätigkeit dringend ab.
Bitte liest meine vorherigen Beiträge zu diesem Thema.

Momentan sieht es für Oradea so aus, dass keine Letter of Acceptance vom Ministerium kommen. D.h. Oradea dieses Jahr keine neuen Studenten bekommen soll.
Im Gegensatz dazu ist Cluj mit über 150 Erstsemestlern restlos überfüllt und der Dekan versuchte darum sogar Studenten an andere Unis weiterzuleiten.

Die Tatsache, dass das Ministerium dem Rektor der Uni Oradea nur telefonisch mitgeteilt hat, dass dieses Jahr keine Neuen kommen werden ist etwas merkwürdig.
Normalerweise müsste das schriftlich und mit Begründung erfolgen.

Meldungen, dass Leute, die im Ministerium sich selber nur gegen Bezahlung in ihrer Wunschuni einschreiben können, läßt den Verdacht aufkommen, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Aus diesem Grund haben die deutschen Studenten bereits die deutsche Botschaft im Bukarest angeschrieben in der Hoffnung etwas in Erfahrung zu bringen, das zum einem schriftlich und zum anderen zuverlässig sowie offiziell ist und Aufschluss darüber gibt was mit den Studenten passieren soll, die jetzt womöglich ein Jahr verlieren könnten.

lili-chan
26.01.2009, 08:07
Hallo,
gibts es hier Leute, die Erfahrungen gemacht haben mit der Anerkennung des Physikums oder jemanden kennen, der das Physikum in Deutschland anerkannt bekommen hat.
An meiner Uni gibt es Leute, die fest davon überzeugt sind, dass man das Physikum nach 3 Jahren in Rumänien anerkannt bekommen würde und andere sagen, dass es generell unmöglich wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

pflaum
06.02.2009, 20:34
schreib mir ma ne PN was du genau wissen willst

Kalik
29.04.2009, 17:50
ich studiere in timisoara wenn es fragen gibt bin ich immer offen

Kalik
29.04.2009, 17:51
PN.....

derweise
29.04.2009, 20:37
hi kalik, hab dir ne pn geschrieben. hast du sie bekommen? :)

derweise
30.04.2009, 08:33
hallo, wollte fragen wie das mit der bewerbung ist?
Also da gibt es Application Form, welches aber für alle Unis gleich ist. Dieses soll aber nicht an die Uni gehen, sondern an dieses eine Department in Bukarest. LEiten die das dann weiter? Wenn ja, an alle Unis, oder wie ist das? :)
Und was ist mit diesem "LEtter of Acceptance"? Wird der mir dann von rumänien geschickt??

Danke im Voraus!

Edit: Ist jemand so nett und bereit mir per PN seine telefonnumer (festnetz) zu geben, damit ich die fragen besser beantwortet bekommen kann? :)

derweise
30.04.2009, 20:02
oh mann leute, ich brauche hilfe. bitte hilft mir doch! :)

captainjoe
01.05.2009, 09:23
Also da ist wohl jemand ein bisschen durch den Wind...
Willst du jetzt denn in Ungarn oder Rumänien studieren?

Für Rumänien: Schicke das Formular mit deiner Anmeldung zu deiner Wunschuni. Die verarbeiten dann deine Anfrage und schicken sie weiter nach Bukarest. Dann musst du die Zulassungsprüfung schreiben die landesweit im Juli und im September stattfinden wird.
Die Resultate der Zulassungsprüfung werden dem Ministerium in Bukarest übermittelt& von dort kommt dann der Letter of Acceptance zurück an deine Uni.

Lies doch auch mal meine älteren Posts für mehr info?

Für Ungarn kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Grüße
Joe

derweise
01.05.2009, 11:56
Für Rumänien: Schicke das Formular mit deiner Anmeldung zu deiner Wunschuni. Die verarbeiten dann deine Anfrage und schicken sie weiter nach Bukarest. Dann musst du die Zulassungsprüfung schreiben die landesweit im Juli und im September stattfinden wird.
Die Resultate der Zulassungsprüfung werden dem Ministerium in Bukarest übermittelt& von dort kommt dann der Letter of Acceptance zurück an deine Uni.

erstmal vielen vielen dank lieber joe! :)

also kann ich halt auch beliebig die formulare an mehrere unis senden? und am besten halt ja selbst dahinfliegen, oder?
die zulassungsprüfung???man da hört man auch immer wieder verschiedene sachen. der eine meint, es gibt keien prüfung, der andere sagt es gibt eine für naturwissenschaftliches wissen, der nächste sagt, es gibt einen englisch-test. was ist es nun? :)

3. falls ich dahin fliege mit meinem anmeldeformular usw...brauche ich dazu nur ein tag,d.h. ich fliege morgenshin und abends wieder zurück, oder braucht man dazu mehrer tage? wenn ja, wie ist das mit den hotelkosten usw....?
danke im voraus :)

derweise
04.05.2009, 10:17
Diese Zulassungsprüfung...weis da jemand, ob sie schwer ist? Die Themenliste habe ich ja gefunden, aber ich weis ja nicht, wie detailreich die Rumänen das wollen? Gibt es da vllt Beispielsaufgaben irgendwo oder sowas??? Und nehmen die da nur die mit den besten Ergebnissen oder auch schlechtere??