Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ an der Mount Sinai

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

marilena123
08.06.2011, 14:17
Danke! Denke auch, dass ein Foto nicht schaden kann ;).

Bei uns auf der Uni kriegt man aber nur die Hepatitis-B Titerbestimmung gratis, für die andren musste ich auch zahlen!

lg

ricochet
26.06.2011, 21:55
Hey Leute, hab ein Problem: ich hatte meine Bewerbung Ende Februar abgeschickt und vor ein paar Tagen die Zusage für meine 8 Wochen bekommen (4 Wochen Gastroentero und 4 Wochen Cardio). Obwohl ich am 17.10 anfangen muss und ich das in meiner Bewerbung auch so angegeben habe, hat mich die Persaud für ab dem 24.10 eingebucht,also alles direkt um eine Woche verschoben. Habe sie dann angemailt und gesagt, dass ich mich an das Datum halten muss, darauf antwortete sie, dass sie eben ab 17.10 keinen Platz für mich hätte und ich das mit meiner Uni klären müsse.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wegen einer Woche so ein großes Problem geben sollte. Hatte jemand von euch mal was ähnliches? Zeigt die Frau sich vor Ort evtl. einsichtiger? Ich muss da einfach hin, die Bewerbung mit TOEFL usw. war aufwändig und teuer, ich seh' es irgendwie nicht ein, dass es wegen sowas jetzt scheitern soll.

Beste Grüße

marilena123
27.06.2011, 15:56
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wegen einer Woche so ein großes Problem geben sollte. Hatte jemand von euch mal was ähnliches? Zeigt die Frau sich vor Ort evtl. einsichtiger? Ich muss da einfach hin, die Bewerbung mit TOEFL usw. war aufwändig und teuer, ich seh' es irgendwie nicht ein, dass es wegen sowas jetzt scheitern soll.

Beste Grüße

Is es dir egal welche Fächer du machst? sonst könntest du ja fragen ob in einem anderen Innere-Fach noch was frei is eine Woche früher.

Und deine Uni is da garnicht kooperativ?

lg

ricochet
28.06.2011, 08:35
Ne, mir ist das egal, hauptsache Innere Medizin. Ich hatte ihr das auch in meiner Mail geschrieben letzten Donnerstag (nachdem Sie mir ebenfalls per Mail geschrieben hatte ich solle das mit der Uni klären...). Seitdem keine Antwort. Ich werde es heute nochmal per Telefon probieren. Leider kann ich an dem Datum nichts ändern, weil's ein gesplittetes Tertial ist, d.h. ich habe in München keine Fehltage oder ähnliches, was sich einlösen liese. Ausserdem habe ich im Anschluss weitere 8 Wochen fix in London, die kann ich leider auch nicht verschieben... irgendwie hoffe ich ja, dass die Jeanneth vor Ort vielleicht noch umzustimmen ist

Beastar08
28.06.2011, 20:09
Naja die Jeanneth ist schon häufiger nicht die Freundlichste. Ich würde versuchen das per Telefon zu klären, denn ich denke das wird nix mit dem vor Ort noch umorganisieren (steht ja auch irgendwo in dem Acceptance Letter von wegen "no changes to electives upon arrival at Mt Sinai".
Wenn du mutig bist könntest du einfach die Woche später anfangen und dir dann am Ende einfach selber die Daten die du benötigst in die Formulare eintragen und dann nur zur Unterschrift geben...bei mir hat die niemand gecheckt, nur unterschrieben und gestempelt. Wär aber blöd wenns auffällt ;-)

ricochet
29.06.2011, 10:47
hmm, also ich müsste ja quasi eine Woche früher von der Kardio gehen als ich eingebucht bin, wäre also nur 7 Wochen am Arbeiten. Interessiert das die Ärzte wirklich nicht? Die wissen doch eigentlich, dass man immer 4 Wochen in den einzelnen Rotations am Start sei sollte.
Und die Jeanneth schaut da am Schluss wirklich nicht drauf, wenn Sie den Stempel draufdrückt?
Ich fürchte fast, ich muss das so machen....

Isa2
30.06.2011, 15:47
Ich würde versuchen jetzt noch was zu ändern. Und im Notfall halt das nehmen was du hast und dann in deiner letzten Woche zu ihr hingehen und deine Unterlagen abholen. Ich bin damals auch ein paar Wochen früher hin (war 3 Monate dort), weil sie dann im Urlaub war. Das hat sie gar nicht interessiert.
Dass sie dann 6 Wochen nicht da sein wird, habe ich übrigens nur durch Zufall erfahren. Ich war von der Organisation vor Ort echt enttäuscht. Zumal Jeanneth wie oben schon erwähnt auch ziemlich launisch ist....

rmt72
25.07.2011, 09:56
Hallo,

mein PJ beginnt zwar erst 2013 aber ich denke ich plane lieber zu früh als zu spät. (Für das Tertial in der Schweiz hat es sich schon ausgezahlt :) )

Ich entnehme den vorangegangen Beiträgen dass die Gebühren für das Mount Sinai sich fast verdoppelt haben.. kann vielleicht jemand der vor kurzem da war mal eine grobe Rechnung aufstellen? Das wäre total super!!!
Gibt es möglicherweise auch Leute die ein Krankenhaus an der Westküste empfehlen können?
Oder vielleicht auch jemand mit Famulaturerfahrung in den USA? Ich bin für jede Info dankbar!

Vielen Dank!

Jenny

GOMER
25.07.2011, 10:34
Mt. Sinai ist m. E. inzwischen zu teuer. Bewerbungsgebühr $300 plus $1000/Monat, wenn ich mich recht entsinne. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

An der Westküste gibt es fast nix, außer UC San Diego. Max 12 Wochen, $250/Monat.

elnaz132000
30.07.2011, 23:45
Eigentlich ich bin fertig mit mein PJ, und ich habe mich aus der Uni exmtrikuliert. Ich habe USMLE step1/2 hinter mir, und ich brauche US clinical experiance um in die Residency Program aufgenommen zu werden. Kann ich noch unter Famulaturen oder PJ, paar Monaten in US-Krankenhäuser rotieren um Erfahrung zu sammeln. Wenn ja, unter welchem Title“ clerkship, elective“ oder was???? Kann ich mich auch bei San Diego um einen Platz zu bewerben. Wie kann ich die Liste von Krankenhäuser bekommen. Ausserdem ich bin bei der Suche einen Weg zu finden, direkt in Residency Program rein zu kommen, und nicht durch ERAS. Wenn irgendjemand mir helfen könnte, ich würde Ihn/Ihr sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Bl!nk
31.07.2011, 07:43
Wenn du kein Student mehr bist, wirds ganz schwierig mit der US clinical experience. GIbt glaub ich irgendwo noch nen Unternehmen, was sich Rotationen für NIcht-STudenten aber sehr gut bezahlen lässt 1000-2000 Dollar/Monat. Leider hab ich den Namen vergessen, müsste aber mit google sich herausfinden lassen (einfach US clinical experience und dann durch die Foren-Ergebnisse wühlen).
Observerships kannste machen, ist aber nich hands-on und zählt für die meisten residency programs nicht als USCE.
Direkt in ein residency program, also nen pre-match, gibts wohl nur noch dieses Jahr und wird dann bald abgeschafft. Dann geht alles nur noch über ERAS. Fürn prematch müsstest du aber irgendwie KOntakte haben und ausserdem als Kandidat genau passen für das Programm wo du hinwillst...

elnaz132000
01.08.2011, 00:21
Danke für deine Antwort,
Ich weiss, es gibt Krankenhäuser, dass die halt ja nicht in ERAS teilnehmen. Ich bin dabei, die zu finden, oder irgenwelche Anhaltspunkte, wie ich meine Situation verbessere, weil ich gar keine kenne, und keine connection habe. Ich wunschte wir hätten so unsere Verbindungen, so wie die Leute aus Indien. Die helfen einander, um Ihre Landsmänner irgendwie da rein zu bringen. Danke nochmals.

Viel Glück

lyh45
07.08.2011, 11:49
Hallo zusammen,

bin ab Oktober in der Transplant Unit - dank erfolgreichem Interview beim Konsulat in Sydney auch mit gültigem Visum ;-)

Frage: Wann habt ihr den Letter of Eligibility von der Stadt New York bekommen? Hab den zeitgleich mit dem Antrag auf I-20 Formular Anfang/Mitte Juni losgeschickt, aber noch nix gehört....

Vielen Dank!

Grüße Lukas

DocJacko
25.08.2011, 23:43
Die Liste aller residency programs die ERAS verlangen (oder nicht) gibt es hier, schoen nach Geographie und Fachgebiet geordnet:
https://freida.ama-assn.org/Freida/user/viewProgramSearch.do

Es gibt so gut wie kein Programm mehr das ohne ERAs arbeitet, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das ein Problem sein soll. ERAS ist naemlich extrem praktisch, sowohl fuer den Bewerber als auch fuer das Krankenhaus bei dem man sich bewirbt. Es ist zwar kostenpflichtig, aber daran sollte man sich gewoehnen wenn man in USA als Mediziner arbeiten will. Die Examina, medical license, Visum, etc. ist alles gebuehrenpflichtig. Da faellt ERAS eigentlich kaum noch ins Gewicht.

Bensona!
26.08.2011, 19:19
Hallo,

mein PJ beginnt zwar erst 2013 aber ich denke ich plane lieber zu früh als zu spät. (Für das Tertial in der Schweiz hat es sich schon ausgezahlt :) )

Ich entnehme den vorangegangen Beiträgen dass die Gebühren für das Mount Sinai sich fast verdoppelt haben.. kann vielleicht jemand der vor kurzem da war mal eine grobe Rechnung aufstellen? Das wäre total super!!!
Gibt es möglicherweise auch Leute die ein Krankenhaus an der Westküste empfehlen können?
Oder vielleicht auch jemand mit Famulaturerfahrung in den USA? Ich bin für jede Info dankbar!

Vielen Dank!

Jenny

NYU ist umsonst. Und ich fand es da ganz gut! =)
Und man kommt mit einfachen Touristenvisum rein

DocJacko
27.08.2011, 04:11
Man kommt vielleicht mit Touristenvisum (= visa waiver) rein, das ist dann aber illegal. Ich wuerde das auf keinen Fall so machen, auch wenn das NYU egal sein sollte.

Bensona!
27.08.2011, 17:19
Man kommt vielleicht mit Touristenvisum (= visa waiver) rein, das ist dann aber illegal. Ich wuerde das auf keinen Fall so machen, auch wenn das NYU egal sein sollte.

Das habe ich auch gedacht. Ich habe mir bei der Grenzkontrolle deshalb einen abgestottert und beinahe ernsthafte Probleme bekommen. Aber ich habe denen alles dann doch so geschildert, wie es ist. Dazu auch Kopien der NY-State Einladung und den ganzen Schreiben der NYU vorgezeigt und bin da ganz locker durch gegangen.

Also ist es dann wohl in dem Falle auch legal. Auch wenn ich den Unterschied zwischen Mount Sinai und den ganzen anderen Krankenhäusern und der NYU nicht so ganz verstanden habe. :-nix

GOMER
28.08.2011, 17:38

Definitiv falsch.

Der einzige Unterschied ist, daß man einen Visa Waiver Business, und nicht den Waiver Tourist bekommt.

lyh45
25.09.2011, 03:51
Application fee : 300 (2010) => 500 (2011) => 1000 USD (2012)
Tutition fee: 500 (2010) => 1000 (2011) => 2000 USD (2012)

die haben ja echt den Schuss nicht gehört....

GOMER
25.09.2011, 10:54
Die werden trotzdem auch in Zukunft ihre Stellen füllen. Harvard und Yale verlangen ja noch mehr und trotzdem kommen die Leute aus aller Welt.

Möglicherweise haben sich auch einige Mt. Sinai Studenten beschwert, daß die Ausländer keine Tuition zahlen müssen.