Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)
Jetzt wird es interessant :-notify
Da weiß ich doch gar nicht, wann ich mein Anatomie-Referat nun vorbereiten soll... Och menno :-nix
einfach ab 21:45 schauen und bis 22:45 nix anderes sich vornehmen, dann klappt das diesmal auf jeden Fall :-party
dreaming
01.05.2006, 19:04
dann sag ich mal danke, ich hätte heut den tv nicht angemacht, weil ist ja feiertag...
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 21:16
Mann Mann Mann!!!!
Da hab ich ja mal richtig das Kotzen bekommen!!!!
"können wir auch nur Assistenzarzt schreiben? Sonst bekommen wir wieder nur Frauen, die schwanger werden können" (oder hat er Mütter gesagt?)
DAS DARF JA WOHL NICHT WAHR SEIN!!!!!!!!! Und sowas sagt der öffentlich! Mal ganz ehrlich, bei so einem würde ich als Frau gar nicht im Team arbeiten wollen!
Der hat bestimmt sein Fräuchen zuhause, die brav auf die Kinder aufgepasst hat, oder aber ne Nanny! Boah, ich flipp aus, wenn ich so eine Kotze höre!!!!
Fand ich auch unglaublich... vor allem das er das tatsächlich vor laufenden Fernsehkameras sagt. Das viele Chefs so denken ist ja leider ein offenes Geheimnis, aber so dreist hab ich bis jetzt noch keinen erlebt...
luckyscrub
01.05.2006, 21:26
naja, ich finde die Dame hat sich auch ein wenig angestellt.
Natürlich ist die Situation als allein erziehende Mutter nicht einfach und ich habe Respekt vor allen, die das schaffen; aber vielleicht sollte sie sich überlegen, ob Chirurgie wirklich das richtige für sie ist.
Daisy, bin da Deiner Meinung....
ist wie bei Orchstervorspielen, nur keine Frauen nehmen, die können wegen Schwangerschaft ausfallen....da fühlt man sich wie vor den Kopf gestoßen.....wer gebärt denn die Kinder von diesen "Geschöpfen"??? Soll die SPezies Mensch denn aussterben?
Habe letztens auch eine Statistik gelesen, dass bei Frauen, die einen akademischen Beruf anstreben, die Heiratsquote um 40% sinkt....bei promovierten Frauen und forschenden Frauen anscheinend noch um weitere 40% (oder so..) das ist doch frustrierend!!!! (hätte vielleicht besser in den Single-Thread gepasst......)
sorry....
Smartinchen
01.05.2006, 21:27
Da hab ich mich auch gefragt, ob der das ernst meint oder ob das mit dem WDR inszeniert/abgesprochen wurde, um dann in der nächsten Folge alles als Scherz darzustellen...
Denn so blöd kann man...äh Mann doch gar nicht sein, sowas auch noch in der Öffentlichkeit zu sagen... Denke auch nicht, dass die Ärztin entlassen wird, alles, was in der Glotze läuft, muss doch "Happy-End-Charakter" haben...
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 21:29
Das schärfste, was ich mal mitbekommen habe, war die Erzählung einer Bekannten meines Bruders. Medizinerin mit 3. Stex.... aber als es um eine Stelle als Assistenzärztin ging, hat ihr doch tatsächlich einer folgendes gesagt:
Lassen sie sich sterilisieren, dann ist das alles kein Thema mit der Stelle. Aber sie müssen Verständnis dafür haben, dass keiner ihrer zukünftigen Kollegen Lust hat, ihre Dienste zu übernehmen, wenn sie schwanger sind oder wegen Schwangerschafts-Wehwehchen ausfallen.
Sie hat sich gegen eine Laufbahn als Ärztin entschieden und hat 3 Kinder (oder waren es 4?) bekommen. Kann ich gut verstehen, dass ihr da die Lust vergangen war, sich noch weiter zu bewerben.
Ne angepi$$te Daisy, die Schaum vor dem Mund hat
Smartinchen
01.05.2006, 21:36
Das schärfste, was ich mal mitbekommen habe, war die Erzählung einer Bekannten meines Bruders. Medizinerin mit 3. Stex.... aber als es um eine Stelle als Assistenzärztin ging, hat ihr doch tatsächlich einer folgendes gesagt:
Lassen sie sich sterilisieren, dann ist das alles kein Thema mit der Stelle. Aber sie müssen Verständnis dafür haben, dass keiner ihrer zukünftigen Kollegen Lust hat, ihre Dienste zu übernehmen, wenn sie schwanger sind oder wegen Schwangerschafts-Wehwehchen ausfallen.
Also da hätte ich ja ein paar nette Briefe an Tageszeitung, sensationsgeile Boulevard-Sendungen und die Krankenhausleitung geschrieben... :-( :-( :-(
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 21:37
Tja, vor 10 oder 15 Jahren sah die Welt offenbar noch ein wenig anders aus...
luckyscrub
01.05.2006, 21:38
Also da hätte ich ja ein paar nette Briefe an Tageszeitung, sensationsgeile Boulevard-Sendungen und die Krankenhausleitung geschrieben... :-( :-( :-(
Aber erstmal beweisen können :-(
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 21:43
Eben! Und das war nicht das einzige Mal, dass sie sowas gehört hat, das ist ja der Hammer. Man gibt nicht einfach so auf, nur weil man eine unmögliche Aussage vor den Kopf geknallt bekommen hat, und hat sich dann bewusst für Familie entschieden, denn beides ging ja wohl nicht.
Propriorezeptor
01.05.2006, 21:44
Ich war bis gerade arbeiten: WAS war ??? kann mich jemand aufklären???
Smartinchen
01.05.2006, 21:45
Tja, vor 10 oder 15 Jahren sah die Welt offenbar noch ein wenig anders aus...
Man kann nur hoffen, dass sich das geändert hat. In vielen Kleinbetrieben eher nicht, befürchte ich. Keiner spricht drüber, aber viele denken noch so...
Man könnte meinen, dass Leute mit langjährigem Studium und womöglich Professur da eine etwas progressivere Einstellung haben... Naja, vielleicht war's wirklich inszeniert, ich warte mal die nächste Folge ab...
luckyscrub
01.05.2006, 21:49
Aber leider ist das nicht nur in unserem Berufsfeld so. Dort natürlich etwas ausgeprägter, wegen der Dienste.
Ich kenne einige Menschen, die im Personalwesen tätig sind, und es ist auch in anderen Berufen leider sehr verbreitet eher Frauen ab 40 zu nehmen, oder solche, die schon Kinder haben, als eine 28 jährige mit Kinderwunsch. Und wohlbemerkt; diese Ausage stammt von einer Frau, die selber zwei Kinder großgezogen hat!!!
Ich kann da irgendwie beide Seiten verstehen, obwohl ich mir wünsche, später auf einen Kinderwunschtoleranten Arbeitgeber zu stoßen :-)
Schade, das wir, was das angeht, keine schwedischen oder französischen Verhältnisse haben. :-((
Stickinho
01.05.2006, 21:55
Bezüglich der Aussage von Prof. Markus kann ich euch beruhigen. Diese ganze Geschichte um die Vertragsverlängerung ist arg konstruiert und wurde wirklich hollywood-like inszeniert(habe die Szenen im Schnitt gesehen, die endgültige Fassung ist schon "entschärft"). Also, Fernsehen ist Fernsehen, Realität sieht auch bei uns anders aus. Ich kann auch alle Frauen beruhigen - im Moment bekommt jeder der abschließt (auch Frauen) eine Stelle...
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 21:56
Was ist denn das für eine konstruierte Kacke????? Ich versteh den Sinn nicht.... sorry, das ist doch nicht RTL! Die bekommen meine GEZ-Gebühren für sowas!
Ok, ok, ich bin naiv...
Smartinchen
01.05.2006, 21:57
Ich frage mich auch, warum man es nicht so handhabt, dass kein Betrieb einen Nachteil durch Schwangerschaften/Mutterschaftsurlaub hat.
Sprich: ALLE Betriebe zahlen in einen Topf für solche Zwecke und die mit Mitarbeiterinnen in der "Auszeit" bekommen das Geld, um zwischenzeitlich jemanden einzustellen.
Oder bin ich da jetzt zu naiv? :-notify :-blush
luckyscrub
01.05.2006, 21:59
Was ist denn das für eine konstruierte Kacke????? Ich versteh den Sinn nicht.... sorry, das ist doch nicht RTL! Die bekommen meine GEZ-Gebühren für sowas!
Ok, ok, ich bin naiv...
Daisy, das ist überall so: war mal bei nem Casting für ne ZDF-Produktion und da hieß es: "wenn nichts passiert, dann kann es auch mal sein, das sie eine aufgemalte Wunde behandeln müssen"