Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)
PhineasGage
21.03.2006, 19:04
Vielleicht sollte Bich einfach in die Psychosomatik wechseln -ob als Pat. oder Ärztin sei gemeinerweise mal offen gelassen....viellleicht ist aber alles nur Fernsehen und in Wirklichkeit hat sie es einigermassen drauf, wer weiß?!
Jetzt mal ehrlich, ist das wirklich die Realität die da gezeigt wird??? Wenn ja, bin ich entsetzt. Es ist doch wohl mehr als peinlich durch die Gegend zu rennen und ständig rumzujammern "ich kann das niiiicht"? :-keks Und sich dann vor den Patienten stellen und fragen, ob er das nicht eklig findet... :-???
Wobei die Nummer mit der simulierten Rea ja wohl nicht zu überbieten war. Und da soll dann Ottonormalverbraucher verstehen, warum wir mehr Geld für unsere Arbeit wollen. Die Anderen in der Serie finde ich ok, ich denke sie stellen einen Anfänger ganz gut dar, aber diese Bich... :-oopss Ich kenne niemanden, der sich je so aufgeführt hat und sie kann von Glück reden, daß ihr die OÄ oder ihre KollegInnen noch nicht das Wort zum Sonntag erteilt haben. :-meinung
Grüße
Fyps
Ich kenne niemanden, der sich je so aufgeführt hat und sie kann von Glück reden, daß ihr die OÄ oder ihre KollegInnen noch nicht das Wort zum Sonntag erteilt haben. :-meinung Da glaube ich allerdings, läuft ohne Kamera mit Sicherheit einiges ab. Zumindest hätte ich sie als Vorgesetzter schon nach dem Spruch "Machen Sie das mit den Maden" postwendend vor die Tür gesetzt.
Kurz mal offtopic: die Kollegin mit dem Ekel vor Füßen fand ich zwar fachlich ganz OK, aber wie kann man Medizin studieren, wenn man sich vor irgendwelchen Körperteilen (auch ohne Pathologie des jeweiligen Teils) ekelt?
EDITH: war kurz mal auf der HP von dem KH. Irgendwie hat deren Selbstdarstellung vor dem Hintergrund der Serie nen eigenartigen Beigeschmack.
Essens erstes Krankenhaus steht in der Trägerschaft der St. Elisabeth-Stiftung Essen. Hier legt man auch heute noch Wert auf Tradition verbunden mit Fortschritt und Wandel. Das christlich-humane Menschenbild ist dabei Basis allen Tuns. Zentrale Aufgabe ist die optimale Patientenversorgung, die durch eine wirtschaftliche Unternehmensführung abgesichert ist und dem aktuellen medizinischen Erkenntnisstand in Diagnostik und Therapie entspricht.
Jaja, die Ereignisse überschlagen sich. Bin mal ein wenig rumgesurft. Folge 12 verheißt uns das Happy End, dass Bich möglicherweise reich heiratet und danach keinen Patienten mehr "behandeln" muss:
Die Hochzeit
Neben der Arbeit im Krankenhaus bereitet Bich Nguyen ihre Hochzeit vor. Keine kleine Feier, vierhundert Gäste sind geladen. Optimistisch hofft sie, nichts vergessen zu haben. Hat sie aber doch und zwar die mehrstöckige Hochzeitstorte, die noch hätte geordert werden müssen. So kurz vor der Hochzeit erklärt sich nur noch eine Konditorei bereit, eine Bestellung aufzunehmen am selben Tage. Unter Hochdruck fahren Bich und ihre Kollegin Marta Rost nach Köln. Am Ende gibt es für Bich auch das ersehnte Happy End: die festliche Trauung in der Kirche!
Hoppla-Daisy
21.03.2006, 20:08
Na, wenn sie schon ihre Hochzeits-Torte vergisst, dann möchte ich nicht wissen, was sie noch alles vergisst.....
Noch ne Alters-Info:
Der von der Kardiologie ist 29, Patricia ist 30 und bei Bich glaube ich auch, dass sie 27 ist (Infos aus dem WDR-Videotext ;-) )!
ihr seid ein gehässiges pack.... *lacht*
Dr. Pschy
21.03.2006, 22:10
Weg mit dem Blatt vor dem Mund:
Ich denke das Krankenhaus steckt da nen netten Batzen Geld ein, sonst wuerden die sich ihr Bild in der Oeffentlichkeit von so einer "Assistenzaerztin" mit Sicherheit nicht kaputtmachen lassen.
Ausserdem bin ich mir sicher, dass da einiges nach Drehbuch laeuft, wenn ich schon hoere, dass sich der Charakter uber 12 Folgen wandelt (und dann auch noch WIE), klingt das fuer mich nach viel, aber nicht nach wahren Begebenheiten.
luckyscrub
21.03.2006, 22:22
@Dr. Pschy:
Ich denke schon, das vieles Relatität ist; natürlich wird da ein wenig "Dramatik" reingebracht, wenn nicht genug passiert; dies ist im Krankenhausalltag allerdings eher selten nötig. Man darf nicht vergessen, das die Protagonisten über 12 Wochen begleitet wurden. Wir bekommen pro Woche nur eine halbe Stunde Zusammenfassung; da kann man schon einiges selektieren.
Diese überspitzte Darstellung Bichs ist sicher gewollt und ich glaube die schlimmsten Szenen ihrer Arbeit wurden an den Anfang gesetzt, um eine Änderung darstellen zu können. Ich glaube eher nicht, das dies bei den anderen Assistenten in dem Maß möglich gewesen wär,e weil sie sich selbst von Beginn an unter Kontrolle hatten.
Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt ;-)
Giant0777
21.03.2006, 22:40
Ich denke auch, dass in dieser Serie vieles real ist. Leider. Das schlimme ist ja nur, dass Bich Nguyen ihre Unbeholfenheit und das fehlende praktische Wissen, was nach dem Studium nun kaum vorhanden sein kann, nicht durch Motivation und Tatendrang wett macht. Ist doch total ok, zuzugeben, dass man was nicht kann oder mag. Aber warum macht sie es dann nicht oder probiert es mal ??????? Warum findet sie es so lustig, dass die Puppe keinen Puls mehr hat ?! Trotz aller Bildschneiderei frage ich mich, ob sie sich keine Gedanken macht, was man von ihr hält, wenn das im Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Patienten, die heute ins Krankenhaus kommen um behandelt zu werden, dürften sparsam schauen, wenn sie unsere Bich erkennen. :-oopss
Ich falle immer wieder vom Glauben, wenn ich das sehe. Und dann heisst es, dass ihr entschlossenes Handeln den alten Mann gerettet hat! :-peng
Und auf der anderen Seite gehen Ärzte auf die Strasse und demonstrieren für 30 % mehr Gehalt, weil sie entsprechend ihres Studium adäquat bezahlt wollen werden. Was sollen den da manche Zuschauer von halten, die auch diese Doku sehen !
Für mich ist es einfach nur schräg.
Ich schaue die Serie aber insgesamt sehr gern, da die anderen Ärzte sehr wohl meinen Vorstellungen vom wissgebierigen und einsatzbereiten Arzt nahe kommen. Das ist der Trost zu Bich Nguyen.
:-meinung
Stickinho
22.03.2006, 09:06
Noch ne Alters-Info:
Der von der Kardiologie ist 29
Mittlerweile 30 :-) Die anderen Altersangaben stiimmen so ungefähr.
Zu Bich :
Kenne Sie nur flüchtig, und kann mich auch nicht detailliert äußern. Ich glaube bei den Dreharbeiten ist vieles zum Selbstläufer geworden und irgendwie hat keiner die Bremse gefunden. In der letzten Folge schlendert sie im Sonnenuntergang durchs Krankenhaus und macht sich Gedanken über den Nachtdiest. Sowohl unsere kardiologischen als auch die allgemein internistischen Dienste geben kaum Zeit zur Ruhe (Einzugsgebiet Essen Hbf :-party ) und ich habe noch nie jemanden träumend durchs Krankenhaus schleichen sehen!
Die Puppenreanimation war eher als Spaß gedacht, kommt natürlich etwas anders rüber und ist an der Stelle völlig deplaziert (hätte man genau so mit einer Studentin statt Bich zeigen können, dann wäre es ok). Viele von euch haben noch keine Nachtdienste gemacht, die Ängste die Bich schildert, verspürt so ziemlich jeder, diese im Fernsehen zu äußern ist natürlich eine andere Sache.
Insgesant tut sie mir leid, denn so wie sie dargestellt wurde ist sie defintiv nicht. Hoffe nur in Ihrer neuen Klinik sehen die Serie nicht so viele Patienten wie in unserer...
Inzwischen wird doch auch wieder dazu geraten, das Viech schnell selbst zu entfernen, weil's nicht so schlimm sei, wenn der Kopf erstmal stecken bleibt. Das Gefährliche sei der Bauch der Zecke (wegen :-kotz und so :-)) ) und der soll schnell weg. Hm... Gibt es eigentlich eine Impfung gegen Borelliose?
Sorry, OT...aber irgendwas Gutes muß der ganze MiBi-Streß ja haben ;-)
Also, es gibt auf jeden Fall eine Impfung in den USA, die aber erhebliche Nebenwirkungen hat und außerdem mit einem nicht ganz geringen Risiko behaftet ist (nämlich v.a. für diejenigen mit HLA-DR4+, ca. 30% der Bevölkerung), an der Lyme-Arthritis im Rahmen der Borreliose zu erkranken, und außerdem soll es bei schon unerkannt mit Borrelien infizierten Personen zu einem Schub der Krankheit kommen. Ein weiteres Problem besteht wohl auch darin, daß durch die aktive Impfung auch zu wenig neutralisierende Antikörper gebildet werden, um vollständig vor einer Infektion zu schützen.
Deswegen kommen in Europa überwiegend anderen Borrelien-Spezies vor (nicht B.burgdorferii sensu stricto, sondern bei uns in ca. 80-90% B.afzeelii und B.garinii)
Die Impfung richtet sich gegen spezifische "Outer surface proteins" (als OpsA-E vorhanden, bei B.burgdorferii v.a. OpsA, z.T. OpsC), da wird meines Wissens nach auch gerade weiter geforscht bzw. schon Tierversuche bzw. sogar schon klinische Studien gemacht.
Und man sollte die Zecken auf keinen Fall vor Entfernung vorbehandeln, weil sie so nochmal ihren Darminhalt in die Wunde entleeren :-((
Gwendoline
22.03.2006, 10:37
Viele von euch haben noch keine Nachtdienste gemacht
Hat ja niemand gesagt, dass er nicht auch Schiss vor Nachtdiensten hat!
Hoffe nur in Ihrer neuen Klinik sehen die Serie nicht so viele Patienten wie in unserer...
Sie hat also das Haus gewechselt, wundert mich nicht. Diese Doku ist echt ein schlechter Start für ihre "Laufbahn". Ich denke, sie weiss, dass sie dem Opi nicht das Leben gerettet hat, das haben bloß die WDR-Fuzzies dazu erfunden (damit wir uns wieder mal vorm Fernsehen krumm lachen)!
Hi!
Was mich einfach bei Bich am meisten irritiert ist, daß sie in allen dargestellten Situationen so wirkt, als käme sie "wie die Jungfrau zum Kinde".
Immer wirkt es so als sei sie zum allerersten Mal in diesen Situationen. Damit kann ich mich nicht identifizieren, denn wir haben im Studium geübt, wie man z.B. eine Puppe reanimiert und intubiert und welche Fehler dabei unterlaufen können. Das muß man einfach üben, üben, üben...
Im Krankenpflegepraktikum und den Famulaturen sollte man gelernt haben, das es auch unangenehme Situationen gibt und schon dort hat, zumindest bei mir, ein Prozess eingesetzt, über meine Verantwortung nachzudenken.
Das man Angst hat und mit manchen Situationen einfach (noch) nicht klarkommen kann, halte ich auch für völlig normal.
Aber bei Bich wirkt es einfach in der Doku so, als seien Studium und PJ völlig ohne das Sammeln praktischer Erfahrung an ihr vorbeigegangen. Das ist es, was mir wohl schwer fällt, zu verstehen. Das kann m.M.n. auch nicht nur an der TV-Bearbeitung liegen. Die anderen Assistenten kommen ja auch ganz anders rüber.
Für Bich persönlich dürfte der Schuß wirklich nach hinten losgegangen sein, auch wenn sie den Unterhaltungswert der Doku natürlich steigert.
Grüsse,
SF
Weiß nicht wie es Euch geht, aber Kommentare wie "Ich mach`das nicht" oder "das sollen dann die anderen machen" hätten bei den OÄ, die ich bis jetzt kennengelert habe, zu gaaaanz anderen Reaktionen geführt...
das hätte sich weder PJ noch Assi oder sonstwer getraut!
Die OÄ von Bich ist ja mehr als nur geduldig...
Tuana
dreaming
22.03.2006, 11:57
da sieht man mal was medien alles anstellen können.....
anfangs hab ich auch gedacht, dass sie ein bisle fehl am platz ist....
aber man kennt nie die kompletten hintergründe. und hier wird ja ansatzweise aufgeklärt... die nächsten folgen werde ich das alles mehr kritischer beobachten und mir immer wieder klar machen, dass im tv nie alles gezeigt wird...
aber mal ehrlich: nur wegen so einer doku hat sie das haus verlassen... da fange ich echt an nach zu denken, in wie weit das fernsehen einen menschen noch mehr manipulieren kann.... ich bin etwas entsetzt darüber...
wenn das nen spielfilm wäre... dann sagt man:ist ja sowieso alles geschaupielert, aber bei ner dokumentation erwartet man doch realität und keine inszenierungen oder "ins falsche licht rücken"? :-meinung
Neanderthal_Man
22.03.2006, 12:14
*grmbl* - Hab die zweite Folge leider verpasst, aber die "Reanimation" der Puppe am Montag war doch echt klasse. Zumal die Puppe an den entscheidenden Stellen ja unauffällige Metallnüppel hat (vonw egen Defi und so...).
Ich bemerkt bei mir nur, das ich an ganz vielen Stellen denke "Uih! Das hätte auch ich sein können". Also, auf die Situationen bezogen...
Zur Doku als solcher finde ich es irgendwie... weiss auch nicht. Bisher ist das alles noch so super-zucker und harmonisch.
Keine Rede von "OP-Sperren", wenn man dem Chef nicht nach dem Mund redet, die endlosen Aktenberge, die den größten Teil der Zeit verschlingen, Probleme beim Codieren, nicht funktionierende PC-Programme, selbstherrliche Radiologen, die per Ferndiagnose über Sinn und Unsinn der angedachten CT-Untersuchung entscheiden, mobbende Schwestern (und damit meine ich nicht die Fußbodenreinigung!), unfähige Verwaltungsbeamte, mieses Kantinenessen. :-kotz
Man bekommt doch tatsächlich wieder Lust auf den Arztberuf ;-).
Naja, weiss auch nicht - es entsteht irgendwie der Eindruck,d ass das entweder ganz locker von der Hand geht, oder man sich, wie Bich, einfach super kompliziert anstellen muss damit´s nicht klappt. Und so sieht die Realität nun doch nicht aus.
Bei vielen "Nicht-"Medizinern in meinem Bekanntenkreis kommt Bich übrigens sehr sympathisch rüber, weil sie so "menschlich" ist. Knochenknirschen, Leber pieken, Maden und Gammelfüße - unsereins ist da einfach schon zu sehr dran gewöhnt...
Naja, bin mal gespannt, wie´s weitergeht
:-D
Achja, @Gwendoline: Dir ist schon klar, dass Bich mit t ein ziemlich böses Schimpfwort ist? :-( Für seinen Namen kann ja nun echt keiner was!
Gwendoline
22.03.2006, 12:26
Achja, @Gwendoline: Dir ist schon klar, dass Bich mit t ein ziemlich böses Schimpfwort ist?
Yes, grad deshalb!
Gwendoline
22.03.2006, 12:47
Ach so, noch mal dazu:
Bei vielen "Nicht-"Medizinern in meinem Bekanntenkreis kommt Bich übrigens sehr sympathisch rüber, weil sie so "menschlich" ist.
Kann mir gut vorstellen, dass Bich (natürlich ohne "t", wie konnte ich nur!) bei anderen so nett rüberkommt, nur denke ich, dass sich nicht unbedingt einer derer mal gern bei ihr behandeln lassen würde. Patienten verlangen nach kompetenten Ärzten und nach 10 Monaten Assistenzzeit sollte man mehr erwarten können als bei einem Med.studenten. Ich hoffe wirklich für sie, dass es nur schlechter Filmschnitt beim WDR war!
Achja, @Gwendoline: Dir ist schon klar, dass Bich mit t ein ziemlich böses Schimpfwort ist? :-( Für seinen Namen kann ja nun echt keiner was!
offtopic und kluggscheiss: Naja so schlimm ist es eigentlich gar nicht im Englischen (Zicke ist die beste Übersetzung).
Nur wir Deutschen denken, dass es ein "echtes" Schimpfwort ist. ;-)
P.s.: Danke, für die Altersangaben :-))