Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Evil
08.03.2006, 16:59
Insofern, dass sie ja schon die Nadel reingestochen hat und die Oberaerztin erst bei Nichtfunktionieren der Punktion eingegriffen hat, hat sie ja schon mitgemacht.
Und ansonsten: wie auch Daisy schon meinte, auch ich wuerd mir Sorgen machen, wenn ich nicht vorm ersten Eingriff Muffensausen haette. Klar, wuerd ich auch versuchen, den Patienten nicht merken zu lassen, dass es mein "Erstes Mal" ist, aber manchmal wird man dann eben in der Situation ueberrumpelt und kann gar nicht anders, als die Wahrheit zu sagen.
Ausserdem: nie vergessen, da war die ganze Zeit eine Kamera dabei, die zusaetzlich wohl fast alle von uns nervoes machen wird. :-blush
Ich finde aber, daß man auch als frischgebackener Assi eine gewisse Professionalität zeigen muß, und dazu gehört auf jeden Fall, den Patienten nicht noch zusätzlich zu beunruhigen.

Außerdem, wenn ein erfahrener OA dabei ist, kann der ja (wie geschehen) schlimmstenfalls eingreifen. Wenn man etwas lernen möchte, muß man auch schon mal mutig reinstechen, das ist unter kontrollierten Bedingungen ideal.

eatpigsbarf
08.03.2006, 20:08
Das sehe ich ganz genauso. Ich hab ja gesagt, dass ich vorm Patienten wohl nie zugeben wuerde, dass ich einen best. Eingriff an ihm das erste Mal mache.
Das tut diese asiatische Internisten im Regelfall wohl aber hoffentlich auch nicht. Sonst haette sie ja dieser befreundeten Schwester nicht explizit erzaehlt, dass die Pat. sie gefragt hat, ob sie's das 1. Mal macht.
Ich sehe nur, dass wir alle in bestimmten Situationen ueberrumpelt werden koennen, grad wenn eine noch zusaetzlich nervoes machende Kamera mit dabei ist. Insofern ist das sowieso eine Ausnahmesituation in meinen Augen.
Aber, ganz klar, jeder von uns sollte alles ihm Moegliche tun, damit die eigene Unsicherheit nicht auf einen aengstlichen Patienten uebertrage und dessen bestehende Angst wohl ins Unermessliche steigert :-oopss

Stickinho
11.03.2006, 12:24
Also, erst einmal finde ich es witzig dass die Serie hier so einen Anklang findet. Nun muss ich als einer der drei "Assis" auch ein paar Anmerkungen machen :

1. Brauchen wir keine Anästhesisten für eine Kardioversion, aber elegeanter ist eine vernünftige Narkose schon (ausserdem macht es für uns weniger Arbeit)

2. Bich wurde bewußt so dargestellt, macht aber im Laufe der Serie eine ziemliche Entwicklung durch (aber noch nicht in Folge 2 ;-) )

3. Ist die Realität ziemlich nah getroffen, es wurde kaum "inszeniert". Durch den endgültigen Schnitt bekommt zwar jeder noch eine gewisse Rolle zugewiesen,aber so etwas benötigt der Zuschauer wohl

4. War es mutig seitens unseres Krankenhauses so etwas zuzulassen, man sieht viele Dinge die bisher im Fernsehen geschönt dargestellt wurden, ob es im Endeffekt einen positiven oder negativen Einfluß auf die Patientenzahlen hat wird man sehen.

Gruß, Mani ("der Kardiologe", der aber noch keiner ist)

Evil
11.03.2006, 12:37
1. Brauchen wir keine Anästhesisten für eine Kardioversion, aber elegeanter ist eine vernünftige Narkose schon (ausserdem macht es für uns weniger Arbeit)
Vielleicht ist es auch für den Patienten angenehmer? ;-)

Gwendoline
11.03.2006, 17:46
Also, erst einmal finde ich es witzig dass die Serie hier so einen Anklang findet. Nun muss ich als einer der drei "Assis" auch ein paar Anmerkungen machen

Gibst Du Autogrammstunden :-)) ?

Phino
11.03.2006, 22:40
...
Gruß, Mani ("der Kardiologe", der aber noch keiner ist)

Deinen Spruch übers "nicht-Versicherungen-verkaufen-können" fande ich sehr gut. Ist auch für mich ein wichtiger Grund nicht irgendetwas anderes zu studieren als Medizin. :-))

Pünktchen
12.03.2006, 09:53
Mir ist gestern das vorletzte Ärzteblatt in die Händegefallen und beim Lesen bin ich über zwei Artikel gestolpert.

Zuerst fand ich auf Seite 476 den Artikel "Als Frau nur zweite Wahl" - Diskriminierung junger Ärztinnen. Das ist ein Erfahrungsbericht einer Berufsänfängerin, der nach dem Bewerbungsgespräch klipp und klar gesagt wurde, wenn sie ein Mann wären mit diesen Qualifikationen würde ich sie sofort nehmen. (weil sie nen Kind hat und schwanger werden könnte)

Nunja dachte ich, das ist halt Realität. Ich blätterte weiter und fand unter Fernsehtipp "Anfänger in weiss" beim Durchlesen fiel mir doch auf, dass in 4 Beispielen ÄRZTINNEN genannt werden und in einem ein Assistenzarzt. Nun hab ich die Sendung nicht gesehen, aber ich find das schon diskriminierend, wenn wirklich in der Mehrzahl unsichere Ärztinnen gezeigt werden. Da ist doch die Meinung der Bevölkerung schon vorprogrammiert und wer beim Patienten nicht gut ankommen könnte, der wird auch nicht eingestellt.

Stickinho
12.03.2006, 11:17
Nunja dachte ich, das ist halt Realität. Ich blätterte weiter und fand unter Fernsehtipp "Anfänger in weiss" beim Durchlesen fiel mir doch auf, dass in 4 Beispielen ÄRZTINNEN genannt werden und in einem ein Assistenzarzt. Nun hab ich die Sendung nicht gesehen, aber ich find das schon diskriminierend, wenn wirklich in der Mehrzahl unsichere Ärztinnen gezeigt werden. Da ist doch die Meinung der Bevölkerung schon vorprogrammiert und wer beim Patienten nicht gut ankommen könnte, der wird auch nicht eingestellt.

In diesem Fall liegts du leider falsch. In der Serie werden 4 Frauen und 2 Männer begleitet, aber die Protagonisten wurden nicht nach Geschlecht ausgewählt sondern lediglich nach der Berufserfahrung.

Pünktchen
12.03.2006, 13:41
@stickinho
ok...aber in dem artikel waren es halt 4:1...ich hab doch egschrieben, dass ich die Serie/Folge nicht gesehen habe, sondern nur den Artikel...ich fand das nicht sehr geschickt beide artikel in ein und dem selben Ärzteblatt zu lesen:-nix udn selbst wenn sie nicht nach geschlecht ausgesucht wurden, so kommt es doch etwas komisch beim Leser/Zuschauer an

babsee
13.03.2006, 08:10
Also nachdem hier so lebhaft über diese Doku diskutiert wird, werde ich sie mir heute wohl auch mal reinziehen...bin sehr gespannt :-)

Gichin_Funakoshi
13.03.2006, 18:58
Yo, ich freu mich auch schon auf Folge 2! :-party

Ich kanns nicht glauben, dass der heroische Kardiologe in diesem Forum unterwegs ist. :-))

Shakespeareslady
13.03.2006, 20:59
ja, wir sollten nicht so laut lästern ;-) scherz.
los gehts....schalalalala.

luckyscrub
13.03.2006, 20:59
Jetzt gehts los ;-)

Solara
13.03.2006, 21:08
Ich bitte um ausführliche Berichterstattung - hab's heute leider nicht zu einem TV mit WDR-Empfang geschafft :-nix !!

Danke!!

Shakespeareslady
13.03.2006, 21:17
"und einmal brüllen wie ein löwe" ==> niedliche methode! :-top und dann noch mit zauberpflaster und nen elefant mit fettem grinsen...sehr schön!!

aber die maden....nanana...ich trau mich ja schon als praktikantin nicht, "nein" zu sagen ;-)

Hez
13.03.2006, 21:19
Die Tussi mit den Maden regt mich auf. Man kann sich auch anstellen...
Hihi, es gibt einen Kotz-Smiley!! :-kotz

luckyscrub
13.03.2006, 21:21
das ist vor allem kindisch!! :-meinung

Shakespeareslady
13.03.2006, 21:22
kindisch ohne ende, ja.. und dass die oa das zulässt...krass.

edit: boah....nerv..

edit 2: und dann noch beim patienten vor den maden ekeln..neeeeeee

luckyscrub
13.03.2006, 21:26
Mann, was ist daran so schwer, diese Maden auf nen Fuß zu machen. Die andere ekelt sich auch vor Füßen und überwindet ihren Ekel......so schwer ist das doch nicht !!!!!!!!!!!

die kann doch nicht vor dem Pat. über ihren Ekel reden, das kann ich leider nicht verstehen!

Lava
13.03.2006, 21:31
MANN, die erste OP mit 3 Monaten.... wie geil.... *träum* *auchwill*