PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Kerstin18
20.03.2006, 22:31
Zu spät, ich hab's verpasst. Kommt da nicht nochmal 'ne Wiederholung? Weiß jemand grad auswendig wann und wo?

luckyscrub
21.03.2006, 06:38
OMG!!! Ich war schier erschrocken über die Verwirrtheit! Und womit sie dem alten Mann das Leben gerettet hat, ist mir auch ein Rätsel..... etwa mit dem Pulsoxymeter???

und damit, dass sie die Koplawu komprimiert hat; sonst .....????? :-D

SuperSonic
21.03.2006, 08:57
OMG!!! Ich war schier erschrocken über die Verwirrtheit! Und womit sie dem alten Mann das Leben gerettet hat, ist mir auch ein Rätsel..... etwa mit dem Pulsoxymeter???
Das habe ich mich auch gefragt. :-?

Aber was anderes: Es hieß da, dass in Kliniken nur Ärzte Blut abnehmen dürften. Stimmt das? Warum? Ich hatte da so einige "Ausnahmen"...

Gruß,
SuperSonic

Hellequin
21.03.2006, 09:09
Aber was anderes: Es hieß da, dass in Kliniken nur Ärzte Blut abnehmen dürften. Stimmt das? Warum? Ich hatte da so einige "Ausnahmen"...

Grundsätzlich ist Blutabnehmen eine ärztlich deligierbare Massnahme. Inwieweit diese dann tatsächlich deligiert werden darf, wird durch die Dienstanweisungen des jeweiligen Hauses geregelt. Ich kenne aber einige Häuser, wo das Blutabnehmen durch Pflegepersonal untersagt ist. Die Verwaltungen begründen dies häufig mit versicherungsrechtlichen Gründen.

s*bärli
21.03.2006, 09:54
Zu spät, ich hab's verpasst. Kommt da nicht nochmal 'ne Wiederholung? Weiß jemand grad auswendig wann und wo? nein, gibt es keine
habe nämlich das vorletzte Mal die Sendung verpasst und nachgeschaut, ob es wiederholt wird.

SkyFire
21.03.2006, 12:46
Moin!

Was war das eigentlich für eine Methode, eine Zecke zu entfernen?
Ich habe offiziell mal gelernt, daß man Zecken vor der mechanischen Entfernung nicht irriteren soll, da man so erst recht das Ausstossen von Borellien/Viren ins Gewebe provoziert.
Hab ich irgendwas verpennt?

??

Grüße,
SF

Phino
21.03.2006, 14:18
Eine Frage an die Insider: Wie alt sind eigentlich die verschiedenen Ärzte/Innen?

Wäre mal interessant zu wissen. :-)

apple
21.03.2006, 14:23
Gestern wurde glaub ich gesagt, dass Bich 27 ist. Von den anderen weiß ich es nicht, bin ja kein Insider ;-)

Gwendoline
21.03.2006, 14:57
Ich habe offiziell mal gelernt, daß man Zecken vor der mechanischen Entfernung nicht irriteren soll, da man so erst recht das Ausstossen von Borellien/Viren ins Gewebe provoziert.

Ja, das hab ich auch schon des öfteren gehört, die Zecke würde dann buchstäblich :-kotz . Ich denke mal, da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde zur Pinzette greifen ohne vorher was raufzuschmieren!

Smartinchen
21.03.2006, 16:34
Moin!

Inzwischen wird doch auch wieder dazu geraten, das Viech schnell selbst zu entfernen, weil's nicht so schlimm sei, wenn der Kopf erstmal stecken bleibt. Das Gefährliche sei der Bauch der Zecke (wegen :-kotz und so :-)) ) und der soll schnell weg. Hm... Gibt es eigentlich eine Impfung gegen Borelliose?

SkyFire
21.03.2006, 16:40
Gibt es eigentlich eine Impfung gegen Borelliose?

Nö...

Aber es wird dran geforscht, wenn ich mich recht entsinne.

Gwendoline
21.03.2006, 16:43
Gibt es eigentlich eine Impfung gegen Borelliose?

Es ist eine bakterielle Infektion, und, obwohl es heutzutage auch schon Impfungen gegen einige Bakterien gibt z.B. Pneumokokken, kann man das nur antibiotisch angehen.

Lava
21.03.2006, 16:44
Mein Gott hat die Tussi sich angestellt gestern... *kopfschüttel*

Und dem alten Mann hat sie wahrscheinlich damit das Leben gerettet, dass sie ihm pausenlos ins Gesischt geschlagen und ihn damit gezwungen hat, die Augen zu öffnen. :-))
Die Idee RR und Sättigung zu messen war ja schonmal gut, aber ehrlich gesagt hätte ich vorher mal geguckt, ob er noch atmet und ob er überhaupt einen Puls hat :-D

Nett fand ich ja, dass sie an so einen Training an einer Puppe teilnehmen konnte. Gibt's das häufiger, dass man das auch als Assi noch üben kann, bevor man tatsächlich auf die Intensiv geschickt wird?

Shakespeareslady
21.03.2006, 16:45
nicht nur nett, sondern auch bitter nötig... :-oopss :-peng

SkyFire
21.03.2006, 16:50
Mich würde ja mal die "Untersuchung" interessieren, die Bich dem Patienten noch nach Rettung und Interview hat angedeihen lassen. Die war gar nicht zu sehen.

cKone
21.03.2006, 17:01
Jetzt hab ich doch gestern tatsächlich vergessen diese Doku zu sehen *kopfschüttel*

Shakespeareslady
21.03.2006, 17:20
Mich würde ja mal die "Untersuchung" interessieren, die Bich dem Patienten noch nach Rettung und Interview hat angedeihen lassen. Die war gar nicht zu sehen.

besser so, besser so...

Scip
21.03.2006, 17:22
@ SkyFire: Man hat doch gesehen wie Bich danach bei Ihm am Bett saß und Händchen gehalten hat. :-)

Gruß
Scip

tonexxx
21.03.2006, 17:24
Und dem alten Mann hat sie wahrscheinlich damit das Leben gerettet, dass sie ihm pausenlos ins Gesischt geschlagen und ihn damit gezwungen hat, die Augen zu öffnen. :-))
Ins Gesicht? Das wäre ja wenigstens noch im Ansatz adäquat gewesen. Gegen den HALS hat sie geschlagen! Läuft da nicht so nen komischer parasymphatischer Hirnnerv durch? Und in der Aufzweigung der Karotte lag doch auch so ne komische blutdruckregulierende Struktur, oder? :-7 :-))

Scip
21.03.2006, 17:56
@ tonexxx: :-) Genau!!! Gegen Ende hat die irgendwie immer nur noch auf den Hals geschlagen. Mit anatomischen "Details" hat Sie's ja nicht wirklich, aber wenigstens hat Sie vorher in ihrem Rea-Kurs gelernt, wo der Magen und wo das Herz liegt :-party

Gruß
Scip