PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Vomex H
28.03.2006, 14:23
Ich versteh auch nicht ganz, was das soll. Was versprechen sich die zwei eigentlich, wenn sie hier in einem Forum hauptsächlich für Medizinstudenten auftauchen (zufällig beide neu angemeldet) und ihr Ganzheitlich-Alternativ-Gefasel loslassen? 100% Zustimmung? Irgendwie ist das ganze verdächtig.

Loish
28.03.2006, 15:21
naja, ich schätz mal, die kommen vom gleichen forum oder kennen sich.
und eine hat diesen thread gesehen, hat gepostet, und hat dann "verstärkung" geholt. ("he, mädels, helft mir mal bei den med-studenten!!").
wär ne erklärung.
oder wie wars in echt?

was ich hier absolut nicht verstehe, ist, warum ihr von "zwei seiten", von "wir und ihr" von "zwei feststehende meinungen, unverrückbar wie felsen" (oder so) sprecht.
ich finde, die leute hier bei medi-learn *sehr* heterogen, wir keifen und schon gegenseitig oft genug an, diskutieren, sind anderer meinung, streiten - und das hier ist doch noch gar nix.
übrigens: das hier IST sachlich. :-)) guckt mal, wies hier aussieht, wenn die leute in fahrt kommen, die werden noch wilder als marianne ^^
das darf man auch nicht so eng sehen.

auch in dem thread hier, sagt der eine medi-learner so, der andere so... der eine findet dieses toll, der andere jenes.
wir sind keine einheit, die gemeinsam gegen euch kämpft, sonder eine menge einzelner leute, und - naja, das ist ja offensichtlich, aber trotzdem - ihr steht hier in diesem thread mehreren meinungen gegenüber.
und warum denn eigentich gleich die großen emotional-moralischen geschütze ausfahren? warum gleich von HOHN, von Abwertung, von "du bist so engstirnig", beleidigend usw reden, ich meine, das ist doch echt nicht notwendig.
wir sitzen gemütlich zusammen und reden. :-nix
(ok, das war jetzt mein großer moralischer zeigefinger, ich geh auch in die ecke und schäme mich. aber so *unnötige* sachen seh ich einfach ungern)

in welchem bereich arbeitet ihr? oder habt ihr die prüfung noch nicht abgelegt?
postet doch mal die adresse von eurem mutterforum, dann können wir euch auch mal besuchen kommen. :-winky

CarolaM
28.03.2006, 15:35
@Vomex: Ach MediLearn ist also "euer" Forum komisch dass da auch Werbung für Hp Kurse gemacht werden... :-))
Wir sind in unserem "Mutterforum" auch nicht immer einer Meinung trotzdem ist ein netterer Umgangston bei uns...
Ausserdem sind wir natürlich nicht "zufällig" hier aber wir dachten ihr wärd froh wenn jemand der HP wird und so einige Ungereimtheiten aus dem Weg räumen kann mit dazu stösst. Ausserdem hab ich gleich in meinem ersten Beitrag klar gemacht, dass ich HPA bin.
Die Zeit scheint noch nicht reif für einen ruhigen Austausch zu sein!

@lioness: ich wollte dich nicht "bedrängen", hatte und habe aber bei dir das Gefühl das da tatsächlich ein guter Austausch möglich wäre (auch und trotz verschiedener Meinungen) und der ist ja auch möglich wenn man erst angefangen hat zu studieren. Ich habe bei dir das Gefühl das du Ärztin aus den annähernd selben Gründen werden willst, wie ich HP, eben um dem Patienten auf seinem Weg zu helfen wieder gesund zu werden.

Alles Liebe euch, eure C. :-)

milz
28.03.2006, 15:38
Zu den chemischen Kopien: Bsp. Paclitaxel. Die Pflanze, aus der das Zeug gewonnen wird wurde zur Wirkstoffgewinnung fast ausgerottet, bis man -gottseidank- eine semi?synthetische Herstellungsweise entwickelt hat. Neben dem ökologischen Aspekt spielen sicher auch die Produktionskosten und die Qualität (standardisierte Produkte mit nur dem Wirkstoff, den man haben will) eine Rolle sowie die Möglichkeit der Modifikation nach Gelingen der Synthese (Patente für die Pharmafirmen, neue und bessere Wirkstoffe für die Patienten). Weiß jemand noch Beispiele für solche Medikamente? Eine Bio-Narkose mit bspw. Morphium und Curare ist sicher nicht so prakatikabel wie eine mit Alcuronium und Remifentanil. Salicylsäure (weniger gut verträglich als ASS, soweit ich weiß?) aus Weidenrinden kochen ist auch nicht so massentauglich.

Ein Gegenbeispiel ist vielleicht Cannabis, das semisynthetische Präparat Dronabinol, aufwendig gewonnen aus THC-armem Industriehanf(!), kostet pro Patient ca. 800€/Monat während Cannabis als Naturprodukt nur ein Bruchteil davon kosten würde, aber nicht verschrieben werden kann. Hier spielen aber politische Gründe und gesetzliche Vorgaben mit rein (Verbot des Anbaus von potenten Cannabis auch zu med. Zwecken).

Tse Tse
28.03.2006, 15:41
Vorsicht Blödsinn:

Ja, die lioness hat so ne Aura, so einen Touch, das spür ich auch, die Macht ist stark in ihr.
Komm auf die dunkle Seite der Macht!

"Luke-Lioness, ich bin dein Vater" :-bee

CarolaM
28.03.2006, 15:44
Zu den chemischen Kopien: Bsp. Paclitaxel. Die Pflanze, aus der das Zeug gewonnen wird wurde zur Wirkstoffgewinnung fast ausgerottet, bis man -gottseidank- eine semi?synthetische Herstellungsweise entwickelt hat. Neben dem ökologischen Aspekt spielen sich er auch die Produktionskosten und die Qualität (standardisierte Produkte mit nur dem Wirkstoff, den man haben will) eine Rolle sowie die Möglichkeit der Modifikation nach Gelingen der Synthese (Patente für die Pharmafirmen, neue und bessere Wirkstoffe für die Patienten). Weiß jemand noch Beispiele für solche Medikamente? Eine Bio-Narkose mit bspw. Morphium und Curare ist sicher nicht so prakatikabel wie eine mit Alcuronium und Remifentanil. Salicylsäure (weniger gut verträglich als ASS, soweit ich weiß?) aus Weidenrinden kochen ist auch nicht so massentauglich.

Das mit der massentauglichkeit ist natürlich ein Problem :-((
Aber wie siehst du das mit der massenverträglichkeit? :-))

C.

Loish
28.03.2006, 15:55
haha, tse... immer diese verrückten sith lords (schreibt man das so).. und die jedis sind auch nich viel besser mit ihrem machtgefasel... tzzzz....
weißt du was, nimm den radi, der ist schon jedi.
ich werd lieber laborratte.

carola: naja, ich studiere in erster linie aus purem fachlichen interesse. bin sehr weit davon entfernt mich berufen oder sonst was zu fühlen, falls du auf so was ansprichst (was nicht heißt, dass ich weniger ehrgeiz hätte in meinen job gut zu sein).
was ist denn nun die internetseite von eurem forum? oder *dem* forum.

Vomex H
28.03.2006, 15:57
C.

Wie ich sehe bist du auf dem besten Weg zum Heilpraktiker. Lektion 1 "Dumme Sprüche und Kommentare wenn die Argumente gegen mich sprechen" beherrschst du schon perfekt.

SkyFire
28.03.2006, 16:17
Uaah Leute,

was geht denn hier ab? Dieser Glaubenskrieg geht mir echt gewaltig auf den Zeiger.
Ich bin in meinem Leben nun schon mit beiden "Seiten" in Berührung gekommen und habe mich offensichtlich für eine von beiden entschieden. Ich spreche der Naturheilkunde keinesfalls ihre Berechtigung ab. Sie hat offensichtlich Behandlungs-Erfolge vorzuweisen (wobei ich allerdings bei Homöopathie, u.ä. den Placebo-Effekt als Erklärung favorisiere).

Was ich prinzipiell nicht verstehen kann, ist der verbreitete Unwille von Heilpraktikern ihre umstritteneren Methoden wissenschaftlich verifizieren zu lassen und die Tendenz, auf den bösen "Schulmedizinern" herumzureiten. Ich erinnere mich persönlich an eine Heilpraktkerin die mich manchmal als Kind behandelt hat, mit der meine Familie gut befreundet war und mir gegenüber plötzlich sehr komisch wurde, als ich mit dem Medizinstudium angefangen hatte. Da fällt mir echt nichts zu ein.
Was soll diese lächerliche Aufteilung in "Gut und Böse"?
Es würde insbesondere dem Patienten nützen, wenn man wissenschaftlich den möglichen REALEN PHYSIKALISCHEN Wirkprinzipien auf den Grund ginge (so es sie denn gibt), als eine: "Das war schon immer so und ist halt so - verleugnet nicht die Geschichte!"-Mentalität an den Tag zu legen.
Und wenn's denn hauptsächlich die Zuwendung ist, die dem Patienten hilft und nicht die x-te Potenz von Nux vomica, etc. dann ist das halt so! Dann muß man sich Gedanken machen, wie man auf diesem Weg auf den Patienten zukommen kann...

SF

milz
28.03.2006, 16:28

C.
Es wird geschätzt, dass in Deutschland jährlich mehrere tausend Todesfälle
durch rezeptfreie Schmerzmittel/Antiphlogistika wie ASS, Diclofenac (ASS auch als Thrombozytenaggregationshemmer) verursacht sind. Vielleicht sollten wir diese abschaffen und stattdessen für kleinere und größere Schmerzen generell Morphium verteilen, das ist auch vollkommen biologisch, natürlich und rein pflanzlich. Oder welche Alternativen bieten Sie an?

Gichin_Funakoshi
28.03.2006, 16:44
Also, dass die Schulmedizin nicht 100%ig wissenschaftlich ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke sie versucht sich einem wissenschaftlichen Ideal anzunähern. Sprich: Bestimmte empirisch bewiesene Behandlungsmethoden mit den Gesetzen der Chemie, Physik und mittels Biologie zu klären. Natürlich spielen da bestimme Faktoren wie Pharmalobby auch eine Rolle.
Bloß ich verstehe nicht, dass ein medizinisches System, wie die Homöopathie, 200 Jahre existiert und in keinem Punkt wissenschaftlich erklärt werden konnte.
Das interssante ist ja, dass es schon von einem sehr unwissenschaftlichen Standpunkt ausgeht. Eine allergische reaktion auf einen Bienenstich wird versucht mit dem selben Gift zu heilen, dass so oft verdünnt wurde, dass kein einziges Molekül mehr vorhanden ist. So habe ich das jedenfalls verstanden...
Ich finde diese Vorstellung schlicht und ergreifend unlogisch.

Evil
28.03.2006, 17:21
@Vomex: Ach MediLearn ist also "euer" Forum komisch dass da auch Werbung für Hp Kurse gemacht werden... :-))
Wir sind in unserem "Mutterforum" auch nicht immer einer Meinung trotzdem ist ein netterer Umgangston bei uns...
Ausserdem sind wir natürlich nicht "zufällig" hier aber wir dachten ihr wärd froh wenn jemand der HP wird und so einige Ungereimtheiten aus dem Weg räumen kann mit dazu stösst. Ausserdem hab ich gleich in meinem ersten Beitrag klar gemacht, dass ich HPA bin.
Die Zeit scheint noch nicht reif für einen ruhigen Austausch zu sein!
Da kommt mir gleich der Kaffee hoch! Wie wäre es denn mal, die Arroganz etwas herunterzuschrauben und mit einem richtigen Austausch anzufangen? Von Euch blasierten Weltverbesserern ist noch keiner auf irgendeine Argumentation eingegangen, statt dessen werden leere Phrasen à la "kontestieren" gedroschen. :-(

Fraggle
28.03.2006, 17:40
um meine meinung kurz zusammenzufassen:
solange sich heilpraktische methoden und insbesondere deren anwender der verifizierung mit wissenschaftlichen methoden verweigern, glaube ich von dem ganzen zeug kein wort.

was ist der grund der verweigerung der anwender? der grund ist wahrscheinlich, dass es sich auf einen placeboeffekt reduzieren würde. das heisst, das, was bliebe, wäre die zuwendung etc. zum patienten und der glaube an die wirksamkeit des placebos. aber das ist eben reine psychologie, dh. hier würde sich das berufsbild von selbst vernichten, da es eben auch schon psychologen gibt.

es ist mir auch klar, dass wissenschaftliche/statistische methoden dem ideal der objektivität nur nahe kommen, es aber nicht erreichen - und auch fälschungen oder fehlern (zb. systematischen fehlern) ausgesetzt sind. aber es ist ähnlich wie mit der demokratie: wir haben kein besseres system, und es ist das beste, was wir machen können - die wissenschaftliche verifikation.

es hat nichts mit wahrheit und unwahrheit zu tun oder richtig/falsch, sondern es geht um hypothesen und deren ständiger überprüfung und theoriebildung.
alles was sich diesem system der ständigen überprüfung (und -daraus hervorgehend - bildung von neuen theorien und verwerfung von überholten theorien) verweigert, ist reiner aberglaube/glaube für mich.

ich möchte nicht alle hp´s über einen kamm scheren, aber ich habe noch keinen getroffen, der sich in den wissenschaftlichen verifikationsprozeß begeben würde.
deshalb sind das im besten fall für mich seelsorger, die mit ihrem weihrauch arbeiten.

tcm und naturheilkunde lässt sich wissenschaftlich verifizieren, deshalb sind das die methoden, denen ich eine existenzberechtigung auf dem "feld der wissenschaft" zuspreche. -
auf dem "feld des glaubens/aberglaubens/heilens" (ja, auch glaube kann heilen), spreche ich allen eine existenzberechtigung zu.

wenn sich das angebliche "heilen" jedoch in ein "schaden" verwandelt, so hat derjenige bereich seine existenzberechtigung verloren.

(zb zu sehen bei sekten, die durch ihr abgeschlossenes system Halt und sicherheit vermitteln können, was zu einer heilung führen kann. diese ist aber nur vordergründig, denn sie ist erkauft durch sehr starke abhängigkeit und aufgabe der autonomie des einzelnen, die sich langfristig ungeheuer schädlich auswirkt. deshalb haben zb drogenentzugsprogramme von sekten wie scientology keine existenzberechtigung für mich).

auch paramedizinische bereiche wie NDM oder Dr. Rath bieten einfache erklärungen, die eine trügerische sicherheit herstellen - und damit die wirklichen verhältnisse u therapiemöglichkeiten (soweit sie durch das wissenschaftliche verifikationssystem der medizin derzeit erkannt wurden) verschleiern und verdecken, die zu einer heilung führen könnten. > schädliche verfahren.

ciao
fraggle

Pippi L.
29.03.2006, 18:43
Hi!

Ich beschäftige mich in nem anderen Forum häufig mit dem Thema der Alternativmedizin. Ich bin nicht gerade ihr bester Freund muss ich dazu sagen. Unter anderem kam da die Diskussion über die Heilpraktikerausbildung auf. Man sagte mir, dass viele Mediziner durch die Prüfung fallen würden und der Stoff ja der gleiche sei. Deshalb würde mich interessieren, ob ihr denn mit diesen Fragen zurecht kommen würdet:

www.kreawi.de/downloads/heilpraktiker-pruefungen.html
Hi, hab jetzt die letzten 1,5 Jahre eine ausbildung zum heilpraktiker gemacht. konnte leider die prüfung nicht machen, weil ich erst 21 bin und man die zulassung erst mit 25 bekommt, aber ich kann dir sagen, dass man die prüfung nach dem physikum oder als mediziner auf jeden fall schafft. es ist zwar auch viel zu lernen, aber wenn man sich original amtsarztfragen besorgt und alle durchkreuzelt ist es zu schaffen. ich kann jedem die 3 Bände von Rolf Schneider empfehlen (erschienen bei Urban und Fischer). Gabs vor kurzem noch bei weltbild als dicken sammelband. wenn du noch weitere fragen hast, kannst du mir ja ne mail schicken.
Pippi L.

Gichin_Funakoshi
29.03.2006, 18:59
So, hab dir gerade mal eine PN geschrieben :-))

christo
12.04.2006, 12:33
*hochschieb*

Weis nicht ob schon jemand das Forum der HPs gepostet hat...

Auf alle Fälle debattieren sie dort seeeeehr viel sachlicher.

Also Medizinstudenten: Schwachköpfe seid ihr und in der Birne kaputt und was weis ich nicht noch alles.

lesen und genießen:

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=372

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 12:47
Wie geil ist das denn! Ich wusste nicht, dass mein Thread so berühmt wird! :-oopss

Edit: Ich habe mich gerade mal angemeldet!

DrSkywalker
12.04.2006, 13:14
Für mich nimmt der Streit "Schulmedizin vs. alternative Heilverfahren" fast schon religiöse Ausmaße an. In beiden Lagern befinden sich zu viele Dogmatiker, die sich einfach nicht überzeugen lassen wollen (frei nach einer Signatur hier im Forum: "verwirre mich nicht mit Tatsachen, ich habe schon eine Meinung").

Mit persönlich ist es zu müßig, mich mit Andersgläubigen rumzuschlagen, die Diskussion hier und auch dort zu verfolgen macht aber großen Spaß!

P.S.: Ich finde es lustig, dass Gina...pardon Gila aus dem anderen Forum zu allererst mal darauf hinweist, das hier jemand Homöopathie falsch geschrieben hat, dann aber in ihren Ausführungen selbst die massivsten Rechtschreib-, Satzbau-, und Zeichensetzugsfehler macht! Wie war das mit dem Glashaus noch gleich?

Edit: Der andre Fred ist göttlich! Ständig fällt das Wort tolerant, man hat sich lieb dort, ist einheitlich zufrieden nd freut sich total für die anderen O-Ton: "Hey man das ist ja total toll für dich!" Ob die dort alle ihren Seelepartner schon gefunden haben und ihm täglich Licht schicken? :-))

christo
12.04.2006, 13:30
Nur die Milz kommt irgendwie so gut weg bei denen. Willst du uns was sagen?

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 13:36
Hey ich bin auch bei denen gut weggekommen! :-D