Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

DrSkywalker
12.04.2006, 13:38
Sorry, aber ich kann nicht mehr vor Lachen

Schon lange, bin ich in meinem persoenlichen Umfeld, nicht mehr auf so einen Menschen gestossen. Umso mehr, bin ich erschuettert!
Nicht im Einzelnen ueber diesen " Fraggle", sondern ueber die Tatsache, das er kein Einzelgaenger ist, denn...... bis zu diesem Moment ( 7.50 Uhr ) hat sich aus seinen Reihen, niemand ueber den Inhalt seines Schreibens, kritisch zu Wort gemeldet.

Innerlich hoffe ich, dass wenigstens einer dabei ist, der Abstand, von dieser Schweinerei nimmt.
......

Lieber Christian,

um Gottes Willen, fuehle Dich nicht " schuldig"! Nein, es war gut, dass Du diesen Link eingesetzt hast. Im Gegenteil, solltest Du noch mehr davon finden, dann mach es wieder.

Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 2 Tagen viel gelernt. Ueber mich und ueber andere. Schon lange musste ich mir keine Gedanken, ueber diese Art der Konfrontation machen, denn private Umgebung, ist auch meistens ein geschuetzter Rahmen. Deswegen war es gut fuer mich, auch einmal wieder die andere Seite zu erforschen, denn sie gehoert dazu.

Es waere zu einfach, immer nur auf Menschen zu stossen, die Austauschfreudig sind und genuegend Instrumente bekamen, um auch einen Umgangston wahren zu koennen.
Also, trotz allem..........sei bedankt, lieber Christian.

Liebe Gruesse Gila

Danke, Gila!

Eine sehr positive Sichtweise, finde ich. Danach hatte ich gesucht. :-)

Liebe Grüße

Christian

Bin gemein, ich weiss!

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 13:41
:-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-))

Das habe ich vollkommen überlesen, aber das ist wirklich geil! :-top

Smibo
12.04.2006, 13:50
Hi!

Ich beschäftige mich in nem anderen Forum häufig mit dem Thema der Alternativmedizin. Ich bin nicht gerade ihr bester Freund muss ich dazu sagen. Unter anderem kam da die Diskussion über die Heilpraktikerausbildung auf. Man sagte mir, dass viele Mediziner durch die Prüfung fallen würden und der Stoff ja der gleiche sei. Deshalb würde mich interessieren, ob ihr denn mit diesen Fragen zurecht kommen würdet:

www.kreawi.de/downloads/heilpraktiker-pruefungen.html

Als kleine Zahni hab ich mehr als die Hälfte der Punkte ohne Vorbereitung geschafft......
Glaub kaum, dass die Kollegen aus der Humanmedizin (seien es grad nicht Erstis) da Schwierigkeiten hätten

SkyFire
12.04.2006, 14:01
Bei dem Thread in den Heilpraktiker-Foren kann ich echt nur den Kopf schütteln. Anhand der hochgestochenen Aussagen hätte ich erwartet, dass da eine echte Diskussion über Methoden, etc. stattfindet. Stattdessen wird dort einfach unqualifiziert über Medizinstudenten hergezogen, ohne mit einem Wort sachlich zu argumentieren.

Bezeichnend finde ich, dass gerade Heilpraktiker-ANWÄRTER meinen, sie hätten ein besonders hohes Mass an Lebenserfahrung gepachtet.

Kann ich echt alles nicht nachvollziehen... :-keks

SF

SidVicious
12.04.2006, 14:11
Hi,

leider hab ich den Thread gerade erst entdeckt und ich glaube, es macht wenig Sinn hier über ein anderes Forum herzuziehen.
Der Grund warum Alternative Heilmedizin in Deutschland so verbreitet ist liegt im Nationasozialismus. Nach der Machtergreifung wurde gegen die so gennante "Judenmedizin" gehäzt. Das ist der Grund, warum man in Deutschland so einfach HP(irgendwie hab ich da immer Helikobakter pylori gelesen*grübel*) werden kann.

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass ich der Meinung bin, dass Medizin in Ärtze hände gehört. Wenn ein Arzt fertig ist, kann er ja gerne HP werden, aber nicht vorher.

Gruß
SidVicious

Gast24105
12.04.2006, 14:28
Antwort auf den Beitarg von Herrn Vicious :-) Aus www.wikipedia:

"1937 verkündete der Reichsärzteführer Dr. Wagner, dass Kurierfreiheit und Nationalsozialismus zwei unvereinbare Dinge seien, und schon 1938 wurde der Entwurf eines Heilpraktikergesetzes erstellt.

Am 17. Februar 1939 wurde das Heilpraktikergesetz (HPG) mit seiner Ersten Durchführungsverordnung (1. DVO) verkündet. Trotz der Regelung des Berufes war das Heilpraktikergesetz von vornherein als Aussterbegesetz für den Berufsstand des Heilpraktikers geplant gewesen, wobei es eine geheime Absprache zwischen Naziführung und Reichsärztekammer gegeben haben soll. In der ursprünglichen Fassung des Gesetzes wird dies z. B. in § 2 deutlich: „Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, bisher berufsmäßig nicht ausgeübt hat, kann eine Erlaubnis nach § 1 in Zukunft nur in besonders begründeten Ausnahmefällen erhalten.“. Über die besonders begründeten Ausnahmen hatte dann die Nazi-Standesorganisation zu entscheiden. Auch der § 4, der die Ausbildung verbietet, ist interessant: „Es ist verboten, Ausbildungsstätten für Personen, die sich der Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes widmen wollen, einzurichten oder sie zu unterhalten.“ In der 1. Durchführungsverordnung wurde den Antragstellern in § 1 nur eine Frist bis zum 1. April 1939 eingeräumt, um sich zur Erlaubniserteilung anzumelden. In § 2 wurde die Erlaubnis neben den bekannten Ausschlüssen auch nicht erteilt, „wenn er (der Antragsteller) oder sein Ehegatte nicht deutschen oder artverwandten Blutes ist, ...“ oder „wenn er nicht im Besitze der bürgerlichen Ehrenrechte ist“. Vor der Entscheidung über den Antrag war im übrigen die Deutsche Heilpraktikerschaft anzuhören.

Am 12. Mai 1939 erhielt der „Heilpraktikerbund Deutschlands – Reichsverband“ den Namen „Deutsche Heilpraktikerschaft“ mit Sitz in Berlin. Vom 19.–21. Mai 1939 fand die 1. Reichstagung der Deutschen Heilpraktikerschaft statt. Die Zweite Durchführungsverordnung (2. DVO) zum HPG führte zur Schließung der Heilpraktikerschulen und machte jede weitere Ausbildung unmöglich. 1943 erfolgte dann das Verbot aller Fachfortbildungen für Heilpraktiker."

Gwendoline
12.04.2006, 14:38
Aus dem HP-Forum:
Zitat von Gila (es geht um die "niveaulose" Signatur von Alles wird gut: "Es tut mir weh, diesen niveaulosen Spruch unten zu sehen, auch er ist ein Art Veraechtung. Es ist keine Art, einen derartigen Vorfall, als " Schockmittel " in ein Forum zu setzen, wenn es stimmen sollte.

Nun gut, jeder versucht auf andere Art und Weise, mit seinen Schmerzen unzugehen."

:-(( :-oopss

Ähm...sag, Alles wird gut, hast du Schmerzen dabei? :-))

HILFE!

Smibo
12.04.2006, 15:55
Knutscht ihr dem Prof auch immer die Füße :-D

Die Arroganz, ist nur das Symptom, der Unsicherheit, Angst und Vorurteil. Ich bin persoenlich nicht gegen Schulmedizin, ich bin nur gegen Schulmediziner, die ihrer Medizin hinterherlaufen, als wuerden sie noch zu Schule gehen.
Frag mal, wie diese Studenten sich verbeugen, wenn Herr Prof. grosse Visite haelt? Doch sie vergessen, dass sie sich von anderen grossen Prof., eine Scheibe abschneiden koennten, ohne dabei eine Flexion gen Fussboden machen zu muessen.
Lass sie machen, ich finde das die Patienten, anspruchsvoller werden sollten und uns allen, oefter auf die Finger klopfen sollten.

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 15:57
Der Admin hat aus unerklärlichen Gründen den Thread geschlossen! Ich fande die Diskussion gar nicht so unsachlich und es war schon gar keine Eskalation zu erwarten.
Also meiner Meinung nach hat dies andere Gründe! :-?

DrSkywalker
12.04.2006, 16:01
Sein Argument für die Schließung ist echt an den Haaren herbeigezogen! Da hat wohl jemand andere Bedenken!

@ Radi: Mach nen neuen auf!

SkyFire
12.04.2006, 16:03
Solche Threads muß man dann schließen, wenn man das letzte Wort hat...
is' schon klar.... :-oopss :-wow

SF

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 16:03
@ bobby

Das kann ich doch nicht bringen! :-)) Mal schauen
Ich habe dem Admin erstmal ne PN geschrieben.

christo
12.04.2006, 16:07
Hab ich mir schon gedacht das es so kommt. War auch am überlegen ob ich den Link überhaupt Posten soll.
Ein Spaß wars trotzdem.

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 16:08
Aber eine sehr schwache Leistung von dem Admin. Ich fand die Diskussion erfrischend und es wäre sicherlich auch interessant geworden.
Mal schauen, was er auf meine PN antworten wird! :-oopss

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 16:20
So, hab um Erlaubnis gefragt. Hier die Begründung:

Eine Konfrontation ist immer erwünscht, allerdings wenn ich anderen Foren schon den Vergleich von HP's mit dem Nationalsozialismus heraufziehen sehe, dann gibt es von meiner Seite aus nur eine Möglichkeit und das ist die Schließung des Threads. Ich bin als Moderator in einem sehr großen Forum tätig (über 50.000 Mitglieder) und weiß sehr gut wenn ein Thread beginnt aus der Reihe zu tanzen. Ich habe schon sehr oft miterlebt wie schnell so etwas geht und was es für rechtliche Konsequenzen haben kann, die trägt dann bekanntlicherweise der Administrator.
Desweiteren bin ich nicht darauf aus mit solchen Beiträgen Mitglieder zu "sammeln" die sich nur an dem einen Beitrag beteiligen und sich danach nicht mehr sehen lassen.

Gruß

Nur damit nichts falsch verstanden wird. Diskussionen sind hier immer Willkommen, so lange sie sachlich bleiben und nicht über zwei Foren hinweg passieren.

So!

Hellequin
12.04.2006, 17:26
So, jetzt entspannen sich alle mal ... tief durchatmen ... "wusha" sagen ... bis 10 zählen etc.
Die Diskussion ist durch, beide Seiten haben sich in ihren Vorurteilen bestätigt gesehen, vom Niveau her nimmt es sich beiderseits auch nichts :-D .

Wenn der Admin das hier schreibt;
"Nur damit nichts falsch verstanden wird. Diskussionen sind hier immer Willkommen, so lange sie sachlich bleiben und nicht über zwei Foren hinweg passieren.";
dann hat er nicht ganz unrecht damit. Über 2 Foren hinweg zu streiten führt nur zu bösen Blut und zumindestens dabei gehe ich mit ihm konform, das ist nicht der Sinn der Sache. Also bleiben wir brav auf unserer Seite, und die brav auf ihrer. Wir werden auch bei uns keine weitere Eskalation dulden und notfalls wird der Thread auch dicht gemacht.

Und jetzt meditiere ich noch ein bißchen über meine Kastrationsangst.

Gichin_Funakoshi
12.04.2006, 17:42
Naja, sooooooo schlimm fande ich die Diskussion nicht!

xMarvinx
12.04.2006, 20:26
Jetzt mal ehrlich Leute....
was bringt uns dieser Thread hier?
Haben wir nicht genug Threads über das Thema Homöapathie, Heilpraktiker etc?

Kurze Zusammenfassug (so wie ich das sehe)
ok, ein mal hat Radi diesen Link gepostet, den ich sogar ganz! durchgelesen habe (habe die gesamte Prüfung durchgekreuzt, ja, und kann daher die Frage beantworten: Radi, ich bin Vorkliniker und hatte knappe 80 Prozent. Allerding viel Rateglück). Der Link war vielleicht noch interessant..
Dann kam viel Gelaber und unwichtiges Bla,
dann kamen die Leute aus dem HP-Forum, schon leicht angepisst,
dann fielen meiner Meinung nach auf beiden Seiten ein paar gute Argumente, die aber wegen völliger Unvereinbarkeit der Gesprächsstile und (ja! wurde genannt) Mangel an Gelassenheit nicht zu einer guten Diskussion geführt haben,
worauf die HPs abgezogen sind, weil sie fanden wir sind Arschlöcher,
haben sich deswegen bei ihnen im Forum 7 Seiten darüber unterhalten, wie schlecht wir hir sind,
dann haben wir den Thread entdeckt -
und sind drauf und dran und Seitenlang zu bestätigen, wie lächerlich und ärgerlich wir den Thread im anderen Forum finden.
So weit grob den Informationsgehalt, den ich in diesem Thread sehe.
Ziemlich mikrig, meint ihr nicht auch?

Zum Bsp hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=11202&page=1&pp=5&) gibts nen Riesen Homöapathenthread, der ist viel toller als der hier.
und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12763&page=3&pp=5&) gings schon mal um die Heilpraktikerprüfung.
In beiden THread wurde auch einiges an Mist verzapft (wobei die Meinungen auseinandergehen werden, was Mist war ;-) ), aber insgesamt sind sie für eine weitergehende Diskussion viel gemütlicher als dieser hier.

Nur so :-meinung

milz
12.04.2006, 21:05
Richtig, so produktiv war die Diskussion bisher nicht, allerdings haben wahrscheinlich auch die wenigsten hier -mich eingeschlossen- eine Ahnung davon, was HP mit ihren Patienten veranstalten. Mich würde das auf jeden Fall interessieren mit welchen Methoden, nach welchen Leitlinien und aufgrund welcher Studien HP ihre Patienten behandeln.

xMarvinx
12.04.2006, 21:10
Na also. Mich auch.
Ich habe nämlich keine Ahnung, was der Grund ist, weswegen ich mich aus so Diskussionen heraushalte.
Ich gehe jetzt rüber zu dem anderen Forum und frag sie.