Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

SidVicious
12.04.2006, 22:11
allerdings wenn ich anderen Foren schon den Vergleich von HP's mit dem Nationalsozialismus heraufziehen sehe

Zu meiner Ehrenrettung gibt es da nur zu sagen, dass ich nie verglichen habe.

Gruß, ein Kochender der sich jetzt heraushält
SidVicious

Tse Tse
14.04.2006, 14:29
Hallo Radi,
hab den Thread im HP-Forum von dir und Marvin mit Interesse verfolgt.
Ich wollte es beruhen lassen, aber es juckt mir doch in den Fingern.
Ich bin zwiegespalten was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite gefällt mir, dass es die Möglichkeit gibt Patienten im Rahmen einer HP-Ausbildung behandeln zu können (natürlich in Grenzen) ohne dazu ein universitäres Studium zu benötigen.
Es hat m.E. etwas demokratisches, unabhängig von akademischen Strukturen einen Beruf im medizinischen/therapeutischen Bereich ergreifen zu können (obwohl das bestimmt auch nicht jedem offensteht und ne Privatschule doch bestimmt sauteuer ist - aber darüber weiß ich zuwenig).

Auf der anderen Seite werde ich den Verdacht nicht los, dass dies Tür und Tor öffnet, für die verschiedensten Vorstellungen über die Funktionsweise der Welt und des Körpers.
Abstruse Ideen von Steinen und Geistern und Fernheilung (?!) wie ich jetzt lesen konnte.
Auf so einer Ebene sehe ich überhaupt keine Basis der immer wieder geforderten Zusammenarbeit zwischen HP und Ärzten.
Wie soll die denn aussehen???

Warum manche/viele Heilpraktiker wohl zu so dubiosen Methoden greifen?
Ob man als HP nicht genug Dinge in der Hand hat Patienten adäquat zu behandeln?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das fängt doch bei der Befunderhebung an, geht über den Einsatz von pflanzlichen Pharmaka, von mir aus Akupunktur/Biofeedback o.ä. und Gespräche & Zuwendung - das ist schon gut und müsste doch reichen.

Aber warum denn solche phantastischen Sachen?!
Ob man schon vorher Esoteriker sein muss oder auf den Schulen zu einem gemacht wird? Vielleicht entwickelt sich auch im Lauf des Arbeitslebens einfach das Bedürfnis das Spektrum der sinnvollen aber begrenzten Mittel zur Behandlung seiner Patienten zu erweitern und dann greift man zu Voodoo??
Entschuldigung, aber das ist ja mal wirklich ne abgefahrene Geschichte und bringt bestimmt auch all die HP in Verruf, die sich auf die Dinge verlassen, die in unserer Welt existieren. :-nix

Gichin_Funakoshi
14.04.2006, 14:34
Danke für deinen Beitrag.
Ich finde es gut, dass sich ein paar Studenten zumindest darüber informieren.
Deine Zweifel sind vollkommen berechtigt und lassen auch mich an der momentanen Situation zweifeln.
Wenn du willst kannst du dich ja auch in dem Forum registrieren und mitdiskutieren.

Tse Tse
14.04.2006, 14:43
Danke, aber ich halt mich da lieber mal raus.
Ich möchte es ihnen, in ihrem Forum nicht ungefragt auf die Nase binden, was ich davon halte - dies ist sozusagen mein Beitrag zur Empathie und Einfühlungsvermögen :-top

Les' aber interessiert mit :-)

anba
14.04.2006, 14:55
Ich lese dort auch sehr interessiert mit. Du machst das sehr gut, Radi.

Gichin_Funakoshi
14.04.2006, 14:56
Du machst das sehr gut, Radi.

Danke schön! :-blush

Xela
15.04.2006, 02:13
ich hab mir jetzt gerade diesen kompletten thread auf der heilpraktikerpage reingezogen, sinnvoller wär es gewesen schlafen zu gehen..

ich muss dich für deinen diskussionsstil wirklich loben, radi! du bringst so viel geduld auf, erklärst dich sehr deutlich und bleibst höflich.

trotzdem erhälst du auf kaum eine deiner fragen eine antwort, dir wird nicht richtig zugehört, die antworten auf deine fragen sind schulmeisterlich von oben herab. als argumente werden dann deine "mangelnde lebenserfahrung" (da könnt ich echt losbrechen!), "nicht-messbare medikamentenkonzentrationen", an die aber ganz ganz fest geglaubt wird usw usw angeführt. geil ist auch der vergleich der homöopathie mit impfungen, da hab ich echt unterm tisch gelegen. oder der junge mit dem pseudo-krupp-husten, dem der papa dann ma paar globuli einwirft. (da frag ich mich ja schon, ob dass kind nicht was ganz anderes hatte..)

eine diskussion kommt nicht zustande - und in diesem fall liegt es wirklich an den HPs, die nicht auf dich eingehen und aus dem ganzen eine art "glaubenskrieg" machen: wenn du nicht daran glaubst, dann frag nicht.

ich finde es krass, dass du so eine diskussion so lange aufrecht gehalten hast, ich hätte da schon viel früher das handtuch geworfen. respekt!

last but not least: ich habe eine cousine, die hp ist und sie hat mir vor 2 jahren erzählen wollen, dass sie in der ausbildung genau den gleichen stoff(-umfang) lernen wie wir im studium (und zwar ohne abstriche!!!). deshalb sei ihre ausbildung meinem studium gleichwertig, aber ihre ausbildung sei schwerer, da ja alles auf 3jahre komprimiert sei.. [wie bitte soll das gehen?!] heilpraktiker seien deshalb genau wie ärzte, allerdings würden sie den ganzen menschen sehen und nicht nur seine organe. daraufhin hatte ich mit meiner cousine nen riesenstreit und seitdem haben wir so gut wie keinen kontakt mehr..

LiloM.
15.04.2006, 09:43
Hallo ihr ...

ich lese schon seid einiger zeit hier und im HP Forum mit und muß sagen ich komme mir vor wir im Glaubenskrieg

Meint ihr nicht das nur weil jemand andere Erfahrungen gemacht hat anderst denkt wie ihr

ich finde es sehr traurig das ich feststellen muß das hier zukünftige Mediziner meinen das was sie Glauben ist DIE EINZIGE WAHRHEIT

Wer sagt das ? Woher wisst ihr das??

Das richtige wäre doch das ihr zuk. Mediziner euer Ding macht und die zukünftigen HP ihrs meint ihr nicht ?

Ihr seid Erwachsenen Menschen und könnt anderen Menschen nicht ihre Meinung lassen

meine Frage ist warum müßt ihr Recht haben ? Warum wollt ihr als Sieger us irgendwelchen Gesprächen gehen ?? Warum kann es für euch nicht sein das es noch andere Dinge als Schulmedizin geben ??
Warum meint ihr ihr wisst alles besser als andere ??

xMarvinx
15.04.2006, 10:12
Radi macht das sehr gut, ach ja?

Wir machen nen Thread auf, um mal ein paar Fragen zu stellen.
Ausgangspunkt war, dass wir alles fast nix über die HP-Ausbilldung wissen, fast nix darüber, warum ein Mensch HP wird, was seine Ziele sind, was dann seine Methoden sind. Remember?
Deswegen gibt es den Thread.

Radi hat keine Fragen gestellt, Radi hat mit schulmeisterischer Geduld versucht zu erklären, was der Haken an Homöopathie ist und an der Denkweise der HP.

Diese Diskussion ist sicher wichtig, und gegen das Belehren wollen an sich sag ich ja gar nix.
Aber wenn man wo hingeht, um etwas zu lernen, um etwas erzählt zu bekommen, dann kann man nicht einfach anfangen selbst den Lehrer zu spielen, das beißt sich einfach.

Ich kann da nur einen aus dem Forum zitieren:

Und wir kennen das schon, dass jemand herkommt und auf einen tatsächlichen Austausch gar nicht aus ist, sondern uns belehren will, dass unsere Methoden nicht "richtig" sind, da wir sie ja nicht erklären können... Ich werd unendlich müde...

Und unteredessen sind wegen dieser Homöopathie-Dikussion fast keine der Info-Fragen beantwortet worden. :-dagegen.

Tse Tse
15.04.2006, 11:04
Hallo Lilo,
ich weiß nicht wen du meinst.
Aber antworte einfach, weil ich als fast letzter etwas dazu geschrieben habe.

Ich denke es geht nicht um Kritik an den HP als Ganzes, dazu sind sie doch bestimmt zu heterogen. Ich weiß nicht wo der rote Faden im Thread ist, aber es ging u.a. ansatzweise um einzelne Methoden, über die manche mehr oder weniger diskutieren wollten. Und wenn manche sagen sie halten z.B. Homöopathie für Quatsch oder unbewiesen, ist das m.E. eine Aussage
und hat weniger mit Siegen und Verlieren wollen und Recht haben zu tun.

Ich weiß nicht auf welche Methoden du dich jetzt beziehst. Homöopathie? Da gibt es doch auch Mediziner die diese anwenden.
Und was du mit einziger/mehreren Wahrheiten meinst - diese Fernheilung, mehrere Ebenen des "Geistes" wie ich im HP-Threrad lesen konnte?

Genauso verallgemeinert kann ich dazu nur für mich selbst sprechend (und in Bezug auf meinen letzten Beitrag) sagen:
es gibt sicherlich viele andere sinnvolle Dinge als Medizin und auch die Medizin unterliegt einem Wandel, da ständig neue Erkenntnisse hinzukommen - aber es gibt doch nichts was den Naturgesetzen widerspricht. :-nix

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 11:18
@ Marvin

Radi hat keine Fragen gestellt, Radi hat mit schulmeisterischer Geduld versucht zu erklären, was der Haken an Homöopathie ist und an der Denkweise der HP.
Mit Verlaub, aber ich kann doch so viele Dinge sagen wie ich möchte. Ich möchte auch niemanden belehren, sondern sehe in der Homöopathie mehr als nur ein paar Schwächen. Diese bringe ich zum Ausdruck und sicherlich habe ich doch niemanden daran gehindert fragen zu stellen.
Du kannst sie nach wie vor nach der Heilpraktikerausbildung fragen.

Diese Diskussion ist sicher wichtig, und gegen das Belehren wollen an sich sag ich ja gar nix.
Ich weiß nicht, ob du weißt, wie lange ich mich schon mit der Homöopathie beschäftige. Ich fande diesen Austausch sehr interessant, aber natürlich hat es nach einiger Zeit angefangen sich im Kreis zu drehen. Ich weiß nicht, wieso du denkst, dass ich jemanden belehrt habe?
Wie gesagt du kannst deine Fragen trotzdem noch stellen.

Und wir kennen das schon, dass jemand herkommt und auf einen tatsächlichen Austausch gar nicht aus ist, sondern uns belehren will, dass unsere Methoden nicht "richtig" sind, da wir sie ja nicht erklären können... Ich werd unendlich müde...
Ähm... Ich bin sehr wohl an einem Austausch interessiert, allerdings kann man von mir nicht verlangen, dass ich meine Meinung aufgrund einer Diskussion im Internet ändere. Das wurde hier zweifelsohne von mir verlangt.
Außerdem habe ich ganz klare Fragen zu Funktionsweise gestellt, die leider nicht beantwortet werden konnten.
Ich denke, dass es fehl am Platz ist hier von einer Belehrung zu sprechen.

Marvin, willst du mich eigentlich gerade belehren! :-))

ramirez
15.04.2006, 12:00
Weil ich eigentlich keinen Nerv für die Diskussion habe, hier nur kurz zur Richtigstellung der bereits angeführten "Studie" der Uni Leipzig zur Homöopathie:
http://www.xy44.de/belladonna/

He-Man
15.04.2006, 15:27
Meines Erachtens herrscht bei den wenigsten Medizinern, Heilpraktikern usw. ein wirkliches Interesse für das, was wissenschaftliche Methode bedeutet. Die Allermeisten machen sich nicht die Mühe, die Fragestellungen und Argumentationswege auf abstrakter Ebene zu erarbeiten. Die Frage, wie denn Wissen möglich sei und an welchen Erfolgskriterien die Kommunikation ausgerichtet werden solle, taucht zumeist nicht auf. Wenn sie von medizinischer Seite dann mal doch auftaucht und zur Diskussion gestellt wird, wird sie von der Esoterikerseite nicht angenommen (wenn überhaupt verstanden). Denn ein solcher Wissenschaftspluralismus, wie ihn die Esoteriker gerne hätten, kann nur dort existieren, wo es keine Wahrheitskriterien gibt. Wo niemandem klar ist, wie wir zu wahren Aussagen kommen können, kann schließlich alles behauptet werden. Wenn man dann noch in die Kommunikation über Wahrheit Argumente aus einer Kommunikation über Moral einbringt, ist die esoterische Argumentationssoße im Grunde fertig.
Aber um Wahrheit geht es ja sowieso nicht, niemand, den man überzeugen will, wird sich die Mühe machen und Bücher über Wissenschaftstheorie wälzen. Das Publikum bleibt immer auf der Oberfläche, deshalb braucht man auch nur auf der Oberfläche zu diskutieren.

LiloM.
15.04.2006, 15:27
Ich muß Marvin recht geben ihr macht viel WInd um nichts. Und ich denke wenn man wirklich wissen will wie etwas geht und wie man es anwendet muß man schon ehrlich fragen und sich nicht lächerlich machen über das was geschrieben wird.

Ich meine so wie man in den Wald hinein ruft so kommt es zurück. Wenn ihr meint ihr könnt alles und wisst alles, meint ihr nicht das ihr da nur auf gegen Druck geratet? Wenn ich von jemand ehrlich was wissen will so das er mir es erklärt dann lass ich doch auch seine Meinung gelten und meine nicht ich weiß alles besser.

Es kann nur eine Friedliches Gespräch folgen wenn meine Absichten ehrlich sind und nicht so.

Und dann so wie "Supi machst du das " sind wo sind wir hier.?

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 15:41
Und ich denke wenn man wirklich wissen will wie etwas geht und wie man es anwendet muß man schon ehrlich fragen und sich nicht lächerlich machen über das was geschrieben wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich über jemanden lächerlich gemacht haben soll! Wenn du dafür Textbelege haben solltest gerne. Aber ich habe mich wirklich bemüht sachlich zu bleiben.

Wenn ich von jemand ehrlich was wissen will so das er mir es erklärt dann lass ich doch auch seine Meinung gelten und meine nicht ich weiß alles besser.
Natürlich lässt man andere Meinungen "gelten". Aber zu sagen, dass man es anders sieht ist alles andere als unverschämt.

LiloM.
15.04.2006, 15:54
Also bitte keine Wortspiele ihr habt euch alle lustig gemacht. Damit bist du nich alleine. Niemand hat verlangt das du nur weil du Fragst die Gleiche Meinung habe mußt wie ein Hp ler aber meinst du nicht das es reicht wenn du dir was erklären läßt und dann ist gut?

Muß es den sein das du wie Marvin schon schreibt wie ein Lehrer auftrittst und meinst du müßstest den HPA´s sagen wies geht??

Warum kannst du denn nicht auch verstehen das die es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten wie du.

Sei es aus Erfahrung oder einfach nur so. Du so Sie so . Es wäre so einfach. Fragen was einem Wichtig ist im normalen Rahmen und wenn dir die Antworten nicht passen die du dort bekommst brauchst du doch nicht versuchen sie zu belehren!!

Fragen stellen ist wichtig nur so lernen wir alle etwas aber nicht so .

Finde ich :-meinung

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 16:07
Wenn ich in der Schule einen Lehrer etwas frage und mit der Antwort nicht zufrieden bin, dann hake ich nach.
Wenn du allerdings sagst, dass eine Diskussion dort nicht erwünscht war, dann ist es etwas anderes.

LiloM.
15.04.2006, 16:10
haha

Sag mal ich habe echt das gefühl für dich gibts nur deine Meinung.

Aber lass Stecken wenn so für dich Gespräche ablaufen möchte ich dir Persönlich nicht begegnen.

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 16:22
Oh Mann... :-keks

LiloM.
15.04.2006, 16:29
:-sleppy