Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Ich kenn die Methode. ;-)
Nur kann man dann nicht ankommen und sagen: "Hallo, ich möchte mich nur informieren". Da werd ich dann auch pissig.
Da sollt man schon sagen: "Ok, das und das ist meine Meinung. Was ist eure? Das und das sind meine Fragen. Lasst uns reden."
Und lass mich mal nachdenken, das Problem, dass du nicht wusstest, wann aufzuhören mit Fragen, oder wo der Unterschied zwischen Belehren und Informieren ist, oder dass du etwas, auch 100 mal erklärt nicht akzeptieren wolltest, das hattest du doch hier in diesem unserem Medilearn-Forum, nicht wahr?
Also komme keiner mit den bösen HPs, die Radi schlecht behandeln.
Da könnte ich auch aus unseren Reihen einiges verlinken. Das unmögliche Argument mit der Lebenserfahrung hat er hier auch mehr als ein mal zu hören bekommen.
Mach doch mal nen Homöopathie-Thread auf, Radi.
Oder einen Wissenschaftstheorie-Thread. Ich wär absolut dabei.
Ich sehe ja ein, dass die bisher noch keine überschwengliche Lust gezeigt haben, genau die gestellten Infofragen ausführlich zu beantworten. ... aber vielleicht kommts noch (wenn die Ablenkung weg ist) und ich wollte es doch wenigstens mal richtig versuchen.
:-blush
Ich denke das sagt alles :-))
und das
dem muss ich ausdrücklichst widersprechen ;-)
aber solche dinge überliest du gerne
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 11:55
Ich meinte die Aussagen in dem Thread, die so schlimm waren.
Und ich meine das
bezieh doch mal stellung wenn man dich was fragt
du weichst immer aus wenns um dich geht warum??
kann es nicht sein das du eine "kleine Nervensäge" ;-) bist und es einfach nicht zugeben kannst ??
du siehst ein Zwinker Smilie ich schreibe das dazu nicht das das jetzt wieder was auslöst aber ich glaube du verstehst ganz gut was gemeint ist willst nur keine Stellung dazu einnehmen
Ein beliebtes Mittel der Diskussion scheint auch zu sein, Dinge auf eine persönliche Ebene runter zu brechen, um sich vor lauter Harmoniesucht nicht mit Inhalten beschäftigen zu müssen.
Weil da wohl nicht viel mehr kommt und ich Zeit und Gedanken verschwendet habe, bin ich raus. :-D
Meinen Kommentar zum Thema "Wirksamkeit" homöopathischer "Medikamente" und zu Radis Diskussionsweise im HP-Forum habe ich dort gerade als "pasteur" gepostet:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=2233#post2233
Zitat daraus:
>>Es ging ihm m. E. einfach darum, herauszufinden, wie ihr dazu steht, dass es keinen reproduzierbaren naturwissenschaftlichen Beweise für eine physiologische Wirkung homöopathischer "Medikamente" gibt, und das ist nun mal so. Selbst die Leipziger Forscher, die einen Beweis erbracht zu haben schienen, haben ihre Veröffentlichung inzwischen widerrufen und den Preis, den sie für ihre Arbeit bzw. die Ergebnisse erhalten hatten, zurückgegeben.
Siehe dort:
http://www.xy44.de/belladonna/index.htm
http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&id=302
>>Wenn ich Homöopath wäre, würde ich nicht weiter nach solchen Beweisen suchen, sondern einfach dazu stehen, dass diese "Medikamente" vermutlich in Form eines Placebo-Effekts Selbstheilungskräfte von Patienten stärken können und auf diese Weise "wirken". [Etwas provokant gesagt: Vielleicht ist das Einnehmen der Globuli einfach ein Ritual? Ich will das aber nicht ausdiskutieren ;-)]<<
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 12:20
LiloM, ich muss zu gar nix Stellung nehmen und weiß noch nicht mal zu was überhaupt. Ansonsten stimme ich Tse Tse zu!
DrSkywalker
16.04.2006, 12:26
>>Wenn ich Homöopath wäre, würde ich nicht weiter nach solchen Beweisen suchen, sondern einfach dazu stehen, dass diese "Medikamente" vermutlich in Form eines Placebo-Effekts Selbstheilungskräfte von Patienten stärken können und auf diese Weise "wirken". [Etwas provokant gesagt: Vielleicht ist das Einnehmen der Globuli einfach ein Ritual? Ich will das aber nicht ausdiskutieren ;-)]<<
Das ist ja die Krux! Sobald man zugibt, dass die Ergebnisse nur auf dem Placeboeffekt beruhen, den Patienten also offen gesagt wird, dass sie mit Schein-Präparaten behandelt werden, verschwindet dieser Effekt. Als Heiler musst du immer den Eindruck erwecken, dass deine Methoden wirksam sind, egal ob sie es sind oder nicht!
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 12:31
Sobald man zugibt, dass die Ergebnisse nur auf dem Placeboeffekt beruhen, den Patienten also offen gesagt wird, dass sie mit Schein-Präparaten behandelt werden, verschwindet dieser Effekt.
Und die Frage die sich dabei stellt ist, ob dies ethisch vertretbar ist. Ich sage nein!
LiloM, ich muss zu gar nix Stellung nehmen und weiß noch nicht mal zu was überhaupt. Ansonsten stimme ich Tse Tse zu!
:-)) :-)) wie ich sagte
genau da ist ja das Problem andere sollen stellung nehmen aber nicht du warum auch du hast ja recht. Lass gut sein. Auch meine Zeit ist begrenzt ich habs versucht.
Schöne REST OSTERN
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 12:35
Was willst du eigentlich Lilo M? Sag mir zu was ich Stellung nehmen soll. Ansonsten sind mir die Hände gebunden.
Was willst du eigentlich Lilo M? Sag mir zu was ich Stellung nehmen soll. Ansonsten sind mir die Hände gebunden.
Lass mal ich habe in den letzten Beiträgen versucht dich auf einiges hinzuweisen wenn du´s nicht gelesen hast ok
wenn du es gelesnen hast und keine stellung dazu nehmen willst auch ok
lies dir das einfaach noch mal durch wenn s dir wichtig ist wenn nicht dann nicht
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 12:44
Les im anderen Forum da habe ich etwas dazu gesagt.
zu meinen beiträgen hier ?? NEIN
und ich wüßte auch nicht was die antwort drüben zu suchen hat zu dem was ich dich hier gefragt oder zu dem wo ich dich hier angesprochen habe.
WIr sind hier in diesem Forum ich habe dich hier angesprochen und nicht drüben und die antwort passt nicht zu den fragen
ich suchs dir zusammen
Zitat:
Zitat von xMarvinx
Ich kenn die Methode.
Nur kann man dann nicht ankommen und sagen: "Hallo, ich möchte mich nur informieren". Da werd ich dann auch pissig.
Da sollt man schon sagen: "Ok, das und das ist meine Meinung. Was ist eure? Das und das sind meine Fragen. Lasst uns reden."
Und lass mich mal nachdenken, das Problem, dass du nicht wusstest, wann aufzuhören mit Fragen, oder wo der Unterschied zwischen Belehren und Informieren ist, oder dass du etwas, auch 100 mal erklärt nicht akzeptieren wolltest, das hattest du doch hier in diesem unserem Medilearn-Forum, nicht wahr?
Also komme keiner mit den bösen HPs, die Radi schlecht behandeln.
Da könnte ich auch aus unseren Reihen einiges verlinken. Das unmögliche Argument mit der Lebenserfahrung hat er hier auch mehr als ein mal zu hören bekommen.
Mach doch mal nen Homöopathie-Thread auf, Radi.
Oder einen Wissenschaftstheorie-Thread. Ich wär absolut dabei.
Ich sehe ja ein, dass die bisher noch keine überschwengliche Lust gezeigt haben, genau die gestellten Infofragen ausführlich zu beantworten. ... aber vielleicht kommts noch (wenn die Ablenkung weg ist) und ich wollte es doch wenigstens mal richtig versuchen.
Ich denke das sagt alles
und das
Zitat:
Zitat von Sorpresa
dem muss ich ausdrücklichst widersprechen
aber solche dinge überliest du gerne
Und ich meine das
bezieh doch mal stellung wenn man dich was fragt
du weichst immer aus wenns um dich geht warum??
kann es nicht sein das du eine "kleine Nervensäge" bist und es einfach nicht zugeben kannst ??
du siehst ein Zwinker Smilie ich schreibe das dazu nicht das das jetzt wieder was auslöst aber ich glaube du verstehst ganz gut was gemeint ist willst nur keine Stellung dazu einnehmen
wie ich sagte
genau da ist ja das Problem andere sollen stellung nehmen aber nicht du warum auch du hast ja recht. Lass gut sein. Auch meine Zeit ist begrenzt ich habs versucht.
Schöne REST OSTERN
so das war jetzt die zusammenfassung ....
so !!! schönen tag euch
xMarvinx
16.04.2006, 13:02
Ja und lasst mal den Marvin da raus.
Der war nämlich unter anderem auch pissig, dass wegen der Homöopathie-Diskussion von seinen HP-Ausbildungsfragen abgelenkt wurden und daher nicht gerade ein objektiver Beobachter.
:-D
Ich glaube, dass die Leute im HP-Forum sich verarscht fühlten, aber dass Radi niemanden verarschen wollte, und nicht vorhatte so zu nerven. Ich denke, das ist nun ausreichend geklärt.
Und ich finde, man sollte doch mal die Macken anderer Leute (oder Forenuser) einfach mal als gegeben hinnehmen und nicht immer anderen Leute zur Einsicht bringen wollen, wann und warum sie sich nicht gut benommen haben. Und sich nicht alle Nase lang angegriffen fühlen.
Außerdem halte ich Diskussionen über Radis psychlogische Reife und wer hier wen wann beleidigt oder unfair behandelt hat für unfruchtbar.
(und fasse mir hiermit an der eigenen Nase weil ich mitmischte und schweige ab jetzt dazu)
:-wow :-wow :-peng
Ich freue mich trotzdem über mehr Infos. (Zusammenfassung: Praxis, Motivation, Verbesserungswünsche und Hoffnungen).
@bobbydigital und RadiloG_E:
Zitat bobbydigital:
>>Das ist ja die Krux! Sobald man zugibt, dass die Ergebnisse nur auf dem Placeboeffekt beruhen, den Patienten also offen gesagt wird, dass sie mit Schein-Präparaten behandelt werden, verschwindet dieser Effekt. Als Heiler musst du immer den Eindruck erwecken, dass deine Methoden wirksam sind, egal ob sie es sind oder nicht!<<
Stimmt.Und das ist wohl der wahre Grund, weshalb die Verfechter der Homöopathie so aggressiv reagieren, wenn man auf den fehlenden Wirksamkeitsnachweis zu sprechen kommt. Jeder, der naturwissenschaftliche Methoden verstanden hat und sich mit dem naturwissenschaftlichen Hintergrund der Homöopathie beschäftigt, lässt sich als Patient nicht mehr darauf ein. Das Gleiche gilt für alle anderen esoterischen Methoden.
Zitat RadiloG_E:
>>Und die Frage die sich dabei stellt ist, ob dies ethisch vertretbar ist. Ich sage nein!<<
Ich denke, wenn gesichert ist, dass der Patient keine Krankheit hat, die dringend schulmedizinisch behandelt werden müsste, kann man mit Homöopathie keinen gesundheitlichen Schaden anrichten. Und wenns nicht hilft, wird sich der Patient hoffentlich nach einer anderen Therapie umsehen. Das ganz große Geld kann man mit Homöopathie allein wohl nicht machen. Wenn der homöopathisch arbeitende HP überwiegend für die Gespräche bezahlt wird und die "Medikamente" relativ preisgünstig sind, halte ich es für vertretbar.
Sehr gefährlich finde ich es dagegen, wenn Patienten mit ernsthaften Erkrankungen (sogar mit Krebs) auf evidenzbasierte wirksame Methoden verzichten, obwohl sie dadurch eine große Heilungschance hätten, und sich stattdessen mit obskuren teuren und unwirksamen alternativen Methoden behandeln und abzocken lassen.
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 13:33
Ach LiloM... Du weißt wohl nie wann genug ist! :-))
Nagut...
kann es nicht sein das du eine "kleine Nervensäge" bist und es einfach nicht zugeben kannst ??
Kann es sein, dass du deine psychologischen Fertigkeiten überschätzt? Ich finde es ja sehr nett, dass du mich erziehen möchtest, aber ich denke, dass du da nicht die richtiger Person dafür bist.
Meiner Meinung nach ist das, was du machst ganz einfach von mangelnden Argumenten ablenken und du versuchst einen Diskussionspartner als unmündig darzustellen.
Zu der Nervensäge: Ich weiß nicht, wie du das definierst. Aber vermutlich säge ich an eueren Nerven in dem Sinne, dass ich Fragen stelle, die ihr nicht zu beantworten wisst. Daraus entsteht ein psychischer Druck, den du gerade versuchst an meiner Person direkt auszulassen. :-))
Aber man muss mal weiter bedenken, dass man in einem Forum nicht wirklich nerven kann. Denn jeder hat die Fähigkeit aus einer Diskussion auszusteigen. Nur leider ist das sehr schwierig, wenn jemand die Homöopathie grundsätzlich kritisiert. Schließlich ist diese alternativmedizinische Methode die Grundlage vieler User in dem Heilpraktiker Forum. Noch saurer wird man natürlich, wenn man merkt, dass man es nicht erklären kann sich aber gleichzeitig nicht mit dem Placeboeffekt zufrieden geben möchte. Schließlich ist das nicht, was das Wesen der Homöopathie ausmacht.
Deshalb ist meine Meinung, dass nerven im Auge des Betrachters liegt. Aber wenn man sich wirklich genervt fühlt kann man einfach aus der Diskussion aussteigen und nicht versuchen durch eben diesen Vorwurf den Diskussionspartner als unglaubwürdig hinzustellen. Denn das ist Unfug und zeugt von einer mangelnden Reife! :-))
Übrigens schön, dass du dich auf die Aussagen anderer stützen musst und keine eigenen Argumente einbringst. :-party
ich psychologische Fertigkeiten ??? habe ich das behauptet??
es langweilt byby
Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 13:54
es langweilt byby
:-dance
Bye!
Ich verstehe eigentlich nicht wirklich, warum ihr euch so in die Haare kriegt. Wieso muss man sich so sehr in Extreme hineinsteigern (ich meine damit nicht alle, aber es sind genug, dass ich keine Lust hab alle Namen einzeln herauszusuchen und aufzulisten :-) )?
Klar gibt es schlechte Heilpraktiker, garantiert auch reine Scharlatane; aber es gibt ja wohl genauso auch schlechte bis miserable Ärzte, die nur auf Geld aus sind.
Nur kommt bei Ärzten keiner so schnell auf die Idee zu sagen, alle seien schlecht und würden nichts taugen.
Man kann ja wohl als positiv ansehen, dass HPs sich viel Zeit für ihre Patienten nehmen (können). Und wenn die jeweilig angewendete Methode dem Patienten hilft, ist es doch auch gut ("Wer heilt hat Recht"). Und wenn auch die Wirksamkeit der Homöopathie noch so oft angezweifelt wird, gibt es ja noch viele andere Arten der Behandlung, die HPs anwenden.
Genauso schlimm finde ich es aber auch, dass es Heilpraktiker gibt, die alle Schulmediziner verteufeln.
Ein bisschen mehr Toleranz von BEIDEN Seiten fände ich ehrlich gesagt angebracht.
PS. Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, also ich will damit jetzt nicht wieder eine heftige Diskussion heraufbeschwören, sondern nur ein bisschen zum Nachdenken anregen. :peace:
In diesem Sinne und weil die Diskussion mittlerweile zur Balgerei zwischen RadiloG_E und LiloM. verkommen ist, schließe ich den Thread.
Der Glaubenskrieg kann ja per E-Mail weitergeführt werden...