PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

xMarvinx
15.04.2006, 16:46
Tja, Radi, jetzt bin ich wohl der King drüben. :-))
Und du hasts dir wohl verschissen. :-keks

Von wegen "ich frag ja nur ganz harmlos", du hast mit deinen Fragen versucht sie so in die Ecke zu drängen, dass sie selber zugeben müssten: "Ok... jetzt kann ich nich mehr gegenargumentieren." Ich kenn die Methode. ;-)
Ist ja schön, wenn du Leute dazu bringen kannst noch mal nachzudenken. Und zu diskutieren.

Nur kann man dann nicht ankommen und sagen: "Hallo, ich möchte mich nur informieren". Da werd ich dann auch pissig.
Da sollt man schon sagen: "Ok, das und das ist meine Meinung. Was ist eure? Das und das sind meine Fragen. Lasst uns reden."

Und lass mich mal nachdenken, das Problem, dass du nicht wusstest, wann aufzuhören mit Fragen, oder wo der Unterschied zwischen Belehren und Informieren ist, oder dass du etwas, auch 100 mal erklärt nicht akzeptieren wolltest, das hattest du doch hier in diesem unserem Medilearn-Forum, nicht wahr?
Also komme keiner mit den bösen HPs, die Radi schlecht behandeln.
Da könnte ich auch aus unseren Reihen einiges verlinken. Das unmögliche Argument mit der Lebenserfahrung hat er hier auch mehr als ein mal zu hören bekommen.

Mach doch mal nen Homöopathie-Thread auf, Radi.
Oder einen Wissenschaftstheorie-Thread. Ich wär absolut dabei.

Ich sehe ja ein, dass die bisher noch keine überschwengliche Lust gezeigt haben, genau die gestellten Infofragen ausführlich zu beantworten. ... aber vielleicht kommts noch (wenn die Ablenkung weg ist) und ich wollte es doch wenigstens mal richtig versuchen.

HP-Liebling Marvin :-blush

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 16:56
Tja, Radi, jetzt bin ich wohl der King drüben.
SCHLEIMER! :-D

Von wegen "ich frag ja nur ganz harmlos", du hast mit deinen Fragen versucht sie so in die Ecke zu drängen, dass sie selber zugeben müssten: "Ok... jetzt kann ich nich mehr gegenargumentieren." Ich kenn die Methode.
Ähm, ich denke, dass so jede Diskussion verläuft. Außerdem waren das nicht primär Fragen, die ich gestellt habe. Man bedenke, dass es sehr schwer ist einen Glauben mit Argumenten zu belegen. Ich denke, dass es schon noch einen Unterschied zwischen Argumenten und Belehrungen gibt. Du kannst doch wirklich mal mir Textstellen zeigen in denen ich unsachlich geworden bin, oder mich als Lehrer aufgespielt habe! Denn ansonsten sind deine Argument nicht haltbar ;-)

Und lass mich mal nachdenken, das Problem, dass du nicht wusstest, wann aufzuhören mit Fragen, oder wo der Unterschied zwischen Belehren und Informieren ist, oder dass du etwas, auch 100 mal erklärt nicht akzeptieren wolltest, das hattest du doch hier in diesem unserem Medilearn-Forum, nicht wahr?
Wobei es nahesteht einen 18 Jährigen solche Dinge vorzuwerfen. Wäre ich ein toller Medizinstudenhecht, hätte ich sowas sicherlich nicht zu hören bekommen. Bedenke mal das. Ich glaub ab sofort bin ich in dem Forum 28! :-top

Das unmögliche Argument mit der Lebenserfahrung hat er hier auch mehr als ein mal zu hören bekommen.
Ist es deshalb richtig?

Also komme keiner mit den bösen HPs, die Radi schlecht behandeln.
Entschuldige, man kann vieles sagen, aber die Frage ist nur wie und das habe ich in dem Forum ganz einfach vermisst!

Ich sehe ja ein, dass die bisher noch keine überschwengliche Lust gezeigt haben, genau die gestellten Infofragen ausführlich zu beantworten. ... aber vielleicht kommts noch
Ein gar nicht so unrelevanter Punkt, Marvin. Erklärt der nicht einiges! ;-)

xMarvinx
15.04.2006, 17:09
Unsachlich bist du nicht geworden. Aber belehrt hast du.

Gegen Diskussion ist nix einzuwenden.
Was gegen die ganze Sache einzuwenden ist, steht in dem Absatz, den du eben nicht zitiert hast. (nachlesen. ^^)

Dass dieser Einwand nicht völlig blöd ist, siehst du daran, dass die Leute auch so reagiert haben: Sie waren pissig, dass einer kommt und behauptet, er wolle sich nur ganz ruhig informieren, aber in Wahrheit will er eine schöne, wilde Diskussion.

Nee, das Argument mit dem Alter finde ich nicht korrekt.
Das sage ich nur, bevor andere Leute mit Xela nachziehen und anfangen rumzumotzen, wie unfair die bösen HPs dir gegenüber sind.
Die Situation kennen wir doch auch. Entweder a) wir sind auch böse, oder b) Radi nervt manchmal. Man kreuze das zutreffende an.
Ich finds auch überhaupt nicht ok wie Alexa zu dir redet, nicht, dass da Mißverständnisse auftreten.

xMarvinx
15.04.2006, 17:27
Ach und scheiß drauf, ich hab ja nicht die Schreib- oder Moderationsrechte auf diesen **** Thread gepachtet.
*resignier*
:-oopss

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 17:39
Ich akzeptiere deine Meinung und werde nicht weiter darauf eingehen. Aber ich sehe es anders. ;-)

xMarvinx
15.04.2006, 17:40
*kuschel* :-party

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 17:42
Radi nervt manchmal.
RADI NERVT NIE! :-D :-D :-D

*jetztauchkuschel*

Sorpresa
15.04.2006, 17:52
RADI NERVT NIE!

dem muss ich ausdrücklichst widersprechen ;-)

LiloM.
15.04.2006, 17:54
dem muss ich ausdrücklichst widersprechen ;-)

iCH AUCH

Gichin_Funakoshi
15.04.2006, 17:59
MENNO!!!!!!!!!!!! :-(:-(:-(

Mati
15.04.2006, 19:06
Ich find das ja so toll, daß ihr alle so diskussionsfreudig seid! Die Sonne geht auf! Hab euch alle lieb!

:-meinung

Tse Tse
15.04.2006, 19:54
Ich hab bis jetzt zwar auch noch kein Feuerwerk an guten Beiträgen abgelassen :-D , aber meine Aussagen absolut ernst gemeint –
ob's der Beitrag mit der Pharmaindustrie war, oder wie die Zusammenarbeit zwischen Heilpraktiker & Arzt aussehen kann, was seine Beweggründe sind sein Spektrum auf andere Dinge zu erweitern, bei welchen Methoden es einen Konsens geben kann (wie die von mir angesprochenen Befunderhebung, Akupunktur, Biofeedback, pflanzliche Pharmaka) Gibt's da noch mehr? Ist das alles?
Das steckt doch alles in den Beiträgen drin, wenn man sich die Mühe macht und es durchliest.

Nachdem die Eingangsfrage geklärt war gab's Ansätze einer Diskussion, die aber immer wieder völlig entgleist.
Man ist beleidigt, andere wiederum sind aus ihrem Bau gekrochen um den Radi einfach mal wieder zu dissen und manche spamen einfach nur dumm rum.
Paar Sachen kamen ja raus:
Eine Meinung zur Pharmaindustrie, etwas von Vitaminen die Krebs auslösen können, Homöopathie und über Ausleitungsverfahren wurde ja berichtet,
auch die Herzlosigkeit der Medizin wurde thematisiert.
Aber ein richtiges (Streit-)Gespräch kam nie auf, weil irgendwer gleich wieder rumheult. Es ist ein scheiß.

anba
15.04.2006, 21:36
Meine Erfahrungen und meine Meinung zur Homöopathie bzw. zu Heilpraktikern, die mit homöopathischen Mitteln arbeiten, habe ich heute im HP-Forum unter dem Namen "pasteur" gepostet.

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=421&page=13

Ich denke, die Homöopathie ist EINE Möglichkeit, Erkrankungen, die ganz oder teilweise psychosomatisch sind, erfolgreich zu behandeln, sofern der Patient daran glaubt.

Ich würde mich nicht von einem Heilpraktiker behandeln lassen, aber ich habe Freunde, die Heilpraktiker bei manchen Beschwerden durchaus als Alternative zum Arzt sehen. Den großen Vorteil einer Behandlung durch einen Heilpraktiker sehen diese Freunde darin, dass sich Heilpraktiker mehr Zeit nehmen, um mit dem Patienten zu reden, und sie sich vom HP oft eher ernst genommen fühlen als vom Arzt.

Zitate aus Beitrag Nr. 102/Tse Tse:

>Auf der anderen Seite werde ich den Verdacht nicht los, dass dies Tür und Tor öffnet, für die verschiedensten Vorstellungen über die Funktionsweise der Welt und des Körpers.
Abstruse Ideen von Steinen und Geistern und Fernheilung (?!) wie ich jetzt lesen konnte.<

>Warum manche/viele Heilpraktiker wohl zu so dubiosen Methoden greifen?
Ob man als HP nicht genug Dinge in der Hand hat Patienten adäquat zu behandeln?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das fängt doch bei der Befunderhebung an, geht über den Einsatz von pflanzlichen Pharmaka, von mir aus Akupunktur/Biofeedback o.ä. und Gespräche & Zuwendung - das ist schon gut und müsste doch reichen.<

>Aber warum denn solche phantastischen Sachen?!
Ob man schon vorher Esoteriker sein muss oder auf den Schulen zu einem gemacht wird? <<

Das entspricht auch meiner Meinung!

Phytotherapie, Homöopathie und Akupunktur kann ich akzeptieren, wobei der Wirkungsmechanismus für mich keine Rolle spielt. Solange es den Patienten hilft, darf es meinetwegen auch gerne auf einem Placebo-Effekt beruhen. Wodurch die Selbstheilungskräfte des Patienten gestärkt werden, ist für mich dann ohne Bedeutung.

Ich verstehe nicht, weshalb sich die HPs so gegen diese Interpretation der Wirkungweise der Homöopathie wehren und unbedingt einen naturwissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit homöopatischer Medikamente erbringen wollen.

Für alles, was in Richtung Esoterik und darüber hinaus geht, habe ich allerdings kein Verständnis.

LiloM.
15.04.2006, 21:55
Ich denke das wird auch nicht verlangt aber erwartet auch nicht das ein Hp oder ein HPA NUR an das glaubt an was ein Mediziner Glaubt.

Last doch denen ihren Glauben so wie sie euch euren Glauben lassen.

:-stud Macht ihr euer Ding und die Ihrs warum geht das nicht ??

Wenn jemand Kartolisch ist und einer Evangelisch na und ?? Wo ist das Problem ist unsere Welt nicht so groß das ihr und die HP´s drauf platz haben ??

Warum ist die Meinung der Mediziner so viel mehr wert wie die eines HP lers??

anba
15.04.2006, 22:21
Wenn jemand Kartolisch ist und einer Evangelisch na und ?? Wo ist das Problem ist unsere Welt nicht so groß das ihr und die HP´s drauf platz haben ??

Das hat hier niemand behauptet. Die Leute haben nur gesagt, was sie von euren Methoden halten, und das ist in einer solchen Diskussion legitim.
Solche Aussagen sind nicht als Angriffe auf euch persönlich gemeint.

Gruß und schöne Osterfeiertage, anba :peace:

Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 01:35
Man ist beleidigt, andere wiederum sind aus ihrem Bau gekrochen um den Radi einfach mal wieder zu dissen und manche spamen einfach nur dumm rum.
Meine Meinung! Völlig unnütz!

LiloM.
16.04.2006, 08:10

Das hat hier niemand behauptet. Die Leute haben nur gesagt, was sie von euren Methoden halten, und das ist in einer solchen Diskussion legitim.
Solche Aussagen sind nicht als Angriffe auf euch persönlich gemeint.

Gruß und schöne Osterfeiertage, anba :peace:

ich wünsche dir auch schöne Osterfeiertage

warscheinlich fühlen Sie sich aber angegriffen ich denke da muß ich wieder <Marvins aussage aufgreifen es kommt immer darauf an wie gefragt wird und wie man mit der Antwort umgeht wenn man bei einer Diskussion auch die Meinung des anderen respektiert und ums das geht es man muß nich gleicher Meinung sein aber auch die Meinung des anderen Respektieren und ich denke das Gespräch zwischen Marivn und den HP lern verlief auch anderst aber bei RadiologE der hat meines erachtens nicht unbedingt beigetragen das die drüben noch lust haben irgendwas zu erklären und das finde ich nicht dienlich

sie drüben und ihr hier habt doch bemerkt das es von ihm nur stichelei sein sollte und das ist hier fehl am platze

und auch er ist nicht auf die Fragen eingegangen weil er sich angegriffen gefühlt hat genau so war es umgekehrt.

aber ich denke auch hier wird sich das immer nur im Kreis drehen solange keiner ( besonders einer)einsieht das es mehrere Meinungen geben kann :peace:

un

Tse Tse
16.04.2006, 10:12
Natürlich gibt es mehrere Meinungen, das ist ja genau der Punkt.
Aber wenn alle Meinungen toleriert und akzeptiert werden, müssen wir uns ja erst gar nicht unterhalten. Über was? In einer Welt in der alles geht – ist eine völlig kritiklose Welt.

Mal ehrlich, ist doch völlig in Ordnung Patienten mit unkonventionellen Therapien zu behandeln, wenn dadurch eine Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und der Lebensqualität erreicht werden kann.
Vielleicht reichen dazu auch Erfahrungswerte, solange es noch nicht möglich ist, diese Therapien durch größere Studien zu untersuchen, aber den Patienten diese vorzuenthalten ist m.E. wohl auch nicht der richtige Weg.

Ich habe mich gestern über unkonventionelle Therapien zur Behandlung verschiedener Symptome bei MS eingelesen. Manches hat mir ganz gut gefallen; seltsamerweise wurden dort auch Sachen aufgelistet, die ich auf Anhieb auch der Medizin/konventionellen Therapie zugeordnet hätte: Phytotherapie, verschiedene physikalische Maßnahmen (Krankengymnastik, Akupunktur) etc.
Und dann gab es einige Dinge, bei denen ich mich wirklich gefragt habe, ob hier nicht einfach mit der Hoffnung und dem Geld der Patienten gespielt wird und ob manches davon nicht sogar schädlich ist, aber letztendlich weiß ich darüber zu wenig (Frischzelltherapie, hyperbare Oxygenation, Geistheilung/ Gebet, Bachblüten). :-nix

Ich wär dafür das wir uns ein paar Likör-Schokoeier reinziehen und dann herrlich streiten ;-)

milz
16.04.2006, 10:45
Ich denke das wird auch nicht verlangt aber erwartet auch nicht das ein Hp oder ein HPA NUR an das glaubt an was ein Mediziner Glaubt.

Last doch denen ihren Glauben so wie sie euch euren Glauben lassen.

:-stud Macht ihr euer Ding und die Ihrs warum geht das nicht ??

Medizin sollte wie Chemie, Physik, Biologie und Flugzeugreparatur auch keine Glaubensfrage sein, sondern auf Wissen(schaft) beruhen.

Da man mit den im Heilpraktikerforum genannten Methoden allerdings auch nicht viel kaputtmachen machen kann, da es vielen Patienten subjektiv hilft und da ja offensichtlich auch eine Nachfrage danach besteht (wie auch nach Erdstrahlenschutzmatten, heilenden Magnetarmreifen, Astrologie, Eigenurintherapie und Doppelherz), habe ich damit auch kein Problem.

edit: Sicherlich müssen an Methoden, die eher dem Bereich Wellness, zwischenmenschliche Zuwendung, Alltagsmagie und Hausmittelchen zuzuordnen sind aus rein praktischen Gründen auch nicht unbedingt die gleichen harten Maßstäbe angelegt werden, wie an "richtige" Medikamente, Herzschrittmacher, OP-Methoden und dergleichen invasive und potentiell schädliche/tödliche Eingriffe in den Körper.

Allerdings kann man diesen Methoden sicherlich nicht als der Schulmedizin gleichberechtigt hinstellen, denn die Hochschulmedizin ist eben kein abgeschlossenes elitäres Gebäude und keine Glaubensrichtung, sondern dort darf alles rein, was einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält und umgekehrt fliegt alles raus, was diesen Kriterien nicht entspricht (zukünftig sich er noch einiges dank EBM).

Gichin_Funakoshi
16.04.2006, 11:35
sie drüben und ihr hier habt doch bemerkt das es von ihm nur stichelei sein sollte und das ist hier fehl am platze
Würdest du es freundlichst unterlassen diverse Dinge zu behaupten...
Zitiere diese Fragen, die manche so gestört haben ansonsten sind deine Aussagen nicht haltbar! :-nix