Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Unterbauchschmerzen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Sushiman
29.03.2006, 22:50
Ist denn eine schenkelhernie nicht auch ein Leistenbruch?

Tse Tse
29.03.2006, 22:53
Es sind beides Weichteilbrüche.

Verkürzt gesagt sind die Bruchpforten verschiedene und somit ist auch die Lagebeziehung zum Leistenband dann eine andere.
Die Leistenhernien liegen/entstehen oberhalb, die Schenkelhernie unterhalb des Leistenbandes (Hernia femoralis mit Bruchpforte Lacuna vasorum, Schenkel- meint dann bestimmt Oberschenkel). :-nix

Evil
30.03.2006, 07:51
Schenkel- meint dann bestimmt Oberschenkel
Öhh... gibt es Unterschenkelhernien???

Shakespeareslady
30.03.2006, 09:16
und ct oder mrt würden nicht weiterhelfen?
ich meine ich bin nun wirklich nicht scharf auf zig untersuchungen, aber es ist doch etwas merkwürdig, jetzt zu glauben, dass die schmerzen, die seit 6 wochen täglich da sind, plötzlich mal weg gehen, oder? aber ich warte drauf.. :-peng
kann es, falls es wirklich ein bruch sein sollte, denn auch so bleiben, d.h. sich nicht verschlimmern? auf dieses "verschlimmern" scheint der arzt hier ja zu spekulieren, damit ein eingriff auch "begründbar" wäre.
:-winky

Jemine
30.03.2006, 10:47
"Abwarten" ist ja immer was ganz Tolles :-keks :-(
Oh mann, wenn sie doch nun aber wohl was gefunden haben, warum tun sie denn dagegen nix? Ich mein, wenn du Schmerzen hast (sind die denn noch so doll?) ist ja dieses Nichtstun auch völlig daneben. Zumindest aus Patientensicht ;-) Weiß ja nicht, ob das im medizinischen Sinne nicht doch sinnvoll ist :-nix
Ich wünsch dirjedenfalls schnell gute Besserung!

Shakespeareslady
30.03.2006, 10:53
naja, keine ahnung, noch ne laparoskopie o.ä. halte ich für unangebracht...sicher wird da irgendetwas sein, aber das sind ja nur vermutungen von internistischer seite...die chirurgen meinen ja, sie könnten das ausschliessen...was soll ich dazu nun sagen..
jedenfalls werde ich wohl doch erstmal abwarten, es ist ja nicht so, dass ich das nicht aushalten würde (auch wenn sie nerven und fast immer da sind, klar):-D :-peng
:-winky : -winky :-winky

edit: 2 sachen wundern mich noch, viell. auch unbegründet:
1. wärme (ultraschall z.b. und solarium) verstärkt den schmerz,
2. sind die schmerzen nicht immer da, aber auf jeden fall immer, wenn ich dran denke. das find ich komisch :-peng

Dr. Pschy
30.03.2006, 12:39
Ich bin zwar absolut unqualifiziert hier eine kompetente Meinung abzugeben (da Vorkliniker), aber deine letzten 2 Punkte lassen mich aufhorchen:

- Schmerzverstaerkung bei Waerme? Find ich strange. Normalerweise hat Waerme bei Schmerzzustaenden verschiedener Genese, z.B. Entzuendungen ja eine analgetische Wirkung.

- Schmerzen sind immer da wenn du dran denkst? Da draengt sich bei mir irgendwie die Richtung "Psychosomatik" (wie oben schon mal erwaehnt) auf.

Die Diagnose deines Chefarztes hoert sich fuer mich irgendwie wischiwaschi an, so als ob er auf jeden Fall was sagen muesste, zumal: Sonografisch eine Hernie feststellen, wenn die Chirurgien nachschaun und eine ausschliessen? Neee oder...

Tse Tse
30.03.2006, 14:02
Evil,
ich war mir nur nicht sicher, ob dieses Schenkel- im deutschen Wort vielleicht nicht doch von irgendeiner anderen Struktur kommt, irgendeinem crus das von A nach B fleucht.
Stimmt, aber in der Region gibt's da glaub ich nichts und eine Unterschenkelhernie ist etwas recht unmögliches. :-blush

Eine Schmerzverstärkung beim daran denken kann bestimmt auch physiologisch sein, da die Schmerzwahrnehmung subjektiv ist und noch moduliert wird und von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Bedeutung die wir ihm beimessen.
Das hört sich so hochgestochen an, meint aber eigentlich nur, dass wenn uns irgendetwas anderes im Moment wichtiger ist und man abgelenkt ist - uns Schmerzen nicht so bewusst werden.

Mit der Wärme würde mich aber auch interessieren. Ob's da etwas verbindliches gibt, wann Wärme und wann Kälte hilft oder eher den Schmerz noch verstärkt, ob das auch sehr individuell sein kann??

Aber mal was anderes: und dass das Wachstumsschmerzen sind?
Ist doch bestimmt durchaus drin mit 18/20 nochmal ein paar cm zu wachsen??
Aber vielleicht nicht gerade sehr naheliegend.

----
und auch Mist, die strahlen wohl auch nicht in den Bauch aus... :-blush

Hoppla-Daisy
30.03.2006, 19:27
Schenkelhernien würden aber auch durch ne andere Symptomatik auffallen, wenn ich mich recht entsinne (Anatomie is schon so lange her :-blush). War es nicht so, dass diese, da sie typischerweise eher bei Frauen auftreten, zu einer Vergrößerung der Labien, da sich hier durch die Bruchpforte der Bruchsack durchfummelt? Bei Männern würde sich dann dementsprechend das Volumen des Scrotums erheblich vergößern.

Daisy

PS: Hab gerade leider kein Anatomie-Buch zur Hand, sonst hätte ich es mal eben schnell nachgeschlagen.

test
31.03.2006, 00:04
Schenkelhernien würden aber auch durch ne andere Symptomatik auffallen, wenn ich mich recht entsinne (Anatomie is schon so lange her :-blush). War es nicht so, dass diese, da sie typischerweise eher bei Frauen auftreten, zu einer Vergrößerung der Labien, da sich hier durch die Bruchpforte der Bruchsack durchfummelt? Bei Männern würde sich dann dementsprechend das Volumen des Scrotums erheblich vergößern.

Daisy

PS: Hab gerade leider kein Anatomie-Buch zur Hand, sonst hätte ich es mal eben schnell nachgeschlagen.

Also ich glaube, dass ne Schenkelhernie nicht in die Labien geht, die verläuft weiter lateral, soweit ich weiß eben direkt unter dem Inguinalband durch. :-nix Kann natürlich sein, dass das bei dicken Frauen alles nicht mehr gut auseinander zu halten ist und es dann wie ne Vergrößerung der Labien aussieht. :-nix Und beim Mann ins Scrotum geht die direkte oder indirekte LEistenhernie, die Schenkelhernie nicht.

Shakespeareslady
31.03.2006, 15:26
also ich bin nicht dick... :-D :-oopss

Julsche
31.03.2006, 19:09
Ja aber muss es denn nicht eine Entzündung sein, wenn man 38 Fieber hat und eine erhöhte Zahl an Leukos vorliegt- nur mal so in den Raum gestellt?

Godereon
31.03.2006, 19:17
Mittlerweile ist die Entzündung aber wieder weg, oder nicht?

Wurden eigentlich Urinuntersuchungen gemacht?

Grüße

Chris

Niki
31.03.2006, 19:37
Kann man bei Frauen eigenlich auch irgendwie einen Leistenbruch ertasten oder geht das nur bei Männern?

Hoppla-Daisy
31.03.2006, 20:07
Geht bei Frauen auch (bei mir selbst schon ertastet worden) ;-)

lore
31.03.2006, 21:13
- Schmerzverstaerkung bei Waerme? Find ich strange. Normalerweise hat Waerme bei Schmerzzustaenden verschiedener Genese, z.B. Entzuendungen ja eine analgetische Wirkung.

ich hab das genau umgekehrt im kopf: wärme verstärkt den entzündsvorgang, damit auch den schmerz. so wurde mir das jedenfalls hier in der chirurgie erklärt, als man einem grundschulalterkind eine wärmflasche zum appendizitis-ausschluss auf den bauch gelegt hat. appendizitis: schmerz wird schlimmer

Shakespeareslady
31.03.2006, 22:22
urin ist untersucht worden, ja, fieber war nur einen tag da und crp und leukos waren prima..

Shakespeareslady
13.04.2006, 16:32
sooooooo, nach mehreren wochen ohne schmerzrückgang habe ich wieder mal einige neue ärzte befragt....und habe wieder 2 meinungen:

1. adduktorenzerrung
2. V.a. schenkelhernie oder etwas eingeklemmtes im leistenband. rücken als verursacher der schmerzen kann man wohl ausschliessen.

habe nun vom 2. doc eine überweisung zum mrt li. leiste/becken bekommen und hoffe, dass das irgendwie klarheit bringt?!

lg, julia

Shakespeareslady
17.04.2006, 15:25
ich hätt so gern noch ein paar meinungen dazu :-winky

Kleiner_Medicus_w
17.04.2006, 18:19
hey lady... meine freundin klage über mehrere wochen über genauso symptome wie du. sie wurde, wie hier schonmal erwähnt, auf lactose intoleranz getestet... wurde sowas schonmal gemacht? war es ok??? hab mir ebend deine beiträge durchgelesen und die symptome kamen mir sowas von bekannt vor... stehen die schmerzen in verbindung mit lactose haltigen lebensmitteln? milch, joghurt, salatdressing, kaffe mit sahne oder oder oder???