PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum, auf welcher Station wart ihr?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Rumpelstilzchen
29.07.2006, 08:20
Und genau diese Einstellung kann eine Ursache für die erwähnten Probleme sein. Ich denke, daß es für jemanden, der auf seiner Station nicht klarkommt, sowieso das beste wäre, die Station oder wenn möglich die Klinik einfach zu wechseln.

patientenschreck
30.07.2006, 13:14
Und genau diese Einstellung kann eine Ursache für die erwähnten Probleme sein. Ich denke, daß es für jemanden, der auf seiner Station nicht klarkommt, sowieso das beste wäre, die Station oder wenn möglich die Klinik einfach zu wechseln. :-meinung
Oder besser noch Berufswunsch und Charakter.

Ihr ewigen Meckerer wacht doch bitte mal auf!!! Wenn ihr dann die großen Götter in weiß seid - also erstmal die Assis - könnt ihr euch auch nicht die Rosinen aus dem KH-Alltag rauspicken. In der Gesundheitsbranche ist nunmal eine der größten Hackordnungen überhaupt. Meiner Meinung nach kann man nicht früh genug damit konfrontiert werden, wenn man "Arzt" als "Traumberuf" ansieht. Und besser am Anfang gleich mal einen kleinen Schock, als nach 5 Jahren das große Jammern.

christo
30.07.2006, 13:39
Genau. Auspeitschen, das Studentenpack. Wer nicht um Gnade winselt hat hier nix verloren. Nur die Harten kommen in den Garten. Teamgeist war gestern, jetzt kehren Zucht und Ordnung wieder ein auf unseren Stationen. Die Gegenseite muss merken wo sie zu stehen hat!

Whhoooaaa bitte, wenn ihr so Machtspielchen unbedingt braucht, aber ohne mich.

@patientenschreck: Charakter und Berufswunsvch ändern? War das auf mich bezogen?

Schnatz
30.07.2006, 15:28
Über Sinn und Unsinn des Pflegepraktikums lässt sich diskutieren. Ich habe einen Monat in der Neuro gemacht und zwei in der Augenklinik.
Warum Augenklinik? Weil ich keine Lust auf diese "berühmt-berüchtigten" Aufgaben hatte!
Denn es hat rein gar nichts mit Charakterstärke zu tun, ob man sich vor Fäkalien und Erbrochenem ekelt oder nicht.

Das Pflegepraktikum ist schon bescheuert, aber es muss halt sein, deshalb lohnt das Meckern nicht. Freut euch auf Famulaturen oder Praktika auf Station, dann habt ihr endlich mit arztnahen Tätigkeiten zu tun!!

jofo.
30.07.2006, 17:18
Über Sinn und Unsinn des Pflegepraktikums lässt sich diskutieren. Ich habe einen Monat in der Neuro gemacht und zwei in der Augenklinik.
Warum Augenklinik? Weil ich keine Lust auf diese "berühmt-berüchtigten" Aufgaben hatte!
Denn es hat rein gar nichts mit Charakterstärke zu tun, ob man sich vor Fäkalien und Erbrochenem ekelt oder nicht.

Das Pflegepraktikum ist schon bescheuert, aber es muss halt sein, deshalb lohnt das Meckern nicht. Freut euch auf Famulaturen oder Praktika auf Station, dann habt ihr endlich mit arztnahen Tätigkeiten zu tun!!

Wie hast du es denn in die Augenklinik geschafft? Ich wurde noch nicht mal gefragt, sondern gleich in die Chirurgie verfrachtet. Und die PDL-Tante hat mich mit ihrem liebreizenden Blick wissen lassen, dass ich besser nicht nach einer anderen Station oder nach Bezahlung fragen sollte. ;)

(Nochmal kurz Ärger ablassen. Selbst in einem mittelgroßen KH weiß eine Hand nicht, was die andere tut. Stationsleitung: Melden Sie sich um 9:30 Uhr in der Personalabteilung. PDL: Melden Sie sich um 7:30 Uhr in der Personalabteilung. Danke für diese Auskunft! :/)

jofo.
30.07.2006, 17:21
Genau. Auspeitschen, das Studentenpack. Wer nicht um Gnade winselt hat hier nix verloren. Nur die Harten kommen in den Garten. Teamgeist war gestern, jetzt kehren Zucht und Ordnung wieder ein auf unseren Stationen. Die Gegenseite muss merken wo sie zu stehen hat!

Whhoooaaa bitte, wenn ihr so Machtspielchen unbedingt braucht, aber ohne mich.

@patientenschreck: Charakter und Berufswunsvch ändern? War das auf mich bezogen?

Wie stellst du es denn an? Will heißen: Wie verhälst du dich während deines KPP? Irgendwelche Tipps?

Schnatz
30.07.2006, 18:40
Hallo Jofo!

Ich hab bei der Bewerbung geschrieben, dass ich gerne in die Augenklinik möchte, vermutlich hat es nur deshalb geklappt. Die Chefschwester hat mich dann nach einer Begründung gefragt... "spätere Fachrichtung" (stimmt zwar nicht, aber egal) ...das übliche halt :-D

Wünsch dir einfach eine Klinik/Station, sei nett zur Chefschwester, dann klappt´s vielleicht...

Liebe Grüße!

jofo.
31.07.2006, 01:52
Hallo Jofo!

Ich hab bei der Bewerbung geschrieben, dass ich gerne in die Augenklinik möchte, vermutlich hat es nur deshalb geklappt. Die Chefschwester hat mich dann nach einer Begründung gefragt... "spätere Fachrichtung" (stimmt zwar nicht, aber egal) ...das übliche halt :-D

Wünsch dir einfach eine Klinik/Station, sei nett zur Chefschwester, dann klappt´s vielleicht...

Liebe Grüße!

Buhu... Dann ist es bei mir wohl zu spät. Aber vielen Dank für die Information! :)

Werde dann aber trotzdem nach dem ersten Monat mal mit serviler Attitüde zur PDL kriechen und untertänigst um Versetzung bette... bitten. ;)

my_precious
31.07.2006, 09:48
@ jofo: wo gehste denn die ersten 30 tage lang hin?

christo
31.07.2006, 11:19
@Jofo:
Du musst halt Grenzen setzen. Wenn du z.B. von Anfang an nur fürs Abspülen, Semmelnholen und ähnliches eingesetzt wirst, und sich das nicht bald ändert musst du klar sagen das du gern mal dieses und jenes machen würdest. Bleibt da aber jede Reaktion aus, solltest du das nochmal mit der Stationsleitung besprechen, bzw. dann mit der PDL und evtl die Station wechseln. Meistens ist es damit getan, wenn du ohne besondere Arroganz auf die Leute zugehst.
Mich nervt einfach dieses Bild vom schnöselhaften Chefarztsohn der nur von oben herab über die Pflege urteilt.
Was ich zum teil erlebt habe, wo pflegepraktikantinnen von frustierten KPs angebrüllt wurden warum sie dieses oder jenes nicht getan haben, würde ich mir keine Sekunde gefallen lassen.

derAnda
31.07.2006, 12:36
^
Das errrinert mich an eine Geschichte die mir mal n Assi erzählt hat. Ein Mädel aus seinem Semester wurde bei ner Ortho Famulatur von nem OA angemotzt warum sie denn die Hacken nicht richtig halte ob sie denn zu blöd sei und blabla, worauf die gute dann einfach alles hingeschmissen und mit den Worten "Ich arbeite heir für umsonst, so einen Sch*** muss ich mir nicht bieten lassen"den OP verlassen hat.
Am nächsten Tag hat sich selbiger OA sehr kleinlaut bei ihr entschuldigt.
(Hätte wohl so mancher Herzchirurg nicht gemacht - da wird schon mal der Cardio Techniker vor versammelter Mannschaft im OP als Idiot bezeichnet)

jofo.
01.08.2006, 17:56
So, heute war der erste Arbeitstag und mir ist ziemlich unklar, wie ich die nächsten 89 überstehen soll. Die Ärzte haben einen völlig ignoriert, die Schwestern waren zwar größtenteils nett, aber nicht die allergrößten Leuchten (ist nicht arrogant gemeint, nur die Wahrheit). Die Patienten sind fast alle über 70 und ein paar schon völlig dement.

Was mir dieser sinnentleerte Kram jetzt bringen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. :-nix

Elodie
01.08.2006, 18:17
Arbeite mal 1/2 Jahr lang bei McDonalds,dann weißt du,was sinnentleert ist ;).

Islander
01.08.2006, 18:21
Ist es möglich, das ganze Pflegepraktikum zwischen den 2. und 3. Semester zu machen? Ist die Zeit genug?

agouti_lilac
01.08.2006, 18:52
Wie lange gehen denn deine Semesterferien???

THawk
01.08.2006, 20:16
@jofo
Was erwartest du denn bitte?
Die Ärzte haben vielleicht auch Stress und achten deshalb nicht gleich an deinem ersten Tag darauf, ob sie dir auch was beibringen können (schließlich bist du erstmal der Pflege zugeordnet), nette Schwestern sind doch schonmal was (unterschätz sie nicht, erfahrene Schwestern haben oft mehr Ahnung als ein frischer Assistenzarzt).
Und das Patientengut ist - gerade in kleineren Krankenhäusern - nunmal oft genug genau so wie du es geschrieben hast! Allerdings sind demente Patienten imho für die Pflege wesentlich "anstrengender" und belastender als für die Ärzte, weil die Pflegekräfte mehr Zeit mit ihnen verbringen und mehr mit ihnen arbeiten.

Vielleicht findest du ja in den nächsten 89 Tagen noch etwas Sinn in dem Praktikum...

Ciao, Lars

Sorry, bin etwas genervt von dem vielen Herumgejammer wegen dem Pflegepraktikum...

Islander
01.08.2006, 22:09
@ agouti:

Ich weiß nicht, ich habe mein Studium noch nicht angefangen. Hat jemand versucht sein Pflegepraktikum während der Semesterferien zu machen? Für mich gibt es leider keine andere Chance: ich arbeite den ganzen August und im September will ich fürs Studium vorbereiten.

agouti_lilac
01.08.2006, 22:45
Hey @Islander,

also, die gesamten 90 Tage an einem Stück abzuleisten wird nicht klappen. Man muss das PP in der vorlesungsfreien Zeit machen.
Aber man kanns splitten; machen ja die Meisten so.

Gruß, lila

WaWa
01.08.2006, 23:31
auch @ jofo
Kann sein, dass du im ganzen Pflegepraktikum nicht einmal groß mit 'nem Arzt dich unterhalten wirst. Du bist nunmal dem Pflegepersonal untergeordnet.
Über den Sinn des Praktikums wurde hier ja schon häufiger diskutiert, muss ja nicht nochmal aufgegriffen werden.
Und was dachtest du denn, wie alt deine Patienten sein werden? Dass ein Großteil im Rentenalter ist ist ja zu erwarten.
Natürlich erhofft man sich im Praktikum viel Spannendes sehen zu können, immer außergewöhnliche Sachen zu erlaben und die ein oder andere OP oder ähnliches mit ansehen zu können. Aber es geht nunmal in erster Linie um die Pflege und dass du die von Krankenschwestern bzw. -pflegern lernen wirst ist da selbstredend....

Acyan
02.08.2006, 03:18
*editiert*