Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum, auf welcher Station wart ihr?
Hallo,
ich bin Studienanwärterin auf einen der hoch begehrten Studienplätze und hätte eine Frage bezüglich des Krankenpflegepraktikums:
ich habe mich jetzt bei einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie für ein Pflegepraktikum beworben.
Ich habe irgentwo gelesen, dass nicht jedes Praktikum angerechnet wird, soviel ich weiß, ist in dem Zusammenhang auch das Wort Psychiatrie gefallen.
Nun ist das Krankenhaus, an dem ich mich beworben habe, vollstationär ... und voraussichtlich werde ich die meiste Zeit auf einer Akutstation verbringen ...
Muss jetzt das Krankenhaus eine zusätzliche Bescheinigung zu dem Zeugnis über den Krankenpflegedienst ausfertigen, oder reicht das Zeugnis aus???
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße, Irina
agouti_lilac
02.08.2006, 08:46
Hallo,
Muss jetzt das Krankenhaus eine zusätzliche Bescheinigung zu dem Zeugnis über den Krankenpflegedienst ausfertigen, oder reicht das Zeugnis aus???
Das können wir dir leider nicht beantworten; manche LPA's stellen sich da wohl etwas komisch an. Frag doch mal die PDL, ob sie schon öfters Pflegepraktikanten da hatten oder rufe dein LPA an.
Wichtig ist, dass es eine Bettenstation mit Arzt ist. Das ist bei einer Akutstation gegeben. Desweiteren sollte (Grund-)Pflege eine wesentliche Rolle spielen; ist bei einer Akutstation auch eher gegeben als bei einer offenen.
Viel Spaß, lila (Akutpsychiatrie ist toll)
HerrinDesFeuers
02.08.2006, 09:54
@ Islander: Warum musst du im September was für´s Studium vorbereiten wenn du noch gar nicht angefangen hast?
Hallo,
ich bin Studienanwärterin auf einen der hoch begehrten Studienplätze und hätte eine Frage bezüglich des Krankenpflegepraktikums:
ich habe mich jetzt bei einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie für ein Pflegepraktikum beworben.
Ich habe irgentwo gelesen, dass nicht jedes Praktikum angerechnet wird, soviel ich weiß, ist in dem Zusammenhang auch das Wort Psychiatrie gefallen.
Nun ist das Krankenhaus, an dem ich mich beworben habe, vollstationär ... und voraussichtlich werde ich die meiste Zeit auf einer Akutstation verbringen ...
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße, Irina
Hallo Irina!
Ich hab' auch mein Pflegepraktikum in der Psychiatrie gemacht auf 'ner Akutaufnahme, zur Hälfte offen, die andere geschlossen.
Mir wurde's komplett anerkannt. Hab' zwar auch gehört, dass es bei Pschiatrie krpbleme geben könnte, war bei mir aber nicht der Fall. Ich glaub' das hängt davon ab, auf welcher Station du bist, d.h. wie schlecht es den Leuten geht.... Bist du auf 'ner geschlossenen kriegste da weniger Probleme, als wenn deine Patienten alle Tageskliniker sind und schon wieder so gut dran, dass sie nachts heim können.....
Bei uns in Frankfurt gab's da so 'n Wisch von der Uni, den die Klinik ausfüllen und unterschreiben muss. Nix dramatisches. Nur von wann bis wan du da warst, Stempel, Unterschrift - das war's dann schon wenn ich mich nicht irre....
Islander
02.08.2006, 13:23
@ Islander: Warum musst du im September was für´s Studium vorbereiten wenn du noch gar nicht angefangen hast?
Also, ich bin Auslander und ich will mich für die DSH Prüfung (Sprachprüfung der deutschen Universitäten) vorbereiten. Ich muss auch eine Wohnung finden usw. Deshalb, habe ich keine Zeit vor dem Studium fürs PP.
agouti, da hast du Recht, es wäre sehr anstrengend das ganze Pflegepraktikum in einem Stuck zu machen, vielleicht 45 Tagen nach dem 2. semester und die Reste nach dem 4. ? Aber dann habe ich weniger Zeit fürs Physikum zu lernen?
Pflegepraktikum nach dem 4. Semester funktioniert auf keinen Fall. Zum einen dürfte es von den Fristen her fast unmöglich sein, zum anderen brauchst du die Zeit sehr dringlich zum Lernen. Den Plan würd ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen ;-) Aber du hast ja insgesamt 3 Semesterferien Zeit fürs Praktikum, da sollte sich schon was finden lassen...
Viel Spaß, Lars
Islander
02.08.2006, 21:57
Danke THawk, agouti!
Es wird alles für mich mehr verständlich, wenn ich nach Deutschland endlich ankomme.
Alles gut, Marios
agouti_lilac
02.08.2006, 22:05
Offtopic: @Islander
Kommst du denn aus Island? Wenn ja, dann coooooooooooooooooooooooool !!!
Eines meiner Lieblingsländer! :-love :-love :-love
Und das mit der Deutschprüfung klappt bestimmt! Du schreibst jedenfalls schon ein super Deutsch!
Gruß, lila
Offtopic: @Islander
Kommst du denn aus Island? Wenn ja, dann coooooooooooooooooooooooool !!!
Hab ich auch gerade gedacht!!!! :-winky Ich war zwar noch nie in Island und werde es auch in nächster Zeit nicht sein, aber ich würde total gerne mal hin und stelle es mir echt schön vor...
Islander
02.08.2006, 22:21
Ach, es tut mir Leid, aber sie werden ein bisschen entäuscht sein: Island = Insel. Ich bin aus Zypern, ganz anders als Island.
gottabrome
03.08.2006, 23:43
Mein erstes kpp hab ich auf der gyn gemacht(30 tage). Dort herrschte eine ziemlich strenge Stationsleiterin und zur begrüßung durfte ich erstmal die komplette station putzen-wusste dann wenigstens, wo alles is. Patientenkontakt gab es für mich nur, wenn der Kaffee gemacht war und irgendwo ne Glocke klingelte, die grade die Pause störte. Hatte mich bald an die langweilige routine gewöhnt und war froh, als es vorbei war.
Vor meinem nächsten Praktikum hab ich mich dann erstmal umgehört. Drum prüfe, wer sich für 2 Monate bindet. Und ein absoluter Volltreffer. Ich bin jetzt seit 1 Woche in der Uni HNO-Klinik und bin verliebt :-love . Die Schwestern sind unglaublich nett und zeigen mir sehr viel. Ich messe Blutdruck, Temp, Puls und Blutzucker. Stöpsle unter aufsicht Infusionen ab und ziehe sie... Bin bei sogut wie jeder ärztlichen Untersuchung dabei. Die Patienten sind größtenteils selbstständig und haben kurze Aufenthalte. Das Beste: Schlaflabor. Fast jeden Abend kommen Schlafpatienten, die dann verkabelt und gemessen werden. Da übernimmt man gerne mal den ein oder anderen nachtdienst. Echt zu empfehlen. [-::-]
Judith87
04.08.2006, 13:52
Hey, bin jetzt auch seit 4 Tagen im KPP, auf der allgemeinen/unfall-chirurgie... Mir gefällts da echt gut...Ich werd schon alleine zum Puls/Blutdruck/Blutzuckermessen geschickt, helfe beim Lagern, bei Aufnahmegesprächen und war schon bei einer 3 Stunden OP dabei. Alle sind nett und erklären einem sehr viel.
Gibt natürlich auch unangenehme Sachen, z.B. darf ich auch immer laufen wenns klingelt oder halt sauber machen, wenn ein "Unglück" passiert ist. Das positive übewiegt aber zum Glück, heute hätte ich bei einer Darmspiegelung dabei sein können, wäre sie nicht verschoben worden :-(
Mein erstes kpp hab ich auf der gyn gemacht(30 tage). Dort herrschte eine ziemlich strenge Stationsleiterin und zur begrüßung durfte ich erstmal die komplette station putzen-wusste dann wenigstens, wo alles is. Patientenkontakt gab es für mich nur, wenn der Kaffee gemacht war und irgendwo ne Glocke klingelte, die grade die Pause störte. Hatte mich bald an die langweilige routine gewöhnt und war froh, als es vorbei war.
Vor meinem nächsten Praktikum hab ich mich dann erstmal umgehört. Drum prüfe, wer sich für 2 Monate bindet. Und ein absoluter Volltreffer. Ich bin jetzt seit 1 Woche in der Uni HNO-Klinik und bin verliebt :-love . Die Schwestern sind unglaublich nett und zeigen mir sehr viel. Ich messe Blutdruck, Temp, Puls und Blutzucker. Stöpsle unter aufsicht Infusionen ab und ziehe sie... Bin bei sogut wie jeder ärztlichen Untersuchung dabei. Die Patienten sind größtenteils selbstständig und haben kurze Aufenthalte. Das Beste: Schlaflabor. Fast jeden Abend kommen Schlafpatienten, die dann verkabelt und gemessen werden. Da übernimmt man gerne mal den ein oder anderen nachtdienst. Echt zu empfehlen. [-::-]
Du bist verliebt und ich bin neidisch. ;)
Habe mich nach der ersten Woche entschieden, in dieser Konservierungsanstalt (kommunales KH, CHAL) nur einen Monat zu machen und dann schleunigst meine Zelte dort abzubrechen. Lauter demente, nicht-mobile, >70-jährige Patienten, die alle 10 Minuten klingeln sind einfach zu viel für mich.
Und noch dazu die Arbeitsatmosphäre... Ui ui ui.
Lifendhil
05.08.2006, 16:44
ich hab erst einen Monat Innere gemacht, dann Chirurgie und nun Gyn. Innere war total genial... nettes Team und ich durft auch recht viel selbständig machen. Chirurgie war schon nicht mehr so toll, da viel Stress und keiner Zeit hatte, mir mal irgendetwas zu zeigen oder zu erklären.
Gyn ist nun die Hölle. Total arrogante und zickige Schwestern... wie mans macht, man macht es falsch. Hab nun beschlossen das Praktikum abzubrechen und mich für den letzten Monat erst einmal gründlich umzuhören, wo man ein Pflegepraktikum machen kann, ohne das Arsch für alles zu sein.
ich mache seit 1 1/2 monaten kpp auf ner chirugischen/urologischen station und mir gefällts sehr gut! hätte nie gedacht, dass ich mal urologie interessant finden würde. werde alle drei monate dort machen, und am 02.10. bin ich dann fertig :-) hatte schon mal zwei wochen auf der inneren reingeschnuppert (in ner anderen klinik), aber das war irgendwie net so doll. jetzt ists toll, sehr nettes team, war mit einer schwester sogar schon nachm dienst shoppen :-))
Grenouille
11.08.2006, 22:30
Bin schon seit über einem Monat auf einer Inneren und finde es toll.
Es ist für mich der erste Kontakt zur Medizin überhaupt und habe hier meine persönliche Bestätigung gefunden, dass Medizin der richtige Weg für mich ist.
Mit Pflegearbeiten habe ich überhaupt kein Problem, sondern bin sogar sehr froh über den intensiven Kontakt zum Patienten.
Weil oft und viel über die Innere "geschimpft" wird, möchte ich hier eine kleine Liste von positiven Erfahrungen aufnehmen, die mir grad durch den Kopf schwirren, die ich hier mitnehme:
*man lernt objektiv den Krankenhausalltag kennen, denn man ist ja nicht wirklich Arzt und nicht wirklich Pflegepersonal
*der Kontakt zu den Patienten ist intensiv, später "verschwendet" man sicher mehr Gedanken an die Medizin, als an den Patienten um den es eigentlich geht
*als Praktikant lasse ich mir gerne viel Zeit für die Aufgaben und entschuldige es mit fehlender Erfahrung
*auf unserer Inneren herrscht viel Abwechslung, und wenn man die Pfleger und Schwestern mit Fragen löchert kann man schon so manche med. Einblicke gewinnen, die wissen oft sehr gut bescheid
*auch Tätigkeiten wie Waschen, Windeln, Füttern können Spaß machen, man lernt die Patienten kennen, kann sich von ihnen oft einiges über die Krankheiten, Ursachen, Untersuchungen usw. erklären lassen
*gerade bei den Pflegearbeiten lerne ich den menschlichen Körper mit all seinen Facetten kennen, wie sich Wasser in den Beinen anfühlt, die verschiedenen Dekubitus-Phasen aussehen usw. usw.
*ich gewinne eine neue Beziehung zum Thema Tod, Lebensqualität, Leid und fange an Gesundheit schätzen zu lernen
*Pflegepatienten können zwar anstrengend sein, schenkt man ihnen aber viel Geduld und viele freundliche Worte, kann man ihnen auch öfters ein Lächeln abgewinnen, was toll ist!!!!!
*so oft wie ich jetzt schon Windeln gewechselt habe und Patienten gefüttert, habe ich dann vielleicht vor dem ersten Baby nicht so große Angst wie ich ohne diese Erfahrungen hätte
*ich kann endlich Kaffeekochen! :-top
Es sind auch immer mit die kleinen Sachen die positive Erfahrungen ausmachen. Versucht vorurteilsfrei an alle Aufgaben heranzugehen. Auch "Ekelfaktoren" werden zu Normalitäten, wenn man sie erst ein paarmal gemacht hat, da wird dann bald überhaupt nichts schlimmes mehr mit assoziiert! Wer ein kompetentes Team um sich herum hat und weiss dass man als Praktikant nunmal ganz unten anfängt kann meiner Meinung nach viel Gutes aus seinem Praktikum holen.
Mir gefällts! :-dance
Hoppla-Daisy
11.08.2006, 22:35
Da hat der Frosch absolut Recht :-top
Da hat der Frosch absolut Recht :-top
Nein, hat Jean-Baptiste nicht. Begründung wird nachgereicht. :-))
Ab morgen sinds bei mir nur noch 45 Tage,davon ca. 11 freie Tage->noch ca.34 Tage arbeiten,dann sind die 3 Monate KPP rum *freu*.
cali-moose
13.08.2006, 11:26
ich fange bald auf der Gynäkologie an... (nur 30 Tage bis zum Studienbeginn). War da schon mal jemand und weiß was zu berichten?
Freue mich jedenfalls sehr darauf, die Oberschwester war am Telefon sehr nett und meinte, wenn es möglich ist, kann ich auch gern mal mit zu ner Geburt oder nem Kaiserschnitt oder ner anderen OP, das wäre sicher spannend :-)!! Neben Wochenbett hat die Station auch andere gynäkologische Patientinnen, z.B. wegen Blutungen, Krebs...
noch 2 Wochen arbeiten und dann gehts los :-)!!
lg cali