Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen bietet Auswahlgespräch an

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Fire
23.05.2006, 21:24
Hey Leute
Ich bin jetzzt irgendiwe ratlos.
Was kann man denn in ein Motivationsschreiben schreiben.
Ich mein medizin ist einfach mein traum schon seid Jahren aber das prob ist, dass ich leider keine Praktikas/Erfahrungen habe in diesem bereich.
Stehe ich dann nicht ein bisschen blöd da?
Sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich es nicht mehr aushalten konnte und mit zahnmedizin angefangen, das aber leier auch nicht meinen Durst nach Medizin gestillt hat?
Hoffe, dass wir alle nächstes Semester in Göttingen anfangen können.
Werde auch mit Sicherheit nach jemand splitternacktem Ausschau halten :-))

LaTraviata
23.05.2006, 22:40
Wenn du das bringst bin ich mir sicher, dass alle Göttinger die du da aufgelistet hast bereit sind, dir die O-Phase zu finanzieren...

Okay, ich werde mir auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, damit meine Monatsration an Bombay's gedeckt sein wird :-D!!!

falls du mich nich findest,ich bin der typ der splitternackt mit nem kofferradio "Ba-ba-ba-ba-ba-Banküberfall" hört.....

wie krass wäre das denn... da wäre ich auch bereit, ebenfalls ordentlich einen springen zu lassen... bzw., meinen durch eine andere ehrenwerte Aktion verdienten und von goemi spendierten Bombay's mit Dir zu teilen!!! :-dance

Franzi
24.05.2006, 10:21
Hallöchen!
Klink mich mal mit ein, hab Göttingen auch auf Platz 1 im AdH. :-)

@ Fire: Klar, erwähn doch einfach Zahnmedizin und sag z. B. das Dich die Naturwissenschaften schon sehr interessieren und Du Spaß daran hattest, aber Dir das viele technische nicht so lag. Oder das Du Dich für einen anderen Bereich als Zahn, Mund und Kiefer interessierst?! (Wenn ich Dich überhaupt richtig verstanden hab: Hast ein paar Semester Zahnmed studiert und aus diversen Günden abgebrochen?)

Mmmh, bin auch am Grübeln, was ich so schreib. Mein Problem ist weniger die Motivation, als das ich begründen könnte , warum nun ausgerechnet Göttingen....(weil da immer was los ist und dort splitternackte Menschen rumtanzen wollen? ;-) )

Na, mal gucken...

LaTraviata
24.05.2006, 11:51
Mnachmal dauert es eben ein bisschen länger, bis an einen Anfang findet. Bin mir aber sicher, daß wenn man den hat, durchaus in einem Weg ein durchgehender Text dabei herauskommen wird.

Man muß sich eben selbst fragen, wie hat alles angefangen, was hat mich darin bestärkt, was eher nicht... dann mal los! :-peng

Viel Spaß beim Schreiben...
L.*

Jemine
24.05.2006, 12:09
*grübel* Ist irgendwie schwer.... Naja, dafür hat man ja zum Glück nochn bissl Zeit. Auf dass wir alle zukünftige Göttinger Erstis werden :-party

goeme
24.05.2006, 12:43
Okay, ich werde mir auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, damit meine Monatsration an Bombay's gedeckt sein wird :-D!!!

Soviel Mut hast du nicht Schatz :-))

Fire
24.05.2006, 14:47
Vieleicht geschieht ja ein Wunder und wir sind alle nächstes Semester wirklich alle in Göttingen :-wow

Naja, dafür hat man ja zum Glück nochn bissl Zeit

Ich dachte, der Bogen muss bis zum 31. Mai online übermittelt sein. Oder etwa nicht?

@Franzi
Danke für dein Post. War wirklich so, wie du es geschildert hast.
habe TPK angefangen aber nicht zu ende bringen können. Liegt mir einfach nicht.
Abgebrochen habe ich noch nicht, da ich jetzt Biochemie mache, wenn ich schon immatrikuliert bin....Aber danach werde ich abbrechen, vorausgesetzt ich bekomme meinen Schein.

Die Frage "warum Göttingen" ist natürlich nicht einfach zu beantworten.

weil da immer was los ist und dort splitternackte Menschen rumtanzen wollen?

Das wäre doch eine super-Begründung, da dies nicht von jeder Stadt geboten wird :-)

Im ernst...Ich glaube langsam auch, dass wenn man anfängt einem da einiges in den Sinn kommt und schon hat man eine Seite geschrieben. *hoff*

augurio
24.05.2006, 16:22
Ich dachte, der Bogen muss bis zum 31. Mai online übermittelt sein. Oder etwa nicht?

Einsendeschluss der Online-Bewerbung ist der 15. Juli 2006. :-top

LaTraviata
24.05.2006, 16:34
Soviel Mut hast du nicht Schatz :-))

Jetzt fühle ich mich aber angestachelt... mit ein wenig "Allohol" vorweg, galube ich das aber schon ;-)

Jemine
24.05.2006, 18:51
Jetzt fühle ich mich aber angestachelt... mit ein wenig "Allohol" vorweg, galube ich das aber schon ;-)

Beim Goeme wär ich da aber vorsichtig ;-)

LaTraviata
24.05.2006, 19:05
[ironie=on]Grundehrlich bin ich ja prüde bis zum Knochenmark ;-) Und für ne Monatsration wird's wohl nicht reichen, aber so ne halbe OE hätte ich auch gerne spendiert bekommen ;-) ... aber vielleicht würden sich manche Menschen einfach so schon ganz furchtbar freuen, weil ich in Göttingen studiere, daß sie mir aus reiner Nettigkeit schon alles bezahlen :-D [/ironie=off]

goeme
24.05.2006, 21:59
[ironie=on]Grundehrlich bin ich ja prüde bis zum Knochenmark ;-) Und für ne Monatsration wird's wohl nicht reichen, aber so ne halbe OE hätte ich auch gerne spendiert bekommen ;-) ... aber vielleicht würden sich manche Menschen einfach so schon ganz furchtbar freuen, weil ich in Göttingen studiere, daß sie mir aus reiner Nettigkeit schon alles bezahlen :-D [/ironie=off]

pschd, musst du alles was ich dir in trauter Zweisamkeit versprochen habe in die Welt hinaustratschen....

Franzi
27.05.2006, 09:23
Um nochmal auf das Auswahlgespräch zurückzukommen ;-)

Ziehen die zu dem Motivationsschreiben auch den NC hinzu? Oder zählt da wirklich nur das Schreiben, belegte Nachweise und das das Ergebnis des Gesprächs?

LG. Franzi

Jemine
28.05.2006, 11:46
Die hälfte der Plätze im AdH werden nur nach DN vergeben, die andere nach den Ergebnissen des Gesprächs, zu dem du nur eingeladen werden kannst, wenn du GÖ bei der ZVS-Bewerbung auf die 1.OP gesetzt und an die Uni dieses Motivationsschreiben geschickt hast. Es ist natürlich nicht sicher, dass man zum Gespräch eingeladen wird, nur, weil man dieses Motivationsschreiben hingeschickt hat.
LG

Franzi
28.05.2006, 15:21
Achso, gut!
Ich hätte jetzt gedacht, daß die ersten 50% nach DN gewählt werden und dann für die anderen 50% in der DN-Liste weitergegangen wird zuzüglich Motivationsschreiben. So daß also DN+ überzeugendes Motivationsschreiben= Einladung zum Auswahlgespräch bedeutet.

Naja,wer weiß...

Jemine
28.05.2006, 15:37
Hm, ja, das hab ich auch schon überlegt... Aber hier (http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/131.html) steht ja das:
...Im eigentlichen Göttinger Auswahlverfahren für die oben genannten 60% aller Plätze werden die Hälfte der Studienplätze nach Durchschnittsnote im Abitur und die andere Hälfte der Plätze unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Auswahlgesprächen vergeben.

Die Auswahlgespräche sollen unter anderem Aufschluss über Motivation und Eignung für Studium und Beruf geben. Es werden etwa doppelt so viele Bewerbungsgespräche geführt, wie Studienplätze zur Verfügung stehen. ...
Da steht nicht, dass es für die 2. Hälfte nach Note + Bogen geht, also hoffe ich das auch mal!

LaTraviata
28.05.2006, 16:43
Achso, gut!
Ich hätte jetzt gedacht, daß die ersten 50% nach DN gewählt werden und dann für die anderen 50% in der DN-Liste weitergegangen wird zuzüglich Motivationsschreiben. So daß also DN+ überzeugendes Motivationsschreiben= Einladung zum Auswahlgespräch bedeutet.

Naja,wer weiß...

I do not hope so :-)!!!
Das würde meine Hoffnungen ja gleich auf Null zurücksetzen... nein!!! Irgendwann müssen auch WIR mal zum Zuge kommen und wenn nicht, dann ohne mich ;-)!!! Naja, wird wohl noch spannend werden bis zum August/ September!

Franzi
28.05.2006, 21:03
Na Gut, dann hoffen wir mal. :-top
Hab dem Ganzen nicht so recht getraut... ;-)

Mati
29.05.2006, 14:53
Was habt ihr da eigentlich an "notwendigen Nachweisen und Zeugnissen" beigelegt?

Abizeugnis? beglaubigt/unbeglaubigt? Kopie des ZVS-Bogens? :-???

Fire
29.05.2006, 15:59
Wenn du Praktikum etc. gemacht hast, die Belege dafür eben.
Soll man Abizeugnis auch hinschicken?