Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen bietet Auswahlgespräch an
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
Hm,muss man das Zeugnis denn auch an die Uni schicken (die ZVS bekommt ja so oder so eine beglaubigte Kopie von mir zugeschickt,wenn ich mich bewerbe)?
keine Ahnung....
Ich habe nur eines der ZVS zugeschickt und hoffe das reicht; ich glaube, dass die ZVS dann die Beglaubigung der UNI zuschickt *hoff*
Jetzt muss ich meinen Ärger aber doch hinschreiben
Ich fasse es nicht, dass Göttingen nur die Deutsch-Noten betrachtet.
Wir haben uns doch nicht für Germanistik oder Deutsch-Lehramt beworben sondern für MEDIZIN.
Wenn sie schon Deutsch-Noten haben wollen (ich habe nichts dagegen) sollen sie auch die wichtigeren Fächer mit betrachten wie Mathe, Physik, Chemie Bio oder eines davon :-meinung
Hm,danke,das werde ich mit dem Zeugnis auch so machen.Ich kann deine Entrüstung voll und ganz verstehen-warum gerade Deutsch?!Was hat das mit Medizin zu tun?Ich kann die Entscheidung,dieses Fach gesondert für ein MEDIZINstudium anzurechnen überhauppt nicht nachvollziehen (auch wenn sich für mich dadurch der Vorteil von 0,2 Bonuspunkten ergibt).Wie du schon gesagt hast-wir wollen nicht Germanistik studieren?!
Stimmt jedenfalls mit der 0,2 Notenverbesserung. Habe auch zwei dieser e-mails von der ZVS bekommen. Zeugnis muß nur an die ZVS gesendet werden. Trifft auf mich aber leider nicht zu.
Finde es allerdings sehr gut, daß die Uni ein bißchen weiter greift und Deutsch mit einbezieht und nicht wie überall nur die Naturwissenschaften...
Es ist besser als gar nichts... ich habe zumindest die Hoffnung, dass zum nächsten Semester oder übernächsten die Nawis auch ins Spiel kommen
Bitte solche Aussagen in Zukunft belegen, oder einfach sein lassen :-meinung!
Außerdem ist's mir schnurzelegal, was jetzt noch kommt---> die Frist ist um und jetzt geht's um Glück oder Pech ;-) un dmir geht's trotzdem gut... ja, so gut, wie lange nicht mehr!!! :-party
WIE KANNST DU MIR EINEN SOLCHEN SCHOCK EINJAGEN??????????? :-((
Die Frist ist doch noch nicht um, sondern läuft bis zum 15.07.06. Ich hoffe, du meintest die ZVS-Frist, ich bin hier grad fast vom Hocker gefallen, mir zittern noch immer die Knie, weil ich grad dachte, ich hätte die Einreiche-Frist für den Fragebogen verpasst. Junge, Junge, das war der Schreck des Tages!
Boah.....Jetzt bin ich wieder wach :-))
Mach das nie wieder, sonst werden wir uns nicht in Göttingen als Erstis treffen, weil ich vorher an nem Herzinfarkt gestorben bin *schluck*
Erstmal ein :-party zur Beruhigung :-))
Stimmt, Deutsch ist für angehende Mediziner natürlich ein komplett unwichtiges Fach. Wer spricht schon Deutsch.... :-keks
Aber warum soll sich der Notendurchschnitt verbessern, ich denk, die schauen nicht nach Note *heul* Runden die auf? Ich habe 10,5 als Durchschnitt, hatte aber LK. Bitte, bitte, bitte!
meine Noten in den Halbjahren waren auch nicht besonders hatte aber eine 1 im Abi...Hoffe das schauen sie auch an...*hoff*
LaTraviata
22.06.2006, 20:36
Ich hänge hier gerade :-kotz-end in der Ecke und denke mir nur noch, daß das alles nicht wahr sein kann...
Wer klagt mit mir wegen Benachteiligung? Es kann nicht sein, daß jedes Jahr auf's Neue die Bewerbungsmodalitäten und Eigenheiten des AdHs nach Ablauf der Altabiturientenfrist komplett über den Haufen geschmissen werden...
Ach Jemine, ja, ich meinte die Bewerbung über die ZVS mit meinem Beitrag...
Jetzt ist's mir eh egal, mein Zug ist abgefahren, noch bevor überhaupt ein Brief von der ZVS gekommen ist... toll, oder?
Ich geh jetzt off, hab keine Lust mehr hier noch weitere Hiobsbotschaften zu lesen...
Hatte übrigens 7,11,12, 12 in Deutsch... war in der 12.1 ewig lange im Krankenhaus und hatte eine neue Lehrerin... daß mir das nochmal das Genick brechen würde, hätte ich nicht gedacht... ich habe echt die Nase voll von dem Scheiß...
Das nervt wirklich...ich verstehe dich vöölig...stecke ja mit drin...Aber tu bitte nicht aufhören *troest*
Schick jetzt einfach dein beglaubigtes Zeugnis hin.
Nach der mail hat man ja bis zum 5.Juli Zeit.
habe die mail ja auch rst vor paar tagen bekommen, also Kopf hoch.
Bis sich das alles wieder einrenkt und nichts mehr geändert wird, bis dahin werden wir wahrscheinlich noch einiges erleiden müssen - wenn wir nächstes Sem. nicht reinkommen.
Komisch fand ich, dass nicht alles sofort so eine mail o.ä. zugeschickt bekommen.
Bei solchen Änderungen ist jeder tag schließlich wichtig.
Bezaubernde Jeannie
22.06.2006, 21:14
Das nervt wirklich...ich verstehe dich vöölig...stecke ja mit drin...Aber tu bitte nicht aufhören *troest*
Schick jetzt einfach dein beglaubigtes Zeugnis hin.
Nach der mail hat man ja bis zum 5.Juli Zeit.
Super Idee Fire :-top ... wenn ein Durchschnitt von 11 Pkt. in der 12/13 gefordert ist und LaTrAviAta schreibt, dass er 7, 11, 12 & 12 hatte ... was fürn Durchschnitt ergibt das nach Deiner Rechnung? :-)) Da bringt's ihm/ihr selbst dann herzlich wenig, wenn er/sie es nachschicken würde.
Nicht übel nehmen, Mathe war auch nie mein Ding :-D
Oh...
ich habe gar nicht nachgerechnet.
Es kommt glaube ich 10.5 raus....es gibt ja da noch die Chance, dass es aufgerundet wird.
Sie könnte ja auch einen beleg mitgeben, dass sie in 12/1 viel krank war - zum Nachteilsausgleich oder wie man das auch nennt...
Übrigens...bei mir klappt es auch nicht...habe es aber trotzdem mitgeschickt...wer weiß, wo sich noch etwas ändert im AdH :-nix
Bezaubernde Jeannie
23.06.2006, 00:49
Es kommt glaube ich 10.5 raus....es gibt ja da noch die Chance, dass es aufgerundet wird.
Sie könnte ja auch einen beleg mitgeben, dass sie in 12/1 viel krank war - zum Nachteilsausgleich oder wie man das auch nennt...
Übrigens...bei mir klappt es auch nicht...habe es aber trotzdem mitgeschickt...wer weiß, wo sich noch etwas ändert im AdH :-nix
Schön wär's ja, aber das ist, glaube ich, ziemlich unwahrscheinlich, denn die 0,2 Hochstufung ist ja in deren Augen schon so etwas wie eine verbesserte Chance. Glaube nicht, dass dann nochmal gerundet wird, denn es interessiert die wahrscheinlich nicht im geringsten, ob dadurch nun 50 Leute oder gleich 100 ihren Schnitt verbessern. Im Gegenteil! Das bedeutete ja dann, dass noch mehr Leute noch bessere Chance hätten, also für die eine Art erweitertes AdH und damit mehr Arbeit. :-nix Nichtsdestotrotz wäre es natürlich möglich ...
Die könnten sich jetzt aber vielleicht noch einfallen lassen, die Abinoten aufzurunden :-dafür :-)) :-D ...
Wenn's Euch ein bissl tröstet. Ich hätte die 0,2 Pkt. mit nem Schnitt von 12,25, habe Göttingen dafür aber nur auf Platz 5 stehen und die wollten 1.-3. Ortspräferenz. Ich kann aber jetzt ix nachschicken und erst recht kann ich meine ZVS-Bewerbung nicht nochmal revidieren und überarbeiten ... also: Take it easy! Ich wünsch Dir jedenfalls das Beste für Deine Nachsendung, und dass das mit dem Runden klappt :-top
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum das einige so aufregt?! :-nix
Das AdH mit dem Motivationsschreiben wird doch trotzdem auch noch gemacht. Und wenn das Abi sowieso nicht so Bombe war, sind die Chancen über die Durchschnittsnote reinzukommen von vornerein doch eher sehr gering (ob nun 0,2 mehr oder weniger...)
Lenachen
24.06.2006, 22:15
Hey,
ich hab auch nochmal eine Frage zu dem ganzen Deutsch-Noten-Hin und Her und vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:
also, ich habe über eine Freundin auch von dieser Email der ZVS erfahren und angefangen, mich mal etwas schlau zu machen.
Ich habe mich auch dieses Jahr an der Uni Göttingen beworben, 1 Ortspräferenz.
Hatte Deutsch LK mit den Punkten 12,12,11,13 in den ersten 4 Halbjahren.
Nach meinem Taschenrechner macht dies einen Durchschnitt von 12 Punkten.
Nun habe ich der ZVS eine Email geschrieben und gefragt, warum ich nicht so eine Email bekommen habe, die Antwort:
alle Bewerber, die in Frage kamen , wurden maschinell angeschrieben.
Voraussetzung waren aber wohl mind. 12 Punkte im Fach Deutsch.
Nun habe ich wieder bei der ZVS angerufen, und der Sachbearbeiter sagte mir das würde ihm ja sehr Leid tun, aber da könnte er nichts machen.
Auch das Studentensekretariat in Göttingen hat nichts damit zu tun, sie bekommen die Namen derjenigen, die nun das Kriterium der 11 Punkte im Durchschnitt erreichen, von der ZVS.
und nun?
Ich verstehe nicht, warum ich bei der ZVS durchs Raster gefallen bin, mein Zeugniss liegt der ZVS vor und auch der Antrag war korrekt.
vielleicht habt ihr eine Idee, drück euch natürlich allen die Daumen das es dieses Jahr auch bei euch in Göttingen klappt.
Hi Lenachen!
Ich würd jetzt gar nicht weiter rumphilosophieren warum Du keine mail erhalten hast, sondern schnellstens noch ein zweites mal Dein Abizeugnis an die ZVS senden!
(Falls nicht sowieso schon getan ;-) )
LG
Franzi
PS.: Hast Du auch im AdH Göttingen auf Platz 1 gesetzt oder nur bei der Noten-und Wartezeitzulassung?
minicooper
25.06.2006, 10:26
Hallo ihr lieben,
verfolge nun schon seit einigen Tagen die Diskussionen hier im Thread und habe dennoch eine, wie ich finde, ganz arg wichtige Frage an euch - vielleicht kmönnt ihr mir ja helfen.
Zum Abizeugnis: Muss das an die ZVS (beglaubigt/unbeglaubigt?) UND an die Uni Göttingen (begl./unbegl.?) Habe weder an die ZVS noch an die Uni mein Zeugnis geschickt und bin jetzt bissl verunsichert......
WIE LANGE IST DAFÜR NOCH ZEIT?????
Um Antworten wäre ich euch SEEEHR dankbar!!
liebe grüße, minicooper :-notify
LaTraviata
25.06.2006, 10:54
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß scheinbar schon jetzt eine Vorselektion getroffen wird, die viele schon jetzt von dem bevorstehenden Verfahren ausschließt, das kann nicht so recht angehen. Ebenso müssten zumindest auf der zvs-Homepage Angaben zu dieser Änderung zu finden sein.
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen und wundere mich. Solles das jetzt schon für mich gewesen sein, bevor überhaupt etwas versendet wurde???
EDIT:www.zvs.de sagt folgendes: "Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.
Die verbleibenden 50 Prozent der Plätze werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Auswahlgesprächen vergeben, die Aufschluss über Motivation und Eignung für Studium und Beruf geben."
Insofern rege ich mich jetzt wieder ab, da die Quoten Durchschnitt und Gespräch/ AdH ja noch separiert voneinander betrachtet werden. Da ich über Durchschnittsnote sowieso nicht mit einer Zulassung rechne, kann's mir ja egal sein. Auch wenn ich nicht daran glaube, daß ich in Göttingen überhaupt den Funken einer Chance hätte...
Soweit von mir... werde mich diese Woche nun intensiv mit dem Verfassen des Motivationsschreibens befassen....
Au revoir mes amis
Lenachen
25.06.2006, 11:34
danke für deine Nachricht Franzi, aber die ZVS hat mein Abizeugnis vorliegen.
keine Ahnung und es scheint sich keiner wirklich dafür zuständig zu fühlen.
ruf da morgen nochmal an, euch weiterhin viel Glück.
achso, ja hab Göttingen überall an Platz 1. mit Meldebescheinigung da ich hier wohne.
minicooper
25.06.2006, 11:40
Wie isses denn nun mit den Zeugnissen?? Könnte mir da bitte,bitte jemand zu Auskunft geben?!
lg,mimi