Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen bietet Auswahlgespräch an
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
hi leute...
ich klinke mich mal in diesen 5-leute-wollen-nach-göttingen-thread ein :)....hab dieses jahr abi gemacht und bin grad mitten in meinen AdH plänen, werd aber göttingen wohl an 1.OP setzen, da ich den deutsch bonus krieg und außerdem die chance bei den gesprächen wahrnehmen will....hab jetzt (nach 2 tagen verschiedenster informationen) erst so richtig kapiert, wie das nun ablaufen soll in göttingen und werd wohl morgen mal mein motivationsschreiben erstellen...aber erstmal noch ein paar fragen eines hilflosen neuabiturienten:
1. woran erkenne ich, dass eine kopie meines abizeugnisses beglaubigt ist, bzw. wo kann ich kopien beglaubigen lassen?
2. wie erstelle ich "professionelle" kopien meines abizeugnisses? das bayerische abizeugnis ist ein doppelseitiger bogen....
3. das motivationsschreiben kann man sowohl per internet als auch per post nach göttingen schicken, oder?
...danke schonmal....mfg
Zu 1 und 2: Geh am besten in dein Bürgerbüro (wenn es bei euch sowas gibt) oder zum Notar. Der kann dir sowohl die Kopie als auch die Beglaubigung darauf geben. Funktioniert einfach so, dass auf die Kopie ein Stempel gedrückt wird, der das bestätigt.
Zu 3: Kein Plan.
hmm ok...das muss ich dann wohl schnellstens mal machen....kann ich da einfach antanzen beim notar oder braucht man da einen termin?...und wieviel kostet der spaß i.d.R.?...
danke...
zu 3) Du füllst im Internert diesen bogen aus, druckst in VOR dem absenden aus und schickst ihn dann sowohl online als auch per Post nach Göttingen! In den Briefumschlag kommen dann noch irgendwelche Praktikumsbescheinigungen (falls vorhanden) o. ä. und ne Zeugniskopie. Viel Erfolg!
hmm ok...das muss ich dann wohl schnellstens mal machen....kann ich da einfach antanzen beim notar oder braucht man da einen termin?...und wieviel kostet der spaß i.d.R.?...
danke...
Frag doch mal deine Eltern, ob die nen Notar kennen oder sonst guck in den gelben Seiten und ruf einfach an, erklär, was du willst und ob du heute noch vorbei kommen kannst.
Was es kostet kann ich dir auch nicht sagen, aber geh mal davon aus, dass es kein Vermögen kostet, aber mehr als man als "fair" bezeichnen würde für wenige Blätter Papier, einen Stempel und eine Unterschrift.. :-nix
ahja okay danke....au mann ich schreib grad an diesem motivationschreiben....irgendwie kann ich eigentlich gar nichts besonderes vorweisen, außer nem einigermaßen brauchbaren abischnitt und meinem unbedingten willen, med zu studieren :)...ich war nichtmal besonders gut in naturwissenschaften und da ich grad aus der schule komm, hab ich auch noch keine besonderen praktika etc hinter mir....naja einen versuch ist es wert....
@ olle83: jo danke, hab mittlerweile rausgefunden, dass die mitarbeiter in der abteilung von meinem vater (der is leitender beamter) sowas auch machen können...
edit: weiß denn jetzt schon jemand, ob bei den 6000 zeichen die leerzeichen mitgezählt werden oder nicht? mit leerzeichen komm ich auf ganz knapp über 6000, ohne aber nur auf 5200....und muss dieses motivationsschreiben ne anrede und nen formalen schluss etc enthalten, oder kann man direkt mit seiner motivation beginnen und schließen?....
wahrscheinlich schreibt man am besten einen kurzen brief mit betreff "bewerbung" und weist sämtliche zeugnisskopien etc. als anlage aus, oder?
Habe jetzt mein Schreiben auch online verschickt und hoffe es klappt.
Zuerst dachte ich ich brauche nur 2000 Zeichen aber irgendwie hat sich das dann auch gefüllt aber ich habe trotzdem nur 5000 Zeichen verwendet.
Nun ja besser konnte ich es nicht.
Ich selbst habe keine Anrede verwendet sondern eine Überschrift wie "Motivationsschreiben" o.ä verwendet.
Eine Anrede ist glaube ich in diesem Fall nicht das Beste, ist aber nur meine Meinung.
Ob die 6000 zeichen mit oder ohne Leerzeichen sind weiß ich nicht, da ich meinen Text im Kästchen verfasst habe.
LaTraviata
05.07.2006, 11:31
aaargh, immer noch keine empfangsbestätigung von seiten der uni göttingen! hoffe, das wird bald mal kommen! wollte den ganzen restlichen salat vor dem wochenende noch los werden, um ein für allemal die bewerbungen und großen umschläge loszuwerden! ;-)
Ich glaub ich bin blind, aber kann mir mal jemand den Link zu dieser Ordnung zu Durchführung des Hochschulauswahlverfahrens geben, die in der neuesten Mail erwähnt wird?
Das hier? (http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/131.html)
...an wen muss man das eigentlich dann schicken bei der uni göttingen? gibts da ne extra ansprechperson?...oder wie ist das?
Das steht doch alles auf dem Online-Bogen drauf!!!!!
ahso, ich bin da noch nicht weiter vorgestoßen weil ich noch an meinen text feile :)...
edit: ah richtig, unter dem textfeld stehts...hatte ich übersehen, danke...
So, hab heute noch ne e-mail geschickt bekommen, in der die Kriterien für die Einladung zum Gespräch beschrieben sind. Ihr auch?
Also, mal wieder Glückwunsch an alle, die ein gutes Abi gemacht haben :-((
dachte das kriterium fürs auswahlgespräch wäre ortspräferenz 1 und ausgefüllter fragebogen bzw. motivationsschreiben?
oder gibts da noch andere :-???
LaTraviata
06.07.2006, 13:02
So, hab heute noch ne e-mail geschickt bekommen, in der die Kriterien für die Einladung zum Gespräch beschrieben sind. Ihr auch?
Also, mal wieder Glückwunsch an alle, die ein gutes Abi gemacht haben :-((
Könnte :-kotz en und rege mich tiersch darüber auf... was soll das denn bitte, jemandem, der sich am 31. Mai beworben hat, jetzt eine solche Mail zu schicken? Nach was soll man sich richten, wenn auf keine dre abgegebenen Auskünfte Verlass ist und sowieso alles zehnfach nivelliert, reformiert und novelliert wird?
Bin der Meinung, daß in diesem Bereich mal ne Klage angebracht wäre, da es trotz verschiedener Bewerbungsfristen doch gleiche Bedingungen geben muß.
hallohaldol
06.07.2006, 13:09
mich betrifft es zwar jetzt nicht mehr,aber könnte mal jemand von euch ne kopie der mail hier reinstellen,oder zumindest sagen worum es genau ging?interessieren würde es mich ja schon.
jo, das is echt ein witz eigentlich, auch wenn ich nicht davon betroffen bin....das ist halt das ergebnis dieses deutschen provinziell-dilletantischen bildungsföderalismus....statt einfach mal klar festzulegen, wer, wie und wann zum studium zugelassen wird, produziert man diesen wettbewerbsföderalismus-schwachsinn....als ob es für die deutschen unis, die samt und sonders vor dem finanziellen und personellen exitus stehen, irgendeinen unterschied machen würde, ob sie nun dieses oder jenen studienbewerber bekommen....statt sich mal auf die (durchaus vorhandenen) stärken des eigenen studiensystems zu konzentrieren, versucht man dieses lächerliche "deutsche harvard" zu verordnen... :-meinung
Ich Depp hab einfach die Anlage übersehen.
Aber ihr habt Recht, ganz tolles System...die Note fliesst sowohl bei der Einladung zum Auswahlgespräch als auch bei der endgültigen Zu-oder Absage zu mehr als 50% mit ein. Oh Freude!!
mich betrifft es zwar jetzt nicht mehr,aber könnte mal jemand von euch ne kopie der mail hier reinstellen,oder zumindest sagen worum es genau ging?interessieren würde es mich ja schon.
Kopie kann ich nicht reinstellen, weiß nicht wie das geht ( :-oopss ); vielleicht jemand anderes, der die mail auch bekommen hat?
Hab auch gerade überhaupt kein Zeit das auszutüfteln.